Ich wiederhole hier noch einmal, was ich schon in den Alan Wake 2 Diskussionen erwähnt habe: Heute gibt es schon zu Release Grafikkarten die maximale Details in 4K mit 60+ FPS schaffen. DLSS bzw. FSR ist für mich eine akzeptable Technik um das zu verwirklichen, denn JEDER Renderansatz hat Einschränkungen, worum sollte das hier auf einmal ein Problem sein? Weiteres verbessern der Bildqualität muss ein Ziel bleiben, aber mancher kann sich vielleicht noch erinnern, dass Anisotrope Filterung zu beginn nicht Richtungsunabhängig war. Trotzdem war klar, dass es der richtige Weg ist. Wichtig ist der Gesamteindruck.
Ja, diese besagten Grafikkarten sind dann extrem teuer, aber in der "guten alten Zeit" (Crysis, Stalker, Metro 2033, das erste Far Cry etc.) konnte man sich zu Release schlicht abschminken in mehr als 20 FPS zu spielen bei entsprechenden Auflösungen. Dann noch AA on top und gute Nacht. Da ist dann auch egal, wie günstig die Graka war. Die Tests dazu gibt es hier im CB Archiv zu hauf, kann jeder nachlesen. Und wenn man sich selbst ehrlich macht und die gleichen Ansprüche formuliert, ist man etwa auf RTX 3060 Niveau. Und die bekommt man ab 299€. Tadaa.
Heute ist also nur mehr Luft nach oben, man kann aber immer noch günstig einsteigen. Fühlt sich vielleicht weniger cool an, nicht mehr die "Spitzenhardware" zu haben, aber das Erlebnis, welches man bekommt, ist das gleiche wie früher.
Das einzige was heute ein echtes Problem ist, sind Frametimestotterer (Traversel oder Shaderkompilierung), da diese auch mit zukünftiger Hardware nicht weggehen werden. Auch das scheint sich langsam wieder zu bessern, ich hoffe in 2 Jahren ist der Spuk dann vorbei, wenn die Engines sowas automatisch abfangen.
Edit: Cities Skylines 2 im speziellen ist natürlich trotzdem Mist. Solche Problemfälle gibt es leider gelegentlich. Die meisten anderen Titel dieses Jahr sind aber bei weitem nicht so schlimm.