Gaming/Workstation PC Open-End

Hangover187

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier vor einigen Jahren mal einen PC "zusammenstellen" lassen und war bis jetzt super zufrieden, nur ist es bei uns PC-Liebhabern ja so, dass auch einfach mal was neues ins Haus muss :)

Folgende Wünsche hätte ich:
  • Nvidia RTX 2080 TI
  • High End CPU (Im Normalo Bereich (AMD Ryzen 9 3900x oder Intel I9 9900k (Keine threadripper oder 2066 CPU's)))
  • 32 GB Ram
  • Wlan und Bluetooth im Motherboard
  • und 2 Steckplätze für M.2 Festplatten
Ansonsten nachstehend der Fragebogen.

Vielen Dank im Voraus und ich bin mega gespannt was da so kommt. Es geht mir wirklich um die genauen Komponenten, da ich ja schon einigermaßen weiß, was der PC so haben soll, würde mich eine genaue Zusammenstellung von Artikeln sehr freuen. :-)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Aktuelle Spiele und Adobe Creative Cloud (Illustrator, Premiere, Photoshop usw.) und gerade auch bisschen Blender, also 3D-Animation

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA, Overwatch, CoD, Battlefield usw. Speile auf einem 144 Hz auf 1440p Auflösung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Creative Cloud (Illustrator, Premiere, Photoshop usw.) und gerade auch bisschen Blender, also 3D-Animation

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Normal leise würde mir reichen und Overclocking nicht unbedingt.
Gerne aber mit WLan und Bluetooth, das Motherboard

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich habe zwei Monitore einen Eizo 144Hz 1440P Auflösung und einen anderen 1440P Monitor

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€+

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
ASAP, ausser es kommt in 1-2 Monaten was besseres raus

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ihn selber zusammen

Zuletzt bearbeitet:
die von dir ausgesuchten CPU sind leider keine high end prozessoren. bei amd zählt high end eher threadripper und bei intel die 2066 plattform. bzw sind 2066 und tr4 die workstation versionen für enthusiasten.
mit einem threadripper 16 core lässt sich auch fabulös zocken was ich aus eigener erfahrung bestätigen kann.

würde aber eher zum r9 3900x greifen mit seinen 12 kernen dem intel doch etwas überlegen grad was leistung im multicore angeht.

Mainboard kamm ich das Asus Tuf Gaming Plus X570 empfehlen .

• Gefällt mir
Reaktionen: Hangover187
DarkInterceptor schrieb:
mit einem threadripper 16 core lässt sich auch fabulös zocken was ich aus eigener erfahrung bestätigen kann.

Nur ergibt es derzeit keinen großen Sinn, sich einen Threadripper zu holen, da gerade der 3900X die deutlich bessere Wahl ist. Sobald Threadripper auf Zen 2 Basis verfügbar ist, mag sich das Blatt wieder wenden.

DarkInterceptor schrieb:
würde aber eher zum r9 3900x greifen mit seinen 12 kernen dem intel doch etwas überlegen grad was leistung im multicore angeht.

Ob Intel oder AMD würde ich hier in dem Fall klar daran fest machen, was dem TE wichtiger ist. Entweder ein klein bisschen mehr Leistung in den Spielen (dann Intel) oder ob der Fokus mindestens zu 50% auf Produktivität liegt, dann ganz klar AMD und den 3900X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, die haben mir schon ganz schön weiter geholfen! :-)

MaverickM schrieb:
Ob Intel oder AMD würde ich hier in dem Fall klar daran fest machen, was dem TE wichtiger ist. Entweder ein klein bisschen mehr Leistung in den Spielen (dann Intel) oder ob der Fokus mindestens zu 50% auf Produktivität liegt, dann ganz klar AMD und den 3900X.
In welchem Zusammenhang liegen die "bisschen mehr Leistung in Spielen (dann Intel) zu "Mindestens 50% auf Produktivität"?
Wenn ich 70% Zocke und 30% Videobearbeitung mache, dann Intel und erst ab 50% zu AMD? Ist der Unterschied zwischen Intel und AMD beim Zocken doch mehr?

diverse leute sagen das der amd taktbereingt gleich schnell wäre wie der intel.
unter anderen linus und jays2cents sowie der roman

link in meiner signatur anklicken und staunen. trotz 500mhz taktvorteil auf seiten intels ist der amd dicht auf den fersen.

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Genauer gehts nicht. Ein Haken hat der Ryzen 3900X aber. Er ist momentan überall ausverkauft und wird überall erst wieder Mitte August erwartet.
Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Der Ausverkauf wäre nicht das große Problem.

DarkInterceptor schrieb:
diverse leute sagen das der amd taktbereingt gleich schnell wäre wie der intel.
unter anderen linus und jays2cents sowie der roman

link in meiner signatur anklicken und staunen. trotz 500mhz taktvorteil auf seiten intels ist der amd dicht auf den fersen.
Taktbereinigt? Das bedeutet?
Dann wird es auf jeden Fall der AMD, da mir die 3-5 FPS nicht weh tun und es ja sein kann, dass einige Spielehersteller langfristig auf multi-core gehen und dann punktet der AMD erst recht.

Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist das Motherboard und die Grafikkarte. Ich schwanke zwischen der Grafikkarte MSI RTX 2080 TI Gaming X Trio und Gigabyte Aorus RTX 2080 Ti Xtreme und dem Motherboard Gigabyte X570 Aorus Ultra AMD X570 und MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570

Kann man da eine klare Aussage treffen?

@Hangover187 taktbereinigt heist das beide prozessoren auf dem selben takt (zb bei 4,0 ghz) festgenagelt sind.
siehe link in meiner signatur 9900k vs 3900x. da wirst du feststellen das beide cpu fast immer gleichauf sind. die paar fps hin oder her jenseits der 100 fps sind doch auch egal wie ich persönlich finde.

nimm die aorus gpu die ist recht leise. wenn gigabyte nichts am kühler geändert hat ist das einer der bessern kühlsystem für eine gpu.

• Gefällt mir
Hangover187 schrieb:
In welchem Zusammenhang liegen die "bisschen mehr Leistung in Spielen (dann Intel) zu "Mindestens 50% auf Produktivität"?

Dazu hat @Dai6oro ja schon was gepostet. Das dürfte die Frage ausführlich beantworten. ;)

Hangover187 schrieb:
Wenn ich 70% Zocke und 30% Videobearbeitung mache, dann Intel und erst ab 50% zu AMD? Ist der Unterschied zwischen Intel und AMD beim Zocken doch mehr?

Wenn Du vorwiegend zockst, würde sich rein theoretisch der Intel mehr lohnen, weil paar FPS mehr. So der Stand aktuell.

Die Adobe Produkte skalieren (momentan zumindest) auch etwas besser mit mehr Takt auf weniger Kernen, also könnte theoretisch, je nach deinem Workload, der Intel hier sogar etwas mehr bringen. (Wie groß der Unterschied, falls überhaupt, ist, müsstest Du in PhotoShop/Premiere Benchmarks nachgucken, da habe ich grade keine zur Hand.) Das kann sich aber durch Updates schnell ändern. In Blender ist dafür der AMD wieder deutlich vorne. Außerdem, nachdem Du ja eh eine nVidia GPU verwenden willst, ist bei Verwendung der CUDA Cores bzw. nVENC zur Berechnung in PS/Premiere, ohnehin der CPU-Unterschied weniger relevant.

Eine weitere Frage bleibt offen, ob OC ein Thema ist. Dort ist der Intel halt ein wenig im Vorteil, da OC bei Ryzen nicht wahnsinnig viel bringt. Das ganze erkaufst Du dir dafür mit ziemlich viel Abwärme und massiv gestiegener Abwärme.

Meine persönliche Meinung: Auf die paar FPS ist geschissen. Erstens werden mehr Kerne in Zukunft immer wichtiger, zweitens wird es durch Chipsatz-Treiber Updates und weiterer Optimierungen des Windows Schedulers noch dein einen oder anderen kleinen Leistungsschub für den AMD geben. Und drittens, wie schon gesagt wurde, sind taktbereinigt jetzt beide schon gleich auf. Hinzu kommt, dass Zen 2 eine extrem gute Effizienz hat. Im Idle taktet der Ryzen so weit runter, dass die Spannung auf bis zu 0.2V absinkt.
Außerdem hat AMD mit dem X570 auf AM4 die deutlich modernere und zukunftssichere Plattform im Vergleich zu Intel. Ich sehe da vor allem bei deinem Szenario durchaus Vorteile durch bspw. PCIe 4.0 und kommender SSDs. Wir werden hier einen deutlichen Sprung nach vorne sehen, sobald die Controller-Chips soweit sind und die Preise in akzeptablem Maße gesunken sind. Was für mich persönlich noch interessant ist, ist die hohe Anzahl an (möglichen, je nach Board) USB 3.1 Gen 2 (Bzw. USB 3.2 Gen 1x2) Ports.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hangover187 und KnolleJupp
DarkInterceptor schrieb:
@Hangover187 taktbereinigt heist das beide prozessoren auf dem selben takt (zb bei 4,0 ghz) festgenagelt sind.
siehe link in meiner signatur 9900k vs 3900x. da wirst du feststellen das beide cpu fast immer gleichauf sind. die paar fps hin oder her jenseits der 100 fps sind doch auch egal wie ich persönlich finde.

nimm die aorus gpu die ist recht leise. wenn gigabyte nichts am kühler geändert hat ist das einer der bessern kühlsystem für eine gpu.
Ich Danke dir für die Erklärung, das hat meine Entscheidung jetzt nochmal gefestigt! Danke!

MaverickM schrieb:
Meine persönliche Meinung: Auf die paar FPS ist geschissen. Erstens werden mehr Kerne in Zukunft immer wichtiger, zweitens wird es durch Chipsatz-Treiber Updates und weiterer Optimierungen des Windows Schedulers noch dein einen oder anderen kleinen Leistungsschub für den AMD geben.
Vielen Dank für den guten Beitrag, ich habe mich jetzt für den AMD entschieden und werde es sehr wahrscheinlich auch nicht bereuen, da es in der Zukunft tatsächlich in die richtige Richtung geht mit mehr Cores etc.

KnolleJupp schrieb:
Das ist aber kein AM4-Sockel-Kühler wenn ich der Beschreibung bei Mindfactory glauben kann, richtig? Dann würde der auf mein Mainboard gar nicht drauf passen - gibt es hier von Noctua eine alternative?

Und eine Frage zum RAM, ist es hier sinnvoller 4x 8GB zu nehmen oder 2x 16GB?

Danke im Voraus! :-)

Beim Noctua NH-D15 und NH-D15S liegt seit Anfang 2019 auch das Befestigungsmaterial für AMDs Sockel AM4 bei. Es sei denn du erwischst einen monatealten Ladenhüter.

Beim RAM sind 2x16GB deutlich sinnvoller als 4x8GB. (Was den Sockel AM4 oder 1151 angeht.)

Was den Arbeitsspeicher angeht, so habe ich dir guten aber günstigen vorgeschlagen. Alternativ kannst du z.B. auch zu einem dieser Kits greifen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_16384~15903_DDR4~253_32768~256_2x~5015_3600&asuch=Neo&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#gh_filterbox
Diese sind speziell auf die Ryzen 3000 CPUs abgestimmt, sind aber noch so neu das sie noch nicht lieferbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Beim RAM sind 2x16GB deutlich sinnvoller als 4x8GB. (Was den Sockel AM4 oder 1151 angeht.)

Was den Arbeitsspeicher angeht, so habe ich dir guten aber günstigen vorgeschlagen. Alternativ kannst du z.B. auch zu einem dieser Kits greifen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_16384~15903_DDR4~253_32768~256_2x~5015_3600&asuch=Neo&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#gh_filterbox
Diese sind speziell auf die Ryzen 3000 CPUs abgestimmt, sind aber noch so neu das sie noch nicht lieferbar sind.

Vielen Dank! ich hoffe mal, dass die Arbeitsspeicher demnächst lieferbar sind, dann passt es ja perfekt.

Nochmal vielen Dank!

So ein kleines Update:
Ich habe mich jetzt auch nochmal durch alle Reviews durchgelesen usw usw.

Das ist jetzt genau das, was ich ausgewählt habe und vermutlich am 14. bestellen werde, sofern da der Ryzen wieder verfügbar ist.

Einkaufsliste bei Mindfactory:

AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte X570 Aorus Master AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit

Ich hoffe ich habe da jetzt keinen groben Schnitzer drin.

Beste Grüße Hangover

KnolleJupp schrieb:
Beim Noctua NH-D15 und NH-D15S liegt seit Anfang 2019 auch das Befestigungsmaterial für AMDs Sockel AM4 bei. Es sei denn du erwischst einen monatealten Ladenhüter.

Genau, die SE-AM4 Modelle laufen also so langsam aus, die noch recht neuen Kühler NH-L12S und NH-U12A sind von Anfang an AM4-ready und die anderen nun auch.

Und solltest du noch einen ohne AM4-Kit erwischen, kein Problem, dieses Formular benutzen https://noctua.at/de/nm-am4-mounting-kit-order-form Bild/PDF der Rechnung von AM4-CPU oder Mainboard, sowie des Kühlers hochladen und abschicken.

Ging bei mir recht flott, Donnerstag spät abends eingreicht, ging schon Freitag Vormittag raus und kam dann Montag oder Dienstag an.

Wieso will Noctua eine Rechnung von CPU oder Board!? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
Also ich sehe nicht den Sinn darin so viel Geld für ein Mainboard rauszuwerfen, was nicht viel mehr kann als ein günstiges X470er oder günstiges X570er...

Bei der Graka würde ich auch auf eine 2080 Super gehen. Die 2080 Ti ist Preis/Leistungstechnisch weit hinten gegen diese und bis zur nächsten oder übernächsten GraKa-Generation vollkommen für deine WQHD Ambitionen ausreichend.

• Gefällt mir
Zurück
Oben