Gaming Rechner für Arcade Automat

Specker

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich brauche ein Gaming System für meinen Arcade Automaten.
PS3 Emulation ist für mich ein Muss und gehört zur Königsklasse der Emulation. SingelCore Leistung der CPU ist entscheidend für den RCPCS3 Emulator.

Die emulierten Games müssen flüssig laufen, siehe TIER-List des Emulators:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Rpq_2D4Rf3g6O-x2R1fwTSKWvJH7X63kExsVxHnT2Mc/edit?gid=0#gid=0

Da ich auch Stable Diffusion Bildgenerierung mit diesem System betreiben will, sollte die GPU ebenfalls taugen.
Außerdem sollte das System möglichst wenig Watt verbrauchen, da beim Arcade einiges zusammenkommt.

Ich habe mich bereits für die CPU und die GPU entschieden, alles andere wollte ich hier über das Forum entdecken.

CPU: Ryzen 9 7900
GPU: Gainward GeForce RTX 4060 Ti 16GB Panther

Beide haben nicht so einen hohen Verbrauch.
Ob jetzt aktuelle PC Games damit 10 oder 15 % langsamer laufen, ist nicht entscheidend.
16 GB für die GPU ist wichtig, wegen höherer Auflösung bei stable diffusion Bildern.

Könnt ihr mir mit dem Rest helfen?

- Gehäuse: Airflow sollte stimmen, aber der Tower sollte nicht zu gigantisch sein.
Glasfront oder was ist mir völlig egal. Am Ende sieht man den Rechner eh nicht mehr.
RGB Beleuchtung kann ich ebenfalls getrost drauf verzichten, es soll alles dunkel bleiben.

-Mainboard: Absolut keine Ahnung, was ich da brauche

-32 GB Ram sollten reichen, denke ich.

-CPU Lüfter der Boxed 7900 sollte reichen, oder? Wasserkühlung kommt absolut nicht in Frage. Sollte ja bei dem System aber ja auch nicht nötig sein.

-2 TB M.2 Riegel sollte reichen

-Netzteil sollte hochwertig sein aber nicht überdimensioniert.

Was brauch ich noch?
Radiatoren? weitere Lüfter?

Vielen Dank schonmal !
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PS3 Emulation mit RCPCS3 Emulator
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
egal
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, auch für Stable Diffusion Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Text oben (Airflow im Gehäuse z.B.)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hitachi cmp307xe und HW50 Full-HD Beamer. Bild soll entweder auf dem einen oder auf dem andern ausgegeben werden. Niemals gleichzeitig
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
In diesem Monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon PCs zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Specker schrieb:
Könnt ihr mir mit dem Rest helfen?
Gehäuse: https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html Ein solides Gehäuse und die serienmäßige Lüfterbestückung ist ausreichend.
Board: https://geizhals.de/asrock-b650-livemixer-90-mxbj50-a0uayz-a2827703.html Sieht etwas eigenwillig aus ist aber ein gutes und günstiges Board.
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html Habe ich schon oft verbaut - gab nie Probleme.
CPU Kühler: Der boxed Kühler ist hier der Wraith Prism; der wird die CPU ausreichend kühlen. Sollte er dir zu laut sein, kenn man immer noch einen Third Party Kühler nehmen.
M.2 PCIe SSD: https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
 
Bei dem Preis würde ich als Netzteil das besser ausgestattete und Cybenetics platin zertifitierte FSP Vita 750W nehmen.

Und nen Prism würde ich mir nicht antun bei den Billopreisen für den wirklich guten Freezer 36. Die 20€ bekommt man dann auch wieder raus, wenn man als CPU den 20€ günstigeren 7900X nimmt und ihn einfach in den Eco Mode schickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos.

Das vorgeschlagene Zeug von JollyRoger sieht brauchbar aus, werde ich vermutlich so kaufen.

Die Sache mit dem CPU Lüfter ist mir jetzt allerdings noch unklar.
Was genau spricht gegen den Prism?

Ich will Watt sparen, nicht um Geld zu sparen, sondern um meine Stromleitung nicht zu überlasten.
(Allein der Arcade Monitor verbraucht knapp 400 Watt)

Meine Befürchtung ist außerdem, wenn ich mir jetzt die 7900x kaufe und dann im Eco Mode betreibe, bekomme ich unter Umständen weniger Leistung raus, als mit einer 7900.

djducky schrieb:
Und nen Prism würde ich mir nicht antun bei den Billopreisen für den wirklich guten Freezer 36.

Lohnt sich das echt den Freezer zu kaufen, wenn ich wirklich "nur" die 7900 betreiben will und die dann eh mit dem Prism geliefert wird?
 
Der 7900x hat zwei Eco Modes, der 65W TDP Modus (88W Maximum) entspricht genau dem 7900 ohne X. Kauf lieber den X und nen anständigen Kühler. Besser, leiser. Und die 20 Euro hast du durch den X gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hat der kumpel das begründet? Multicore hast du mit dem 7900(X) mehr Leistung, auch im 65/88W Modus. Der 9700X ist nur im Singlecore schneller.

Der Rest.. kann man alles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wie im Eingangspost von mir erwähnt, will ich den Rechner hauptsächlich für Emulation nutzen.
Emulatoren wie der rpcs3 nutzen die Singlecore Leistung einfach besser aus.

Eine Sache noch:
Könnt ihr mir vielleicht noch ein alternatives Mainboard mit integrierten WLAN vorschlagen?
Irgendwie wäre das schon enorm praktisch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir was aus: klick

Und bevor du fragst: die teureren Boards ab 160€ haben bessere Spannungswandler und/oder etwas mehr Bandbreite für USB etc., besonders das Gigabyte X670. Das Steel legend hat PCIe 5.0 für die Grafikkarte und eine M.2.
 
Zurück
Oben