Gaming/Workstation PC Open-End

Gortha schrieb:
Also ich sehe nicht den Sinn darin so viel Geld für ein Mainboard rauszuwerfen, was nicht viel mehr kann als ein günstiges X470er oder günstiges X570er...

Bei der Graka würde ich auch auf eine 2080 Super gehen. Die 2080 Ti ist Preis/Leistungstechnisch weit hinten gegen diese und bis zur nächsten oder übernächsten GraKa-Generation vollkommen für deine WQHD Ambitionen ausreichend.

Wow, vielen Dank für die ehrliche Meinung.

Also das X570 Mainboard fand ich von der Bewertung usw mit am besten und wollte auch gerne was für die Zukunft.

Bei der Grafikkarte ist wirklich die Frage, ob ich da zur SUPER greife und auf die nächste Generation bzw. vielleicht auch auf die AMD Grafikkarte hoffe, dass die, wie der Ryzen, mal den Platzhirsch schlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
KnolleJupp schrieb:
Was den Arbeitsspeicher angeht, so habe ich dir guten aber günstigen vorgeschlagen. Alternativ kannst du z.B. auch zu einem dieser Kits greifen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill~1454_16384~15903_DDR4~253_32768~256_2x~5015_3600&asuch=Neo&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p#gh_filterbox
Diese sind speziell auf die Ryzen 3000 CPUs abgestimmt, sind aber noch so neu das sie noch nicht lieferbar sind.

Ich wollte gerade diese Arbeitsspeicher bestellen "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-16-16" und dann während des Zahlungsvorganges wurden sie schon leergekauft... und bei mir kam nur noch "Nicht mehr Verfügbar an"...

Jetzt gibt es ja noch die "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19" und da wollte ich mal fragen, ob die 16-16-16 wesentlich besser als die 16-19-19 sind und ob ich dort einen Unterschied merken werde?

Vielen lieben Dank im Voraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sedro
Hangover187 schrieb:
Jetzt gibt es ja noch die "G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19" und da wollte ich mal fragen, ob die 16-16-16 wesentlich besser als die 16-19-19 sind und ob ich dort einen Unterschied merken werde?

Gute Frage, wollte eben dieselbe stellen. Weiss jemand mehr darüber?

KnolleJupp schrieb:
Ohne Kaufbeleg könnte sich ja jeder bei Noctua melden...

Genau, warum sollte man als legitimer Käufer des Noctua Kühlers auch nicht das Befestigungsmaterial bekommen dürfen, selbst wenn man (noch) nicht ein entsprechendes AM4 System hat... :rolleyes:
Sorry, aber so eine Praxis ist komplett Kundenunfreundlich.

Zum Thema Timings: Ryzen profitiert deutlich von besseren Timings (Und höherem Speichertakt). Wieviel genau zwischen CL-16-16-16-X und CL-16-19-19-X an Performance liegt, kann ich aber nicht sagen, das ist unter Umständen wahrscheinlich auch nicht allgemeingültig beantwortbar.

Zum Thema empfiehlt sich ein Blick in den entsprechenden Thread hier im Forum (Ryzen RAM OC Community) oder auch hier:

MaverickM schrieb:
Zum Thema Timings: Ryzen profitiert deutlich von besseren Timings (Und höherem Speichertakt). Wieviel genau zwischen CL-16-16-16-X und CL-16-19-19-X an Performance liegt, kann ich aber nicht sagen, das ist unter Umständen wahrscheinlich auch nicht allgemeingültig beantwortbar.

Vielen Dank für die Verlinkung des Videos, da konnte man sehen, dass 3200 und 3600 die beste Wahl sind und dort die Latenz so niedrig wie möglich.

Aber das Video hat mir nicht beantwortet wo der Unterschied zwischen 16-16-16 und 16-19-19, weil der Preisunterschied schon sehr extrem ist. Also die zweite Zahl wäre ja RAS-to-CAS-Delay (tRCD) und die Dritte RAS-Precharge-Time (tRP). Nur verstehen tue ist es trotzdem nicht :freak:

Da aber der Preisunterschied so extrem ist, kann ich mir halt schon vorstellen, dass es einen guten Unterschied gibt.

Eher im Gegenteil - beim RAM ist es so wie bei allen anderen Produkten auch - die letzten (<5%) kosten exponentiell viel mehr Geld.

Zurück
Oben