Gaming/Streaming PC für fast alle spiele

S

SkyStorm

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo liebe leute von Computerbase.de
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen den perfekten Computer zu bekommen ^^ da ich einen von freunden als Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk bekommen habe und diesen aufgrund von defekter Hardware und allgemein nicht passender Hardware zurückschicken werde suche ich schon mal einen neuen und wollte mich hier dazu beraten lassen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Sehr viele. Unter anderem Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, The Witcher 3, Skyrim, Medieval Dynasty, The Elder Scrolls Online, Borderlands 3, Enderal, Rainbow Six Siege, horizon zero down, A plague Tale, Fallout 4/76, Age of Empires 3 und so weiter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …WQHD, da mein Hauptmonitor WQHD ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra und hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … also unter 60 sollte es nicht sein. Vorzugsweise 144 fps bzw. 170.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…eher als hobby und Arbeit. Eine bestimmte software hab ich dazu nicht, da ich bis jetzt irgendwelche kostenlosen softwares benutzt habe.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Das Gehäuse bzw. der Pc sollte etwas RGB beleuchtung haben, aber jetzt keine discokugel sein. Es sollte jedes spiel schaffen und nicht allzu laut sein. Die Grafikkarte sollte raytracing unterschützen und auch für die spiele in der Zukunft genug leistung bieten. Es sollte wenn möglich eine Luftkühlung haben, da ich eher angst vor einer Wasserkühlung habe xD Da ich parallel zum Gaming noch andere dinge tun will sollte die CPU dementsprechend genügend kerne haben. An Speicherplatz würde ich mir mindestens 3 TB insgesamt wünschen.
Das Gehäuse sollte am besten schwarz sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Ich möchte im späteren Verlauf 3 monitore benutzen. Zurzeit sind es zwei.
1. (Als Hauptmonitor) M27Q
Link: https://geizhals.at/gigabyte-m27q-a2382972.html
2. (Für Discord, google und etc. während dem gaming) BenQ GW2480 (einfach gekauft, weil er günstig war)
Link: https://geizhals.at/benq-gw2480-9h-lgdla-tbe-a1663731.html
3. Noch nicht bestimmt. Sollte besser sein als der zweite, aber nicht unbedingt so stark wie der hauptmonitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …/
  • Arbeitsspeicher (RAM): …/
  • Mainboard: …/
  • Netzteil: …/
  • Gehäuse: …/
  • Grafikkarte: …/
  • HDD / SSD: …/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…4000 euro höchstens

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?Z
…Da ich vorher erstmal meinen alten PC zurücksenden und rückerstattet bekommen muss, würde ich noch einige wochen bzw. 1, höchstens 2 monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Am liebsten von einem Shop (Vorzugsweise Alternate bzw. in österreich) zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Skystorm,
SkyStorm schrieb:
Als Grafikkarte würde ich mir die 3070 ti wünschen.
Die 3070 Ti ist mMn die uninteressanteste GPU im kompletten Nvidia Ampere Profil und nur auf Krampf und mit viel Mehrverbrauch noch etwas mehr Performance aus dem Chip rausgeprügelt. Oder wie es der CB Test formuliert: GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

In deinem Budget lässt sich eine RX 6900 XT realisieren, die in der Zielauflösung 33% mehr Leistung und noch deutlich mehr Reserven für die Zukunft hat. 8 GB VRAM sind für WQHD heute schon knapp. Wenn es Nvidia (wegen der RT Performance) sein soll / muss, tendenziell eher ein RTX 3080.

Hier wäre mein Vorschlag (inkl. Zusammenbau): Klick - bei MF spinnen aktuell öfter mal die Warenkörbe beim Teilen, Gesamtsumme sollten 2.975€ sein. Dazu bräuchtest du noch Windows. Kann das vom alten PC übernommen werden?

Eigentlich würde ich hier inzwischen zum neuen und wesentlichen preiswerteren i7 -12700(F) tendieren, den hat Mindfactory aber leider noch nicht auf Lager. (Sollte sich in den nächsten Tagen ändern).

Auch ein Problem mit LGA 1700 ist die Verfügbarkeit von Kühlern mit beiligenden Montagematerial. Keine Ahnung wie MF das handhabt, eigentlich würde ich zum 12700K lieber etwas "größeres" in Richtung eines Fuma 2 o.ä. nehmen. Ich vermute, wenn man einen Kühler ohne Montagematerial und angegebener LGA 1700 Kompatibilität auswählt, wird die Bestellung einfach storniert.
Ergänzung ()

Edit: Ergänzung war natürlich kompletter Unsinn. Deutsche Sprache.

Silver4Monsters schrieb:
In deinem Budget lässt sich eine RX 6900 XT realisieren, die in der Zielauflösung 33% mehr Leistung und noch deutlich mehr Reserven für die Zukunft hat. 8 GB VRAM sind für WQHD heute schon knapp. Wenn es Nvidia (wegen der RT Performance) sein soll / muss, tendenziell eher ein RTX 3080
verstehe. Der PC, den ich bekommen hatte war mit einer 3080 Ti ausgestattet. Ich würde Nvidia bevorzugen.
Silver4Monsters schrieb:
Ich vermute du meinst "mindestens" ?
warum das? Der Computer, welchen ich bekommen hatte war mit einer 3080 ti und einer 5900x ausgestattet und der rest war auch nicht gerade von schlechter Qualität, wobei er immer noch 3700 gekostet hat.

SkyStorm schrieb:
Sorry, da hat mein Gehirn ausgesetzt - war ein langer Tag bei mir. 4.000€ sind natürlich mehr als genug um trotz der aktuell wiedrigen Umstände einen extrem guten Gaming PC zusammenzustellen. ;)
SkyStorm schrieb:
Der PC, den ich bekommen hatte war mit einer 3080 Ti ausgestattet. Ich würde Nvidia bevorzugen.
Alles klar. Würde dann wie gesagt entweder für eine 3070 oder 3080 gehen. MF hat leider keine einzige 3080 auf Lager...Wenn es die werden soll, müsste man mal bei anderen Shops schauen.

Silver4Monsters schrieb:
Alles klar. Würde dann wie gesagt entweder für eine 3070 oder 3080 gehen.
okay, also 3080. Eine frage dazu. Würde sich der Aufpreis für eine 3080 ti denn überhaupt im vergleich zu einer 3080 lohnen?
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Sorry, da hat mein Gehirn ausgesetzt - war ein langer Tag bei mir.
kann ich verstehen. hätte ehrlich gesagt keine Antwort so spät erwartet :D

SkyStorm schrieb:
Würde sich der Aufpreis für eine 3080 ti denn überhaupt im vergleich zu einer 3080 lohnen?
Das kommt auf das Angebot an, da du ja einen Fertig PC kaufen möchtest. In WQHD hat die 3080 Ti im CB-Benchmark im Schnitt 9% mehr Leistung, 2 GB VRAM mehr sind grundsätzlich auch nicht verkehrt. Bei der 3080 Ti wäre ich eher bereit einen Aufpreis (zur 3080) zu zahlen als bei der 3070 Ti im Vergleich zur 3070.

Bei MF gibt es leider sowieso keine 3080 lieferbar und die einzige 3080 Ti ist hoffnungslos überteuert. Da müsste man sich also mal bei anderen Fertig-PC Anbietern umschauen...

Silver4Monsters schrieb:
Das kommt auf das Angebot an, da du ja einen Fertig PC kaufen möchtest. In WQHD hat die 3080 Ti im CB-Benchmark im Schnitt 9% mehr Leistung, 2 GB VRAM mehr sind grundsätzlich auch nicht verkehrt. Bei der 3080 Ti wäre ich eher bereit einen Aufpreis (zur 3080) zu zahlen als bei der 3070 Ti im Vergleich zur 3070.
okay, dann würde ich tatsächlich eher eine 3080 ti ''wünschen'' da diese ja auch eigentlich gedacht war.

Silver4Monsters schrieb:
Bei MF gibt es leider sowieso keine 3080 lieferbar und die einzige 3080 Ti ist hoffnungslos überteuert. Da müsste man sich also mal bei anderen Fertig-PC Anbietern umschauen...
da ich meinen letzten von dubaro bekommen habe und der ziemlich defekt angekommen war würde ich mir dieses mal eher etwas in Österreich wünschen (also im gleichen land) Alternate z.B.

SkyStorm schrieb:
etwas in Österreich wünschen
Oh, die Info wäre natürlich hilfreich gewesen. Mindfactory und auch Mad-Gaming / Hardwarerrat (und damit die zwei Anbieter für Fertig-PCs, die hier im Forum gerne empfohlen werden) liefern gar nicht nach Österreich. :(

Alternate ist leider eine ziemliche Apotheke. Ich rufe mal besser den mir bekannten Österreicher vom Fach @JollyRoger2408 und bitte um Hilfe!

Bei dieser Konfiguration:
1641428618952.png

komme ich im Vergleich bei GH auf 2949€ für die Komponenten, zu den 3.274,40€ kommen noch 150€ für den Zusammenbau und die 3080 Ti ist aktuell in allen Shops komplett overpriced. Bei 2100€ für eine 3080 Ti und 1.550€ für eine super 6900XT Custom würde ich ehrlich gesagt keine Sekunde zögern und zu letzterer greifen.

Silver4Monsters schrieb:
Oh, die Info wäre natürlich hilfreich gewesen
ja, hast recht. Hab das sowie ein paar andere dinge noch im fragebogen eingefügt. mein fehler ^^

Silver4Monsters schrieb:
komplett overpriced
hab ich gesehen. Wie gesagt ist mir Nvidia lieber, aber es ist kein muss. AMD Grafikkarten hatte ich mal bei einem sehr alten und ziemlich schlechten pc (500 euro von amazon im set. also mit monitor etc.) aber bei solchen preisen ist mir das ziemlich egal. Und wenn AMD besser ist bzw. mehr bietet bin ich auch da dabei. Ich kenne mich einfach nur nicht bei diesen Karten aus. Die reihenfolge und welche gut/schlecht ist kenne ich bei nvidiai, aber da das hier ja eine beratung ist lasse ich mich gerne beraten ^^

Übrigens habe ich mir gerade mal deinen anderen Thread angeschaut - gut, dass der PC zurückggeht. Echt wahnsinn, was für einen Schund Dubaro teilweise als vorgefertigte Konfigurationen anbietet...

Silver4Monsters schrieb:
Übrigens habe ich mir gerade mal deinen anderen Thread angeschaut - gut, dass der PC zurückggeht. Echt wahnsinn, was für einen Schund Dubaro teilweise als vorgefertigte Konfigurationen anbietet...
jep. Ich wollte eigentlich sowieso erstmal den fragebogen ausfüllen und mich dann beraten lassen, nur dann kam eben das geschenk in form eines computers. Zurückgeben ohne grund wäre mies, wesewegen ich eigentlich recht froh bin, dass er nicht funktioniert. xD

Dann wäre das hier mein Vorschlag (kann es leider nicht speichern, da ich keinen Alternate Account habe - einfach im Konfigurator zusammenklicken):
1641429621850.png

Reicht dir 1 TB an Speicher? Edit: Brauchst du eine Windows Lizenz?

Auf GH ist die Konfiguration gerade mal 20€ günstiger. Mit Zusammenbau für 150€ ist das eigentlich eine recht runde Sache.

Silver4Monsters schrieb:
Reicht dir 1 TB an Speicher
Na, da würde ich schon so 3 TB brauchen, da ich sehr viele spiele und große daten gleichzeitig auf dem gerät im speicher haben werde.

Silver4Monsters schrieb:
Edit: Brauchst du eine Windows Lizenz?
Der Lizenzschlüssel vom Dubaro PC ist ja noch verwendbar, wenn ich ihn vom pc entferne, aber mit der Windows installation habe ich nichts am hut. Weiß also nicht wirklich wie das geht. Nur den Schlüssel eingeben kann ich natürlich xD

Die Konfiguration sieht schon mal sehr gut aus. Und recht günstig. Ich speicher mir sie schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SkyStorm schrieb:
Na, da würde ich schon so 3 TB brauchen, da ich sehr viele spiele und große daten gleichzeitig auf dem gerät im speicher haben werde.
Ok, da stoße ich auf ein richtig dämliches Problem. Alternate lässt einen nur wahlweise eine SSD (unabhängig vom Formfaktor) auswählen, obwohl das Board mehrere m2 Slots für NVMes hätte und auch der Einbau einer 2,5" SATA überhaupt kein Problem wäre...Die Anzahl lässt sich verändern aber von der P5 gibt es keine 2 TB Version.

Wenn man es irgendwie hinbekommt würde ich wohl 1x Crucial P5 1 TB und 1x Crucial MX500 2 TB nehmen. Die anderen empfehlenswerten NVMes, die es auch mit 2 TB gibt, sind bei Alternate leider nicht lieferbar oder viel zu teuer.

Ich glaube wenn man einfach eine zusätzliche SSD in den Warenkorb legt, kommt die extra.

SkyStorm schrieb:
Der Lizenzschlüssel vom Dubaro PC ist ja noch verwendbar, wenn ich ihn vom pc entferne, aber mit der Windows installation habe ich nichts am hut.
Dazu sag ich jetzt mal besser nichts. :p

Alternativ könntest du auch jeden Windows 7 / 8 / 10 Key nutzen, beispielsweise von einem alten PC oder Notebook. Die Windows Installation ist easy, das bekommst du hin.

Silver4Monsters schrieb:
Die Windows Installation ist easy, das bekommst du hin
ja, ich hatte gedacht, dass die installation was anderes ist. Die krieg ich hin xD bin gerade auch etwas hahn im kopf.
Silver4Monsters schrieb:
Alternate lässt einen nur wahlweise eine SSD
Also bei Alternate sind doch mehrere Speicher möglich oder bin ich gerade blöd und merke das nicht.

SkyStorm schrieb:
Also bei Alternate sind doch mehrere Speicher möglich oder bin ich gerade blöd
So wie ich das sehe im Konfigurator nur eine SSD und eine HDD (für Games nicht mehr wirklich empfehlenswert). Bei beidem kann man nur die Anzahl erhöhen, nicht 2 unterschiedliche auswählen.

Im Zweifel nimmst du halt 2x die MX500 mit 2 TB aber ist trotzdem ärgerlich.

Falls du die Möglichkeit gefunden hast, wie man eine P5 und eine MX500 hinzufügen kann erzähl mir gerne mal wie man das macht. Kommt selten vor, dass Alternate mal die scheinbar beste Alternative ist. :D

Oder kann man auch einfach Komponenten nach eigenen Wunsch in den Warenkorb hinzufügen und dann den Zusammenbau Service dazu buchen, also quasi ohne den Konfigurator?

Wenn man eine SSD gewählt hat kann man etwas runterscrollen, wo man dann zusätzlich noch eine auswählen kann. Hab mal im bild die beiden mal genommen Unten steht ja ,,Zusätzlich hinzufügen'' da ist dann wieder die normale Auswahl dabei, bei dem man was aussuchen kann.

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    124,5 KB · Aufrufe: 178
Silver4Monsters schrieb:
Mindfactory und auch Mad-Gaming / Hardwarerrat (und damit die zwei Anbieter für Fertig-PCs, die hier im Forum gerne empfohlen werden) liefern gar nicht nach Österreich.
Hardwarerat weiß ich nicht, aber MAD-Gaming liefert auch nach Österreich.
Silver4Monsters schrieb:
Ich rufe mal besser den mir bekannten Österreicher vom Fach @JollyRoger2408 und bitte um Hilfe!
Es gibt bei uns natürlich einige Shops, die Hardware verkaufen, aber Shops, die auch zusammenbauen kenne ich nur drei und zwar
Alternate Österreich
e-tec
Techbolt

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
SkyStorm schrieb:
Wenn man eine SSD gewählt hat kann man etwas runterscrollen, wo man dann zusätzlich noch eine auswählen kann.
Ja perfekt! Die 2 TB P5 würde ich aber nicht nehmen, die ist viel zu teuer.

JollyRoger2408 schrieb:
aber MAD-Gaming liefert auch nach Österreich.
Ups, da hast du natürlich Recht. Falls du eine Konfiguration siehst, die die o.g. von Alternate aussticht, dann nur zu. :D
Ergänzung ()

@SkyStorm Ah du hast die Bestückung gerade genau falsch rum. 2 TB MX 500 und 1 TB P5 meinte ich. Immerhin klappt es mit dem hinzufügen.

Silver4Monsters schrieb:
@SkyStorm Ah du hast die Bestückung gerade genau falsch rum. 2 TB MX 500 und 1 TB P5 meinte ich. Immerhin klappt es mit dem hinzufügen.
kk. Hatte die beiden jetzt nur fürs bild genommen. Habs mal eingefügt und gespeichert. Das mit dem kaufen wird ja noch etwas dauern, da es erstmal heißt zurückschicken und Rückerstattung bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Zurück
Oben