Gaming Rechner bis ca. 1500€ - Absegnung

MiLK.

Lieutenant
Servus CB,

mein Arbeitskollege möchte sich einen potenten Gamingrechner zusammenstellen. Klassicher Fall von "alles auf hoch bis ultra, möglichst lange nicht aufrüsten müssen". Gespielt werden soll zunächst in FHD, aber mit Luft in Richtung WQHD bzw. 4K. Alles quer durch die Bank von PUBG, über Rainbow Six, GTAV, Fortnite, alle möglichen AAA Games...

Das Budget liegt bei knapp 1500€, allerdings mit Luft nach oben und nach unten.

Folgende Konfiguration hat er mir zukommen lassen. Da ich den Markt seit langem nicht mehr verfolge bin ich nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand, weiß aber dass die Preise derzeit exorbitant hoch sind und es keinen ungüstigeren Zeitpunkt zum Kaufen gibt.

Mindfactory Warenkorb

Was sagt ihr dazu? Taugt die Grafikkarte? Irgendwo grobe Fehler erlaubt?

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil zu teuer, zu groß, technisch zu schlecht. Z.B. Seasonic Focus Gold 550W kaufen.
Das RAM ist zu langsam. DDR4-3000 ist unterstes Minimum.
Der Kühler ist teuer aber sonst nicht viel.

Ansonsten fehlt wie immer der ausgefüllte Leitfaden.

- Ram zu lahm, da sollte es eher DDR4-3000 sein und im Optimalfall hoher Takt UND niedrige Latenz.
- Falls das Budget so etwas nicht zulässt, könnte man die HDD erst einmal weg lassen.
- Ryzen+ kommt in wenigen Wochen auf den Markt.
- Günstigere Mainboards kommen in wenigen Wochen auf den Markt. Man könnte einen i7 8700 mit einem B370 Board (weiß der Himmel wie du nun heißen werden) kombinieren und in Summe immerhin 80€ sparen.
Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass übertaktet werden soll und dafür benötigt man eine "K" CPU und "Z" Mainboard.
- Grafikkarten sind halt teuer. Er könnte eine GTX770 4GiB kaufen für um die 120€ und abwarten, bis sich die Lage entschärft.
- Der Kühler ist tatsächlich teuer. Für den Preis sollte es einen Noctua NH-D15 geben.
Seines Zeichens der König der Luftkühler.
- Netzteil geht besser; s.o.

Klassicher Fall von "alles auf hoch bis ultra, möglichst lange nicht aufrüsten müssen". Gespielt werden soll zunächst in FHD, aber mit Luft in Richtung WQHD bzw. 4K.
Klassischer Fall von wenig Ahnung und leider nicht erfüllbaren Wünschen. Nicht einmal eine GTX1080ti, derzeit an die 1000€, kann "alles auf ultra!!1!". Nicht einmal in Full-HD. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist OK hab sie selber gut und "Günstig" , habe meine noch für 490€ bekommen.

Von den Sachen hätte ich nicht ein Teil gekauft.

EDIT: Doch die CPU....

nebulus schrieb:
Von den Sachen hätte ich nicht ein Teil gekauft.

EDIT: Doch die CPU....

Dann erkläre doch warum, und mach einen besseren Vorschlag. Welchen Teil von "ich hab zurzeit keine Ahnung von der aktuellen Materie und brauche deswegen eure Hilfe" verstehst du nicht? :)

Durchsuche doch selber die letzten Topics hier in dem Subforum.

Deine Anfrage ist in der Form doch schon x-mal gestellt worden ...

Also gut,

wenn man vernünftige Komponenten kauft, braucht man kein gedämmtes Gehäuse, ein 8700k@stock ist lautlos unter Luft zu betreiben.
Festplatten, haben in einem PC nichts mehr zu suchen. Daten wie Videos und die Terrabytes an MP3s kommen auf ein externes NAS mit RAID.

Ich würde kaufen:

EKL Alpenföhn Matterhorn White Edition Rev. C Tower Kühler

In Win Polaris RGB (Twin Pack) Lüfter für PC , zwei Stück um den Matterhorn montieren. Saugend und blasend!
Den CPU Kühler kannst du dann als Gehäuselüfter benutzen, die Gehäuselüfter entfernen und wegwerfen!

Intel® Core™ i7-8700K, Prozessor

MSI Z370M GAMING PRO AC, Mainboard

G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher F4-3200C14D-16GTZRX, Trident Z RGB
3200-14-14-14-34 ist der schnellste RAM für einen 8700K laut vieler Tests

Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive M.2, PCIe 3.0 x4

MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G -> die einzige 1080 Karte die ich kenne die beim spielen unhörbar ist.

Corsair RM550X 550W, PC-Netzteil -> semiaktiv

Gehäuse, was kleines, je größer umso mehr lüfter brauchst Du!
Ich habe das SilverStone TJ08B-E, Tower-Gehäuse. Den riesigen Lüfter in der Front kann man ausbauen, den braucht man nicht.

Mit einer gewissen Liebe beim Zusammenbau, lässt sich so ein System bauen, in dem man keine Kabel sieht und der Airflow von vorne nach hinten ungestört ist.
IMAG5968.jpg
IMAG5969.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G -> die einzige 1080 Karte die ich kenne die beim spielen unhörbar ist.
Bewegte Luft ist nicht unhörbar, tut mir Leid. :)

Mit einer gewissen Liebe beim Zusammenbau, lässt sich so ein System bauen, in dem man keine Kabel sieht und der Airflow von vorne nach hinten ungestört ist.
Anhang anzeigen 672074
Anhang anzeigen 672075
Schaut gut aus. Ich hoffe, du hast die Lüftergitter am Gehäuse entfernt. Das ist weitaus wichtiger/effizienter.

Um es klarzustellen:
Bei deinen Aussagen stimme ich dir zu. Dass man in kleinen Gehäusen mit weniger Aufwand eine bessere Kühlung bewerkstelligen kann, liest man leider viel zu selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben