News Gaming-Zwerg: Silverstone stellt Sugo SG09 vor

Gar nicht so schlecht. Aber wie bei allen Micro-ATX-Gehäusen gibt es so ein paar Dinge, bei denen man sich einfach fragt "Warum nur?". Warum zum Beispiel das Front-Panel nicht um 90° kippen und an die Seite verlagern und gleichzeitig noch das eine oder andere Zentimeterchen in der Front schinden? Dann hätte vielleicht ein 120mm-Lüfter (oder wenigstens ein bis zwei 92mm-Lüfter) Platz in der Front gehabt. Und die Ausbuchtungen für das Netzteil hätte man auch vermeiden können, hätte man dem Gehäuse ein Zentimeter mehr Breite zugestanden. So hätte man die Seitenwände plan ausführen können, mit dezenten "Atemlöchern" für eine voluminöse Grafikkarte und noch etwas mehr Raum für ein sauberes Kabelmanagement. Und ja, anstelle der Kunsstoffrippen wäre mit Sicherheit auch eine Aluminiumfront mit dezenteren Lufteinlässen möglich gewesen.

Wenn mich etwas davon zurück hält, ein Silverstone zu kaufen, dann sind es die stets zahlreichen Kunstoffabdeckungen. Die sind zwar gut gemeint, weil sie meistens einfach zugängliche Staubfilter enthalten, aber sie zerstören eben auch ein ansonsten ansehnliches Gehäuse. Ich würde mir ja ein Kublai KL04 (ich weiß, Kunststoff-Front) oder eher noch ein Temjin TJ08B-E kaufen, aber die vielen Kunsstoffapplikationen stören einfach ungemein (und mal eherlich, ich reinige meinen PC nicht alle zwei Wochen und brauche keine Staubfilter, die mit zwei Handgriffen entfernt werden können).

Dennoch finde ich Sugo SG09 interessant. Ich mag edle. sachliche Gehäuse, deren Anmutung hier und da mit einer markanten Kante gebrochen wird. Das Sugo SG09 ist zwar mehr kantig als edel, aber ich könnte es noch verschmerzen, und da ich mir demnächst einen kantigen Eizo Foris auf den Tisch stellen werde, könnte der Sugo ein optisch passender Partner sein.

Außerdem macht das Sugo trotz aller Kritik vieles richtig und besser als die meistens anderen Micro-ATX-Gehäuse. Es ist ganz schön schwierig, ein gutes Micro-ATX-Gehäuse zu finden, dass auch noch etwas aussieht. Versucht mal ein artgerechtes Zuhause für ein Maximus V Gene, eine ASUS DirectCU und einen ausgewachsenen Tower-Kühler zu finden. Gar nicht so einfach. Die meisten Hersteller scheinen zu glauben, dass sich Leute, die ein Micro-ATX-Gehäuse suchen, mit dem boxed-Kühler und einer kleinen Grafikkarte im Referenz-Design zufrieden geben.

Einige Gehäuse machen es fast richtig. Das Lian Li PC-A04B zum Beispiel: Einfach ein auf Micro-ATX-Format zusammen gestauchtes Midi-Gehäuse. Aber was hat Lian Li geritten, dass Gehäuse so schmall zu bauen, dass an einen großen Tower-Kühler und Kabelmanagement nicht mehr zu denken ist? Und wenn es nicht die Breite des Gehäuses ist, dann ist es die Position des Netzteiles oder fehlendes Kabelmanagement oder das Design ist vollkommen verhunzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht von vorne aus wie n Heizlüfter :D

Dann doch lieber das TJ08-E. Nur minimal größer und deutlich schlichter gehalten.

Hoffentlich ist das Gehäuse brutal schwer, Mini-Gehäuse mit Maxi-Hardware haben die blöde Angewohnheit durch die laufenden Lüfter zu vibrieren.

addicT* schrieb:
Dann doch lieber das TJ08-E. Nur minimal größer und deutlich schlichter gehalten.
Stimmt eigentlich, aber schlechte Belüftung der Grafikkarte. Und das nur, weil das Mainboard gedreht wurde, um eine große Grafikkarte in dem Gehäuse unterbringen zu können. Klassische Position des Mainboards, Festplatten unter den 5,25''-Schächten oder auf dem Boden des Gehäuses unterbringen, und es wäre perfekt.

@HisN:
der Wunsch könnte erfüllt sein. In den Details steht etwas von 5,3 Kilo Nettogewicht.
Das ist doch recht ordentlich für die Größe :)

@Topic:
Weiß auch gar nicht wieso alle über die Front herziehen. Zumal sonst immer Temperatur- oder Platzprobleme der Sugos diskutiert werden.
Könnte mir gut vorstellen, dass die Front mit ner kleinen Mod aus Carbonoptik oä. doch den gewünschten Effekt bekommt.

Finde das Gehäuse konzeptionell bisher am Besten für ein Micro ATX Gaming PC.
Wenn der Preis stimmt, merke ich es mir für das nächste CPU/MOBO/RAM Update vor!

edith hat in 2 min gebastelt:

Wenn zum Beispiel weißer Hochglanzlack für die Front und ein 120mm Lüfter mit weißen Blättern verwendet wird?

Zuletzt bearbeitet:
naja optisch ist das absolut keine Konkurrenz zum Prodigy

Das Prodigy ist aber auch kein Micro-ATX-Gehäuse. Da können wir auch beliebige HTPC-Gehäuse zitieren.

Nein, das Prodigy ist ein ITX-Gehäuse und trotzdem größer. Da es außerdem die gleiche Zielgruppe ("Gamer") anspricht, ist der Vergleich durchaus legitim.

Das sehe ich anders. Durch den Formfaktor ergeben sich ganz andere Voraussetzungen. Das Sugo SG-09 setzt auf den größeren Formfaktor, der weiter verbreitet ist und mehr Optionen erlaubt. Würde Silverstone ein solches Mainboard in das Gehäuse legen, wie es Bitfenix dank des ITX-Formfaktors möglich ist, dann müsste das Netzteil nicht in der Front unter gebracht werden und es ergäben sich ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Daher ist ein direkter Vergleich meiner Meinung nach unfair. Bitfenix kann ja mal versuchen, ein Micro-ATX-Bord im Prodigy unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Design sage ich mal gar nix (ist halt Geschmackssache).
Dennoch gibt es zwei negative Punkte:
1) Warum 120mm und nicht 140mm Lüfter? Man sieht auf den Bildern, dass ein größerer Lüfter durchaus Platz hätte. Der 120 mm Lüfter vorne füllt zudem nicht mal das "Lüfterfenster" komplett aus!
2) Warum so viele Löcher? Zum Kühlen vielleicht ganz gut, aber das verhindert eindeutig den Einsatz als "Silent-PC", was ich eigentlich in nächster Zeit vorhabe.

Somit kommt das Teil für meinen neuen PC nicht infrage und ich muss mich bei den übrigen Sugo-Towern von Silverstone bzw. den von LianLi weiter umschauen (bei jedem muss man mindestens 1 Kröte schlucken, das "perfekte" Gehäuse für µATX gibt es (noch?) nicht.

LG,
Martin

omg. hässlich wie die nacht! plastikbomber pfui

GevatterTod schrieb:
Das sehe ich anders. Durch den Formfaktor ergeben sich ganz andere Voraussetzungen. Das Sugo SG-09 setzt auf den größeren Formfaktor, der weiter verbreitet ist und mehr Optionen erlaubt. Würde Silverstone ein solches Mainboard in das Gehäuse legen, wie es Bitfenix dank des ITX-Formfaktors möglich ist, dann müsste das Netzteil nicht in der Front unter gebracht werden und es ergäben sich ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten. Daher ist ein direkter Vergleich meiner Meinung nach unfair. Bitfenix kann ja mal versuchen, ein Micro-ATX-Bord im Prodigy unterzubringen.

Es ging mir darum zu zeigen wie klein das Sugo ist - nämlich so klein wie manche ITX-Gehäuse, obwohl es eben mehr Optionen erlaubt und bei der Hardwareauswahl flexibler bleibt. Der relevante Faktor für den Vergleich (und generell bei kompakten Rechnern) ist die Größe alleine, nicht der Formfaktor. Denn gekauft wird ein ITX-Gehäuse doch in der Regel weil es klein ist, nicht weil es ein ITX-Gehäuse ist.
Wobei ich ja direkt auch nichts vergleichen war - kein Wort davon, dass sich bei einem uATX-Gehäuse mehr Features ergeben müssen oÄ ;)

Blech- Plastikkiste. Hinten steht auch noch groß geprägt "Made in China " drauf.

Silverstone lässt ganz schön nach, was Qualität und Anmutung an geht.

Für max 12,85€ wird das Ding da unten zusammen geheftet, und hier wollen Sie 123,76€ dafür.

@AbstaubBaer
Man kann es wohl von zwei Seiten sehen: Wenn man auf die Größe schaut und die inneren Werte nebensächlich sind, dann kann man fragen, welches Design man für die Größe bekommt, und dann hat das Sugo SG-09 natürlich schlechte Karten. Ist aber auch der Formfaktor von Bedeutung, dann muss ein Vergleich zwischen dem Sugo SG-09 und dem Prodigy hinken. Aber davon mal ab ist der Formfaktor keine Entschuldigung für diese Front. Eine schlichte Aluminium-Front mit dezenten Lufteinlässen für das Netzteil hätte dem Konzept des Sugo SG-09 sicherlich nicht geschadet.

Ein passendes Gehäuse gibt es dann doch für mich: Das Abee Enclosure DX3. Keine unnötigen Laufwerksschächte, man kriegt fast alles rein und gut sieht es auch noch aus. Aber 290 Euro bringen selbst mich ins Grübeln. Vielleicht sollte ich mir das Sugo einfach schön saufen. Genug Geld würde ich ja sparen.

Mehr als 100€ für diese Designmäßige Blutgrätsche ?

Aua, aua ... sieht eher aus wie ein billiges Klima Splitgerät

Da haben die wohl mal wieder nen Prakti ans Zeichenbrett gelassen.
Aber es scheint ja genug leute zu geben die sowas kaufen wollen ...

Das Innenraumkonzept mal in einem schicken Lian Li. Das wäre dann für mich mal endlich wieder etwas, was ich im Gehäusebereich toll finden könnte. Das hier ist ja eine gute Idee aber es sieht einfach so grausam aus, dass ich es mir auf garkeinen Fall kaufen würde.

Die Anordnung innen ist ja mal wirklich interessant. Aber wegen mir könnte es Breiter sein wenn dafür die Beule nicht wäre und NTs mit 18cm und CM rein gingen.

Zurück
Oben