2dynamite3
Cadet 4th Year
Hallo zusammen!
Erstmal vorneweg mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X mit bequiet! Dark Rock Slim Kühler
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: XFX Radeon RX 5700 XT
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Platten: Samsung HD502HJ, Crucial MX500, Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: Fractal Meshify C
Lüfter: 3x120mm bequiets an der Front, 1x120mm Noctua am Heck
Monitor: WQHD mit 144Hz
Ich habe OC selbst noch nie durchgeführt, natürlich kannte ich das OC Thema schon immer aber habe mich selbst noch nicht daran gewagt. Da ich aber auf der Suche nach Optimierungen für meinen PC bin und es zu viele verschiedene Möglichkeiten (GPU OC, CPU OC, RAM OC sowie Undervolting) gibt, wollte ich erstmal hier mich beraten lassen.
Folgenden Stand habe ich in meinem Kopf und wollte mal gerne wissen, ob ich da einigermaßen richtig liege:
Vielen Dank !
Erstmal vorneweg mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X mit bequiet! Dark Rock Slim Kühler
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
GPU: XFX Radeon RX 5700 XT
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM
Platten: Samsung HD502HJ, Crucial MX500, Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse: Fractal Meshify C
Lüfter: 3x120mm bequiets an der Front, 1x120mm Noctua am Heck
Monitor: WQHD mit 144Hz
Ich habe OC selbst noch nie durchgeführt, natürlich kannte ich das OC Thema schon immer aber habe mich selbst noch nicht daran gewagt. Da ich aber auf der Suche nach Optimierungen für meinen PC bin und es zu viele verschiedene Möglichkeiten (GPU OC, CPU OC, RAM OC sowie Undervolting) gibt, wollte ich erstmal hier mich beraten lassen.
Folgenden Stand habe ich in meinem Kopf und wollte mal gerne wissen, ob ich da einigermaßen richtig liege:
- Für meine CPU lohnt sich ein OC wohl kaum was ich so recheriert habe, da AMD an sich schon sehr nah am Optimum dran ist – ist das so korrekt?
- Für meine GPU lohnt es sich anscheinend schon, allerdings glaube ich, dass ich dann mit meinem kleinem 500 Watt NT schnell an der Grenze bin bzw. ein größeres bräuchte - korrekt?
- Ram OC sollte sich wohl sehr lohnen, dazu müsste ich jedoch wechseln auf ein bsp. 4000er Modell und könnte diesen dann verwenden indem ich im Bios die „richtige“ Mhz einstelle – korrekt?
Vielen Dank !