@Deekay22
Sollte Sonos in die akustische Kerbe aktueller, smarter Lautsprecher und BOSE Lösungen schlagen, die gut klingen sollen, dann sollte jeder bessere Nahfelder besser sein. Bose beispielhaft kann aber auch gute Lösungen, sonst wären sie nicht breit aufgestellt bei ANC und Broadcast. Die Bose ANC Kopfhörer galten immer als die Rauschärmsten mit guten Klang. BOSE Satelliten und Sub boten gerne ein angenehmes Klangparonama an. Bevor smarte Lautsprecher anderer Hersteller Einzug hielten. Manch gehörte, der eher hoch mobilen PA Boxen hat mich durchaus mit angenehmen Druck und Präsenz überrascht.
Im
Thema Fachgespräche gibt es aktuell Gespräche und Analysen zum Grundrauschen von Nahfeldern. Da A/B Endstufen rauschärmer sind, das kann ich durchaus an den vorhandenen Endstufen bei mir nachvollziehen, wird es bei einem Nahfelder mit D Endstufe halt mehr oder weniger subjektiv oder ojektiv stärker rauschen.
Ich kann mich mit der Grundrauschen der ADAM arrangieren und so langsam ausblenden. Aber das muss man selbst testen. Würde es dauerhaft dagegen leicht brummen, hätte ich die zurück geschickt. Ich hatte nämlich über Jahre stehende Brummwellen im 50Hz Bereich in manch Ecke und Abschnitten auf Höhe des Schlafplatzes in der Wohnung und wäre fast ausgeflippt. Letztens habe ich den Nachbarn über mir gefragt ob er einen Ventilator an hat. Man glaubt nicht, was so ein batteriegetriebener Lüfter nicht entkoppelt auf einem Holztisch stehend an Vibrationen in die Holzdielen und damit Decke abgeben kann. Dagegen ist das Grundrauschen der ADAM für mich geradezu entspannend.
Der Bändchenhochtöner in dem Preisbereich überzeugte mich auf Anhieb, was ja kein Problem darstellt, wenn man an gute Kopfhörer gewöhnt ist und mit dem Wissen, das es nur ein Einstiegslautsprecher ist. Das soll nicht heißen, das Seidenkalotten und Co schlechter wären, sonst würde man die Hochtöner nicht auch in teureren Lautsprechern verbauen und das Klangbild kann sich vom Lautsprecher regelrecht lösen. Wenn man die nötige Fläche und Platz hat, setzt man gar auf Elektrostatische Systeme.