Gaming surround Kopfhörer/Headset

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
237
Hey,

es gibt bestimmt schon viele solcher beiträge aber finde gerade iwie keine dazu.

Ich wollte mir neue Kopfhörer anlegen und hatte erstmal die Sony MDRDS6500 in überlegung, aber ich hab in Sachen surround Kopfhörer fast keine Ahnung.

Welche würdet ihr mir Empfehlen?

-Kopfhörer oder Headset mit Mikro ist egal, da ich ein extrenes Mikro habe.
-Surround 7.1
-Sollten übers Ohr gehen wie die von Sony
-Funk wäre am besten
-sollten höchsten 170-180€ teuer sein, aber billiger geht immer.
-sollen primär fürs gaming eingesetzt werden, cs:go

Ich weiß nicht ob das eine rolle spielt aber ich hab keine weitere soundkarte, nur die vom mainboard.
 
In Sachen Ortung funktionieren bei CS:GO stinknormale Stereo Kopfhörer am besten. Klingen auch besser^^

Hol dir lieber noch eine Asus Xonar DGX (die hab ich), denn im gaming Modus funktioniert die Ortung echt super.

Hab dazu "nur" 30€ teure HD681 Evo Kopfhörer.

Auf großen Events zocken übrigens selbst die Profis mit irgendwelchen in-ear Kopfhörern. (haben die dann unter diesem Hörschutz Zeug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit dem G633 ziemlich zufrieden, ist zwar kabelgbunden und kostet selbser ca 160/170€ aber für 10-20€ mehr bekommst du das G933 welches dann halt funk ist.
Höre von wo die Gegner kommen und sogar wo z.B Granaten entlang kullern. :)
 
Hi,

ich habe die Beyerdynamic dt 880 pro, sind zwar nicht in deiner Preisregion, aber es sind Stereo Hörer. Bin mit denen in Csgo sehr zufrieden:)
kauf dir lieber vernünftige Stereos (dt770?) und eine Soundkarte dazu.
Habe die Asus Essence stx 2 und habe schon einen merklichen unterschied zu Onboard. Aber auch die ist nicht gerade billig:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stereo funktioniert für die Ortung am besten. Aber nur mit einem hochwertigen Hifi Kopfhörer. Dafür empfehle ich:

AKG K702 oder Dt 880 Edition.

Funk, Surroundsims, mehrere Treiber im Hörer oder Gamerheadsets sind alle Schrott für den Zweck.
 
Sind stereo Kopfhörer wirklich besser in der ortung als surround Kopfhörer?
Hab immer von Leuten gehört das sie seid dem sie surround Kopfhörer für Cs:go benutzen alles viel besser hören und unterscheiden können.

Zurzeit habe ich noch die Sony MDR-XB500, aber bei den kann ich nur grob von links oder rechts unterscheiden wenn ich was höre.
 
Nutze seit knapp 1 1/2 Monaten die DT770 in der 80 Ohm Variante. Dazu die Creative Soundblaster Audigy 5/Rx. Hab zwar für CS:GO noch keine optimalen Einstellungen gefunden (wenn jemand paar Settings empfehlen kann, dann immer her damit;)), aber die Kopfhörer sind der Hammer. Problem ist, es gibt sie ausschließlich mit Kabel und bei längerem Tragen tun einem dann schon mal die Ohren weh. Habe zuvor auch nur Funkkopfhörer genutzt, die dienen jetzt nur noch zum Video- und teilweise Filmschauen.
 
Nutze seit knapp 1 1/2 Monaten die DT770 in der 80 Ohm Variante. Dazu die Creative Soundblaster Audigy 5/Rx. Hab zwar für CS:GO noch keine optimalen Einstellungen gefunden (wenn jemand paar Settings empfehlen kann, dann immer her damit),
Es gibt keine optimalen Einstellungen, weil der Hörer für Shooter aufgrund der geschlossenen Bauweise und der extremen Bassbetonung alles andere als optimal für Shooter ist. Kurz: Du hast für den zweck den falschen Hörer gekauft.
 
Bei CS:GO ist der Kopfhörer nur bedingt wichtig und der Anteil der Gefechte die der Durchschnittsgamer wegen des Sounds gewinnt statt verliert liegt - wenn überhaupt - im einstelligen Prozentbereich.
Das ganze mit Software hinbiegen zu wollen wird nicht klappen. Ein bisschen Spielerei im Equalizer vllt um verschiedene Frequenzbereiche anzuheben oder abzusenken mag helfen - endet aber meist in nem relativ hellen und blechernen Klang ohne merklichen Zugewinn im Skill.
Bei CS:S war soundtechnisch doch erheblich mehr möglich!

Kabel ist beim Kopfhörer eigentlich kein Nachteil mMn, zumindest nicht wenn man "Vorteil" und Nachteil an Funk gegeneinander aufwiegt.
Der Anpressdruck der DT-770 Pro war mir aber auch deutlich zu hoch und das Klangbild zu bassig.

Die Bassbetonung ist nicht unbedingt förderlich, das stimmt schon -
von Gaming-Headsets kommend wird das für die meisten aber der erste Punkt sein um die "Qualität" zu bewerten.
Ich gebe euch trotzdem Brief und Siegel dass es beim "Normalo" (und in CS:GO) nahezu keinen Unterschied bei der Anzahl der gewonnen Gefechte macht, ob er mit nem SteelSeries, Sennheiser, Logitech, AKG, Beyerdynamic oder Roccat spielt.

Da die meisten Leute aber auch regelmäßig Musik am PC hören dürften ist ein anständiger Kopfhörer mMn immer vorzuziehen und hier entscheidet dann der persönliche Geschmack über das gewünschte Klangbild des Kopfhörers.


Wird hier vllt nicht deutlich:

- Stereo, kein Surroundzeug
- Kabel, kein Funk
- je nach Schwerpunkt:
bei Ortung lieber neutralere Kopfhörer
bei "Atmosphäre", gewaltigen Explosionen, etc ruhig auch etwas bassiger


EDIT:
Gerade bei dem Budget würde ich mich bei kabelgebundenen Kopfhörern umschauen.
Das Plus in Soundqualität, Haltbarkeit, Haptik und Vielfalt der Abstimmung ist groß um hier den "perfekten" Hörer für sich zu finden!

Wäre kabelgebunden für dich eine Alternative?
Du opferst mit kabellos nämlich Komfort(Gewicht), Soundqualität, Haltbarkeit, etc dafür dass du vielleicht mal mit dem Kopfhörer aufstehen und auf Toilette gehen kannst. Ob es das wert ist musst du im Endeffekt selber wissen, ich würde aber mal behaupten: Nein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TPZ schrieb:
Bei CS:S war soundtechnisch doch erheblich mehr möglich!

Das stimmt definitiv, ich war erschrocken was die einem Soundtechnisch bei GO anbieten als ich von Source kam. Da war mein DT990 noch ein wirklicher Vorteil.

mfg
 
Sirzento schrieb:
Sind stereo Kopfhörer wirklich besser in der ortung als surround Kopfhörer?
Hab immer von Leuten gehört das sie seid dem sie surround Kopfhörer für Cs:go benutzen alles viel besser hören und unterscheiden können.

Abgesehen von ein paar Exoten mit mehreren Lautsprechern pro Hörmuschel sind ALLE Kopfhörer Stereo, auch die, die als "Surround" beworben werden. Der Surround-Effekt wird nicht im Kopfhörer, sondern von der mitgelieferten Software im PC erzeugt. Die Algorithmen dazu sind meist von Dolby oder dts und kosten Lizenzgebühren, weswegen Microsoft die nicht einfach in Windows direkt einbaut.

Wenn du z.B. das G933 Headset von Logitech kaufst, kriegst du in dessen die Virtualisierungs-Algorithmen von Dolby und dts mit dazu.

Wenn du aber eine dedizierte Soundkarte wie die SoundBlaster von Creative hast: deren Software kommt ebenfalls mit (eigenen) Surround-Algorithmen, daher reicht es dann einfach einen normalen Kopfhörer anzuschließen und den Surround-Effekt in der Creative-Software zu aktivieren.

Realtek hat wohl bei einigen ihrer OnBoard-Chips auch eine Surround-Option für Kopfhörer, aber die klingt meiner Meinung nach sehr schlecht.
 
Zurück
Oben