Gaming-Rechner bis 500€ (ohne Grafikkarte)

VolumeUp

Newbie
Moin moin,

wollte mir demnächst (kann auch noch gut 1, 2, 3 Monate dauern) einen neuen PC zulegen.
Dabei kann meine Festplattensammlung beibehalten werden sowie vorerst die Grafikkarte.

Hier mal die Vorlage aus dem Sticky ausgefüllt:

1. Preisspanne?
- ca. 500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- die nächsten Jahre
- neue Grafikkarte im Herbst/Winter dieses Jahr

3. Verwendungszweck?
- Zocken
- das Übliche (Surfen, Office, ...)

3.1. Spiele
- 1920x1080p
- zur Zeit Diablo3, LoL
- hin und wieder BF4 und anspruchsvollere Single-Player (ala Skyrim, Mittelerde: Mordors Schatten, ...)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: SSD und HDDs vorhanden
- Grafikkarte: GT640
- an Peripherie ist auch alles vorhanden
- alles andere nicht mehr brauchbar, da DDR2 oder IDE :P

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- LAN-Tauglichkeit :P (heißt kompakt wäre schön, aber wenn dafür etwas anderes verloren geht, eher nicht)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- werde wohl selber zusammenbauen

CPU dachte ich an den Xeon E3-1231.
RAM erstmal 8GB, später vielleicht nochmal 8GB, oder lieber gleich 16GB?
Gehäuse muss nicht schön sein, einfaches Schwarz reicht (steht nur unter dem Tisch ;))

Bei Mainboard sowie Netzteil bräuchte ich Hilfe.

Zur Info: Grafikkarte wird Richtung GTX970 o.Ä. gehen, noch nicht sicher.

Vielen Dank schonmal,

VolumeUp

Da der Markt aktuell im Umbruch ist, macht es Sinn zum Kaufzeitpunkt den Thread nochmal zu aktivieren. Ansonsten bzgl. CPU aktuell eben die Standardempfehlungen also 1231v3 bei P/L Verhältnis oder aktuell günstigen Haswell i5.

wenn du jetzt ne gt640 hast und diese erst im Herbst aufrüsten willst dann kauf dir das ganze System dann erst
nur die CPU wird dir null Mehrleistung bringen

gerade Diablo 3 würde sich endlos über ne midrange karte a la 270x freuen

generell solltest du dich aber schon mal in die FAQ und Tests einlesen

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/4/
https://www.computerbase.de/2015-01/nvidia-geforce-gtx-960-im-test/3/

Es geht ja nicht nur um die CPU, sondern eher um alles außer der Grafikkarte (und SSD).
Also CPU, RAM sollte schon ein bisschen bringen.

Außerdem hab ich gerade das Geld über :P
Nicht, dass ich in der Zwischenzeit auf dumme Ideen komme und mir anderes zulege.

Danke schonmal für die fixen Antworten.

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
ASRock B85M Pro4 oder ASRock B85 Pro4
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Raijintek Agos
Cooler Master G450M
~405-410 Euro

Ein Xeon wird dir mit Sicherheit keine Mehrleistung bringen. 16GB RAM brauchst du sicher auch nicht.
Der PC wird so aber nicht viel Sinn machen, da dein Problem dann immer noch die GT640 ist. Außerdem wirst du dir im Winter wohl keine Gedanken mehr über eine GTX970 machen.

Sofern es entsprechend deiner alten Hardware (vorallem Netzteil) Sinn machen würde die Grafikkarte auszutauschen, wäre eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X derzeit ein gutes Angebot. Diese kostet nur 209 Euro.

Zurück
Oben