"Gaming"-Rechner nach 8 Jahren! :D

h1e

Cadet 1st Year
Heyho Leute...
...nun bin ich auch in diesem Forum angekommen und erstmal ein Hallo an Alle ;)
Es ist endlich soweit...ein neuer Rechner ist in Planung. Mein aktueller ist mittlerweile 8 Jahre alt und es reicht! :D (Geforce 6200 knallt rein bei League of Legends mit 15 FPS Whoohoo)
Habe schon viel in Foren gesucht aber es sind immernoch ein paar Fragen offen.
Der Preis sollte eigentlich nicht mehr werden da 700€ schon gut anner Grenze sind ;)
Erstmal poste ich meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: Asus P8P67
RAM: Kingston ValueRAM 8GB Kit 1333er
GraKa:Zotac Geforce GTX460 AMP oder 470 AMP noch nicht ganz sicher welche von beiden...wahrscheinlich die 460er da sie eh reicht und ich kein Hardcore Zocker bin ;)
EDIT:Zotac Geforce GTX560 AMP ... ist nur 8 Euro teurer lol ! ;)
Platte: WD7501AALS 750 GB Caviar Black (ja mir reichen 750GB) ;)
EDIT:WD 1TB Caviar Blue .. reicht wohl doch
Netzteil: beQuiet PurePower L7 530W
Gehäuse: Antec Three Hundred

Bin kein Silent-Feti und alles aktuelle is eh leiser als meine aktuelle Turbine zuhause (ich hör den Rechner mit Headset auf + leise Musik an) :D

Offene Fragen:
- CPU Kühler: da ich NOCH ;) nicht übertakten möchte wird wohl der Standart Kühler reichen oder sollte ich mir doch schonmal z.b. nen Artic Freezer 7 Pro2 holen?

-Netzeil+Gehäuse: Das Netzteil wird beim Three Hundred unten verbaut...wenn ich nun das Netzteil mit Lüfter nach unten verbaue ist beim Gehäuse minimal platz...reicht der? Pustet oder Saugt das Netzteil überhaupt? Hatte bis jetzt immer Netzteile mit 2 Lüftern wo einer saugt und einer pustet.

OffTopic: Mies doofe Frage zum schluss ... hab wirklich schon gelesen das einige den 2500k ohne Wärmeleitpaste laufen lassen? Is doch quatsch oder? Oo

Würde mich um Antworten freuen

mit freundlichem Gruß
h1e

PPS: Hab mir grad nochma Gedanken über den Airflow gemacht...stellt das nicht generell nen Problem dar wenn das Netzteil unten ist und die Graka dadrüber? Die klauen sich doch gegenseitig die Luft oder?
Habs mal versucht mit meinen wahnsinnigen Paint-Skills zu veranschaulichen ;)
Der CPU-Airflow ist nur gezeichnet falls ich mir nen extra Kühler hole, ist es egal wie rum...würde bei dem Antec Gehäuse beides passen. Der Boxed ist ja eh nen Downblower also egal ;)
M9TZXE7B55Fu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
erstmal willkommen auf computerbase :)
imma mit WLP lüfter montieren, schau mal in meine signatur wegen der zusammenstellung, diese seite sollte jeder der so ne frage stellt schonmal gelesen haben

EDIT: muss es ne black platte sein? den unterschied merkst eh fast nicht aber den preis schon...

zusammenstellung eigentlich ganz schön. aber von der 4xxer reihe würd ich abstand nehmen. eher ne 5xxer oder ein amd pendant. die 4xxer saugen viel saft (meistens eh zweitrangig) aber sind doch auch eine lärmquelle.

ohne WLP würd ich keine cpu laufen lassen ;)

Man verbaut des Netzteil aber mit dem Lüfter nach oben. ;)

Also beim Boxed Kühler sind Wärmeleitpads aus WLP auf dem unterboden des Kühlkörpers und somit der Kontaktfläche schon voraufgetragen, das genügt dann. Ganz ohne WLP sollte man sowas aber nicht laufen lassen.

Also, da du sicher wieder ein paar jahre deine ruhe haben willst, wäre die 470 AMP die richtige wahl.

Wuerde so oder so einen anderen CPU Kuehler nehmen, auch um die Lebenszeit der Hardware durch niedrigere Temps zu verlaengern.

Als Grafikkarte nimm die 6850 oder eine GTX560 bzw eher die 560Ti, wirst du mehr spaß mit haben.

Und ja, ohne Waermeleitpaste ist Quatsch ^^

Sieht ordentlich aus, bis auf die Grafikkarte und Festplatte.
Da bist Du mit einer GTX560 bzw Caviar Black 1TB P/L technisch besser dran.

Platte

GraKa

Ohne WLP kann man machen, die Kühlung reicht im Normalwfall, besser ist natürlich mit.
Arctic Freezer... naja. Also wenn schon e inen extra Kühler, dann doch was Gescheites.

Alles Klar .. schonmal danke für die schnellen Antworten...
..ok das mitter WLP konnte ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen aber ich habs gelesen! Bin ja selber Systeminformatiker :D
Aber wenn man das Netzteil mit dem Lüfter nach oben verbaut.. pustet es dann die warme Luft zur Graka? ist jaauch irgendwie doof :D

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil was du ausgesucht hast, saugt auf jeden Fall an.

Wenn du eh nicht übertakten willst und dir keine Gedanken machst, wie laut dein Rechner wird, reicht der Standardkühler aus.
Aufrüsten kannst du später immer noch ;)

Ich habe kein vernünftiges Foto vom gehäuse gefunden. um dir diese Frage zu beantworten.
Aber wenn man die rückseite ansieht, ist auf jeden Fall der Einbau beidseitig möglich.
Und ein Loch in den Boden ist schnell gemacht :D

standard kühler wird reichen. wenns dir bei last lautstärketechnisch sowieso egal ist, kannst ihn lassen. wärmeleitpaste würde ich schon verwenden, musst ja nicht die teuerste nehmen. aber wie oben geschrieben, musst du eigentlich keine extra kaufen.

wenn du nvidia willst eher ne aus der neueren generation.

wd blue reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matze da ich nur nen 20Zoll Widescreen habe max 1680x1050
und Radeon möchte ich nicht haben ... persönliche Abneigung :D bei mir kommt nur NVIDIA ins Haus ;)
da ich grad die Preise mal verglichen habe ist die 4xxer Reihe wohl wirklich aus dem Rennen ;)

Hey Willkommen im Forum!

Mobo: Das Asus ist ok, allerdings auch recht teuer. Sparen könntest du mit dem AsRock Z68.

HDD: Die WD Caviar Blue 1TB ist deutlich günstiger und nur minimal langsamer...

Graka: Schieße ich mich b00nz an.

Auch wenn Silence kein großes Thema für dich ist würde ich trotzdem zu einem CPU Kühler raten. Unter last ist der Boxed schon sehr laut und hat wenig Leistung.

1. Wenn du erstmal nicht übertakten willst, reicht der Standartlüfter (hab ich auch so)
2. auf dem Standartlüfter ist die Wärmeleitpaster bereits drauf
3. grds. wird das Netzteil mit Lüfter nach unten verbaut (hab ich auch so.... soll ja die kalte Luft von außen ziehen und nicht die warme Luft von innen// manche machens auch anders, damit nicht so viel Staub gezogen wird) ... im Gehäuse sollte eine Öffnung am Boden sein.
4. wenn du nicht so viel zockst, sollte die 460 reichen

Update: Airflow Frage siehe ganz oben ;)
Ergänzung ()

ok hab mir bilder anegguckt ... zwischen Netzteil und Graka is eigentlich genügend Platz ;)

naja netzteil zieht die warme luft von nach unten und hinten raus. graka bläst auch nach hinten raus. also eigentlich ist das normal so, zumindest hab ichs auch so. zieht halt zusätzliche warme luft von der graka weg. front gehäuselüfter ist für ausreichend luftstrom ins gehäuse schon wichtig (weiß nicht ob einer bei deinem gehäuse dabei is)

außerdem ist in der praxis etwas mehr platz zwischen graka und nt als in deinem bild.

Zurück
Oben