Gaming Setup, ausreichende Luftkühlung? Wie viel Platz benötigt mein PC?

Was meint ihr? Lüftungsgitter oder den Schreibtischfuß neu konstruieren.

• Lüftungsgitter reichen

Stimmen: 3 42,9%
  • Fuß muss neu konstruiert werden

Stimmen: 4 57,1%

• Umfrageteilnehmer
    7

LudwigKr

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich bin aktuell daran mir ein Gaming Setup aufzubauen. Sprich das drum herum.

Einen Schreibtisch mit Kabelleiste habe ich in Handarbeit selbst gebaut. Jetzt habe ich noch einen neuen PC gekauft und möchte den PC gerne seitlich in den Schreibtisch integrieren. Problem: der PC passt perfekt in den vorhergesehen Platz hinein. Jeweils an jeder Seite habe ich eine Fingerbreite Abstand zum Holz. Der Computer wird luftgekühlt und ich denke das es das Spielergebnisse beeinträchtigen wird da die volle Kühlleistung nicht gewährleistet werden kann. Meint ihr es reicht in die Holzbretter vor und hinter des PCs jeweils ein lüftungskitter einzubauen? Oder soll ich den kompletten Fuß des Schreibtisches neu konstruieren sodass der PC mehr Platz hat?

Ich freue mich über eure Meinung und halte euch gerne auf dem laufenden!

Anbei noch Bilder!

Viele Grüße
Ludwig

Anhänge

• 46788526-272F-4906-8B76-5616A8F295B5.jpeg
    46788526-272F-4906-8B76-5616A8F295B5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.912
  • 603760C0-E040-4B0E-BBB9-C729127FA713.jpeg
    603760C0-E040-4B0E-BBB9-C729127FA713.jpeg
    986,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • CB8D1BDF-88CE-4DD3-A34D-1800D9258F5A.jpeg
    CB8D1BDF-88CE-4DD3-A34D-1800D9258F5A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 878
Einfach testen :)

Wenn beim Zocken die Temperaturen dauerhaft in dem vom Hersteller vorgesehenen Rahmen liegen, dann würde ich nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Hallo,

Nun, hinten brauchst du ja ohnehin Platz um die Kabel in den PC zu stecken. Sonst wird das relativ schwierig. Wenn du es schaffst hinten dem ausblasenden Lüfter keinen Widerstand in den Weg zu bauen sollte das auch so klappen. Vorne kommt durch den Spalt schon genug Luft hinein. Sorge einfach für genug Abluft.

Alternativ PC einmal da reinsellen und einmal daneben. Dann siehst du ja wie die Temperaturdifferenzen sind. Sollte aber ggf auch so klappen.

Bruzla schrieb:

Ja, ich möchte mir nur nicht unnötig Lüftungsgitter kaufen wenn ich es danach eh komplett umbauen kann. Wollte erstmal Erfahrungen einholen. Am Ende werde ich es testen müssen.

1) Was für ein Gehäuse ist es - wo zeiht er vorne Luft?
2) Ist die hintere Holzwand ausgespart und hier nicht nur für die Kabel, sondern auch für den Luftausstoß?

Nein, das geht überhaupt nicht. Schreibtisch Marke Eigenbau? Schaut ansonsten interessant aus, aber dein PC-Gehäuse ist für den Stellplatz leider zu groß.
Stelle ihn stattdessen vor die Blumenvase zwischen Bett und Tisch.

.uNited schrieb:
Hallo,

Nun, hinten brauchst du ja ohnehin Platz um die Kabel in den PC zu stecken. Sonst wird das relativ schwierig. Wenn du es schaffst hinten dem ausblasenden Lüfter keinen Widerstand in den Weg zu bauen sollte das auch so klappen. Vorne kommt durch den Spalt schon genug Luft hinein. Sorge einfach für genug Abluft.

Alternativ PC einmal da reinsellen und einmal daneben. Dann siehst du ja wie die Temperaturdifferenzen sind. Sollte aber ggf auch so klappen.

Hi,

ich hätte mir das so vorgestellt, das ich hinten ein Lüftungsgitter rein mache und den Platz für die Kabel freisäge. Wie du bereits erwähnst passen so die Kabel nicht rein. Aber dann denke ich bei ich hinten ein Lüftungsgitter ein, und teste das ganze mal ohne Lüftungsgitter vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Na dann sollte das schon ausreichend sein :)

da das wohl ein fertig pc ist ist es ein realtiv einfaches Gehäuse. kein abzug oben nur hintern.

zumal du dein Laufwerk nicht nutzen kannst oder?

nächstes mal hier fragen ;)

probiers aus. ich würde halt schon irgendwie schauen dass hinten die luft weg kann.

und kann die kiste vorne luft einziehen?

ist vorne überhuapt ein lüfter verbaut?

werf ein spiel an und beobachte die Temperaturen.

optimal ist deine konstruktion natürlich nicht.

Du Hättest den PC Direkt in den Schreibtisch integrieren können, ein altes Gehäuse Zerlegen und den Ramen an eine Holzplatte schrauben, die du seitlich an den Schreibtisch anbringst. Auf die Seite dir zu dir zeigt eine Plexiglasscheibe anbringen und im Holz vorne und hinten Aussparungen anbringen mit Staubfiltern und Lüftern.

Zum Tisch.
Den hast sehr stabil gebaut, ist aber nicht nötig, man könnte den rechts vorne umgestalten, und diese eine Stütze vorne benötigst überhaupt nicht, wenn seitlich ein Brett als Strebe quer anschraubst von der Tischplatte bis zur Stütze hinten unten.
Dann kannst den Sockel am Boden noch ein wenig verlägnern, und dort den PC darauf abstellen.

Oder es gibt auch solche PC-Aufhängungen zur Unter-Tisch Montage:
https://www.pearl.de/a-PX2064-2410.shtml?query=pc+ständer
Gäbe es auch als Ausführung Winkel für seitlich am Tisch aufzuhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hinten würde ich das schon ändern. Kabel etc. brauchen auch Platz. Und wenn man da mal schnell ran möchte, würde mich es sehr nerven, wenn ich da groß an Schreibtisch verrenken muss oder so.

Wo zieht der die Luft zur Kühlung? Und wo soll die warme Luft dann hin? Welches Gehäuse?

btw. Dein Schreibtisch Marke Eigenbau sieht ziemlich gut aus. :)

Hinten Gitter rein wenn er vorne Luft zieht reicht das. Wie andere sagten wegen der Kabel musst du eh hinten ran.

Seitlich brauchst du keinen Abstand

• Gefällt mir
Reaktionen: LudwigKr
acty schrieb:
2) Ist die hintere Holzwand ausgespart und hier nicht nur für die Kabel, sondern auch für den Luftausstoß?
acty schrieb:

Hallo acty,
1. Es handelt sich um ein ATX Design-Midi-Tower Tesseract Gehäuse. Dabei ist ein Lüfter auf der Rückseite oberhalb montiert, und einer vorne unten. Anbei ein Bild.

2. Aktuell ist noch gar nichts ausgeparrt, wollte erst um Meinungen fragen, eventuell spare ich auch nichts aus sondern baue den Fuß um.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Nein, das geht überhaupt nicht. Schreibtisch Marke Eigenbau? Schaut ansonsten interessant aus, aber dein PC-Gehäuse ist für den Stellplatz leider zu groß.
Stelle ihn stattdessen vor die Blumenvase zwischen Bett und Tisch.

Hallo HITCHER_I,

wieso geht das überhaupt nicht? Meinst du die Kühlleistung ist mit Lüftungsgittern vorne und hinten nicht gewährleistet?

Ja der Tisch ist Marke Eigenbau. Sieht nicht nur interessant aus, hat auch interessante Features. Ich habe auf dem Markt einfach nicht das gefunden wie ich es mir vorstelle.

Anhänge

• 26581865.jpeg
    26581865.jpeg
    536,5 KB · Aufrufe: 344
zB. auch wegen der DVD-Laufwerke, Front-Anschlüsse für USB, Front-Audio, Kartenleser, Ein-Schaltknopf, etc.

BioFarmer schrieb:
Du Hättest den PC Direkt in den Schreibtisch integrieren können, ein altes Gehäuse Zerlegen und den Ramen an eine Holzplatte schrauben, die du seitlich an den Schreibtisch anbringst. Auf die Seite dir zu dir zeigt eine Plexiglasscheibe anbringen und im Holz vorne und hinten Aussparungen anbringen mit Staubfiltern und Lüftern.

Puh, das wäre natürlich eine richtig geile Idee. Dann würde es vom Platz her auch leicht ausgehen. Das ist wirklich eine geile Idee. Puh ob ich mir diesen Aufwand antue.

D.h. vorn wird er sich unten einen Lufteinlass in der Front haben - das passt also

Hinten musst du zwingend - neben den Steckern - auch den Lufteinlass freihalten, da es sonst zu einem Hitzestau kommen kann. Aber ansonsten passt das Ganze imho.

Toprallog schrieb:
Also hinten würde ich das schon ändern. Kabel etc. brauchen auch Platz. Und wenn man da mal schnell ran möchte, würde mich es sehr nerven, wenn ich da groß an Schreibtisch verrenken muss oder so.

Wo zieht der die Luft zur Kühlung? Und wo soll die warme Luft dann hin? Welches Gehäuse?

btw. Dein Schreibtisch Marke Eigenbau sieht ziemlich gut aus. :)

Hallo Toprallog,

es muss so oder so hinten ausgesparrt werden, so bekomm ich die Kabel nicht in den PC :) Er hat zwei Kühler, jeweils hinten oben und vorne unten.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
zB. auch wegen der DVD-Laufwerke, Front-Anschlüsse für USB, Front-Audio, Kartenleser, Ein-Schaltknopf, etc.

Nein, dazu habe ich mir schon Gedanken gemacht, die Front Anschlüsse sind auf der oberen Seite, ich verlege das ganze aber auf den Tisch nach oben, dazu habe ich mir schon folgendes Teil bestellt, https://www.amazon.de/ICY-BOX-USB-T...ub+tisch&qid=1557991178&s=gateway&sr=8-2&th=1
Ergänzung ()

acty schrieb:
D.h. vorn wird er sich unten einen Lufteinlass in der Front haben - das passt also

Hinten musst du zwingend - neben den Steckern - auch den Lufteinlass freihalten, da es sonst zu einem Hitzestau kommen kann. Aber ansonsten passt das Ganze imho.

Eventuell integriere ich die Lüfter wirklich in die Holzwand und baue das ganze echt in den Schreibtisch ein. Schöne Plexiglas Scheibe vorne drauf. Sieht bestimmt sehr geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Gute Sache mit der Tischdose - am besten gleich eine zweite daneben für Strom

und die USB Sound Dose musst du auch nicht in die Frontanschlüsse stecken - sähe ja doof aus
die drei stecker einfach mit hintenran

Power-On Taster, Reset, usw. ist da aber noch nicht dabei.
Nimm einfach wie oben geschrieben die Stütze vorne rechts raus, und baue eine Strebe ein.

Zurück
Oben