Gaming Setup, ausreichende Luftkühlung? Wie viel Platz benötigt mein PC?

Was meint ihr? Lüftungsgitter oder den Schreibtischfuß neu konstruieren.

• Lüftungsgitter reichen

Stimmen: 3 42,9%
  • Fuß muss neu konstruiert werden

Stimmen: 4 57,1%

• Umfrageteilnehmer
    7
LudwigKr schrieb:
System ist übrigens ein i7-7700K, GTX 1080 8gb Armor, Fatal1ty B250 Gaming K4
Na dann hast du sprichwörtlich ein worst case Szenario weil die Armor hat leider einen schlechten Kühler
und das kann man nur durch guten Airflow kompensieren. Der Boost Takt wird also weit herrunter gehen.

Allerdings stellt sich eine grundlegende Frage: Auf welchem Monitor zockst du und wieviel FPS willst du ?
Weil für 60FPS@60Hz per Frame Limiter braucht man nicht so viel Leistung also bleibt der PC viel kühler !

Toprallog schrieb:
Das wäre eine externe Lösung, ja. So ist es vorgesehen und so würde ich es auch machen, wenn ich so was vor hätte.
Aber ich hatte früher schon so tolle Computerschreibtische, wo der Tower seitlich in ein Fach gestellt wurde. So vor bald 20 Jahren fanden meine Eltern es total toll, wenn das alles schön versteckt ist. Ich habe es gehasst. Es war jedes Mal umständlich, nervig und fummelig irgendwas am Rechner zu machen. Und sei es nur die USB Ports hinten (die gab es nur dort) was einzustecken. Zumindest dieses Problem hat man heute nicht. Der Einsatz für die Kabeldurchführung von icy box finde ich ziemlich cool. Solltest du den Rechner da so einbauen, sollte das unbedingt Teil deines Setups sein.
Für meinen Teil würde das alles nicht machen. Lese aber gern mit und teile gern auch (neunmalkluge) Ratschläge^^
Ergänzung ()

Bei der Eiswand außerhalb des Systems gäbe es den Vorteil, dass du sowohl CPU als auch GPU damit ausrüsten kannst. d.h. du brauchst drin eigentlich kaum bis keine Lüfter, da die hohen Temperaturen beider Chips nach außen geführt werden. Höchstens einen um die warme Luft der Netzteils hinauszupusten und einen leichten Luftstrom über die VRMs des Mainboards zu erzeugen. Nachteil: Das ganze Ding wird immer weniger transportabel.

für neunmalkluge Ratschläge bin ich sehr dankbar. Nur daraus lernt man weiter.

Nachteil weniger transportabel. Das Ding ist dadurch absolut null transportabel :)
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Na dann hast du sprichwörtlich ein worst case Szenario weil die Armor hat leider einen schlechten Kühler
und das kann man nur durch guten Airflow kompensieren. Der Boost Takt wird also weit herrunter gehen.

Allerdings stellt sich eine grundlegende Frage: Auf welchem Monitor zockst du und wieviel FPS willst du ?
Weil für 60FPS@60Hz per Frame Limiter braucht man nicht so viel Leistung also bleibt der PC viel kühler !

Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Armor. Temperatur war normal. 60fps @ 60 Hz. Aber wie gesagt, vielleicht möchte ich in der Zukunft ein 144 Hz Monitor. Wenn ich auch Wasserkühlung umbaue, investiere ich die 150€ und mach die Grafikkarte gleich mit.

Und triple Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Toprallog schrieb:
Das ganze mit einer Wasserkühlung verbinden, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Vielleicht ne Alphacool Eiswand?
Die Eiswand ist Müll und absolut nicht zu empfehlen.
Wenn du extern kühlen willst, dann kauf einen MoRa oder Gigant mit angehängter Pumpen-AGB-Kombination, aber die Eiswand taugt nichts, Müllpumpen, die nicht ruhig zu bekommen sind und trotzdem kaum Durchfluss bringen, schlechte Lüfter, nur ein 360er Radi (ein MoRa hat die dreifache Fläche, ein Gigant die sechs- oder zwölffache Fläche), nicht wartbar ohne alles kaputt zu machen.
Das Teil ist ein Wegwerfprodukt.
Ergänzung ()

Mit einer externen Wasserkühlung hättest du natürlich wieder mehr Auswahl beim Gehäuse, dann musst du nicht mehr auf guten Airflow oder besonders viel Platz drin achten, da könntest du einfach ein ATX Gehäuse mit kleinen Abmessungen und Platz für ein ATX NT nehmen und glücklich sein :)

@LudwigKr Lass es uns wissen, wie es weiter geht bzw. für was du dich entschieden hast. Mich interessiert es. :)

Toprallog schrieb:
@LudwigKr Lass es uns wissen, wie es weiter geht bzw. für was du dich entschieden hast. Mich interessiert es. :)

Ich bin am überlegen das ganze tatsächlich in den Schreibtisch zu integrieren. Was mir generell nicht so gefällt ist wenn der PC rechts im Schreibtisch so drin steht, viel schöner wäre es gegenüberliegend an der Wand. Siehe Bild. Sprich der Plan: Die linke Seite hinten mit einer Holzplatte schließen, ein invertierbares Gehäuse zu kaufen, und dieses auf die Holzplatte bauen, Pc dann aufbauen und die Lüfter in das Holz integrieren. Das ganze schließen mit einer Plexiglasscheibe. Anbei mal ein grober Plan wie ich mir das vorstelle.

Nun brauch ich eure Hilfe: Ich suche ein Gehäuse welches invertierbar ist, es muss keine Plexiglasscheibe nichts besitzen, da ich im Endeffekt nur die Seitenwand davon brauche. ATX, Wakü möglich, etc.
Habt ihr Ideen, und sollte günstig sein, wird eh zerschnitten und zersägt. Und wie sieht das mit der Erdung aus, ich würde das ganze ja trotzdem auf die Gehäusewand montieren, brauch ich eine Erdung?

Anhänge

• Tisch.jpg
    Tisch.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 273
Das wird dann aber besonders schwierig werden an die PC-Komponenten zwecks Wartung und Aufrüstung heran zu kommen, da müsstest dann immer den ganzen Tisch weg rücken und umdrehen.

Alternativvorschlag 2:
Schneide die markierten C-Teile entlang der roten Linie heraus, dann hast auch mehr Platz für den PC und der Tisch fällt deshalb noch lange nicht auseinander. Man kann zusätzlich aber noch eine Strebe einbauen für mehr Stabilität.
Tisch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Das wird dann aber besonders schwierig werden an die PC-Komponenten zwecks Wartung und Aufrüstung heran zu kommen, da müsstest dann immer den ganzen Tisch weg rücken und umdrehen.

Alternativvorschlag 2:
Schneide die markierten C-Teile entlang der roten Linie heraus, dann hast auch mehr Platz für den PC und der Tisch fällt deshalb noch lange nicht auseinander.
Anhang anzeigen 782426
Genau den gleichen Gedanken hatte ich gerade auch. Würde es aber gerne auf der linken Seite machen da dort eben die Wand Seite ist. Gerade ist mein Plan das BeQuiet 700 Gehäuse zu kaufen, invertieren und links aufzubauen. Kabelmamagment wäre auch schön, könnte direkt hinten am Schreibtisch dann hochheben. Aber das Be Quiet 700 ist richtig teuer****

Man könnte die PC Komponenten auch auf den Kopf gestellt einbauen, wie im Aldi-PC von Medion, dann käme man zumindest leichter zu den Teilen heran, ohne den Schreibtisch von der Wand wegrücken zu müssen.

Schau dir mal das Review vom P56000 auf computerbase an, damit verstehst was ich meine.

HITCHER_I schrieb:
Man könnte die PC Komponenten auch auf den Kopf gestellt einbauen, wie im Aldi-PC von Medion, dann käme man zumindest leichter zu den Teilen heran, ohne den Schreibtisch von der Wand wegrücken zu müssen.

Schau dir mal das Review vom P56000 auf computerbase an, damit verstehst was ich meine.

Das ist ja im Endeffekt das Prinzip vom BeQuiet 700 Gehäuse? :o das lässt sich ja nur mit einem anderen Gehäuse realisieren? Das schreibe ich ja.

Nochmal die Idee: Kein Gehäuse kaufen, sondern Open Benchtable. Den könntest du wahrscheinlich leicht am Tisch an der Linken Holzplatte montieren, und dann eben vorne die Plexi drauf

Du kannst auch dein vorhandenes Gehäuse auf den Kopf stellen, und auf der linken Seite des Schreibtisch einsetzen.
Man braucht also kein teures Spiezialgehäuse dazu.

frazzlerunning schrieb:
Nochmal die Idee: Kein Gehäuse kaufen, sondern Open Benchtable. Den könntest du wahrscheinlich leicht am Tisch an der Linken Holzplatte montieren, und dann eben vorne die Plexi drauf
Da kenn ich mich leider zu schlecht aus. Wie funktioniert das ganze was bezweckt das?
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Du kannst auch dein vorhandenes Gehäuse auf den Kopf stellen, und auf der linken Seite des Schreibtisch einsetzen.
Man braucht also kein teures Spiezialgehäuse dazu.
Davon hab ich ja noch nie gehört. Dann komm ich zu den Anschlüssen an der Ober Seite ja gar nicht mehr? Kühler oben machen dann auch keinen Sinn mehr.

Die Füßchen demontierst halt von der Unterseite, und klebst sie oben an, schon passt es wieder. Ist doch nicht so schwer vorstellbar.

Open Benchtable ist im Prinzip eine Mainboard-Halterung ohne Gehäuse drumherum. Du hast freien Zugriff, bzw. Luftstrom um alle Teile.

HITCHER_I schrieb:
Die Füßchen demontierst halt von der Unterseite, und klebst sie oben an, schon passt es wieder. Ist doch nicht so schwer vorstellbar.
Ja aber an der Oberseite des Gehäuses sind ja usb Anschlüsse, aux etc. Die sind ja am Boden dann.

Diese Platine mit den Schaltern und Anschlüssen kann man wohl auch vom Gehäuse abschrauben und wo anders montieren. Wenn ich dich recht verstanden habe, willst dein Gehäuse sowieso zersägen, und den Mainboard-Träger und das Rückblech mit evtl. dem Bodenteil an eine Holzplatte schrauben.

frazzlerunning schrieb:
Open Benchtable ist im Prinzip eine Mainboard-Halterung ohne Gehäuse drumherum. Du hast freien Zugriff, bzw. Luftstrom um alle Teile.
Hab mir das ganze gerade angesehen. Sieht auch nicht schlecht aus. Ich hab nur ein Bedenken dabei. Da das Netzteil neben dem motherboard sitzt, wird das ganze in der Breite dementsprechend zu groß, da ich ja nur 20cm breite zur Verfügung habe.

LudwigKr schrieb:
Hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit der Armor. Temperatur war normal.
Grafikkarten arbeiten mit einem Temperaturlimit und wenn das erreicht wird dann geht der Boost Takt runter
also man kann eigentlich nie wirklich schlechte Temperaturen haben aber man verliert dadurch Leistung=FPS.
Bei der GTX ist der Armor Kühler unterdimensioniert, besonders bei der 1080, bei der RTX wurde er verbessert.

Wieso überhaupt ein Gehäuse um da was rein zu zimmern?

Hatte vor etwa 10 Jahren ein Gehäuse in die Ecke gezimmert, MB aufs Holz geschraubt.

Für Lüftungschlitze und DVD LW, auch Taster vorn Löcher frei gelassen.
Für IO, Karten und Entlüftung hinten frei gelassen.

Das Ganze mit Scharnier und einer Holplatte zu gemacht.
War so ein Schrank in der Ecke.

Mal kucken ob ich noch Bilder davon finde.

Hallo Freunde,

mal ein kleines Update:
Ich bin aktuell dabei den PC in den Schreibtisch einzubauen!!! Und ich habe eine wirklich geile Alternative gefunden, den PC in den Schreibtisch einzubauen, aber dabei das ganze trotzdem mobil zu gestalten. Aktuell Sitz der PC schon im Schreibtisch drinnen, ich baue gerade die kühler noch ein und dann stelle ich euch das ganze genau vor :)

Um das ganze spannend zu machen, mal ein kleines Bild :)

Bis die Tage!

Anhänge

• 4B83A0FD-1171-40DF-932C-9748657F6E8A.jpeg
    4B83A0FD-1171-40DF-932C-9748657F6E8A.jpeg
    761,1 KB · Aufrufe: 280
Zurück
Oben