Gaming/Streaming PC unter 2000 Euro

Vampiro

Newbie
Hallo zusammen,

ich starte einen neuen Anlauf und hoffe, diesmal das passende zu finden und zu kaufen. Ich gehe insgesamt von weiter steigenden Preisen aus. Daher gerne jetzt kaufen. Mein Laptop läuft gut, aber mein Desktop (Xeon 1231v2, nvidia 1070) kommt immer mehr ans Limit. Ein Kauf ist nich zwingend, wäre aber langsam sinnvoll.

9600x ? 240 Euro
Tomahawk Wifi 180
4070 Super 529
Arctic Freezer 36 25 (oder was leiseres?)
G.Skill 32 GB 109 (oder 64 für 218)
KC 3000 4 TB 263 (oder doch Viper 225 oder Lexar 234?)
FSP Vita 850W 107
Sharkoon M30 RGB 65

--> Ca. 1521 Euro. +Windows

VORAUSWAHL:

CPU

Schwierig. Preislich neige ich zu 7600 oder 7600X, später dann mal ein Upgrade auf einen mit 3D Cache. Der 7800X3D ist aber im Preeis explodiert. Alternativ 9600X. Der Sprung auf 9700X lohnt sich denke ich nicht (lieber später einen mit 3D Cache, 10er Generation oder so). Der 9600X soll dann in einen Zweitrechner für Advenure usw. Eine Alternative wäre vielleicht noch der 7600x3d. Der ist Mal wohl Mal besser, Mal schlechter als der 9600x. Aber teurer.

GPU

AMD scheidet aus, da ich die Feature von NVIDIA, auch für OBS, als besser einstufe und AMD mit manchen Spielen (Combat Mission) Probleme macht, die seit Jahren nicht gefixt wurden.
Ich schiele auf die für 529 Euro von Windforce mit 3 Lüftern bei MF: https://www.mindfactory.de/product_...e-OC-V2-12G-Aktiv-PCIe-4-0-x16--_1590180.html

Der Sprung auf die Super Ti ist denke ich von der P/L nicht so sinnvoll, oder? Über 300 Euro mehr.

Die 4060 (auch mit mehr GB) ist denke ich zwar etwas schwach, wäre für mich aber denke ich noch ein Sprung und kostet "nur" gut die Hälfte, wäre evtl eine Überlegung um dann iwann auf was schnelleres zu wechseln? Denke aber 529 für die Windforce ist besser als 279 für eine 8 GB 4060.

529 Euro bei MF

Mainboard
:

Asrock Live Mixer von den Empfehlungen. Hat zwar kein BT, aber als einziges der Boards einen optischen Ausgang, über den ich das Gerät an der Anlage anschließe.

150 Euro bei MF

Im höherpreisigen Build steht das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.

Das hat auch BT und den optischen Ausgang. Kostet "nur" 30 Euro mehr. Hat es sonstige Vorteile?

Kühler

Der empfohlene Arctic Freezer 36.
Wenn es etwas leiseres gibt, gerne.

25 Euro bei MF.

RAM

Die empfohlenen G.Skill Xflare mit CL30, 32 GB

109 Euro bei MF

Ich habe aber gelesen, bei AMD läuft es mit zwei Modulen besser. Ich überlege daher, gleich 64 GB zu holen. Das käme auf 218 Euro.
https://www.mindfactory.de/product_...J3040G32GX2-FX5-Speichermodul-DD_1547795.html

Da ich ja spiele UND streame/aufnehme, wäre das denke ich auf die nächsten Jahre gesehen etwas sicherer.

Netzteil
Das empfohlene bequiet Pure Power 12 M 850 W für 118 Euro oder das empfohlene FSP Vita GM mit 850 Watt für FSP Vita für 113 (bei MF) oder aktuell 99 bei Alternate (plus Versand). Vom FSP Vita habe ich noch nie gehört, es scheint aber leiser zu sein, daher neige ich zum Vita. Was ist die bessere Empfehlung? 850 W möchte ich wegen Puffer und kaum Preisunterschied sicherheitshalber schon haben.

SSD

Da so viel Müll zwangsweise auf C: landet (z.B. von Steam), möchte ich 4 TB.
Die empfohlene Kingston KC 3000 käme au 263 Euro. Die WD gibt es nicht in 4 TB und die günstigere (234) Lexar ist chinesisch, möchte ich eigentlich nicht. Die Alternative Viper für 225 hat nur QLC. Würde die Viper reichen? Oder ist die KC deutlich besser als Lexar, so dass ich den Aufpreis rechtfertigen könnte?

Gehäuse

Einfach das Sharkoon M30 für 65 Euro? Da mache ich denke ich nichts falsch.

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Vor allem Echtzeitstrategie/Taktik (Steel Division 2, WARNO, AoE4), Hooded Horse, Paradox-Spiele, Indie-Spiele, Wargames (wie Combat Mission, Unity of Command 2, Panzer Corps 2), Arma, Cities Skylines 2, Age of Wonders 4, Milsims --> läuft eigentlich alles noch bei mir, bis auf WARNO wenn ich gleichzeitig Streame / aufnehme und 10v10 Spiele.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra, so spiele ich meine Titel sogar meist noch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ich streame auch und nehme auf (Hobby mit minimalen Einnahmen). Videobearbeitung mit Moviestudio Platinum, aber nur selten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Muss nicht silent sein, aber eher leise. RBG als Bonus, wenn es paar Euro nur ausmacht. OC als Option gerne. Viele USB-Anschlüsse. SPDIF Ausgang für den Anschluss an die Anlage. Außerdem wäre BT für gut, aber kein Muss.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore, 1 TV
Hauptmonitor ist der Dell S3220DGF. Mit 32", der Link führt zu 31,5 Zoll, gibt es scheinbar nicht mehr. https://geizhals.de/dell-s3220dgf-210-atvc-a2147892.html

165 Hz, kann FreeSync und ich glaube inoffiziell auch G-Sync.

Daneben sollen zwei 1080p Monitore angeschlossen werden und ein 4k TV. Die drei Monitore sollen gleichzeitig laufen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber nicht zum weiternutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 bis 2000 (aber nur mit sinnvoller P/L)
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt im Idealfall
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bau halbwegs ok, früher selbst gebaut. Was Hardware betrifft, bin ich nicht up to date.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Vampiro schrieb:
später dann mal ein Upgrade auf einen mit 3D Cache
Spricht etwas gegen einen gebrauchten 7800X3D?
Die werden derzeit mit etwas Glück zwischen 320 bis 350€ gehandelt und sind das Geld alle mal Wert.

Ansonsten würde ich gleich einen 9800X3D nehmen.
Mit den kleineren CPUs hast du einen zu hohen Wertverlust wenn du später sowieso upgraden willst, das rechnet sich einfach nicht.

Vampiro schrieb:
Eine Alternative wäre vielleicht noch der 7600x3d
Kommt drauf an, ich würde aber eher einen Achtkerner bevorzugen.

Vampiro schrieb:
Das wäre dann die zweite Version der 4070 mit langsamerem VRAM. Schlecht ist die nicht, aber eine 7800XT ist schneller für weniger Geld, sofern man nicht auf RT Wert legt.

Vampiro schrieb:
Spielst du MS Flugsimulator 2024? Falls die Antwort "nein" lautet, reichen 32GB für nahezu jedes Spiel komplett aus.

Vampiro schrieb:
Mainboard:

Asrock Live Mixer von den Empfehlungen. Hat zwar kein BT, aber als einziges der Boards einen optischen Ausgang, über den ich das Gerät an der Anlage anschließe.

150 Euro bei MF

Im höherpreisigen Build steht das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI.

Das hat auch BT und den optischen Ausgang. Kostet "nur" 30 Euro mehr. Hat es sonstige Vorteile?
Die 30€ Aufpreis sind einfach das WiFi und BT Modul. Ist dir das wichtig, nimmst du das MSI. Ist es dir egal, nimmst du das Live Mixer - beides sehr gute Boards.

Vampiro schrieb:
Da so viel Müll zwangsweise auf C: landet (z.B. von Steam), möchte ich 4 TB.
Keine Ahnung was du meinst. Meine C: ist 512GB groß und nur zu 75% gefüllt. Bei Steam kann man Bibliotheken auf anderen Laufwerken anlegen, dann müllt es dir C: nicht mit deinen Games zu.

Prinzipiell kannst du das was du vor hast auch so umsetzen. Die Faktoren ob WiFi/BT oder nicht kennst nur du selbst.

Zurück
Oben