Gaming & Work PC | 1300-1400€

Recovery

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA
  • Welche Spiele genau? Aktuellere Spiele die Standardmäßig halt so gespielt werden....
  • Welche Auflösung? FullHD würde ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra/Hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am liebsten 144Fps :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja wird auch zum Arbeiten oder für die Uni verwendet aber keine Leistungssoftware, daher nicht so relevant. Paar CAD-Programme wie FreeCAD, KicAD usw aber nichts besonderes....

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Wunsch meinerseits ist einfach ein schlichter PC ohne viel RGB und so. Ich hab auch schon was zusammengestellt, link weiter unten....

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Werde einen Monitor nutzen, evtl. besorg ich auch bald einen zweiten, der unterstützt G-Sync...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um 1300-1400 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilig hab ich es nicht, ich bin gerade am herumschauen und suchen !:)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte zum ersten Mal selbst einen PC zusammenbauen :), deshalb schreibe ich auch hier da ich schon bereits Komponenten ausgesucht habe und Meinungen von paar erfahreneren Menschen mir einholen. Da ich bestimmt etwas vergessen habe oder etwas falsch ausgesucht habe. https://geizhals.at/?cat=WL-2586926 ... Das wäre der Link von meinem Zusammenbau, was haltet ihr davon?

Danke im voraus für alle antworten !

Leg 15€ drauf für einen 12400 mit iGPU. Damit ist das Ding irgendwann deutlich besser zu verkaufen (als Office PC)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Recovery
144fps und ultra kannst du sehr oft vergessen.

SSD ginge mit der SN850 etwas günstiger.

beim MB zöge ich wohl das B660 Gaming X DDR4 vor (wenn das braune PCB nicht stört). edit: hinfällig, passt, wie auch das von dir gewählte, nicht ins MasterBox NR400!

CPU-kühler ggfs den Freezer i35, dem liegt garantiert das montagematerial für LGA1700 bei.

NT ginge etwas günstiger, z.b. mit dem RM650x 2018, hätte auch 10 jahre garantie.

ob du bei der CPU wegen 15€ auf die iGPU verzichten willst musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Recovery
Moin,

Recovery schrieb:
Aktuellere Spiele die Standardmäßig halt so gespielt werden....
Was wird denn aktuell standardmäßig bei dir so gespielt, ich behaupte mal was "Standard" ist wird jeder etwas anders definieren.
Bei AAA Titeln kannst es durchaus auch in FHD nicht immer für Ultra@144FPS reichen.

Recovery schrieb:
Bei der SSD würde ich wenn es PCIe 4 sein soll ein paar Euro sparen und die Crucial P5 Plus SSD 1TB nehmen.
Das Mainboard passt nicht ins Gehäuse da geht maximal µATX, ein GIGABYTE B660M Gaming X DDR4 würde passen.
Bei der CPU kann man noch über den 12400 nachdenken, dann hat man noch eine iGPU als Rückfalloption.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recovery
@Drewkev: tss, hatte mir das gehäuse wohl nicht genau genug angeschaut. der TE anscheinend auch nicht.

@Recovery:
wenn es bei dem gehäuse bleibt werfe ich dann mal das MSI Pro B660M-A DDR4 in den raum. oder halt ein ATX-gehäuse, z.b. das NR600 oder P400A.

• Gefällt mir
Danke für die vielen schnellen Antworten!

Also allgemein einfach möchte ich das aktuelle Spiele einfach flüssig laufen, muss nicht 144Fps sein. Ich komm nur von nem Gaming Laptop mit ner GTX1060. Also nicht wirklich AAA-Titel, zurzeit sind es eher Sachen wie LOL, Valorant, CSGO aber neuere Titel wie dann das neue COD, neue F1 usw sind geplant drauf zu zocken dann :)!

Das mit der CPU werde ich sicherlich umändern, wusste nicht das die 12400 nur 15€ teurer ist.
Das mit der SSD werde ich wahrscheinlich auch mal mitnehmen. Auch das NT RM650x 2018 werde ich mitnehmen, wenn es schon günstiger ist und nicht viel ausmacht wieso nicht :)! Ebenso nehm ich mal den Lüfter Freezer i35 wenn der besser passt.

Ebenso werde ich auf den RipJaws V Ram umstellen, wenn er günstiger und besser/gleich gut ist :)!

Bezüglich des Gehäuses hatte ich ehrlich keine Ahnung was gut ist, ich wollte einfach ein schlichtes Design und ein eher kleineres Gehäuse. Ich dachte dass da alle Motherboards reinpassen aber da täusche ich mich ahhahahaa :) Danke für die Anworten! Ich werd mich da mal umsehen bei eueren Antworten!

Da hab ich ja mal direkt auf anhieb einige Fehler gemacht, gottseidank noch nichts bestellt xD hahahahah

Danke für die schnellen Antworten!!!

@Recovery:
der RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 ist nicht besser als der von dir gewählte Vengeance LPX 3600 CL16-19-19-36, im gegenteil. nen großen unterschied macht es aber auch nicht.

• Gefällt mir
@Deathangel008 Also würde ich einen Unterschied bestimmt nie merken hahaha... Danke für die schnelle Antwort nochmals !

Ich hätte noch eine Frage die Kombi mit der Grafikkarte und der CPU ist die gut gewählt? Sollte wohl für die meisten Sachen ausreichen oder? Und ebenso versteh ich das mit den ganzen unterschiedlichen Hersteller der Grafikkarten nicht wirklich, passt der Hersteller Zotac für die 3060Ti?

@Recovery:
es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y". ist hardware mit der man gut zocken kann, aber zumindest aktuelle(re) AAA-games halt eher nicht mit ultra und dreistelligen fps.

und es gibt auch keine pauschal guten hersteller/marken. ohne besondere ansprüche an die lautstärke erfüllt die Zotac Twin Edge ihren zweck nicht schlechter als jede andere 3060ti.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Statt der 980pro --> Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB nicht viel schlechter aber €30,- günstiger
Statt den Corsair Ram --> TeamGroup T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 nur max 1-2% langsamer aber auch wieder €23,- günstiger
Statt dem BQ Netzteil --> Fractal Design Ion Gold 750W 7 Jahre Garantie und auch €10,- günstiger

Das gesparte Geld dann statt der 3060ti in eine --> Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge LHR investieren
Ergänzung ()

Achja und dein Mainboard passt nicht ins Gehäuse
Also entweder ein anderes Gehäuse z.b.: BitFenix Nova Mesh TG schwarz (schon 3 Lüfter verbaut)
oder ein anders Mainboard z.B.: ASRock B660M Pro RS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Hallo nochmal zusammen, sorry für die späte Antwort erst ich hab mir nochmal alles genau durchgelesen und mir auch überlegt was ich genau möchte. Bin nun zum folgenden Ergebnis gekommen: https://geizhals.at/?cat=WL-2588400

Habe mich eben für ein Micro-ATX Gehäuse entschieden welches schlicht gehalten ist und eben für die bessere CPU sowie für die RTX3070 jedoch eben bei den anderen Komponenten, wie von euch vorgeschlagen, gespart. Was haltet ihr von dem derzeitigen Build?

@Recovery:
wo kommt die winzige 850 Evo jetzt her?

3600 CL18-22-22-42 kann man sich auch sparen.

weder der Freezer i35 noch das Ion Gold passen in das Jonsbo V9!

• Gefällt mir
Okay ich merke mal wieder durch eure antworten das ich genau noch nichts fertig habe... danke... ich hab jz nochmal die liste aktualisiert bezgl der SSD und des RAMs.

Ehrlich gesagt ich versteh nicht wirklich wo ich die Bauteilgrößen genau beachten muss. Könntet ihr mir genau sagen was ich beim Kühler und beim Netzteil beachten muss? Oder könntet ihr mir vielleicht welche raussuchen die nicht allzuteuer sind und passen würden?

Die Liste habe ich jetzt mal neu aktualisiert mit einer anderen SSD (hab mich da anscheinend verklickt) und mit dem anderem RAM wieder... siehe Link https://geizhals.at/?cat=WL-2588400

Zurück
Oben