Da ich versehentlich in dem alten Thread gepostet habe, nachdem ich den Link aufgerufen habe, hier nochmal mein Comment:
Bei Downsampling könntest du mit dem Gedanken spielen, eine 680 4GB in Betracht zu beziehen... Oder eben die 7970 mit 3GB, musst du selber entscheiden. Ob 4k via Downsampling "simuliert" werden können, solltest du ggf vorher nochmal selbst recherchieren. Ob der XL2420T das bewerkstelligen kann weiß ich nicht, allerdings kommt der scheinbar mit verschiedensten Auflösungen zurecht, nur die Frage, wo das Limit liegt. Falls dir DS sehr am Herzen liegt, solltest du nachsehen, ob AMD oder NV da treiberseitig komfortabler/überhaupt möglich ist und danach entscheiden, welche GPU. Wie deine Videosoftware von den Herstellern supported wird, solltest du auch nachsehen. Meine mich zu erinnern, dass CS6 bei einigen Effekten auf CUDA setzt, kann da aber nicht meine Hand ins Feuer legen.
Von Intel Haswell würde ich mir keine allzugroßen Fortschritte erhoffen. Du könntest mal einen Blick auf den Xeon 1230v2 werfen, Spieleleistung knapp unter i5-3570, bei Profisoftware (die meist Hyperthreading unterstützt) die Leistung eines i7-3770 für 100€ weniger. Gibt einen PCGH-Test dazu. Wann Haswell kommt, weiß ich nicht, das Warten lohnt auf keinen Fall.
Zu der GTX 7XX: Wurde ja spekuliert, dass GK104 nur Performance-Chip ist, ob GK110 sich so bald blicken lässt kann dir nur NV sagen. Zumindest ist gerade erst die Quadro-Version des GK104 herausgekommen, vor dem Desktop-Ableger des GK110 sollte jedoch erst Tesla K20 mit GK110 launchen. Steht alles in den Sternen, man munkelt von Q1/2013... Kepler sollte auch Ende 2011 launchen und kam dann im März des folgenden Jahres. Warten kann man, bis man grau wird...
Zudem sind die Keplers treiberseitig gerade aus dem Gröbsten raus, mit Erscheinen des BETA 304.79 gibt es kaum noch Treiber-Bugs. Selbst wenn GK110 alsbald käme, bräuchte es wieder einige Monate, bis die Kinderkrankheiten raus sind.
@-EGINE-
GPGPU ist nicht gleich GPGPU. Die 680 ist GPGPU-kastriert, allerdings betrifft dies Doubleprecision. Sofern die Videosoftware mit SinglePrecision rechnet, wie ich vermute, wird die 680 nah an der 7970 dran sein. Zudem sollte CS6 nativ CUDA unterstützen. Die Mehrleistung der 7970 würde nur bei wissenschaftlichen Berechnungen Sinn machen, die DP erfordern. Seriöse Ergebnisse verlangen dort jedoch ECC, sodass Gaming-Karten in dem Bereich generell außemvor fallen.