Gaming System - wo lohnt sich OC?

2dynamite3

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Erstmal vorneweg mein System:

CPU: AMD Ryzen 5 2600X mit bequiet! Dark Rock Slim Kühler
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: XFX Radeon RX 5700 XT
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Platten: Samsung HD502HJ, Crucial MX500, Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: Fractal Meshify C
Lüfter: 3x120mm bequiets an der Front, 1x120mm Noctua am Heck
Monitor: WQHD mit 144Hz

Ich habe OC selbst noch nie durchgeführt, natürlich kannte ich das OC Thema schon immer aber habe mich selbst noch nicht daran gewagt. Da ich aber auf der Suche nach Optimierungen für meinen PC bin und es zu viele verschiedene Möglichkeiten (GPU OC, CPU OC, RAM OC sowie Undervolting) gibt, wollte ich erstmal hier mich beraten lassen.

Folgenden Stand habe ich in meinem Kopf und wollte mal gerne wissen, ob ich da einigermaßen richtig liege:
  • Für meine CPU lohnt sich ein OC wohl kaum was ich so recheriert habe, da AMD an sich schon sehr nah am Optimum dran ist – ist das so korrekt?
  • Für meine GPU lohnt es sich anscheinend schon, allerdings glaube ich, dass ich dann mit meinem kleinem 500 Watt NT schnell an der Grenze bin bzw. ein größeres bräuchte - korrekt?
  • Ram OC sollte sich wohl sehr lohnen, dazu müsste ich jedoch wechseln auf ein bsp. 4000er Modell und könnte diesen dann verwenden indem ich im Bios die „richtige“ Mhz einstelle – korrekt?
Generell lese ich oft, deshalb auch dieser Thread, dass man nicht einfach mal drauf los „overclocken“ soll und sich dann wundern warum die Kiste nicht mehr anspringt, daher bitte ich um Ratschläge, was in euren Augen sinnvoll ist und was nicht. Mir ist klar, dass ich jetzt nicht sofort das perfekte OC-Setup aufgrund der doch unterschiedlichen „Verhalten“ der Teile erhalte, sondern es geht eben erstmal eher um die Sinnhaftigkeit als um die Umsetzbarkeit.

Vielen Dank !

meiner Erfahrung nach lohnt sich OC fürs Spielen gar nicht. Du bekommst ohne Stabilitätseinbußen kaum an die 10%. Aber was heißt das: 66 anstatt 60 FPS oder 132 anstatt 120.

Du brauchst stabile FPS zum gut spielen und OC hilft da kaum. Es mag Ausnahmefälle geben: in deinem Lieblingspiel kriegst du nur 110 FPS willst aber 120 haben.
Ich würde aber auch hier eher an die Einstellungen gehen. OC macht man solange bis man den ersten Bluescreen oder anderen Fehler hat.

Wenn Du nicht weiß und wie, laß das Übertakten einfach. Der Gewinn von ein paar Prozent lohnt sich nicht gegenüber dem Risiko, höherem Verschleiß und höheren Kühlanforderungen. In der Praxis muß ein System mindestens 20-30% mehr Leistung bringen, bis man es wirklich spürbar bemerkt. Das schafft keine Übertaktung.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und coasterblog
Händisches OC bringt nicht mehr viel bis gar nichts. Bei den Herstellern wird OC unter so schöne Namen wie Boost, Turbo, PBO und ähnliche Namen was sich die Marketingleute aus den Fingern saugen, vertrieben.
Dieses Hersteller OC ist inzwischen recht gut ausgereift und holt schon fast das Optimum aus dem Zeug raus.

also von verschleiss habe ich bei mir nichts bemerkt ..4790k jahrelang unter luft am limit @ 4.6-4.7 Ghz

wenn du nichtmal weist was dich aktuell limitiert macht das so keinen sinn.

prüf doch erstmal was das problem ist

Sinnvoll wäre eines Tages einmal ein Ryzen 5600x (oder höher). Bitte dann mit aktuellem BIOS.

Dann kannst du über besseren Ram nachdenken. Der Speichercontroller deines "alten" 2000er Ryzen ist nicht so klasse. Der Aegis-Ram gleichermaßen ungeeignet für OC.

Was limitiert hier eigentlich?

optixx schrieb:
also von verschleiss habe ich bei mir nichts bemerkt ..4790k jahrelang unter luft am limit @ 4.6-4.7 Ghz
Das merkst Du auch unmittelbar nicht. Zudem hängt es stark davon ab, wie gut gekühlt wurde, was für ein Mainboard verwendet wurde etc. Übertakten ist IMMER eine Überbeanspruchung mehrere Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erstmal für die vielen Beiträge!
Trotzdem nochmal nachgefragt, ob meine Vermutungen tendenziell richtig sind. Wenn ich mir Tests von Computerbase selbst anschaue, wird bei der 5700 XT festgestellt, dass sich OC eben schon lohnt - wer hat also nun recht?
Außerdem käme doch ein DDR4 mit mehr MhZ in Frage, grade unter dem Aspekt das Ryzens doch gerne mit schnellem Ram mehr FPS liefern können und ich dann gleich in der Ram schiene ausgesorgt habe, wenn ich mir irgendwann den 5 5600X hole.
Und generell, ja nur weil ich es noch nie durchgeführt habe - OC durchzuführen traue ich mir zu. Das ist kein Argument was für mich also dagegen spricht.

Versuch einen Vcore Offset von bis zu - 0,1 V zu erreichen. Beim Takt lässt du den Turbo arbeiten. Beim RAM geht durchaus was bis 3600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2dynamite3
Perfekt danke, dass wäre auch mein erster step jetzt gewesen.
Kann noch jemand etwas zur GPU sagen? Oder verschiebe ich das lieber dann ins andere Forum?

Zurück
Oben