Gaming und streaming PC für 1200 €

Xmile

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

1. Spielen, streamen, Videos schauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.1.1. League of legends, Albion online, das neue CoD etc.

1.1.2. FullHD und in naher Zukunft WQHD.

1.1.3. Wenn möglich höchste Qualität.

1.1.4. Mindestens konstant 80-100 fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.2. Sehr selten Videoschnitt mit Sony Vegas.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.3. Sehr leises System ist sehr wünschenswert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1.4. Momentan noch zwei 22" Monitore mit 1920x1080 Auflösung (beide 75Hz, 10 und 7 Jahre alt) , jedoch, wie oben schon erwähnt, wird bald ein dritter Monitor angeschafft mit WQHD bzw direkt drei von denen, da die alten nicht an der Wand befestigt werden können. Momentan keine Ahnung welcher es sein wird.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

2. Ja, aber schon 6 Jahre alt und ich denke man kann davon nichts mehr gebrauchen
  • Prozessor (CPU): i5 4660
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil: cooler Master M2 silent pro 720W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia gtx770
  • HDD / SSD: genügend, die werden auch mit zusätzlich verbaut

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3. 1200 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

4. So wie das jetzige System ca. nach 5 bis 6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

5. Jetzt oder auch bis zum Ende des Jahres (Lohnen sich Black Friday oder Weinachtsangebote?)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

6. Habe zwar schon PCs selbst zusammengebaut, jedoch habe ich die Zeit nicht mehr dafür (Arbeit, Papa geworden etc..), deswegen zusammenbauen lassen.

Habe mal ein Bild angefügt und würde gerne wissen wollen, ob die Zusammenstellung für 1200 € gut ist.

Der Arbeitsspeicher ist von Corsair Vengeance / G.Skill Aegis / Crucial Ballistix (kommt auf Kompatibilität an) und die Festplatte hat folgende Spezifikationen: 4.2ms S-ATAIII/600 32.0 MB Cache, je nach Modell 5400 - 7200 UPM.
Screenshot_20191029_153651.jpg

Kann man so machen. Sollte aber noch ein bessere Kühler auf die CPU. Der Pure Sock Slim ist nicht so leise. Ich würde in richtung Dark Rock 4 (pro) oder NH-D15 tendieren wenns leise sein soll.

MxKeks schrieb:
.. Der Pure Sock Slim ist nicht so leise. Ich würde in richtung Dark Rock 4 (pro) oder NH-D15 tendieren wenns leise sein soll.

Sorry meinte auch den normalen Pure Rock und nicht slim.. Ist der auch nicht ideal?

Wie findest du den Preis von 1217€ für dieses System (inkl. Zusammenbau und Windows)?

Der Pure Rock sollte nicht so laut sein, aber wenns leise sein soll würde ich zum Dark Rock 4 oder NH-D15 verwenden. 1217€ ist dafür ok, da 100€ für Windows inbegriffen ist. Für WQHD @ 80 - 100 Hz solltest du dir aber in Zukunft keine hoffnungen machen. Meine 1080 (vergleichbar mit 2070 / 2060s) packt da schon (je nach Spiel) nur 50 - 90. Aber in Zukunft wird das Knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xmile
Popey900 schrieb:

Wie gesagt, würde ich mein System gerne zusammenbauen lassen, weil die Zeit dafür einfach nicht mehr da ist.. Außerdem lande ich bei deinem System schon bei knapp 1300 Euro und dann kommen noch Versandkosten von den jeweiligen günstigsten Anbietern hinzu :/

MxKeks schrieb:
Der Pure Rock sollte nicht so laut sein, aber wenns leise sein soll würde ich zum Dark Rock 4 oder NH-D15 verwenden. 1217€ ist dafür ok, da 100€ für Windows inbegriffen ist. Für WQHD @ 80 - 100 Hz solltest du dir aber in Zukunft keine hoffnungen machen. Meine 1080 (vergleichbar mit 2070 / 2060s) packt da schon (je nach Spiel) nur 50 - 90. Aber in Zukunft wird das Knapp.

War halt ein Wunsch und Zukunftsprognosen sind immer so eine Sache, das weiß ich.

@Xmile
die Zusammenstellung in deinem Eröffnungsbeitrag ist schon mal nicht schlecht, aber ...
... der "BQT Pure Rock Slim" ist nix und der "BQT Pure Rock" ist zar etwas besser, wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Schau dir mal den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) an.

... achte beim RAM darauf, dass der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) verbaut wird. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich gut übertakten. Klick

... da du es, wie du schreibst, leise haben möchtest, sollte keine HDD mehr im PC verbaut werden. Wenn du auch mit ~ 1 TB Speicherplatz auskommst, würde ich an Stelle der 500GB SSD & der 1TB HDD nur eine 1TB SSD, zB die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.

JollyRoger2408 schrieb:
@Xmile
die Zusammenstellung in deinem Eröffnungsbeitrag ist schon mal nicht schlecht, aber ...
... der "BQT Pure Rock Slim" ist nix und der "BQT Pure Rock" ist zar etwas besser, wäre aber auch nicht meine erste Wahl. Schau dir mal den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) an.

... achte beim RAM darauf, dass der Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK) verbaut wird. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich gut übertakten. Klick

... da du es, wie du schreibst, leise haben möchtest, sollte keine HDD mehr im PC verbaut werden. Wenn du auch mit ~ 1 TB Speicherplatz auskommst, würde ich an Stelle der 500GB SSD & der 1TB HDD nur eine 1TB SSD, zB die Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) nehmen.

Eine Anfrage bezüglich des Arbeitsspeichers habe ich bereits abgeschickt.
Der Lüfter wurde durch einen Dark Rock 4 ersetzt.
Die Festplatte konnte man leider nicht abwählen (Support bereits kontaktiert) und da ich genug SSDs habe, wird die HDD ansonsten ausgebaut.
Kann ich das System so bestellen für 1247 Euro oder besser warten bis black Friday etc?

Meine Erfahrungen zum BlackFriday: es ist immer gerade das im Angebot, was ich nicht brauche. :evillol:

MMn kannst du so bestellen.

zusammenbau dauert 30-60 Minuten. dafür 150€ zu blechen oder abstriche zu machen würd ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Hallo,

wie wäre es denn damit: ~1230 €

Meine Konfiguration (ID: 371271)

Konfiguration:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
600W be quiet! Pure Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie wäre es denn damit: ~1230 €

Meine Konfiguration (ID: 371271)

Konfiguration:

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450 Tomahawk MAX
32GB (2x16GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
500GB Kingston A2000 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2200MB/s ; S 2000MB
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
600W be quiet! Pure Power 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)

Hier gerade im Angebot und deiner Zusammenstellung sehr ähnlich: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109670

Deine Aufstellung bei dubaro kostet 230 Euro mehr. Oder ist das oben erwähnte Angebot murks?

Scrush schrieb:
zusammenbau dauert 30-60 Minuten. dafür 150€ zu blechen oder abstriche zu machen würd ich nicht.

Habe bereits erwähnt, dass ich momentan einfach die Zeit dazu nicht habe und bei mir dauert es halt keine 30m - 60m, sondern eher 3-4 Stunden, weil es schon so lange her ist, dass ich einen PC zusammengebaut habe und ich bin dann immer extremst vorsichtig. Außerdem habe ich ja den Preis genannt und die bisherigen Einzelteilaufstellungen waren teurer als das Angebot was ich momentan von einem Anbieter vorliegen habe inkl. Zusammenbau, Lieferkosten und zusätzlich 3 Jahre Garantie :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, du übersiehst das bei der Dubaro Konfig 32 GB RAM verbaut sind, dazu ein sehr guter CPU Kühler und bei der m2 ist es keine 660p, die ich auf keinen Fall als Systemlaufwerk nutzen würde, als Spielegrab aber gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xmile
Habe ein wenig herumexperementiert:
https://geizhals.de/?cat=WL-1338774

Wäre das so gut oder lieber den ryzen 7 durch einen ryzen 5 3600 ersetzen und dafür eine 2070 super?? Möchte nicht über 1200 € kommen.. Eventuell hilft mir ein Freund beim Zusammenbau und es wäre doch möglich.

Bard schrieb:
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail 20€ mehr dafür aber weit mehr Leistung

Beim be quiet! auch bitte einmal das hier dazu:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
Und zusätzlich vorne einbauen, damit 2 Intake Lüfter da sind.

Habe jetzt mehrere Benchmark Seiten angeschaut und so einen "großen" Unterschied habe ich nicht feststellen können. Auf der anderen Seite hatte ich vor meiner gtx 770 zwei Mal eine AMD Graka, die immer loopnur Probleme machten (Treiber etc), seit der Nvidia nicht einmal und deswegen wollte ich ungerne wechseln. Habe auch gelesen, dass AMD erneut gewisse Treiberprobleme hat. Was meint ihr dazu?

Noch eine Frage zum Board MSI Tomahawk und zwar hatte MSI wohl BIOS Probleme. Sind diese schon behoben?
PCTüftler schrieb:

Habe gehört die KFA2 Karten sind oft laut :confused_alt:

Zurück
Oben