Fragmaster schrieb:
Ich wollte mir noch Alan Wake 2 besorgen, ich schätze da geht die Karte in die Knie
Ich hab im November mit Ryzen 5 3600 und Radeon 7800xt etwa 45 FPS gehabt.
Dabei 720p-Performance-Mode angeschaltet und RT komplett ausgeschaltet.
Display-Auflösung 1080p.
Das war in vielen Szenen grottig.
So wie hier ... verursacht durch das schlechte Temporal Anti-Alising von AMDs FSR2:
https://www.youtube.com/watch?v=adUgEnfitrA
Das hatte man echt überall im Bild, wo Reflexionen von Metal, Glas, etc (Zäune, Gitter, Fenster, etc) und wo Schatten durch Sonnenlicht/"Godrays" vorkamen ...
Dazu übelstes Artefakt-Rauschen.
https://i.imgur.com/AqsyCQa.jpeg
https://i.imgur.com/ZnornyD.jpeg
https://i.imgur.com/M3JABKu.jpeg
Was AMD ja komplett fehlt, auch beim neueren FSR3, ist das hardware-unterstützte Pathtracing sowie Ray-Reconstruction.
Die PS5 Pro die im Herbst startet, wird auch gar nicht mehr nur mit RDN3 erscheinen, sondern schon vorgezogen Features von RDN4 erhalten.
Die RT-Performance soll um den
Faktor 3 verbessert werden.
Darum meine Kritik, das AMD die 7600- und 7800-Karten so teuer verkauft, obwohl sie technisch so weit hinterherhinken.
Viele Nutzer sehen das nicht.
Genau wie ich, waren die meisten erstmal froh, nach der Pandemie nun endlich überhaupt eine Mittelklasse-Karte unter 800 bis 1000 Euro kaufen zu können.
Aber das Problem lässt sich nicht wegdiskutieren.
Nur Wochen nach der 7800xt hat AMD die 7900 GRE mit 33% größerem Chip-Ausbau nachgeschoben und erst vor ein paar Tagen auch noch das Speichertakt-Limit aufgehoben.
Das passiert nicht ohne Grund.
AMD hat einfach veraltete Technik verkauft.
Wer immer noch nicht sehen will, das AMD hier gewaltig die eigenen Nutzer erst hingehalten und dann abgezogen hat ... nun ja ... der soll sich das halt weiterhin schönreden ...