Gaming/VM PC

Vergiss die Taktraten und die Boosts, das ist auf dem Niveau nicht mehr als Schlangenöl. Da solltest du sowieso rangehen und etwas UV betreiben. entscheidend sind Kühlsystem und Garantiebedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und PeacemakerAT
Ein gutes 850W Gold Netzteil um 110-120€ ist nicht genug? Kommt ja keine 5090 rein oder?
Zudem mal über Ultrawide statt 2x WQHD nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@PeacemakerAT
Naja, zwischen nem C850 und nem C1000 liegen 20€... 850W reichen aber, da haste schon recht. Nur wird er mit nem 1000er auch nicht mehr Strom ziehen. Hatte die Frage dazu aus dem Eingangspost schon etwas verdrängt.
 
Die Wahl auf das 1000 Watt Netzteil ist gefallen um das 850 nicht zu sehr einer großen Dauerbelastung auszusetzen und den Verschleiß dadurch etwas geringer zu halten. Da, wie schon von euch erwähnt, der Preisunterschied zum 850 Watt Netzteil geringfügig ist, habe ich mich für das 1000 Watt Netzteil entschieden.


Zwei einzelne Monitore sollten es schon sein, ich hab leider keinen Platz für einen Ultrawide und einen zweiten dann noch dazu. :-)

Mit der Grafikkarte ist echt schwierig. Die verlinkte Zotac auf Seite 2 hat ja einen riesen Lüfteraufbau, so wie ihr es empfehlt. Allerdings steht dort „AD102“, bei anderen stand AD103. Ich gehe davon aus, dass 103 neuer und besser wäre?
Mich kümmern am Ende 8 dB mehr oder weniger nicht wirklich. Die Leistung soll einfach stimmen.
 
Nein, der AD102 ist der größere Chip, der auch auf der 4090 drauf ist, allerdings natürlich auf 4070 TiSu-Niveau zurechtgestutzt. Damit wollte man wohl solche Chips noch verwerten, die es nicht zur vollen 4090-Leistung geschafft haben. Leistung ist aber dieselbe. Leider finde ich auch sonst nicht so die Tests dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
z3r091 schrieb:
Allerdings steht dort „AD102“, bei anderen stand AD103. Ich gehe davon aus, dass 103 neuer und besser wäre?
Die Karten unterscheiden sich nur durch den Kühler und die Garantiebedingungen.
Die restlichen Spezifikationen sind gesetzt und sehr restriktiv, Leistungsunterschiede sind schwer messbar.
https://www.igorslab.de/ui/
 
Wenn ich hier mal schaue: https://www.hardwaredealz.com/produ...24gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4070-ti-super-16gb

Dann ist die XTX doch gar nicht so hinter der 4070 TiSu, selbst beim RT nicht. Klar, wenn man sich z. B. Hogwarts Legacy in dem Vergleich anschaut, hängt sie hinterher. Bei den meisten anderen, kommt sie aber genau so mit (Vgl. war bei 2024; 1440p).
Wenn die Leistung im RT mit der XTX wirklich so maginal ist, wäre doch wieder zu überlegen, den Vorteil von mehr VRAM zu wählen, oder?

Es ist echt ein sehr schweres Thema. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann dir nur jeder seinen subjektiven Rat geben, beide Karten sind nicht schlecht. Die XTX hat halt etwas mehr Durst und das aktuell schlechtere Upscaling. In 4K ist es aber nicht mehr so deutlich und 24GB RAM können noch hilfreich werden.
In heavy RT Games sieht sie dafür kein Land, nur wieviel gibt's und ist mir das wichtig. Bei den Treibern macht auch jeder so seine Erfahrungen und obwohl ich jede 2te Gen mal wieder AMD eine Chance gebe, so flutschen wie mit nVidia tuts bei mir leider nie.
Da musst du leider die Entscheidung mit deinen Prioritäten treffen. Beide Karten sind gut mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
 
Zurück
Oben