Gaming und streaming PC für 1200 €

Xmile schrieb:
Auf der anderen Seite hatte ich vor meiner gtx 770 zwei Mal eine AMD Graka, die immer loopnur Probleme machten (Treiber etc), seit der Nvidia nicht einmal und deswegen wollte ich ungerne wechseln. Habe auch gelesen, dass AMD erneut gewisse Treiberprobleme hat. Was meint ihr dazu?
Ich hatte bisher 3 AMD Grafikkarten, eine HD 5870, dann eine RX 550 und meine derzeitige RX 580 und bisher keinerlei Probleme.
Davor hatte ich eine nVidia Karte mit AGP Anbindung und die war auch in Ordnung.

Dazu kommt noch, dass die kommende Konsolengeneration (PS5, XBox) auf AMD/AMD basiert. Die kriegen einen 8-Kerner mit 16 Threads und die Navi-Grafik, die die RX 5700 (XT) hat, jedoch mit Raytracing.

Da behaupte ich jetzt einfach mal, wirste längerfristig mit AMD/AMD bei Spielen und Neuerscheinungen/Konsolenportierungen besser fahren.

Dazu ist die Sapphire Pulse auch noch ein super Custom Modell das relativ leise ist, bzw. super leise mit selbst eingesteller Lüfterkurve z.B. mit dem MSI Afterburner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xmile
Da schon einige was zum CPU Kühler geschrieben haben schließe ich mich dem an das ein noctua kühler besser wäre ich würde den NH-D9L empfehlen der ist relativ leise und ein zweiter Lüfter lässt sich auch installieren

@PCTüftler hat es einen Grund wieso du auch die anderen Komponenten getauscht hast (Gehäuse etc)?

Zu deiner SSD Frage: 2 x Crucial MX300 275Gb und noch 3 kleinere aber noch ältere SSD Platten.

BenFloBo schrieb:
Da schon einige was zum CPU Kühler geschrieben haben schließe ich mich dem an das ein noctua kühler besser wäre ich würde den NH-D9L empfehlen der ist relativ leise und ein zweiter Lüfter lässt sich auch installieren

Reicht der auch so aus oder muss ich dann noch einen anbauen?

Gehäuse hat keinen Grund, ist Geschmacksache und hatte ich gerade noch in der Liste. Bei den restlichen Komponenten steckt natürlich ein Grund dahinter:
  • 3600er reicht zum Spielen vollkommen aus, unter WQHD nahezu kein Unterschied zum 3700x, unter FullHD gerade mal ~5 %
  • RAM ist günstiger
  • Netzteil hochwertiger/leiser
Hmm, bei der SSD könnte man da dann aber auch noch Hand anlegen und die kleinen alten Modelle ausmustern oder anderweitig weiternutzen.

Eine schöne 2,5 MX500 mit 1 TB für unter 100 € oder eine PCIe m2 alla MP510 mit 1 TB für 120 € wäre sicher auch eine schöne Sache. :)

• Gefällt mir
Der Crucial BallistiX Sport ist sehr viel hochwertiger was die Chips angeht.
Das ist vorallem dann wichtig, wenn man den RAM zusätzlich optimieren will, denn davon profitiert Ryzen am meisten.

Alleine schon die Taktgeschwindigkeit und die Timings manuell einzustellen ist besser als nur das XMP/DOCP Profil zu aktiveren.
Und die Crucial BallistiX kann man in der Regel ziemlich hochprügeln (3433 - 3600MHz) bei gleichen oder niedrigeren Timings.

Vorallem mit diesem einfachen 10 Minuten Guide für den DRAM Calculator:

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe. Kann mich jetzt aber nicht entscheiden, da verschiedene Meinungen hier vertreten werden 😅

@Bard - Gehe eben nicht davon aus das der TE den RAM selbst übertakten will.

Wenn, dann auf jeden Fall die Ballistix mit guten Micron-E Dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das System nicht mehr reichen sollte wird dich auch das RAM OC nicht aus der Bredouille holen.

Ich würde immer noch zur RX 5700 XT raten, das P/L-Verhältnis ist da einfach besser.
Wenn ich mir heute einen neuen PC zusammenstellen würde, würde ich die 5700 nehmen.

Und RAM OC, oder zumindest manuelles Einstellen des Standardtakts mit dem DRAM Calc, solltest du unbedingt machen.
Es ist ja nicht nur die FPS in Spielen die dadurch einen Leistungsschub bekommt.

Bard schrieb:
Ich würde immer noch zur RX 5700 XT raten, das P/L-Verhältnis ist da einfach besser.
Wenn ich mir heute einen neuen PC zusammenstellen würde, würde ich die 5700 nehmen.

Das Problem ist einfach die festsitzende Furcht vor den AMD Treibern.. Die zwei GraKas damals haben mich sehr geprägt und wenn ich daran denke wieviele Abende ich damit verbracht habe, damit die Dinger einigermaßen funktionieren, kriege ich Schweißausbrüche.. Auch ein Blick in die AMD Foren hilft da nicht

Zuletzt bearbeitet:
Xmile schrieb:
Auch ein Blick in die AMD Foren macht hilft da nicht
Also wenn man sucht findet man auch Probleme in den nVidia Foren.
Hier auf ComputerBase z.B. sinds grob 30800 Themen im nVidia Unterforum und 29800 für AMD.
Sowohl was aktuelles angeht und nicht so aktuelles.

Eine Grafikkarte ist mir mal kaputt gegangen, da ist einer der Kondensatoren geplatzt während des Zockens und das war eine nVidia Karte.
Allerdings aus alten AGP Zeiten und das würde ich auf heute beim Kauf nie übertragen.
Technologie verändert sich stätig, zum besseren oder auch ab un zu zum schlechteren.

Daher gibt es auch ständig Tests und Erfahrungsberichte zur neuen Hardware, damit man sieht "ahh, dieser Fehler passiert nicht mehr" oder "ahhh, AMD ist jetzt nicht mehr so langsam", usw.

Bard schrieb:
..Daher gibt es auch ständig Tests und Erfahrungsberichte zur neuen Hardware, damit man sieht "ahh, dieser Fehler passiert nicht mehr" oder "ahhh, AMD ist jetzt nicht mehr so langsam", usw.

Stimme dir zu, kann mich dennoch nicht überwinden auf AMD bei den Grafikkarten zu setzen,bei den CPUs jedoch werde ich zum ersten Mal eine von AMD nutzen.

Habe meine Liste bearbeitet:

https://geizhals.de/?cat=WL-1338774

Passt das alles zusammen, auch wegen Platz im Gehäuse und der Größe der GraKa, Mainboard etc?

Kommt demnächst etwas worauf man warten sollte (ja blackfriday nächsten Monat, meine aber auch vielleicht Ankündigungen zu neuen Grafikkarten-Serien oder CPUs?)

Das passt alles.

Du zahlst aber über 100€ mehr für kaum Mehrleistung was FPS angeht und 2 Kerne, 4 Threads weniger, was auf die Langlebigkeit des Systems auswirkungen haben kann.
Für 60€ weniger gibts da das Top-Modell der 5700 XT mit der Sapphire Nitro+.

Ein 8 Kerner mit dem 5700 XT ist ein ausgewogeneres System und, wenn man auf die Zukunft achtet (PS5/XBox), ein besserer Kauf für die kommenden Spiele verglichen mit dem 3600 und der 2070 Super.

Wenn deine einzige Begründung die ist, dass du in der Vergangenheit Probleme mit AMD Grafikkarten hattest und hier und da paar Sätze im Forum gelesen hast, dann ist das eine sehr sehr schlechte Basis um deine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen.

Wir beraten dich hier schließlich ja (ist ja auch der Grund warum du das Thema eröffnet hast) und tischen dir keine Märchen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Xmile
  • Gefällt mir
Bard schrieb:
...
Ein 8 Kerner mit dem 5700 XT ist ein ausgewogeneres System und, wenn man auf die Zukunft achtet (PS5/XBox), ein besserer Kauf für die kommenden Spiele verglichen mit dem 3600 und der 2070 Super.

Wenn deine einzige Begründung die ist, dass du in der Vergangenheit Probleme mit AMD Grafikkarten hattest und hier und da paar Sätze im Forum gelesen hast, dann ist das eine sehr sehr schlechte Basis um deine Kaufentscheidung davon abhängig zu machen.

Danke erst Mal!

Mein Budget ist halt auf 1200 Euro begrenzt (davor waren es sogar mal 1000 Euro) und da passt halt kein Ryzen 7 mehr rein, auch nicht mit der 5700 XT oder was meinst du?

Aber etwas anderes als Erfahrungswerte kann ich ja nicht hinzuziehen.. Ich kann die Grafikkarten ja nicht testen und dann kaufen.
Außerdem spiele ich momentan überwiegend League of legends, Albion und etwas CoD. Und wenn ich etwas spiele dann eher langfristig, kaufe nicht mehr so wie früher alle Spiele die so erscheinen (überwiegend MMOs). Spiele die auch auf den Konsolen erscheinen, haben mich in der Vergangenheit eher nicht interessiert.

PCTüftler schrieb:
Passt alles und nein. :)

Eventuell noch einen 2. Lüfter für die Front des Base in Form eines PureWings zB. https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-2-bl047-a994425.html

Danke, habe ich hinzugefügt.

Xmile schrieb:

Nein, als Spielegrab kann man die 660p nutzen, aber nicht als Systemlauwerk!

Wenn eine PCIe m2 dann die schon vorgeschlagene MP510.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Xmile
Zurück
Oben