Hallo zusammen,
ich brauche ein Gaming System für meinen Arcade Automaten.
PS3 Emulation ist für mich ein Muss und gehört zur Königsklasse der Emulation. SingelCore Leistung der CPU ist entscheidend für den RCPCS3 Emulator.
Die emulierten Games müssen flüssig laufen, siehe TIER-List des Emulators:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Rpq_2D4Rf3g6O-x2R1fwTSKWvJH7X63kExsVxHnT2Mc/edit?gid=0#gid=0
Da ich auch Stable Diffusion Bildgenerierung mit diesem System betreiben will, sollte die GPU ebenfalls taugen.
Außerdem sollte das System möglichst wenig Watt verbrauchen, da beim Arcade einiges zusammenkommt.
Ich habe mich bereits für die CPU und die GPU entschieden, alles andere wollte ich hier über das Forum entdecken.
CPU: Ryzen 9 7900
GPU: Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB Panther
Beide haben nicht so einen hohen Verbrauch.
Ob jetzt aktuelle PC Games damit 10 oder 15 % langsamer laufen, ist nicht entscheidend.
16 GB für die GPU ist wichtig, wegen höherer Auflösung bei stable diffusion Bildern.
Könnt ihr mir mit dem Rest helfen?
- Gehäuse: Airflow sollte stimmen, aber der Tower sollte nicht zu gigantisch sein.
Glasfront oder was ist mir völlig egal. Am Ende sieht man den Rechner eh nicht mehr.
RGB Beleuchtung kann ich ebenfalls getrost drauf verzichten, es soll alles dunkel bleiben.
-Mainboard: Absolut keine Ahnung, was ich da brauche
-32 GB Ram sollten reichen, denke ich.
-CPU Lüfter der Boxed 7900 sollte reichen, oder? Wasserkühlung kommt absolut nicht in Frage. Sollte ja bei dem System aber ja auch nicht nötig sein.
-2 TB M.2 Riegel sollte reichen
-Netzteil sollte hochwertig sein aber nicht überdimensioniert.
Was brauch ich noch?
Radiatoren? weitere Lüfter?
Vielen Dank schonmal !
ich brauche ein Gaming System für meinen Arcade Automaten.
PS3 Emulation ist für mich ein Muss und gehört zur Königsklasse der Emulation. SingelCore Leistung der CPU ist entscheidend für den RCPCS3 Emulator.
Die emulierten Games müssen flüssig laufen, siehe TIER-List des Emulators:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Rpq_2D4Rf3g6O-x2R1fwTSKWvJH7X63kExsVxHnT2Mc/edit?gid=0#gid=0
Da ich auch Stable Diffusion Bildgenerierung mit diesem System betreiben will, sollte die GPU ebenfalls taugen.
Außerdem sollte das System möglichst wenig Watt verbrauchen, da beim Arcade einiges zusammenkommt.
Ich habe mich bereits für die CPU und die GPU entschieden, alles andere wollte ich hier über das Forum entdecken.
CPU: Ryzen 9 7900
GPU: Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB Panther
Beide haben nicht so einen hohen Verbrauch.
Ob jetzt aktuelle PC Games damit 10 oder 15 % langsamer laufen, ist nicht entscheidend.
16 GB für die GPU ist wichtig, wegen höherer Auflösung bei stable diffusion Bildern.
Könnt ihr mir mit dem Rest helfen?
- Gehäuse: Airflow sollte stimmen, aber der Tower sollte nicht zu gigantisch sein.
Glasfront oder was ist mir völlig egal. Am Ende sieht man den Rechner eh nicht mehr.
RGB Beleuchtung kann ich ebenfalls getrost drauf verzichten, es soll alles dunkel bleiben.
-Mainboard: Absolut keine Ahnung, was ich da brauche
-32 GB Ram sollten reichen, denke ich.
-CPU Lüfter der Boxed 7900 sollte reichen, oder? Wasserkühlung kommt absolut nicht in Frage. Sollte ja bei dem System aber ja auch nicht nötig sein.
-2 TB M.2 Riegel sollte reichen
-Netzteil sollte hochwertig sein aber nicht überdimensioniert.
Was brauch ich noch?
Radiatoren? weitere Lüfter?
Vielen Dank schonmal !
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- PS3 Emulation mit RCPCS3 Emulator
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- egal
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- egal
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, auch für Stable Diffusion Bildbearbeitung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Siehe Text oben (Airflow im Gehäuse z.B.)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hitachi cmp307xe und HW50 Full-HD Beamer. Bild soll entweder auf dem einen oder auf dem andern ausgegeben werden. Niemals gleichzeitig
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In diesem Monat
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon PCs zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.