Gaming und Streaming PC 2023

Oliveirinho1997

Cadet 1st Year
Hey Community,

ich möchte anfangen zu streamen auf Twitch (PS5 und PC) daher stelle ich mir jetzt die Frage was ist das Richtige für mich Budget würde so bis 1700€ sein. Sprich Maus, Tastatur, Capture Card, Kamera, Mikro, Bildschirme und natürlich der PC selber. Habe mit PC‘s nie was am Hut gehabt daher habe ich auch keine Ahnung was aktuell gut wäre bzw. Was ich mindestens haben muss um zu streamen und alles.

Vielen Dank im Voraus

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere bis hohe grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Streaming und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Beleuchtung ist kein Muss aber wäre schon cool

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht mindestens 2 Bildschirme

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ für den pc gerne auch Bildschirme anbieten die gut sind und nicht allzu teuer sind

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst würde ich mir gerne den pc kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe jemanden der ihn mir zusammen bauen kann aber wenn es nicht allzu viel kostet gerne auch zusammen bauen lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Um in dieser Auflösung mit mittleren bis hohen Grafikeinstellung spielen UND Streamen zu können legt man bereits nur für die Grafikkarte knapp 1000€ hin.
Also entweder Ansprüche herunterschrauben oder Budget kräftig erhöhen.

Oh echt ich hab wie gesagt nicht so den Plan davon krass oke was könnt ihr mir dann da empfehlen für geringere Auflösung
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Sehe ich eher weniger, an deiner Stelle würde ich mich eher mit FHD begnügen bei dem Budget…
Oke und was kannst du mir da empfehlen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oliveirinho1997
Oliveirinho1997 schrieb:
Oke und was kannst du mir da empfehlen ?
vlt erstmal in das Thema etwas einlesen und schlauer werden Der ideale Gaming PC

Der Thread ist übrigens ganz oben im themenbereich angepinnt oder wurde dir beim erstellen des Themas angezeigt

blub.jpg

Außerdem gibts hier zig Kaufberatungs-Themen, die am Ende ähnliche voraussetzungen haben, da kann man sich ruhig ein paar mal anschauen (und auch die Suchfunktion des Forums nutzen)

Nur mal so als Gedankenanstoß ^^

wolve666 schrieb:
vlt erstmal in das Thema etwas einlesen und schlauer werden Der ideale Gaming PC

Der Thread ist übrigens ganz oben im themenbereich angepinnt oder wurde dir beim erstellen des Themas angezeigt

Anhang anzeigen 1336482

Außerdem gibts hier zig Kaufberatungs-Themen, die am Ende ähnliche voraussetzungen haben, da kann man sich ruhig ein paar mal anschauen (und auch die Suchfunktion des Forums nutzen)

Nur mal so als Gedankenanstoß ^^
Ich danke dir ja komme hier noch nicht so klar ^^

@Oliveirinho1997 dann lies dich in Ruhe ein wenig ein, das hilft dir, deine Wünsche realistisch einzuschätzen ;) und versuche einfach mal, dir eine Wunschkonfig zusammenzustellen. Die muß ja nicht perfekt sein, grobe Schnitzer werden dann von den Fories sinnvoll korrigiert/ergänzt

(und bitte vermeide Vollzitate, man kann durch Markieren auch nur einen Teil des Textes zitieren. Vollzitate sind hier nicht gern gesehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Oliveirinho1997
Kann man damit was anfangen also ist das ausreichend für die neusten Spiele und alles ? Jemand den ich kenne möchte ihn verkaufen

MoBo: B450 AORUS Elite
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
CPU: Ryzen 9 5950X 16x3.40GHz
RAM : 32GB Corsair Vengeance RGB 3200Mhz
Wasserkühlung : Arctic Liquid Freezer II
Das Case ist von Bequiet.
HDD 2TB
1. M2 SSD 500GB
2. M2 SSD 1TB

Anhänge

• A3E0A9D5-9D70-469F-8B15-F97855737C65.png
    A3E0A9D5-9D70-469F-8B15-F97855737C65.png
    6,6 MB · Aufrufe: 130
Ne würd den nicht kaufen. Wäre mir zu teuer, dafür auch teilweise Komponenten verbaut, die dir nicht viel bringen aber den Preis in die Höhe treiben.
Ergänzung ()

Oliveirinho1997 schrieb:
Aber für was für einen Preis wäre es dem oke.? Denke er lässt mit sich reden
800€, wird er aber vermutlich nicht machen. Die CPU machts halt teurer, die 16 Kerne bringen dir wenig bis gar nichts. GPU ist technisch auch 4 Jahre alt. AiO ist auch wieder ein Preistreiber. HDD braucht man nicht. Mainboard ist nur B450. Gehäuse ist okay, Ram auch. Netzteil weiß man halt nicht.

In Summe würde ich den PC aber nicht für das Geld kaufen, da müsste er schon ordentlich Richtung 800€ runtergehen, in meinen Augen. Ansonsten biste mit neuen Komponenten in meinen Augen besser und schneller unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Ne würd den nicht kaufen. Wäre mir zu teuer, dafür auch teilweise Komponenten verbaut, die dir nicht viel bringen aber den Preis in die Höhe treiben.
Oke super danke dir für die Antwort also doch lieber den zusammengestellten für 1500€ kaufen ?

Ist es dann sinnvoller die Komponenten einzeln im Netz zu kaufen ? Weil checke diese Seite noch nicht so ganz also geizhals

Bei Geizhals kannste dir einen Warenkorb machen und dann zumindest erstmal die ganzen Komponenten einfügen und uns hier den Link posten (Achtung, der Warenkrob muss öffentlich gemacht werden, sonst sehen wir nichts). Dann können wir da einmal drüber schauen und gucken ob du noch etwas verbessern kann. Geizhals zeigt dir halt die günstigsten Preis für die jeweilige Komponente an.

Die Teile sollten man dann bei maximal 2-3 Anbietern bestellen, denn ansonsten kann es mit den Versandkosten schnell teurer werden. Mindfactory ist für die meisten Komponenten eine gute Anlaufstelle. Ggf. bestellt man dann 2-3 Komponenten woanders, falls diese deutlich günstiger sind oder bei Mindfactory nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben