Die VM läuft nur während der Arbeitszeit, sonst ist sie aus. Ich denke, dass das Thema VM daher etwas zu vernachlässigen wäre. Ich wollte es aber dennoch halt ursprünglich wenigstens erwähnt haben.
Beim CPU werde ich definitiv den 9800X3D nehmen.
Bei der GPU hat
@PeacemakerAT eigentlich ganz gute Argumente für die NVIDIA gebracht.
Ich habe jetzt mein Budget auf ca. 3000 € erhöht und da 2 neue Monitore mit beigepackt. Hatte mir den
Samsung Odyssey G5 G50D (2024), 27" vorgestellt (Meinungen?). Kostet 200 € das Stück. Das ganze dann halt 2x. Die haben halt kein 4K , sondern "nur" WQHD.
Da kein 4K im Spiel ist, und es dann auch in längerer Zukunft nicht wird, denke ich, würde ich den VRAM der AMD wohl nicht benötigen und damit aufgrund der Argumentation von
@PeacemakerAT zur NVIDIA greifen. Wenn RT und DLSS immer mehr, und sogar auch immer mehr Standard wird, wäre es unklug, den schwächeren in diesem Part für ein längerfristiges System zu nehmen.
Die Frage ist nur, welche 4070 Ti Super nimmt man? Es gibt so unendlich viele.
@djducky
Auf die AiO werde ich definitiv verzichten. Der Thermalright sieht schick aus - wobei halt auch wieder sehr wuchtig. Denke der könnte es aber werden, wenn der RAM darunter passt.
Bei meinem aktuellen System kriege unter dem be quiet! Dark Rock Pro keinen RAM in die RAM-Slots, was natürlich höchst ärgerlich ist und beim neuen auch wäre.