Gamingheadset gesucht

Rotti1975

Lt. Commander
hallo zusammen

ich würde mir gerne ein Headset fürs spielen kaufen, jedoch komme ich irgendwie nicht voran.

was mir wichtig ist:

- Spiele BF3. Ich brauche ein Headset bei dem man den Gegner bzw. die Effekte gut orten kann.
- Bass sollte gut sein. Muss jetzt nicht rummsen, aber eine gute Basswiedergabe im Spiel wäre schon fein.
- Würde gerne meine 4.1 Boxen behalten und das Headset nur fürs Spielen benutzen. Wäre irgendwie doof wenn ich jedesmal wenn ich spielen will am PC hinten die Kopfhörer einstecken müsste. Geht es irgendwie dass man es per Mausklick switched?

- für Musik ist mir das Headset nicht wichtig, da ich ja noch die 4.1 Boxen habe. Mir geht es hauptsächlich darum, da wir zu 2. im gleichen Zimmer BF3 spielen und nicht jeder den Sound vom anderen hört.
-Mikrofon ist eher unwichtig

Achja als Soundkarte hab ich Creative X-Fi Gamer

Budget bis 100€. Gerne aber auch weniger

PS: braucht man unbedingt 5.1/7.1 Headsets? Kann meine Gamer das auf ein Headset übertragen?

danke

Ich würde ein Kophörer kaufen und dazu ein Mix.
Headsets sind im P/L Verhältnis schlechter. Das mit der Raumortung ist so ne Sache. Das wird nie richtig gut funktionieren mit KH. "Echte" 5.1/7.1 Headsets/KH (solche, wo wirklich die entsprechende Anzahl Boxen drinn sind) sind schweineteuer und haben einen seh schlechten Tonklang (vor allem Bass). Virtuelle KH/Headsets wiederum (wie z.B. das G930) rechnen den Sound, wie er für das jeweilige Ohr tönen würde um. Dies funktioniert zwar mehr oder weniger, das sollte aber auch eine entsprechend gute Soundkarte auch können.

Hier mal ein paar sehr gute von 40 bis 100€. Aber ich würd schon die 100€ ausgeben, kauft man ja nur einmal, und bei AKG bekommst auch Ersatzteile, wie z.B. die Polsterung.

http://www.thomann.de/de/superlux_hd_660.htm

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000w6y0jy/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0012xzaww/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003yube4e/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Und nein man brauch keine 5.1 oder 7.1. Stereo soll das beste sein.

Habe die selbe Soundkarte wie du, habe da mein 7.1 Teufel dran und habe schon mit dem selben Gedanken gespielt da meine Eltern nebenan pennen, aber sollte schon möglich sein mit dem anschließen..

Also "echter" 5.1 bietet zwar das Roccat Kave (80€) was ich aber auf GAR KEINEN FALL empfehlen kann (tests etc.) ausserdem hatte ich es selber und musste es 4 mal zurückschicken aufgrund von Defekten im Kave. Beim 5. habe ich mir dann einen Amazon Gutschen austellen lassen, noch ein paar Euro drauf gelegt und nun seit knapp 8 Monaten das G35. Ein super Headset. ich bin mehr als begeistert, vom mir eine echt Kaufempfehlung !

Ich kann dir das Sennheiser PC350 empfehlen. Das kostet jedoch ca 130 €. Spiele selbst seit über 2 Jahren damit und es ist einfach geil. Oder eben das neuere Modell PC360. Welches aber dann schon 150 € kostet. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als Sennheiser. Qualitätsmäßig sind die Headsets top.

baLubaerchen schrieb:
Ich kann dir das Sennheiser PC350 empfehlen. Das kostet jedoch ca 130 €. Spiele selbst seit über 2 Jahren damit und es ist einfach geil. Oder eben das neuere Modell PC360. Welches aber dann schon 150 € kostet. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als Sennheiser. Qualitätsmäßig sind die Headsets top.

Das Sennheiser PC 360 ist ein 50€ Kopfhörer mit 100€ Mikro, also total überteuert. Und beim Vorgänger nich viel anders ;)

@Rotti, lies mal hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...karte-zu-sennheiser-pc-360-a.html#post3377421

Also wenn du Sound von einem guten KH haben willst aber nicht ein Mic extra anclipsen willst
würde ich dir das AKG GHS1 empfehlen.

Ich bin von einem Plantronics GameCom 377 auf dieses HS umgestiegen .. der sound ist eine wucht und ich spiel selber BF3.

In Kombination mit einer ASUS Xonar DG machst du nichts falsch.

Ich habe seit einiger Zeit das Logitech G930....das hat auch nochn nen kleinen Bruder, das G35 (das dürfte allen bekannt sein)

kanns nur empfehlen, der (virtuelle) raumklang ist echt gut gemacht, es rummst ordentlich und die sprachverständlichkeit ist auch 1a...

wenns um klangquali geht dann würde ich dir dringend empfehlen einen gescheiten kopfhörer + separates mikrofon zu holen! --> AKG

Für den kleinen Geldbeutel, kann ich dies empfehlen http://www.amazon.de/SteelSeries-61...22?s=computers&ie=UTF8&qid=1322119374&sr=1-22 . Es gibt zwar schon den Nachfolger 7h aber das 5h v2 steht dem nicht hinterher. Hatte zuvor 2x Sennheiser und beide haben sich mit Kabelbruch nach Lans verabschiedet, da man dies ja gerne zusammenrödelt und in die Tasche wirft. Das 5h v2 hab ich nun 3 Jahre und bisher keine zicken erlebt.. Beim Kopfpolster mangelt es etwas, da es eventuell mit der Zeit abgehen kann. Dies konnte ich aber noch nicht feststellen ( Falls es mal passiert Ladung Pattex ;) ).

Ich konnte es zwar selbst nicht glauben, aber ich kann dir das Roccat Kulo wärmstens empfehlen. Hatte vorher viele verschiedene getestet und seitdem ich das Roccat Kulo habe bin ich super zufrieden

ok @Toxic_Instinct
ich hatte mich bei Roccat für's "KAVE" entschieden und bin mit der Leistung (vor allem bei Spielen wie MW3 oä.) absolut begeistert :daumen:

hatte vorher ein Medusa 5.1 Mobile Edition USB von Speedlink auch gut aber naja Roccat ist dagengen ein Knaller

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema mit den Boxen und das du nicht immer den Kopfhörer wieder an- und abschließen möchtest gibt es diese Lösung hier. http://geizhals.at/deutschland/84257

Ich habe diesen Switch auch und er funktioniert wunderbar

Edit: Ist wohl um einiges teurer geworden o_O ich habe dafür glaub ich 20-30€ gezahlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da grad ein Medusa 5.1 Home Edition abzugeben...

Servus,

ich habe vor ein paar Tagen den gleichen Thread eröffnet ;) !
Aber du bekommst halt wirklich immer andere Aussagen und musst im endefekkt selbst entscheiden was du machen willst.

- Soundkarte + Hifi Kopfhörer
- G35 oder PC360

die einen sagen, das G35 ist eine Wucht und die anderen schimpfen drübert....ich weis auch nicht was ich tun soll.

Hatte bis vor kurzen ein Medusa 5.1, das war Schrott aber klanglich akzeptabel.
Nun kaufte ich mir das Roccat Kave und bin doch recht enttäuscht.
Das nächste wird dann doch wieder ein gutes Stereo HS.

Hab ein Roccat Kave an einer X-FI Titanium und muss sagen bin mehr als zufrieden, selbst mehrere Stürze vom Schreibtisch hat es überlebt. Bass ist ok und kräftig genug, Höhen und Mitten kommen auch sehr gut rüber. Einzig das Gewicht ist für manche etwas zu hoch. Wenn man natürlich auf absolut bombastischen Klang stehst, kommst natürlich nicht um Stereo rundrum. Aber warum das Kave immer so schlecht bewertet wird kann ich nicht verstehen, für ein "echtes" 5.1 Gaming Headset ist es ein Top-Produkt.

Dank euch

ich kann mir noch nicht vorstellen wie ein Stereo Headset Surround darstellen kann. Dachte für Surround bräuchte man mindestens nen 5.1 Headset. Können Stereoheadsets das emulieren?

@Rotti1975 also ich hatte bis jetzt fast immer Stereoheadsets und einmal ein 5.1 Headset und ich muss sagen das ich mit einen Stereoheadset genau so gut die Gegner/Explosionen orten kann wie mit dem 5.1 Headset.

@ Rotti1975

Warum funktioniert Ortung nur mit zwei Ohren und nicht mit fünf oder 7.1 Ohren, die du anscheinend angeboren hast.;)
Als erstes, weil das Gehirn seit Kindesalter gelernt hat gehörte Unterschiede unterschieldichen Klangereignissen klar einzuordnen.
Akustische Ereignisse haben immer Laufzeitunterschiede und kommen in natürlicher Umgebung nie direkt an, weil wir diese sonst unlokalisiert wahrnehmen würden. Kann aber passieren, wenn sich das Gehirn auf unbekannte Größen einstellen muss oder durch reinen Bass die Ortung verliert. Das passiert auch zum Beispiel, wenn du unbekannte Nahrung zu dir nimmst.
Hier kommt aber noch oft die weniger objektive Erwartungshaltung dazu, die auch beim Klang vorhanden ist. Entweder schmeckt es nach Hähnchenfleisch, ist geschmacklos oder du spuckst es aus.

Als bestes Beispiel für Ortung könnte man hier in der Marine die Entfernungsmesser der Feuerleitzentrale nehmen. Unser Gehirn handhabt das durch bekannte Größen gleichfalls und das auf einer sehr komplexen Ebene. Es muss nämlich auch unseren dynamischen Körper und unser tägliches Verhalten automatisch bei der Berechnung mit einbeziehen. Gravierend für uns erst aktiv merkbar wird es, wenn der Körper plötzlich krankafte oder durch Unfall verursachte Schäden erleidet. Unsere gewohnte Wahrnehmung ist dann nämlich gestört bis hin zum dauerhaften Schaden.

Warum Ortung an der virtuellen Realität scheitert?
Weil eben bekannte Messgrößen, die unser Gehirn automatisch berechnet entweder nicht integriert sind oder falsch kalibriert, was auch an jeder Person durch ihre Unterschiede zustande kommt. Hier kann das Gehirn aber durch ständige Gewöhnung eine simulierte Messgröße generieren. Daher hören einige Leute in CS auch Höhenunterschiede, wobei sie eigentlich nur die karten auswendig kennen, es aber nicht bewusst wahrnehmen.
Das Gehirn trickst dann mit einer erlernten Größe.

Ein Kopfhörer ist daher auch equivalent zu den zwei Ohren. Es passt wie Deckel auf Topf und braucht pro Seite nur eine Kapsel. Technisch muss der Kopfhörer aber eine Mindestgüte vorweisen um selbst bei der Wiedergabe keine Störfaktoren zu erzeugen, die eine klare Klangzuordnung verschlechtern könnten.

Zurück
Oben