Gaming/Videoschnitt PC ~1400€ ²

Wenn 3 von 3 Karten kaputt sind sind es mehr als genug.

Ich habe auch klar eutlich gemacht, das MSI für MICH gestorben ist.

Für MICH kommt sowas nicht in Frage.
Aber ist nunmal ansichtssache, manche würden ja auch AMD kaufen, was ich niemals machen würde.

UND EVGA,PoV haben sich bei mir durch Qualität bewärt...

Kannst ja gerne oben nachgucken, wurde ja auch nicht editiert.

Was ich jetzt immernoch nicht gerafft hab: Ist die GTX 680 für Videschnitt unnütz, oder nicht?

Ja, eigentlich schon und irgendwie nicht.

Sie macht ihre Arbeit zwar gut, aber wenn es ein reiner GPGPU PC ist, gibt es bessere Karten für sogar weniger Geld.

Und dabei wird sie leider sogar von der 570 übertroffen.

Dies kann sich sogar in Spielen auswirken, aber SEHR SELTENES Phenomän... Mir ist nur der Fall Metro 2033 bekannt.

Mir ist wichtig, dass mein Schnittprogramm Premiere CS6/Sony Vegas Pro, 4k Format abspielen, schneiden und ausgeben kann. Und mit Downsampling soll das auch reibungslos funktionieren.

Ich hatte eine GTX 570 (jetzt leider kaputt) unter AfterEffects ... Leistung: Schwach, da will ich gar nicht erst wissen, wie das mit der gtx 680 ist o.O

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, 4K wirst du wahrscheinlich garnicht downsamplen können.

Selbst wenn, den Vorteil der 580, 7970 wirst du nur im endgültigen Prozess des Renderns merken(langsammer als bei der 7970), aber da sitzt du wahrscheinlich eh nicht vorm Monitor...

Guter Monitor.

Ausserdem wird die Framerate bei 4K sowieso einbrechen.^^

Da wird es dir mehr bringen AA reinzukloppen und Ultra Deteils zu machen statt 4k und nur Low Details.

Edit:
Ausserdem sieht es in der Praxis nicht so extrem aus...
In der Praxis macht sich mehr AA deutlich besser als Downsampling, auch FPS technisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd' damit doch nicht spielen o.O Das wäre ja gestört xD Spielen werde ich wahrscheinlich höchstens auf 2560x1440, 4096x2160 möchte ich bei CS:S oder so (nichts Grafisch sehr aufwändiges) für Fragmovies/Cinematics verwenden =D

ACHSO! :D

Youtube?
Da musst du dir die ganze Mühe garnicht machen. :D

Das Problem wird wohl sein dass CSS 4k ohne Mod garnicht unterstützt. :D

Das Spiel muss die Auflösung im Menü selbst unterstützen...^^

Wo ihr wieder beim Thema GTX 680 und GPGPU angekommen seid:
PhysX und andere GPGPU-Effekt in Spielen stammen ausschließlich von Nvidia und setzen meines Wissens nach ausschließlich auf SinglePrecision, da die geringen Abweichungen im Vgl zu DP beim Spielen wirklich niemandem Auffallen. Fazit: In Metro ist die 680 meines Wissens nach nicht langsamer als eine 570! @Mumbira: Wenn du eine Quelle mit Benches hast, nehme ich meine Aussage gerne zurück. Bei SP sind 680 und 7970 nicht weit voneinander entfernt. Die alles entscheidende Frage ist, ob CS6 & Co auf SP oder DP angewiesen sind, davon hängt die GPGPU-Leistung der 680 ab. Da NV gerade eine Quadro auf GK104-Basis gelauncht hat und die Vervielfachte Rechenleistung gegenüber Fermi bewirbt, wird man sich wohl kaum selbst ins Bein schneiden, indem man in der Software auf DP setzt. Denn in DP ist GK104 wirklich eine Gurke!

Für NV spricht außerdem die enge Zusammenarbeit mit Adobe, die sich in CUDA äußert. Dass auch OpenCL zum Einsatz kommt, heißt nicht automatisch, dass die 680 hier schlecht abschneidet. SP oder DP, das ist hier die große Frage!

Meine Meinung: Habe hier selbst eine 680 Phantom 4GB und XL2420T, kann mich nicht beklagen^^ Der Lüfter könnte unter Last gerne leiser sein, hatte vorher eine 670 DCIIT die quasi unhörbar war, allerdings ist die Lautstärke im Vgl zum Referenz-Föhn der 275 ein echter Segen!
Bin allerdings sehr von der DP-Leistung enttäuscht, da ich die Karte später für GPGPU nutzen wollte. Wie bereits gesagt, ohne ECC wären die Ergebnisse jedoch eh wertlos, zum Debuggen hätte ich es jedoch sehr schön gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.adobe.com/products/aftereffects/tech-specs.html
Laut diesen Specs wird die 680 von CS6 nicht nativ supported. Vermutlich ist die Liste veraltet, gibt mir gerade aber trotzdem etwas zu bedenken.

@Mumbira
Aus deinem Link:
Kommen Berechnungen mit doppelter Genauigkeit in 64 Bit ins Spiel, steht die GTX 680 gar auf verlorenem Posten, weil Nvidia absichtlich seine teureren Profi-Karten vor billiger Konkurrenz aus eigenem Hause schützen will und so die Performance deckelt.
Wie gehabt, in DP ist GK104 eine Gurke -.-
Mich würde jetzt aber wirklich mal interessieren, ob der GK104 für Quadro der gleiche Chip der GeForce ist. Da stinkt doch irgendwas gewaltig!

Da müsste man jetzt mal nen Experten zur Hand haben, oder einfach nen Vergleichstest zwischen 7970 und 680 in CS6.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht mal die Hälfte von der Technik verstehe, dass die Liste älter ist könnte zutreffen. Und ich glaube nicht, dass NVIDIA sich von AMD bei CS6 wegdrängen lässt. CUDA hat ja z.B. in Sony Vegas Pro auch gebrauch, das Programm benutz' ich ja auch^^

Nächster schritt wären eig. die Händler und der Zusammenbau von dem PC. Ich weiß nicht ob man beim zusammenbauen viel falsch machen kann, aber alles von einer Seite zu bestellen und ihn zusammenbauen zu lassen würde mir aus Angst vor Schäden eher gefallen.

Ist halt die Frage, wo man den PC exakt so bestellen und zusammen bauen lassen kann... Es gibt ja generell Händler mit Konfiguratoren, aber die dürften wohl kaum jede einzelne Komponente im Angebot haben. Lasse mich gerne eines besseren belehren!

Beim PC-Zusammenbau kann man generell nicht viel kaputt machen, auch bei Wasserkühlungen ist das mit nicht-leitender Kühlflüssigkeit kein Problem mehr. Darfst nur unter keinen Umständen die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und CPU vergessen, meist schaltet sich der PC dann aber selber ab bevors schmilzt^^ Die WLP sollte aber schon am Kühler sein, zur Vorsorge sonst für paar Euro mitbestellen. Kann man irgendwann immer mal gebrauchen. Sollte hier sonst irgendwo noch Threads zum Thema geben, so ne Art Standard-Guide. Bei den Kabeln kann man auch nur was vergessen, die Stecker sind genormt und wenns der falsche ist, dann merkt man das. Prinzipiell wie Lego ;)

Wenn dus unbedingt zusammenbauen lassen willst, mal bei Fachhändlern in der Nähe nachfragen, evtl. bestellen die dir das so und bauens auch zusammen. Ansonsten mal im Freundeskreis umhören, evtl gibts da wen der dir helfen kann...

Online-Händler mit so speziellen Konfigs kenne ich keine, mal auf Antworten von anderen Usern hoffen. Falls du doch selbst bauen willst, hardwareversand und home of hardware fallen mir da gerade als gute Online-Versandhäuser für Hardware ein. Bei Amazon geht auch, nur muss man da mit den Preisen aufpassen, bei Hardware sind die gerne mal überteuert. Hast ja Geizhals zur ungefähren Orientierung^^

Wenns vollbracht ist, am besten sofort die Performance in deiner Videobearbeitungssoftware testen und schauen, ob du zufrieden bist.

PS: Beeindruckend, deine Konfig bleibt bei Gh wirklich knapp unter 1400,-^^

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich grade ein Problem mit dem Händler/Preis ...
Da lässt sich nichts passendes finden...

Ich habe jetzt etwas an den Händlern optimiert:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-252532
ein wenig teurer, aber da kann man erstmal nichts dran ändern.
aus dem HR-Macho ist ein Noctua NH-D14 geworden und bei der Grafikkarte hab' ich die übertaktete genommen, weil die andere nur komische Händler hat bzw. im Vergleich dann teurer wäre o.O

Den Monitor hol' ich mir dann wahrscheinlich von Amazon.de

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass man mit ein wenig Aufpreis auch für ca. 1420€ alles(bis auf den Monitor) bei HWVersand.de bestellen kann, und ja mir ist bekannt, dass man bei HWVersand.de alles zusammenbauen lassen kann. Den Monitor aber immernoch bei Amazon.de denke ich mal^^

EDIT²: Preisdifferenz: 5€ xD da sind wahrscheinlich schon bei Mindfactory die Versandkosten größer xD ich nehm' alles von Hardwareversand.de

EDIT³: Die nötigen mich bei dem PC-Konfigurator ein be quiet! 680W Netzteil zu wählen, weil das 480W da iwie nicht vorhanden ist, aber wenn ich es ohne Konfigurator suche ist es da hmmm ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben