Gaming/Videoschnitt PC ~1400€ ²

1337hAx'

Lt. Junior Grade
Die Grafikkarte finde ich vom P/L her einfach nur grausig, für 100€ weniger bekommst du eine gleich schnelle HD 7970, für etwas mehr eine schnellere HD 7970 GHz, wenn es nVidia sein muss, dann bekommst du dort z.B. die extrem leise ASUS DC II für ca. 380€.

MfG

Also, ich erstelle schon eine Ewigkeit 3D Animationen und kann dir eins ans Herz legen.

1. Deine gtx 680 unterstützt kein GPGPU bzw. ist die 7970 mind. 3 mal so schnell.
2. Ich nutze 42GB Ram und dieser ist alleine schon bei After effekts in 30 Sekunden voll.
3. Cpu ist soweit in ordnung aber für zb. After effekts dauert es mit der Cpu eine ewigkeit was zu rendern.

Ich kann dir die 7970 empfehlen. Sie hat einfach mehr Rohleistung und mit etwas OC auch schneller in Games als die gtx 680.

7970 GPGPU Leistung: https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/7/
hoffe konnte helfen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 6 Kerne bringen schon was aber die Rohleistung reicht nicht aus. Ich habe ein 3960k und das reicht nicht mal mit 6 Kernen und 12 htreats. Läuft natürlich um einiges schneller wie bei einem vier kerner aber trotzdem. mit der 7970 macht echt kein fehler. Was eine cpu in 3 stunden schaft, macht die GPU in 10 Minuten. Das kein Wirtz.. ist riesen unterschied.

sry meine tastatur klebt xD

Welche 7970 sollte es nochmal genau sein? Und wie sieht es mit der DX11 Unterstützung in Spielen aus? Und wäre es Ratsam noch meinen HP Monitor zu verkaufen, für den 120 Hertz Monitor? Wieviel kriege ich für heute noch?

ist eigentlich egal welche.. bedenk aber desto mehr takt, desto mehr renderleistung. dx unterstützen beide karten. die 7970 ghz ist schneller als eine 680 die 7970 DCII ist gut jedoch kann man sie nicht bis max. ocen da die spannung gelockt wurde von asus. das haben aber beide karten. brauchst du 120 herz?

@Gabbermafia
da leider nicht mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du hier andres als im andren Thema hören? Die 7970 ist immer noch besser, auch wenn du AMD nicht mochtest. Der Rest passt auch immer noch.

PS: Was den FX angeht... der ist natürlich günstiger und liefert auch ordentlich was bei der Videobearbeitung. Mein 3570k leistet mit 4,4Ghz etwa 20% mehr als mit Standardtakt, was ein 3770k auch gut schafft. Damit bist du weit vor einem FX, aber eben auch preislich.

Zuletzt bearbeitet:
Besonders Bei CS:GO/S und Quake bzw. Nexuiz wären 120 fps/hertz schon 'ne coole Sache!
Wann kommt denn eigentlich die neue Hardware-Generation raus? Lohnt es sich da jetzt noch einen PC zu holen, oder sollte man eher warten?

PS: Link zur GraKa wär' echt nett^^, diese vll. http://geizhals.de/735670 ? von "Na-Krul"

Da ich versehentlich in dem alten Thread gepostet habe, nachdem ich den Link aufgerufen habe, hier nochmal mein Comment:

Bei Downsampling könntest du mit dem Gedanken spielen, eine 680 4GB in Betracht zu beziehen... Oder eben die 7970 mit 3GB, musst du selber entscheiden. Ob 4k via Downsampling "simuliert" werden können, solltest du ggf vorher nochmal selbst recherchieren. Ob der XL2420T das bewerkstelligen kann weiß ich nicht, allerdings kommt der scheinbar mit verschiedensten Auflösungen zurecht, nur die Frage, wo das Limit liegt. Falls dir DS sehr am Herzen liegt, solltest du nachsehen, ob AMD oder NV da treiberseitig komfortabler/überhaupt möglich ist und danach entscheiden, welche GPU. Wie deine Videosoftware von den Herstellern supported wird, solltest du auch nachsehen. Meine mich zu erinnern, dass CS6 bei einigen Effekten auf CUDA setzt, kann da aber nicht meine Hand ins Feuer legen.

Von Intel Haswell würde ich mir keine allzugroßen Fortschritte erhoffen. Du könntest mal einen Blick auf den Xeon 1230v2 werfen, Spieleleistung knapp unter i5-3570, bei Profisoftware (die meist Hyperthreading unterstützt) die Leistung eines i7-3770 für 100€ weniger. Gibt einen PCGH-Test dazu. Wann Haswell kommt, weiß ich nicht, das Warten lohnt auf keinen Fall.

Zu der GTX 7XX: Wurde ja spekuliert, dass GK104 nur Performance-Chip ist, ob GK110 sich so bald blicken lässt kann dir nur NV sagen. Zumindest ist gerade erst die Quadro-Version des GK104 herausgekommen, vor dem Desktop-Ableger des GK110 sollte jedoch erst Tesla K20 mit GK110 launchen. Steht alles in den Sternen, man munkelt von Q1/2013... Kepler sollte auch Ende 2011 launchen und kam dann im März des folgenden Jahres. Warten kann man, bis man grau wird...
Zudem sind die Keplers treiberseitig gerade aus dem Gröbsten raus, mit Erscheinen des BETA 304.79 gibt es kaum noch Treiber-Bugs. Selbst wenn GK110 alsbald käme, bräuchte es wieder einige Monate, bis die Kinderkrankheiten raus sind.

@-EGINE-
GPGPU ist nicht gleich GPGPU. Die 680 ist GPGPU-kastriert, allerdings betrifft dies Doubleprecision. Sofern die Videosoftware mit SinglePrecision rechnet, wie ich vermute, wird die 680 nah an der 7970 dran sein. Zudem sollte CS6 nativ CUDA unterstützen. Die Mehrleistung der 7970 würde nur bei wissenschaftlichen Berechnungen Sinn machen, die DP erfordern. Seriöse Ergebnisse verlangen dort jedoch ECC, sodass Gaming-Karten in dem Bereich generell außemvor fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt dann die preisliche Dimension einer GTX 680 mit 4gb? Für wieviel kann ich den HPw2408h noch verkaufen?

EDIT: das billigste, was ich gefunden hab: http://geizhals.de/eu/816565

muss ich dich leider enttäuschen. AE bis CS5 unterstütz kein Cuda. Wie das mit CS6 ist weiß ich nicht. Ich sehe die 680 einfach als einen großen Fehler an. Die 7970 bietet einfach um einiges mehr als der perf. Chip von nvidia. Natürlich muss das der TE selber entscheiden. Er will Gamen und videoschnitt... da macht er mit der AMD nicht falsch. Ich spreche aus erfahrung was die 680 angeht.

680 4gb: http://geizhals.de/?in=&fs=gtx+680+4gb zwischen 510 und 600€
Bei AMD bekommst du gleiche Leistung für 130 € weniger mit mehr Möglichkeiten.

@ TE überlege es dir gut!.. Bild und Treiber Technisch liegt AMD auf augenhöhe mit nvidia. Cuda wird nicht von vielen Programmen unterstütz. OpenCL schon.

Das neuste CS6: http://helpx.adobe.com/de/after-effects/using/rendering-opengl.html
Schau dir mal die ganzen Vorteile von openCL an. Da kommst nicht weit mit Cuda... Für die wichtigsten Effekte / Rendering braucht man openCL steht schwarz auf weiß.

So bin pennen. lg

Zuletzt bearbeitet:
@-ENGINE-
http://www.nvidia.de/object/quadro-premiere-pro-cs6-de.html

Das Herzstück von Adobe Premiere® Pro CS6 ist die Adobe Mercury Playback-Engine. Diese Technologie nutzt Quadro Grafikprozessoren, Tesla™ Grafikprozessoren und die parallele NVIDIA CUDA® Computing-Architektur für 8-mal mehr Leistung für wichtige Funktionen wie Drei-Wege-Farbkorrektur, Warp Stabilizer, unterbrechungsfreie Wiedergabe und Unterstützung für mehrere Kameras. Darüber hinaus ermöglicht sie die flüssige Wiedergabe anspruchsvoller moderner Videoformate und digitaler Kinoformate wie DSLR und RED 4 und unterstützt natives 5K Videomaterial und jetzt auch Quadro SDI Output-Karten für SDI Grafik-auf-Video Monitoring.

Inwiefern sich das im Alltag mit Videoschnitt bemerkbar macht, sei mal dahingestellt, vorhanden ist es auf jedenfall.

In CS6 wird von Premiere auf jeden Fall CUDA unterstützt, von After Effects auch. Ich hab' nachgesehn' =D Ich kann mich aber eig. nicht so gut mit GraKas aus, was soll ich jetzt nehmen?

4k Playback klingt aber interessant!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf P/L ausbist bleibt nur AMD. Bei NV sollte zumindest CS6 treiberseitig keine Probleme verursachen. Ob deine Videoschnitte VRAM-hungrig sind, weiß ich leider nicht, da ich mich mit dem Thema nur vom Gelesenen her auskennen. Bei langen Videos und vielen Schnitten sollten 2GB aber vollzukriegen sein, könntest HisN in seinem VRAM-Thread einen Besuch abstatten^^ 2GB zu knacken ist auf jedenfall möglich, auch mit 1080p. Bei NV zahlst du halt einen im Vgl zu AMD unverhältnismäßig hohen Aufpreis, bist mit der Treiberunterstützung deiner Software aber zumindest auf der sicheren Seite. Das übliche AMD vs. Nvidia...

Würde dir empfehlen, ihn in seinem Thread um Rat zu bitten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

r00t~ schrieb:
@-ENGINE-
http://www.nvidia.de/object/quadro-premiere-pro-cs6-de.html

Inwiefern sich das im Alltag mit Videoschnitt bemerkbar macht, sei mal dahingestellt, vorhanden ist es auf jedenfall.

Über CS6 kann ich nicht viel sagen da ich CS5 benutzte. Aber aus meinen Link kann man entnehmen das vieles nur openCL unterstützt. Naja, ich werde mir ein update auf CS6 machen und gucken wie das mit Cuda aussieht.

Ich hab' ja extra 2x8 gb gewählt, um später dann vll. auf 32gb zu erweitern, was AE angeht. Ich glaube ich entscheide mich vorerst für die GTX 680 von PoV...

@1337hAx'
Das musst du selbst entscheiden... kannst ja drüber schlafen^^ Würde dir aber wirklich empfehlen, HisN oder jemand anderen, der wirklich was von Videobearbeitung versteht, noch mal um Rat zu fragen. Ich kann hier nur wiedergeben, was ich vereinzelt gelesen habe. Mit der 680 4GB sollte man (abgesehen vom Preis) nicht viel falsch machen können. Im Notfall gibt es immer noch das 2 Wochen Rückgaberecht, auch wenn man so etwas vermeiden sollte.

PS: Der Unterschied zwischen 60 und 120 Hz ist in der Tat leicht bemerkbar. Habe hier einen 60Hz neben einem 120Hz, muss nur mit der Maus auf beiden nacheinander kreisen. Inputlag als auch unterschiedliche Frequenz fallen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben