Gaming und streaming PC für 1200 €

Danke euch. Steht nun alles, ich hoffe ich kann die Tage von einem erfolgreichem Zusammenbau und einem funktionierendem System berichten (eventuell die KFA2 Ex für 479 €?):

https://geizhals.de/?cat=WL-1338774

Brauch ich eigentlich noch zusätzliche SATA Kabel oder Stromadapter etc?

Edit: Wärmeleitpaste sollte ich auch neue kaufen oder?

Wie schon gesagt, die KFA kann man ruhig nehmen, vor allem für den Preis!

Nein, du brauchst da überhaupt nichts, beim neuen Board sind ja auch ein paar SATA Kabel dabei, ansonsten kannst du sie ja vom alten System mitnehmen.

Stromadapter braucht man überhaupt nie wenn man ein vernünftiges Netzteil hat, solche Adapter nutzt man nur wenn der PC als Lagerfeuer dienen soll. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Xmile
Ok aber Wärmeleitpaste muss neu oder? Die vom boxed ist ja nicht so toll und wenn ich schon einen anderen Kühler draufpacke, sollte es schon eine andere sein oder? Eine zu empfehlen?

Du hast die Phantom ohne GS im Korb, die GS ist etwas höher getaktet. Im übrigen genau mit dem Takt mit dem auch die KFA EX daherkommt. :)

Eigentlich war bei CPU Kühlern schon immer WLP dabei.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Dann hole ich mir die KFA2 von Saturn für 479..

Hatte damals einen Kühler ohne WLP bekommen :D

Wollte jetzt bestellen und habe bemerkt, dass mindfactory gar nicht mehr so gute Bewertungen hat wie früher :/ weiß jetzt nicht so recht wo ich stattdessen bestellen soll

Na ja, gemeckert wird zumeist eher, als gelobt. ;)
Mindfactory ist die Standard-Empfehlung hier bei ComputerBase, mit eigenen Erfahrungen kann ich allerdings nicht dienen, da ich meine Hardware bei uns in Österreich kaufe.

Update: habe alles bestellt. Habe einige Sachen auch bei Notebooksbilliger bestellt und die liefern momentan wohl gar nicht oder sehr verzögert aus. Telefonisch kann man die auch nicht mehr erreichen..

Ansonsten wohin soll ich den 140mm einbauen?

Der extra Gehäuselüfter wird als zweiter Lüfter vorne einblasend montiert.

Als Info: wurde eine MSI GeForce RTX 2070 Super gaming X, da die KFA2 vergriffen war.

Habe meine Bestellung bei Notebooksbilliger storniert.

Alternative zum MSI tomahawk max, welche bei alternate vorrätig ist? @JollyRoger2408 / @PCTüftler ?

Zuletzt bearbeitet: (Info)
Habe gerade die Grafikkarte erhalten. Da steht minimum 650w Netzteil. Ist das wirklich so?

Kannst du ignorieren, ist auf Chinaböller bezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xmile und JollyRoger2408
Kurzes Update: Habe doch noch ein tomahawk max ergattern können. PC wurde am Freitag an einem Männerabend mit einem Kumpel zusammengekloppt :D

Läuft einwandfrei, habe jedoch das BIOS auf 3.40 geflasht, da die Riegel nur mit 2400 MHz betrieben wurden, auch als ich das Xmp Profil aktiviert habe.. Auch das Update brachte nichts und somit habe ich die RAM Riegel manuell auf 3400MHz umstellen müssen.

Läuft bisher stabil, einziges Manko ist, dass er mit M2 Platte langsamer startet als mein alter PC mit nur SSD :confused_alt:
Gibt es eine fastbood Option oder so im BIOS oder ist das normal beim tomahawk max?

Und vielen Dank für eure tolle Hilfe!

Zurück
Oben