Gaming Setup, ausreichende Luftkühlung? Wie viel Platz benötigt mein PC?

Was meint ihr? Lüftungsgitter oder den Schreibtischfuß neu konstruieren.

• Lüftungsgitter reichen

Stimmen: 3 42,9%
  • Fuß muss neu konstruiert werden

Stimmen: 4 57,1%

• Umfrageteilnehmer
    7
LudwigKr schrieb:
Meint ihr es reicht in die Holzbretter vor und hinter des PCs jeweils ein lüftungskitter einzubauen? Oder soll ich den kompletten Fuß des Schreibtisches neu konstruieren sodass der PC mehr Platz hat?
Ich würde keins von beidem tun, sondern ein kleineres Gehäuse kaufen, das was du da hast, sieht sowieso nicht besonders schön aus.

HITCHER_I schrieb:
Power-On Taster, Reset, usw. ist da aber noch nicht dabei.
Nimm einfach wie oben geschrieben die Stütze vorne rechts raus, und baue eine Strebe ein.

Geht, aber die schönere Alternative wäre natürlich den PC wirklich in den Schreibtisch zu integrieren. Ich hab nur noch keine Vorstellung wie das mit den Anschlüssen am Motherboard funktionieren soll, muss ich dann ein Loch im Holz freilassen um mit den Kabeln (USB, HDMI etc) Zum Motherboard und Grafikkarte zu kommen?
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
Ich würde keins von beidem tun, sondern ein kleineres Gehäuse kaufen, das was du da hast, sieht sowieso nicht besonders schön aus.

Habe aber vor ein ATX Motherboard zu kaufen, da wäre das kleinere Gehäuse nicht von Vorteil. Auch weiß ich noch nicht wie ich in Zukunft den PC umbauen möchte. Wasserkühlung etc. Deswegen wäre mir ein ATX Gehäuse schon am liebsten.

Servus, sehr sehr schöne Idee der Tisch, Lob an dich, für die Front langt der Schlitz für die Luft, an der Rückseite würde ich kein Lüftergitter hinsetzten, nur eine Aussparung durch die die Luft austreten kann, dass sollte langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LudwigKr
LudwigKr schrieb:
Habe aber vor ein ATX Motherboard zu kaufen, da wäre das kleinere Gehäuse nicht von Vorteil. Auch weiß ich noch nicht wie ich in Zukunft den PC umbauen möchte. Wasserkühlung etc. Deswegen wäre mir ein ATX Gehäuse schon am liebsten.
ATX ist ja auch schön und gut, aber das gibt es auch in anderer Größe.
Dein jetziges Gehäuse taugt für Wakü sowieso nicht, daher hast du da keinen Vorteil.
Ich finds halt schade, wenn du dir mit dem Tischselbstbau so viel Mühe gibst und dann eine Blechkiste drinsteht :D
Magst du mal ausmessen, wie viel Platz da für ein Gehäuse wäre?

Hi immortuos,

das kann ich gerne einmal später ausmessen. Ja das Gehäuse werde ich sowieso ein neues brauchen für Wakü. Aber es sollte ein ATX taugliches Gehäuse sein, sprich an der Größe wird sich nicht viel ändern. Aber ich messe das ganze mal aus, ich bin auch nicht vom Fach und freue mich deswegen über jede Hilfe und Aufklärung!

Vielen Dank dafür
Ergänzung ()

acty schrieb:

Einen neuen Schalter brauch ich nicht, ich verlege das untere Brett einfach um 3-4 cm weiter nach unten, dann komme ich bequem zu dem Schalter. USB und Kopfhörer lege ich nach oben auf den Tisch. Einfach um bequemer zukünftig Sticks etc. anschließen zu können. Und mit den Aux Kopfhörern komme ich dann mit dem Kabel viel besser aus, anstatt das ich unten in der Ecke in den PC stecken müssten. Bluetooth bin ich kein Freund von, ihr könnt lachen aber ich bevorzuge das gute alte Kabel, wir werden eh schon genug verstrahlt :)

HITCHER_I schrieb:
Hat das vorhandene Gehäuse nicht oben Platz für 2x120 mm Radiator?

Ja Oben: 2× 120mm,

• Lüfterkonfiguration: Vorne: 1× 120mm (1× 120mm LED Lüfter vormontiert), Hinten: 1× 120mm (1× 120mm LED Lüfter vormontiert), Oben: 2× 120mm

wieso?

Den PC könnte man am vorhandenen Sockel dann auch noch ca. 15cm nach vorne Rücken, wo der seine vorderen Füßchen hat bis zum Rand, dann gibt es hinten auch kein Problem.
Wenn das Gehäuse schon Platz für Wasserkühlung hat, weshalb dann ein neues anschaffen?

Anhänge

• 46788526-272F-4906-8B76-5616A8F295B5.jpeg
    46788526-272F-4906-8B76-5616A8F295B5.jpeg
    207,7 KB · Aufrufe: 299
immortuos schrieb:
ATX ist ja auch schön und gut, aber das gibt es auch in anderer Größe.
Dein jetziges Gehäuse taugt für Wakü sowieso nicht, daher hast du da keinen Vorteil.
Ich finds halt schade, wenn du dir mit dem Tischselbstbau so viel Mühe gibst und dann eine Blechkiste drinsteht :D
Magst du mal ausmessen, wie viel Platz da für ein Gehäuse wäre?

Also der PC hätte folgenden Platz: 48,5 x 20 x 46,4 cm (L x B x H)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-05-16 um 09.47.03.png
    Bildschirmfoto 2019-05-16 um 09.47.03.png
    574,6 KB · Aufrufe: 271
Was haltet ihr von der Idee den PC komplett in den Schreibtisch zu integrieren. Sprich die eine Seite mit einer Holz Wand zu machen, die Lüfter in die Holzplatte und dann den PC auf die Holzplatte aufbauen und vorne eine Plexiglasscheibe drauf.

Ich würde, wenn ich schon so einen Aufwand betreibe, gleich den PC integrieren. Der Vorschlag wurde oben bereits gemacht.

fellkater schrieb:
Ich würde, wenn ich schon so einen Aufwand betreibe, gleich den PC integrieren. Der Vorschlag wurde oben bereits gemacht.

aber wie funktioniert das mit den Kabeln auf der Rückseite die ins Motherboard müssen?

Mainboard und PC-Komponenten in Tisch ingerieren ist viel zu kompliziert, und nur etwas für Fortgeschrittene.
Du brauchst auch das genaue Bohrbild für die Mainboard-Befestigungsbolzen, und diese sollten geerdet sein, sowie einen Halter für Erweiterungskarten, der passgenau ist.
Würde ich lieber sein lassen, kannst auch nicht so einfach wieder de-integrieren vom Schreibtisch, wenn das PC-Teil weg haben willst.

HITCHER_I schrieb:
Mainboard und PC-Komponenten in Tisch ingerieren ist viel zu kompliziert, und nur etwas für Fortgeschrittene.
Du brauchst auch das genaue Bohrbild für die Mainboard-Befestigungsbolzen, und diese sollten geerdet sein, sowie einen Halter für Erweiterungskarten, der passgenau ist.
Würde ich lieber sein lassen, kannst auch nicht so einfach wieder de-integrieren vom Schreibtisch, wenn das PC-Teil weg haben willst.

Ich hätte mir das jetzt so vorgestellt, das ich eine Holzplatte nehme und diese auf die Seite vom Schreibtisch zu mache. Und daran schraube ich quasi die Seite vom Pc Gehäuse, also nur die Seite. Aber dann hab ich trotzdem noch das Problem das ich die Kabel anschließen muss von außen. Und die Lüfter müssen ja noch in die Holzwand rein. Kompliziert, aber machbar. Ob sich der Aufwand lohnt und ob ich dieser Herausforderung gewappnet bin?

Wenn man es richtig macht, dann wird das mega aussehen. Aber wird sicher nicht leicht. Du brauchst ja eine Art Mainboardtray, wo das drauf geschraubt wird. Da könntest du dein altes Gehäuse für Opfern. Und ausreichend Platz für das Kabelmanagement sollte dahinter auch noch bleiben. Und dieses muss dann nach außen hin verkleidet werden. Sonst hast du entweder die ganzen Kabel im Luftstrom, was diesen behindert, oder man sieht seitlich alle Kabel. Geht auch nicht.
Mit dem Gehäuse wäre es in jedem Fall leichter. Einfach hinten vom Schreibtisch das Brett aussparen für Kabel und Airflow und gut.
Noch einfacher ist es, wenn du erst mal schaust ob du wirklich Temperaturprobleme hast, wenn du alles so lässt. :)

Das ganze mit einer Wasserkühlung verbinden, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Vielleicht ne Alphacool Eiswand?
Ergänzung ()

LudwigKr schrieb:
Ob sich der Aufwand lohnt und ob ich dieser Herausforderung gewappnet bin?
Das wirst nur du beantworten können. ;)

Toprallog schrieb:
Wenn man es richtig macht, dann wird das mega aussehen. Aber wird sicher nicht leicht. Du brauchst ja eine Art Mainboardtray, wo das drauf geschraubt wird. Da könntest du dein altes Gehäuse für Opfern. Und ausreichend Platz für das Kabelmanagement sollte dahinter auch noch bleiben. Und dieses muss dann nach außen hin verkleidet werden. Sonst hast du entweder die ganzen Kabel im Luftstrom, was diesen behindert, oder man sieht seitlich alle Kabel. Geht auch nicht.
Mit dem Gehäuse wäre es in jedem Fall leichter. Einfach hinten vom Schreibtisch das Brett aussparen für Kabel und Airflow und gut.
Noch einfacher ist es, wenn du erst mal schaust ob du wirklich Temperaturprobleme hast, wenn du alles so lässt. :)

Das ganze mit einer Wasserkühlung verbinden, macht die Sache nicht unbedingt einfacher. Vielleicht ne Alphacool Eiswand?
Ergänzung ()

Das wäre natürlich die absolute Endstufe. Wie das mit den Kabeln funktionieren soll die von außen ins Motherboard müssen weiß ich noch nicht genau. Aber das wäre wirklich der absolute Wahnsinn es so umzusetzen. Wasserkühlung würde ich aber wenn dann gerne auf CPU und GPU installieren. Allerdings bin ich im Thema Wasserkühlung einfach zu wenig drin, hier kann ich nicht mitreden. Aber dafür gibt es ja Foren wo man sich einlesen kann zu :)

System ist übrigens ein i7-7700K, GTX 1080 8gb Armor, Fatal1ty B250 Gaming K4
Ergänzung ()

Toprallog schrieb:

Ergänzung ()

Würdest du dann die Alphacool Eiswand außerhalb des PCs aufstellen, so wie es eigentlich gedacht ist, weil dann wäre ja der PC extrem leer, weil der Platz ist ja relativ groß. Das ganze innen aufzustellen müsste man ja noch mehr Lüfter in die Holzwände integrieren, damit die Abluft raus kann.

Das wäre eine externe Lösung, ja. So ist es vorgesehen und so würde ich es auch machen, wenn ich so was vor hätte.
Aber ich hatte früher schon so tolle Computerschreibtische, wo der Tower seitlich in ein Fach gestellt wurde. So vor bald 20 Jahren fanden meine Eltern es total toll, wenn das alles schön versteckt ist. Ich habe es gehasst. Es war jedes Mal umständlich, nervig und fummelig irgendwas am Rechner zu machen. Und sei es nur die USB Ports hinten (die gab es nur dort) was einzustecken. Zumindest dieses Problem hat man heute nicht. Der Einsatz für die Kabeldurchführung von icy box finde ich ziemlich cool. Solltest du den Rechner da so einbauen, sollte das unbedingt Teil deines Setups sein.
Für meinen Teil würde das alles nicht machen. Lese aber gern mit und teile gern auch (neunmalkluge) Ratschläge^^
Ergänzung ()

Bei der Eiswand außerhalb des Systems gäbe es den Vorteil, dass du sowohl CPU als auch GPU damit ausrüsten kannst. d.h. du brauchst drin eigentlich kaum bis keine Lüfter, da die hohen Temperaturen beider Chips nach außen geführt werden. Höchstens einen um die warme Luft der Netzteils hinauszupusten und einen leichten Luftstrom über die VRMs des Mainboards zu erzeugen. Nachteil: Das ganze Ding wird immer weniger transportabel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben