Gaming/Video Maschine nach 11 Jahren Abstinenz! Max 2700€

Zazurian

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Videobearbeitung, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Overwatch, LoL, Forza Horizon, Shekiro
zunächst alles in Full HD später soll dann auf einem 4K umgestiegen werden. So gut wie möglich!

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe, SONY Vegas Pro, Cubase

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre so mit das wichtigste. Bitte kein Bling Bling. Overclocking hat keine priorität aber ist gern gesehen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zunächst wird 1 FullHD Monitor bespielt. Später soll ein neuer Monitor dazu kommen. Wird dann wahrscheinlich ein 4k werden, mal sehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

10 Jahre, Fast 11 Jahre alte Mühle :D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Max sind 2700€ ohne monitor.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Werde diesmal punktuell aufrüsten damit ich mich nicht wieder mit einer 10 Jahre alten Mühle herumärgern muss.

5. Wann soll gekauft werden?

Diesen Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst. Das ist doch der Spaß an dem ganzen :^)

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVR)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Duke 11G OC, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-011R)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
1 Noctua NH-D15 SE-AM4
1 Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
1 Enermax Platimax D.F. 600W ATX 2.4 (EPF600AWT)

Kurz meine Gedanken zu dem Vorschlag:

Speicher hat erst mal keine Priorität. Preise sollen ja noch weiter fallen, wird im Laufe des Jahres zugekauft.
Auch wenn die 3000er im Laufe des Jahres erscheinen sollen, belass ich es bei dem 2700X vlt. werden die 4000er irgendwann interessant.
Die Grafikkarte ist momentan nicht wirklich verfügbar: gibt es da gute alternativen die vor allem Leise und potent sind?

Bei den Mainboards hab ich wirklich komplett keine Ahnung. Über gute Alternativen würde ich mich freuen.
Mit Enermax hab ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wird es für die 2080 Ti ausreichend sein? oder sollte ich lieber auf 700W gehen? Wird der Speicher mit dem Kühler und dem Gehäuse zusammenpassen oder muss ich da etwas schleifen ? :D

Über Anregung zur Kompatibilität der ganzen Komponenten würde ich mich freuen. Einsparpotenzial ist gern gesehen. Sind zusätzliche Gehäuselüfter notwendig? Gibt es leisere Komponenten im Hinblick auf den CPU-Kühler, dem Netzteil und der Graka.

Vielen Dank im vorraus!​

Also die Zusammenstellung sieht ganz ordentlich aus.
Ein 700 Watt Netzteil benötigst Du aber nicht, 600/650 Watt reichen da auch aus.
Und der Noctua ist zwar ein super Kühler aber auch da reicht ein Kühler mit 5/6 Heatpipes, wie z.B. der Mugen 5 Rev. B. aus.

Als Grafikkarte kannst Du auch z.B. die EVGA GeForce RTX 2080 Ti Black Edition nehmen und ich würde noch eine weitere Festplatte miteinbeziehen. Muss nicht unbedingt eine weitere SSD sein.

Und auch bei dem Motherboard kannst Du beruhigt zugreifen.

Sieht mir insgesamt sehr stimmig aus, der Rest sind Geschmacksfragen. Zusätzliche Gehäuselüfter sind nicht nötig, da bereits 3 140mm Lüfter vorinstalliert sind, die recht brauchbar sein sollen.

Habe keine Erfahrung mit dem Netzteil, sieht aber alles stimmig aus.
Bei dem Budget würde ich persönlich auf das Taichi Ultimate gehen, ziemlich geiles Board, kostet halt entsprechend :heilig:

Willi-Fi schrieb:
Gibt es einen Grund für die AMD CPU?
Gibt es einen Grund für eine Intel CPU? Er möchte ja eh bald auf 4k spielen, dann ist es eh egal und AMD liefert für AM4 dieses Jahr noch mehr, falls an der CPU was fehlen würde.
@Zazurian den Kühler würde ich auch nehmen, sehr gute Kühlleistung und ruhig.

Zuletzt bearbeitet:
@Zazurian das ist nice zusammengestellt, geht aber auch günstiger wenn man etwas weniger auf OC geht:

Die Basis würde ich so für 1115,84€ aktuell bei Mindfactory bestellen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22138e8556ee968c0d95522540ace299f4706bd38b0e9

1 x Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) € 117,90
1 x MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R) € 141,85
1 x AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX) € 309,--
1 x Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH) € 49,52
1 x Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK) € 136,84
1 x be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282) € 102,94
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16) € 257,79

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC) für 1279€
oder
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti AMP, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810D-10P) für 1297,90€

Crucial SSD weil günstiger als bei Samsung aber genauso gut.
Mugen 5, weil gut genug für den 2700X, da der kaum OC Potential hat, falls man es in Zukunft mit einer evtl besser übertaktbaren 3000er oder 4000er CPU doch machen will dann einen be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) oder deinen gewählten Noctua NH-D15 SE-AM4.
Mainboard aus den gleiche OC Gründen und das B450 trotzdem top ist.
Wenn du wiederum sehr gute OC Möglichkeiten behalten möchtest, dann bleib beim ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0) oder nimm das ASUS ROG Strix X470-F Gaming (90MB0XH0-M0EAY0).
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem Ryzen System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N in meiner Signatur (RAM OC) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Ansonsten "Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3200@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3200@CL16 oder besser

Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von @der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Beispielhafte Monitore:
https://geizhals.de/?cmp=1277261&cmp=1522759&cmp=1275089
Achtung: Einer ist nur "G-Sync Compatible"

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und Keine Geduld!
Syrato schrieb:
Gibt es einen Grund für eine Intel CPU? Er möchte ja eh bald auf 4k spielen, dann ist es eh egal und AMD liefert für AM4 dieses Jahr noch mehr, falls an der CPU was fehlen würde.
@Zazurian den Kühler würde ich auch nehmen, sehr gute Kühlleistung und ruhig.

Na die Frage war nicht an dich gerichtet, aber ich schaue mir aktuell immer die Benchmarks für die gewünschten Sachen an und dann wird Intel oder AMD anhand der Leistung gekauft. Pauschal AMD zu kaufen ist auch keine Lösung.

Willi-Fi schrieb:
Gibt es einen Grund für die AMD CPU?

Weil AMD aktuell einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Benchmarks auf CB werden immer angezweifelt. Und das P/L ist im unteren Bereich bei AMD besser, aber bei Highend eher nicht. Auf die Nutzungsdauer und das Budget bezogen ist Intel technisch immer noch besser als AMD.

Syrato schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-10.../#diagramm-kingdom-come-deliverance-3840-2160 hier ist AMD vor dem 9900K ich weiss nur von einem Spiel, dass auf 4K mehr als 2-5FPS Unterschied hat, Total War.

Bei den 99th ist der 2700x wieder letzter und die stehen für die Stabilität bei den FPS, also das ist der wichtigere Werte. Damit konnte AMD hier und da punkten.

Wie wichtig ist den Videobearbeitung und die Leistung bei Cubase? Benötigst du da maximale Leistung oder kommt es eher aufs Spielen an und für die anderen Anwendungen reicht Mittelklasse aus?

Videobearbeitung und Musikproduktion sind 2 Anwendungsfelder in denen man eine Intel CPU in Erwägung ziehen sollte, wenn die Leistung wirklich benötigt wird, das Budget ausreicht und die CPU später nicht aufgerüstet werden soll.

Zurück
Oben