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News Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele, Optimierung und Upscaling als Standard?

aelo schrieb:
Ich finde Upscaling prizipiell eine sehr gute Idee. Das erlaubt es auch ältere Hardware länger zu nutzen.
Dafür sollte es auch gedacht sein,nur nutzen die Entwickler das um sich optimierungen ganz zusparen.
 
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CR4NK schrieb:
Ich habe noch keinen Cent im Epic Store gelassen, habe aber über 250 Spiele:confused_alt::lol:
Geht mir auch so und ca 2 Spiele davon hab ich tatsächlich mal für 5 Minuten gespielt... ganz nach dem Motto "besser haben als brauchen " :). Ich glaub wenn ich alle Spiele auf sämtlichen Launchern die ich habe zusammen nehme brauche ich 10 Leben um das alles zu spielen. Totale Übersättigung bei mir, man weiß das alles gar nicht mehr wert zu schätzen wie früher mal. Da war es was besonderes wenn man ein neues Spiel hat und es wurde auch durchgespielt selbst wenn es nicht wirklich gut war...
 
Novasun schrieb:
Interesse daran das der größte Mehrwert für den Kunden sich lohnt...
Naja was ist für NV/AMD besser Leute die alle 2Jahre HW kaufen oder alle 5Jahre.

Am Ende dreht sich alles ums Geld,dann wird nen spiel raus gebracht was alles hat und auf ner 4090 schon kacke läuft und zack hippeln die ersten schon auf de 5090,weil die alte 4090 nicht mehr taugt^^.
 
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Botcruscher schrieb:
Da fehlen so die klassischen Antworten wie "Bis zur Goty für nen Zehner ist das gefixt und mir egal".
Genau diese Haltung beschert uns ja diese miesen Ports, weil kaum ein Entwickler bzw. Publisher es einsieht Geld für den PC zu investieren, weil viele eh kein Bock haben Vollpreis zu bezahlen.
 
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Fresh-D schrieb:
Ich sehe die 4070 (im Vergleich zur 3070) als noch vertretbare Alternative an, da diese auf 3080 Niveau ist und mit DLSS3 und Raytracing als Upscaler weit an der 3080 vorbeizieht und auch viel effizienter ist. Hier ist der Abstand auch roh viel größer als bei der 3060Ti verglichen mit der 4060Ti.
 
Die können als Feature mit einbauen was sie wollen, ABER mit ein Grund warum ich Upscaler immer abgelehnt habe ist, die geben sich weniger Mühe und trixxen dann mit diesen.

Ich sehe auch gar nicht ein z.B. für 1000€ eine Grafikkarte zu kaufen die dann in einer nativen Auflösung keine Leistung bringt. Es werden schön Benchbalken gezeigt und im kleingedrucken steht dann mit Upscaler XYZ

Ich Spiele nach wie vor immer Nativ und das wird sich auch niemals ändern. Sollte mir die GPU zu wenig Leistung bieten, kaufe ich einfach eine Neue.
 
@BloodGod
Blasphomeus 2 ist schon raus? Gar nicht mitbekommen.
Dazu enthält die Liste sehr sehr viele Spiele unter der 90er Wertung - somit eher "gut", aber nicht "episch". 😁

@Topic
Phantom Liberty minimal hinter BG3!!?? Echt so gut?

Damn... BG3 ist absolut geil - 9/10 würde ich geben und ich bin sonst fast schon kritischer als AltF4 Games.
 
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Crifty schrieb:
Genau diese Haltung beschert uns ja diese miesen Ports, weil kaum ein Entwickler bzw. Publisher es einsieht Geld für den PC zu investieren, weil viele eh kein Bock haben Vollpreis zu bezahlen.
Dann sollen die Entwickler mal mehr Schmalz in Optimierung, Story und Gameplay stecken, so einen richtigen Superseller generieren, wo der Vollpreis auch lohnt. ne vernüftige Demo bringen, dann richtig mit Megasales abkassieren! Nicht nur Marketing macht die Verkäufe, sondern auch Mund zu Mund-Propaganda, oder wie lief das bei DOOM1? Ach ja, die haben, weil sie so überzeugt von Ihrem Produkt waren, das halbe Game verschenkt (Shareware), um dann erstens sich einen Namen zu machen und zweitens das volle Game im Nachgang zu verkaufen. Aber das war ja damals. Heute muss alles gedroppt werden, egal welcher Zustand.
 
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CB das Trift es auf dem Kopf:
Nein, das ist meiner Meinung nach ein Unding. Entwickler sollten DLSS, FSR und XeSS zwar implementieren, aber nicht bei der Leistungsoptimierung berücksichtigen
Sowie:
Ja, das ist auf jeden Fall so. Spiele kommen immer unfertiger auf den Markt und laufen auch immer schlechter, ohne dass sich die Grafik großartig verbessert.
Ich finde das DLSS, FSR und XeSS erst integriert werden sollten, wenn das Spiel auf ein Standard-System, gut läuft. Bestes Bsp: Cities Skyline II , das läuft noch nicht mal auf ein Highend-System gut.
Ich weiß, das Standard-System und gut läuft, Auslegungssache ist aber Cities Skyline II ist für mich gesehen, "sie waren stehts bemüht" und mehr nicht.
Irgendwie erinnert mich auch Cities Skyline II, an GTA4 , es war nicht schlecht aber von der Performance ...
 
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Danke für die Umfrage, CB! Ich glaube, das Thema Leistungsoptimierung in Spielen wäre mal einen tieferen Blick wert. Ein paar Hintergrundinfos zur Technik von FSR, DLSS etc. gab es hier ja schon.
 
Ich fand vor allem die letzte Frage interessant welches Spiel empfehlenswert ist. Bestätigt es doch meinen Eindruck von Spiderman 2:
Viel Hype um recht wenig Spiel. Ich war ohne die Open World Beschäftigungstherapie mit den Haupt- und Nebenquests nach 13h durch und war das, was man von Sony mittlerweile erwartet: Viel Bombast Inszenierung aber spielerischer Durchschnitt.
Mehr wie 30€ - 40€ würde ich dafür nicht ausgeben.
 
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Crifty schrieb:
Genau diese Haltung beschert uns ja diese miesen Ports, weil kaum ein Entwickler bzw. Publisher es einsieht Geld für den PC zu investieren, weil viele eh kein Bock haben Vollpreis zu bezahlen.
Stimmt.
Wenn jemand abwartet weil er misstrauisch geworden ist ,dann ist das natürlich der böse Spieler schuld weil er keine lust hat eine Ruckelorgie zu kaufen.

Wie kann er es auch wagen nicht Vorzubestellen :D
 
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ich spiele immer noch Guildwars 2, für andere Spiele bleibt keine zeit.
 
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Schon interessant, ich habe mir Anfang Jahr einen neuen High-End PC gekauft und mich riesig darauf gefreut, da ich lange gespart habe dafür. Mit dem PC bin ich voll und ganz zufrieden. Wirklich faszinierende Leistung, die ich nicht wirklich brauche 🙈.
Jedoch bin ich irgendwie mit den Releases dieses Jahr nicht warm geworden und spiele eher ältere Spiele, die ich noch nicht durch habe. Bei den aktuellen Titeln bleibe ich nicht lange am Stück hängen.
Letzte Woche habe ich mir dann Super Mario Bros. Wonder gekauft und irgendwie fesselt mich das mehr als Starfield und co. 😅.
Ach die gute alte Nintendo...😁 Bzw. Vielleicht liegts auch einfach am Alter 😜.
 
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Ich wiederhole hier noch einmal, was ich schon in den Alan Wake 2 Diskussionen erwähnt habe: Heute gibt es schon zu Release Grafikkarten die maximale Details in 4K mit 60+ FPS schaffen. DLSS bzw. FSR ist für mich eine akzeptable Technik um das zu verwirklichen, denn JEDER Renderansatz hat Einschränkungen, worum sollte das hier auf einmal ein Problem sein? Weiteres verbessern der Bildqualität muss ein Ziel bleiben, aber mancher kann sich vielleicht noch erinnern, dass Anisotrope Filterung zu beginn nicht Richtungsunabhängig war. Trotzdem war klar, dass es der richtige Weg ist. Wichtig ist der Gesamteindruck.
Ja, diese besagten Grafikkarten sind dann extrem teuer, aber in der "guten alten Zeit" (Crysis, Stalker, Metro 2033, das erste Far Cry etc.) konnte man sich zu Release schlicht abschminken in mehr als 20 FPS zu spielen bei entsprechenden Auflösungen. Dann noch AA on top und gute Nacht. Da ist dann auch egal, wie günstig die Graka war. Die Tests dazu gibt es hier im CB Archiv zu hauf, kann jeder nachlesen. Und wenn man sich selbst ehrlich macht und die gleichen Ansprüche formuliert, ist man etwa auf RTX 3060 Niveau. Und die bekommt man ab 299€. Tadaa.

Heute ist also nur mehr Luft nach oben, man kann aber immer noch günstig einsteigen. Fühlt sich vielleicht weniger cool an, nicht mehr die "Spitzenhardware" zu haben, aber das Erlebnis, welches man bekommt, ist das gleiche wie früher.

Das einzige was heute ein echtes Problem ist, sind Frametimestotterer (Traversel oder Shaderkompilierung), da diese auch mit zukünftiger Hardware nicht weggehen werden. Auch das scheint sich langsam wieder zu bessern, ich hoffe in 2 Jahren ist der Spuk dann vorbei, wenn die Engines sowas automatisch abfangen.

Edit: Cities Skylines 2 im speziellen ist natürlich trotzdem Mist. Solche Problemfälle gibt es leider gelegentlich. Die meisten anderen Titel dieses Jahr sind aber bei weitem nicht so schlimm.
 
Dai6oro schrieb:
Gemessen an der Spielzeit ist ein Baldurs Gate jeden Cent 2x wert. Der Umfang ist nur noch als gigantisch zu bezeichnen.
Und das ist mein Problem: Als Familienmensch mit weiteren Hobbies ist es eben zu groß. Ich spiele ja auch noch Pen&Paper, und da ist mittlerweile die große Herausforderung, alles bei der nächsten Sitzung wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Stelle ich nur am Rechner noch schwerer vor.

Das Spiel würde mich, wie auch Cyberpunk 2077 sehr interessieren, aber woher die angebrachte Zeit nehmen?

Von daher empfinde ich dieses Verlangen nach immer mehr Spielzeit zumindest komplett an meiner Realität vorbei...
 
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Lan_Party94 schrieb:
Dazu enthält die Liste sehr sehr viele Spiele unter der 90er Wertung - somit eher "gut", aber nicht "episch". 😁
Noch mal genau lesen, habe ich tatsächlich geschrieben das all meine aufgezählten Spiele episch sind? Wirklich? 😏
 
iron_monkey schrieb:
Upscaling ist der letzte Rotz, diese Seuche ist dank Nvidia von den Konsolen auf den PC geschwappt, weil die ihr RT sonst nicht gescheit zum laufen bekommen... findet doch nur anklang, weil alle nun in "4K" spielen... wobei es nur eine Ausgabe in 4K ist und trotzdem in einer kleineren Auflösung gerendert wird.
Deswegen- Hast anscheinend noch nicht mitbekommen, dass die Upscaling- Technik von DLSS auf Supersampling basiert. Die 4K Ausgabe oder auch die Ausgabe niedrigerer Auflösungen haben mit dem Sampling des Grundrasters nichts zu tun:
https://www.computerbase.de/forum/t...-6800-xt-teils-deutlich.2005217/post-25309302

Eine schon betagte Beweisführung von mir dazu....
Einmal das Bild mit dem besten offline Upscaler und einmal mit DLSS in gleicher Zeilauflösung. Ich denke das Ergebnis sollte eindeutig sein.
 
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Lupin III schrieb:
ne vernüftige Demo bringen, dann richtig mit Megasales abkassieren! Nicht nur Marketing macht die Verkäufe, sondern auch Mund zu Mund-Propaganda, oder wie lief das bei DOOM1? Ach ja, die haben, weil sie so überzeugt von Ihrem Produkt waren, das halbe Game verschenkt (Shareware), um dann erstens sich einen Namen zu machen und zweitens das volle Game im Nachgang zu verkaufen. Aber das war ja damals. Heute muss alles gedroppt werden, egal welcher Zustand.
Eine Demo im YouTube Zeitalter…, früher konnte man das noch Erklären damit, das es keine Möglichkeit gab sich ein Spiel anzusehen, daher eine Demo aber heute wird man mit Videos zugeschissen. In Zeiten wo alleine eine Erweiterung mehr als 83 Millionen Dollar kostet (Cyberpunk 2077 Phantom Liberty) 62,5 Millionen für die Produktion und 21 Millionen fürs Marketing, willst du halbe Spiele verschenken? Die Zeiten wo 5 Leute in einer Garage nach ihrer regulären Arbeit noch ein Doom entwickelt haben sind lange vorbei, weil sich das keiner mehr leisten kann.

Bei solchen Aussagen frage ich mich immer warum ob manche Leute in der Realität angekommen sind oder doch viel lieber die Bubble der Vergangenheit wählen.
 
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