• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

Alan Wake, Cyberpunk, Baldurs Gate und Forza interessieren mich schon. Ich werde aber erst kaufen wenn se im Angebot sind. Der Neupreis von solchen Spielen ist m.M. nicht gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Das Baldurs Gate 3 und Phantom Liberty - nicht nur für mich - in diesem Jahr herausragen, freut mich sehr!

Was die Anzahl und Auswirkungen von spielerischen Entscheidungen angeht, Detailverliebtheit, was wirkliches "Voice-Acting" ist (nicht nur Text vorlesen!) und grundsätzliches Spieldesign ohne jeden bräsigen "Füllstoff", da hat Baldur´s Gate 3 für mich den Benchmark der letzten 32 Jahre gesetzt, seit ich Computerspiele (spiele). Da muss man meiner Meinung nach spätestens nach Skyrim in Karbonit eingefroren gewesen sein, um Bethesda noch ein Starfield durchgehen zu lassen. Nicht nur weil es aussieht und läuft wie ein Sack Nüsse, weil Entscheidungen egal sind, das Writing schlecht ist, die deutsche Synchro bestenfalls "funktional", man überall hin nur "Schnellreist", nach 2,5h habe ich abgeschaltet.

Überhaupt muss ich in diesem Jahr dem XBOX-Gamepass für PC meinen Dank aussprechen, so konnte ich doch zahlreiche Gurken wie eben Starfield, Payday 3, Dune: Spice Wars und Cities Skylines 2 selbst mal anspielen und für unwürdig erachten und mit Deadspace Remake, Everspace 2 waren auch Titel dabei, die mich gut unterhalten haben. Gibt sicher noch mehr tolle Titel, aber die Zeit...

Am Ende schäme ich mich fast, ein paar Stunden Diablo 4 gespielt zu haben. Das Feeling der ersten beiden Teile hat sich da nicht mehr eingestellt. Zu gestreckt, zu zugeschissen mit Items.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Hab noch überlegt, ob ich Phantom Liberty empfehlenswert finde, aber meine Enttäuschung über die Fehlerhaftigkeit in den Altgebieten, die ich vorher nicht hatte, den unsäglichen und Quick Time Style Bosskampf, der völlig entgegen den sonst üblichen Kampfregeln läuft, unerkennbar die Kontrolle gibt und nimmt, die halbgare Umsetzung der immer noch strunzdoofen Polizei, die überflüssigen Carchases, die katastrophale Autosteuerung per Tastatur, das totale entwerten von Crafting, der generell langweilige Open World Kampfpart haben mich dann doch abgehalten - das Spiel ist der "Conman" unter den Spielen!

Football Manager 24 early access ist raus, Dragons Gambit DLC Numero 5 für Mechwarrior 5, die hab ich mir noch geholt.
Ansonsten die komplette "Gigant" Wisim Serie für gut 5 Euro bei GoG (da muß man das richtige Bundle finden - da sind alle mir bekannten Industrie, Transport, Verkehrs und Hotel Gigant Spiele enthalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knut_Knudsen
Upscaling, um PT in 4k zu ermöglichen, finde ich super. Aber wenn dafür in 720p gerendert werden muss, nein Danke.

1080p sollten für Ulra + PT + RR + DLSS 3.5 @4k schon das minimum sein.

Vorausgesetzt man verfügt über state of the Art Hardware ab RTX 4080.

Ich hab mich erstmal aus dem Wettrüsten verabschiedet und mir ne Switch OLED zugelegt. Metroid Dread gerade am Start und bin super Happy.

Mein Game of the Year ist Starfield. Es hat meine Erwartungen (die sehr hoch waren) absolut erfüllt.

Armored Core und Hifi Rush sind ansonsten meine Top Picks.

Hab dieses Jahr sehr viel ESO gespielt, Chained Echoes, Like A Dragon: Ishin und noch GW Tokyo sowie AC Odyssey. Mirage liegt auch noch hier rum...

Am 09.11. kommt möglicherweise noch ein GoTY Kandidat für mich raus: Like A Dragon: Gaiden, welches Kiryus Story fortsetzt.

Definitiv ein großartiges Spielejahr.

BG 3, Jagged Alliance 3, Resi 4 RE stehen z.B. noch aus.
 
Upscaling und Raytracing sind aus den Kinderschuhen raus, funktionieren gut und ich sehe keinen Grund warum das nicht genutzt werden soll. Außerdem spart es Strom und Abwärme.

Wir befinden uns außerdem in einer Phase wo Spiele auf den Markt gebracht werden, die mit der aktuellsten GPU Generation entwickelt wurden.

Es wird auch keiner gezwungen solche Titel zu spielen oder neue Hardware dafür zu kaufen. Es gibt genug alte Titel und Indie-Games - man muss das Angebot nur nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und .Sentinel.
Baldurs Gate 3 und Starfield werde ich irgendwann bestimmt noch spielen, wenn ich Zeit dafür finde. The Crew interessiert mich grundsätzlich auch als Spiel, aber da ich weder ein Ubisoft noch ein Epic Account besitze, wird daraus nichts. Was nicht so schlimm ist, da ist sowieso lieber ETS2 zocke. Da ist nur noch ein Spiel aus der Liste, dass mich noch halbwegs interessiert und das ist Lords of the Fallen. Daraus wird leider auch nichts werden, aus mehreren Gründen. Momentan bin ich mit Wartales beschäftigt.
 
Salamimander schrieb:
Es beschweren sich mehr Leute bei CS:2 über die schlechte Performance als Leute die es überhaupt jemals getestet haben … Passt ja super ins Bild. Schrecklich kaputte toxische Community
Was aber hier nur ein Artefakt ist, da die eine Umfrage neu ist (und in der Sonntagsfrage nicht jeder CS2 Interessent aktiv ist) und die andere aus dem bereits vorhandenen CS2 Artikel stammt (wo wahrscheinlich alle CS2 Interessenten aktiv sind), damit ein Tag älter ist und daher bereits mehr Leute erreicht hatte (ca. 900 mehr, wie man an den Zahlen unten sieht) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Krazee und Cat Toaster
habla2k schrieb:
eine 3070 geworden. Auch, weil ich gern auf WQHD gehen wollte um wirklich einen Mehrwert gegenüber den Konsolen mit dem Upscaling 4k zu haben.

Wenn ich jetzt aber alle 3-4 Jahre 600€ ausgeben muss, nur um WQHD Qualität zu halten, überlege ich echt, ob ich nicht zu FHD zurückgehe, denn das möchte ich eigentlich nicht bezahlen. Aber irgendwann nur noch mittel oder low nutzen zu können, möchte ich auch nicht, dann kann ich gleich auf Konsole spielen.

Wenn man keine Lust auf Konsole hat, schaut man halt wo die Mehrleistung beginnt. Das geht ab der RX 6700 los, ca 330€. Die 3070 ist ungefähr doppelt so schnell wie bspw. die PS5. Der Abstand zur PS5 wird dann immer gleich bleiben, und die Spiele immer in relativ besserer Qualität als auf der Konsole laufen, auch wenn die Spiele anspruchsvoller werden. Auf dem PC kann man immer entscheiden, was man an- oder ausschaltest, ob man hochskaliert oder niedrigere Bildraten in Kauf nimmt.

Ansonsten ja, wenn die Spieler anspruchsvoller werden, wirst du wie immer abwägen müssen, ob du mit deinen Ansprüchen runtergehst oder die Kreditkarte zückst. Alle 3-4 Jahre die alte gegen die neue Karte auszutauschen, alle 4-6 Jahre den Unterbau, ist aber doch absolut normal.

Die Preise sind halt gestiegen (der Konsolen übrigens auch). Wer Schnäppchenfuchs ist, lässt sich nicht hypen und greift im Zweifel zu einem Topmodell der Vorgeneration mit ausgereiften Treibern, und spielt damit PoS-Spiele der Vorjahre mit ausgereiften Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Ich spiele mittlerweile nur noch Titel die mir Spaß machen und nicht solche von denen man sagt "die muss man spielen". Das sind meist Indie Titel, weshalb ich mit meiner 1060 6gb auch dieses Jahr noch super klarkomme. AAA geht an mir mittlerweile komplett vorbei.

Simanova schrieb:
Upscaling und Raytracing sind aus den Kinderschuhen raus, funktionieren gut und ich sehe keinen Grund warum das nicht genutzt werden soll. Außerdem spart es Strom und Abwärme.
Aber nur, wenn das Spiel trotzdem gut optimiert wurde. Anfangs war das auch so, sprich die DLSS Titel liefen gut und mit DLSS gabs Performance oben drauf. Jetzt optimiert man weniger und bekommt bei vergleichsweise schlechter Grafik ohne DLSS keine spielbaren Bildraten. Dafür "optimiert" der Entwickler sein Budget/Personal.

Diese Entwicklung war leider abzusehen und ist sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, simosh, mrcoconut und 3 andere
BAR86 schrieb:
das in den letzten Jahren bestoptimierte Spiel war Doom Eternal. Unglaublich wie das auf fast jeder Kartoffel läuft und dennoch gut aussieht
Jop,ein vorzeigebsp. wie das zu laufen hat.

Das lief sogar auf ner gummligen 2060S in UHD! hohen settings sogar mit 60FPS.

Heute reicht anscheinend ohne tricks noch nichtnal ne 4090 mehrxD.
Und da sehen die Games noch nichtmal weltbewegend besser als Doom aus.

Es geht heute alles nur ne faulheits und Geldfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Bimmy&Jimmy
Supie schrieb:
Dann schau dir mal DLSS auf ner NV Karte an und schau, ob dir das eher zusagt.
Nein, habe davon diverse Videos gesehen. Gefällt mir einfach nicht.
Das Bild mit Upscaler ist für mich inkonsistent, quasi "wischi-waschi" und erfindet bei z.B. DLSS irgend etwas dazu (oder es fehlen Daten).
DLSS hat meistens Ghosting-Probleme und FSR2 mit Unruhe/AntiAlizing zu kämpfen.
Da hab ich lieber weniger FPS, aber sauberes Bild.
 
Salamimander schrieb:
Welche professionellen Tester denn? CB? Die Technik an den FPS festmachen? Sorry aber ich kann das alles nicht mehr ernst nehmen. Spielspaß macht man an Mechaniken usw fest, nicht an einem Balken.
Es geht in einem Technik Test nicht um Spielspaß, sondern darum, wie ein Spiel performt.
Und wenn entsprechende Tests zeigen, dass ein Spiel selbst in FullHD Auflösung gerade mal mit sehr teuren Grafikkarten halbwegs flüssig spielbar ist (und das offenbar auch nur, wenn die Städte nicht besonders groß sind), dann ist das durchaus deutliche Kritik wert. Zumal Skyline 2 nun nicht gerade mit Bombastgrafik daherkommt.

Da können die Spielmechaniken noch so gut und der Spielinhalt noch so toll sein. Wenn das Spiel für viele potenzielle Käufer schlicht nicht spielbar ist, weil es technisch katastrophal daherkommt, ist es dennoch Murks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
leckerbier1 schrieb:
Der Neupreis von solchen Spielen ist m.M. nicht gerechtfertigt.
Gemessen an der Spielzeit ist ein Baldurs Gate jeden Cent 2x wert. Der Umfang ist nur noch als gigantisch zu bezeichnen. Und zum Vollpreis gibt es einen Vollpreistitel, keinen Teaser mit ingame Shop/DLCs oder Seasons. Das Spiel ist ein Monster.
Wenn dir das immer noch zu teuer ist, kannst du von Larian die Divinity Reihe spielen. Die ist relativ ähnlich und ebenfalls sehr sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, H1ldegunst, rarp und eine weitere Person
t3chn0 schrieb:
Das ist super interessant. Sowas hätte es früher eher nicht gegeben. Da war noch Aufbruchstimmung und aufzurüsten gehörte stets zum guten Ton =), zumindest in Nerdistan ^^.

"Früher" waren die Upgrades auch erschwinglicher und es gab keine Konsolen mit PC-ähnlicher Hardware, diese haben tatsächlich eher dafür gesorgt, dass die neuen Spiele (ohne RT) auch auf älteren PCs wesentlich länger laufen, dazu noch Upscaling und man "MUSS" extrem selten aufrüsten.
Zudem sind Auflösungen wie 1080p noch weit verbreitet und brauchen sowieso nicht extrem viel Leistung.

Dann gibt es noch viel mehr Auswahl als früher, wo man noch hoffen musste, dass die Spiele überhaupt für den PC erscheinen, eine Aufrüstung lässt sich also auch gut aufschieben... in der PS3/360/Wii-Ära musste ich drei Konsolen + PC haben, damit ich alles in bester Qualität zocken konnte. Heute habe ich nen PC mit 4090/Switch und eine PS5, die aber vermutlich in der nächsten Generation obsolet wird, da Sony die Exclusives relativ zeitnah auf PC bringt.

Mit anderen Worten:
Die Gamer die für Qualität sofort ausrüsten (wir) sind eine Minderheit und ich denke die genannten Gründe sind für diesen Wandel verantwortlich und in der Zukunft wird es mit Cloud-Gaming unter Umständen noch viel extremer...
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Gemessen an der Spielzeit ist ein Baldurs Gate jeden Cent 2x wert. Der Umfang ist nur noch als gigantisch zu bezeichnen.

Nicht jedes Spiel ist für jeden Spieler geeignet.
Objektiv mag BG3 extrem gut sein, trotzdem können viele Spieler damit gar nichts anfangen.
Klar in seinem Fall ist BG3 vermutlich wirklich jeden Cent wert ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze Upscaling nicht, da mir das Bild damit nicht gefällt.

Upgraden werde ich erstmal lange Zeit nicht. Ist mir zu teuer.
Bin ich ganz bei dir, auch wenns mich erstmal nicht betrifft. Allerdings müssen wir uns, glaube ich, eingestehen, das sich die Preise für Grafikkarten nicht so schnell nach unten korrigieren. Durch den KI Boom werden die ne lange Zeit teuer bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich spiele schon lange keine aktuellen Spiele mehr, meist hänge ich so mindestens 6, eher mehr, Monate hinterher. Dann sind die Spiele auch alle ordentlich gepatcht, kosten nur noch die Hälfte und es gibt ordentlich Meinung im Internet um das Spiel genauer einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, schneeland und Do Berek
Ich spiele eigentlich selten neue oder "aktuelle" Titel, hab CP2077 letztes Jahr nur mal ne Stunde angezockt, RDR2 muss auch mal auf PC gespielt werden etc. pp.
Grafik allein zieht bei mir schon lange nicht mehr, fesselnde Story und/oder geiles Gameplay sind mir wichtiger als schicke Optik, wenn das aber alles zusammen kommt um so besser! Im Moment bin ich aber grad auf den VR-Zug aufgesprungen, da eröffnet sich auch noch mal eine ganz andere Welt, weswegen klassische Games deshalb grade etwas unter meinem Radar laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Schinken42
Je nach Spielegenre müssen, für mich, mindestens 60 FPS bis 144 FPS, in WQHD/4K mit hohen Einstellungen erreicht werden.
Zum Glück gibt es sehr gute Indie Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Tja, ich hatte und habe vor C:S 2 zu spielen. Nicht sofort sondern erst in dem halben Jahr oder so, aber das hat nichts mit der Performance zu tun, das hatte ich eh so vor.
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Ich spiele schon lange keine aktuellen Spiele mehr, meist hänge ich so mindestens 6, eher mehr, Monate hinterher. Dann sind die Spiele auch alle ordentlich gepatcht, kosten nur noch die Hälfte und es gibt ordentlich Meinung im Internet um das Spiel genauer einschätzen zu können.
Das ist quasi das Minimum was ich warte :). Ich weiss Grad gar nicht, wann ich das letzte Mal etwas innerhalb von 2 Jahren nach Release gekauft hab... TWW 3 vielleicht.
Ich bin aber auch seit einiger Zeit nicht mehr oft an den sogenannten AAA Titeln interessiert. Sind eben wie "Blockbuster-Filme" alle viel zu massenkompatibel langweilig.
 
Zurück
Oben