Gaming System und die leidige CPU-Frage

I-the-gamer

Cadet 2nd Year
Hi.

Ich will mir ein neues Gaming-System zulegen, im Bereich von 1200-1500€, wobei es mir auf ein paar hundert € hin oder her nicht ankommt.

Als Grafikkarte habe ich mir die GTX295 ausgesucht, nur über die CPU bin ich noch unentschlossen.

3 Möglichkeiten:

1.Phenom II AM2+ mir DDR2

Pro:
- am billigsten

Contra:
- DDR2
- AM3 Boards kommen bald

2.Phenom II AM3 mit DDR3

Pro:
- DDR3
- Zukunftssicher

Contra:
- teurer als AM2+
- Leistungunterschied gering
- Warten. Ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch :(

3.Intel i7

Pro:
- theoretisch beste Leistung
- relativ Zukunftssicher
- DDR3

Contra:
- sehr teuer
- wird beim Gamen nicht ausgereizt (wobei das beim Phenom sicher nicht viel anders ist)

Helft mir meine Liste zu vervollständigen, damit ich mich besser entscheiden kann!

Danke im vorraus.

An deiner Stelle würde ich wirklich warten, bis die ersten AM3-Boards rauskommen und dann zuschlagen.
Ich weiß wie schwer diese Option wäre, ich muss auch immer alles sofort haben, aber wenn du jetzt einen Phenom II mit DDR2-Ram und einem AM2+ Board kaufen würdest, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Das Intel die stärksten Prozessoren abliefert ist klar, aber dafür ist AMD in der Preis/Leistung der absolute Sieger ;)
Wie gesagt, versuche zu warten.
In 5-6 Monaten werden die Preise des Phenom IIs und der GTX295 (gute Wahl übrigens ^^) gut gesunken sein, sodass du dir gleich ein besseres System kaufen kannst, als es zu den jetztigen Preisen möglich wäre.

wenn du so viel geld ausgeben möchtest kauf ruhig ein i7 system

Naja, wenn man bedenkt, das heutzutage ein übertakteter E8400 praktisch durch kein Game ausgereizt werden kann (vorher versagt die Grafikkarte, wenn hohe AA/AF Einstellungen bei hoher Auflösung eingestellt sind), fragt sich man sich halt schon was sinn macht und was nicht. So wie ich das sehe, profitiert man nur bei Non-gaming-Anwendungen von einem i7, oder allgemein von einem Quadcore.

Falls dich das Geld nicht reut, kannst du problemlos ein solches High-End System kaufen. Klar, ein AM2+ Board bietet für später keine Aufrüstoptionen, aber falls mal die Leistung nicht mehr ausreicht, kann man immer noch schnell verkaufen und auf AM3/DDR3 umsteigen. Die GTX 295 wird ja wohl für ein Weilchen halten.

Sonst würde ich dir empfehlen, es mit einem E8400/E7300 zu probieren mit einen P45 Board. kommt sicher billiger als 1200 Euro, d.h. du hast noch Geld "auf der Seite", und falls du mal mit der Leistung unzufrieden bist, kannst du dann auf AM3+ umrüsten, wenn alles verfügbar ist.

Wir wissen ja nicht einmal, wie dein jetztiges System aussieht.

Der E8400 ist schon ein ziemliches Kraftpaket, da hast du Recht.
Aber wenn er schon so ein Budget hat, könnte er sich zumindest einen E8600 holen, damit er noch ein wenig sicherer fährt.

Edit: Bemerke gerade dass ich dich missverstanden habe *augenroll*

Wo steht denn das der i7 beim Gamen nicht ausgereizt wird? Schau dir doch nochmal aktuelle GTA4 Benches an!

Würd auch sagen, bei dem Budget nen i7. Wenns dir doch zu teuer ist dann nimm #1 oder nen Intel System mit q9550.

Auf den AMD mit DDR3 würd ich nicht setzen. Die Wartezeit ,die geringe Leistungssteigerung und der Preis für DDR3 sprechen dagegen!

Edit: willst du Übertakten?

Warte bis AM3 draußen ist und hol dir dann den Besten Phenom chip
Ist Preisgünstig, mit am3 mb gibt es noch keine tests ( angeblich steigert es aber die leistung um bis zu 15 % ) und dann haste nen Superrechner :).
Von Dual Cores würde ich die Finger lassen, Beste bsp ist GTA4 da braucht man schon einen Quad Core um Perfekt auf Hohe Leistung zu Spielen.
Da eh bald die meisten Spiele " Empfohlen für hohe Grafikleistung " einen Quad Fressen kauf dir nen Quad von AMD und warte auf AM3 DDR3 Sinken ja auch derbe im Preis
Bis bald

@ mokum was soll den das heisen der soll sich schon die cpu kaufen und später dann das board wo liegt denn der sinn dabei er will highend so sehe ich es beim preis da kommt der am i7 nicht vorbei die phenoms 2 sind ganz nett aber denn würde ich empfhelen wenn er maximal 900 euro zahlen will aber bei über 1000

@ mokum was soll den das heisen der soll sich schon die cpu kaufen und später dann das board wo liegt denn der sinn dabei er will highend so sehe ich es beim preis da kommt der am i7 nicht vorbei die phenoms 2 sind ganz nett aber denn würde ich empfhelen wenn er maximal 900 euro zahlen will aber bei über 1000

-dito.

Also bei dem Budged kannst du mit nem i7 Sys auf jeden Fall nichts falsch machen. Einen 920er bekommste mittlerweile schon für knapp über 250€. Bei diesem Budged eigentlich kein Thema. Nachteil ist, dass die Boards sehr teuer sind (300€ für ein MB auszugeben finde ich etwas krass), und noch relativ verbuggt. Jedoch bist du sowohl heute, als auch in der Zukunft gut gerüstet.

Fazit: Kauf dir nen i7 920 und dann ist diese "lästige CPU Frage" geklärt.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

auch wenn es dir auf ein paar hundert euro nicht ankommt ?! willst du sicher ein gutes p/l Verhältnis bekommen.
Das hast du weder beim i7, noch mit DDR3.
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Was viele übersehen, es stehen schon einige AM3 boards mit DDR2 in den Startlöchern (Asus z.b.), niemand kann sagen ob AM3 wirklich einen signifikanten Vorteil bringen wird. Ich werde mal erste Tests abwarten und dann zu einem AM2+ oder AM3 board greifen, aber auf jeden Fall mit DDR2 (1066) mit dem Phenom 940

Übertakten will ich nicht, zumindest nicht am anfang.

Ein i7-940 System kommt bei alternate mit allem drum und dran auf 1800€, und ich glaube das werde ich mir auch zulegen. Danke für eure Hilfe.

Ok, viel spaß mit deinem zukünftigen Sys.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Ein AM3 Prozessor geht noch auf ein AM2+ Mainboard. Bloß geht ein AM2+ Prozessor nicht auf ein AM3 Board weil er kein DDR3 Speichercontroller besitzt. Am sichersten bist im Bezug Aufrüsten und Co. mit einem AMD System. Was für einen Monitor hast du überhaupt?

Einen 3-Jahre alten Samsung 17" LCD, der wird natürlich als nächstes ausgetauscht, sonst würde sich der ganze aufwand ja nicht lohnen :lol:

Jep, sonst hast du so ein potentes System bei einer Auflösung von max 1280 oder 1024 ;). Ich geh mal davon aus, dass du dann einen TFT mit Full HD nimmst oder? Bei X2 Karten musst du immer das Micro Ruckeln beachten, wobei das ATI schlechter im Griff hat als nvidia.

Ich hab mir über den Bildschirm noch nicht viele gedanken gemacht, und auskennen tu ich mich in dem Gebiet auch nicht, also sind empfehlungen sehr willkommen!

Von Mikroruklern hab ich auch gelesen, Nvidia scheint die allerdings relativ gut im griff zu haben.

Zurück
Oben