GamingPC rund 1500€

mogwaixxxx

Newbie
Hallo liebe Community,

mein Opa PC muss in Rente, weiss gar nicht wie alt der eigentlich ist, und es muss was neues her. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Diablo 4 und ein wenig Office
-WQHD mit höchsten Einstellungen wenn schon ein Neuer angeschafft wird
-60 FPS reichen für solch Spiele aus oder? Ein wenig Puffer wäre schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Eigentlich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, aktuell Dell U2412M und dazu soll dann ein WQHD kommen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 1500€, mit Luft nach oben (wenn die Mehrleistung dementsprechend ist) aber auch nach unten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gestern :)
8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen

Ein wenig hab ich mich schon versucht beim zusammenstellen, aber echt keinen Plan ob das so passt und was noch dazu passt.

https://geizhals.at/wishlists/3199600

mfg

Oh Gott da ist so viel falsch😂. Zu wenig Ram. Schrott SSD. Mainboard? Graka zu teuer. Nur Gehäuse, CPU und Netzteil sind zu gebrauchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne jetzt die SSD nicht, aber wie wäre es alternativ mit einer WD Black SN770 2TB?

RAM müssen m.E. ebenfalls 32 GB sein. Dank 3D Cache sollte hier 3200er durchaus ausreichen und siehe @Titanrelod auch kaum teurer sein.

Bzgl. der Grafikkarte könntest du auch eine 6800 XT (569€) oder eine 6900 XT (619€) nehmen, die beide mit -14% bzw. -5% kaum langsamer sind. Der Aufpreis der 6950 XT zur 6900 XT ist eigentlich nicht gerechtfertigt, wenn beide Karten eh nur 5% Leistung trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Bei dem Budget würde ich auf AM5 gehen, da hast du länger etwas davon, z.B.
Mainboard: MSI MAG B650M MORTAR - 200
CPU: AMD Ryzen 7 7700X - 314
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 - 67
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 - 109
SSD: 2TB WD Black SN770 - 109

Macht für den Unterbau 800€
+ Gehäuse + Netzteil + GPU

EDIT: Wenn du auf 1500€ raus kommen willst, geht auch 50€ weniger beim Mainboard, ein günstigerer CPU Kühler, dann hast du noch ca. 600€ für die GPU (6800XT)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
  • Gefällt mir
Reaktionen: hel666
@hel666
Interessantes Argument mit AM5. Die Investition in AM4 stellt eine Sackgasse gar. Als Upgrade ist der 5800X3D hier hoch interessant, aber für eine Neuanschaffung würde ich mir das auch gut überlegen.

Ggf. könnte man sich auch knapp 100€ sparen, den kleineren Ryzen 5 7600 für 225€ nehmen und zukünftig bei Bedarf dann aufrüsten. Und hier wäre sogar ein vertretbaren Kühler bereits dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: hel666
JollyRoger2408 schrieb:
(Achtung: die Liste sucht nur in AT, die Produkte gibts aber ähnlich günstig auch in DE.)

würde ich aber ebenfalls so zusammensetzen! 👍 (evtl. 4070 da effizienter und dlss3 für neue Spiele)

Hält wunderbar die nächsten Jahre!

AM5 noch zu teuer und der 5800x3d ist für Spiele auch besser als 7600. Das Sackgasse Argument greift nicht. Der TE macht nicht den Eindruck, alle 1-2 Jahre aufzurüsten.

Edit: b650 bietet welche Vorteile ggü b550?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
rumpeLson schrieb:
Die Investition in AM4 stellt eine Sackgasse gar.
Ist halt die Frage, ob Opa in absehbarer Zeit ein CPU Update plant? Vermutlich nicht.

Ja, das muss er selbst entscheiden, denke es steht eine gute AM4 und annehmbare AM5 Option bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ich glaube das "Opa PC" bezieht sich auf das Alter des Rechners, nicht auf das des Benutzers.

Öcher Tivoli schrieb:
Oh Gott da ist so viel falsch😂. Zu wenig Ram. Schrott SSD. Mainboard? Graka zu teuer. Nur Gehäuse, CPU und Netzteil sind zu gebrauchen

wie wärs dann mit 'nem kleinen Tipp, dafür ist das Forum ja da ... ;(

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sinatra81
Sinatra81 schrieb:
Achtung: die Liste sucht nur in AT
Nachdem die GH Liste des TOs auf Geizhals.at erstellt wurde, bin ich einmal davon ausgegangen, dass der TO aus Österreich kommt.

SuperHeinz schrieb:
Ich glaube das "Opa PC" bezieht sich auf das Alter des Rechners, nicht auf das des Benutzers.
Wäre auch möglich; der TO kann sich ja dazu äußern. Wenn es sich um den PC handelt und ich das ...
mogwaixxxx schrieb:
weiss gar nicht wie alt der eigentlich ist, und es muss was neues her
... lese, denke ich nicht, dass es der TO so mit zeitnahem Upgrades hat. ;)

Hallo, ich danke Euch schonmal für das tolle Feedback. Habe heute nicht mehr Zeit konkret darauf einzugehen und antworte mal schnell übers Handy. Auf eines aber doch, ja der PC ist der Opa :D Ich möchte auch nicht upgraden, wenn der PC dann mal wieder zu schwach wird bekommt ihn einer meiner Kids und ich kaufe wieder neu. Ja ich bin aus Österreich, würde aber wohl bei Mindfactory dann bestellen.

Mfg

mogwaixxxx schrieb:
Ja ich bin aus Österreich, würde aber wohl bei Mindfactory dann bestellen.
Das wird leider nix; MF liefert nicht zu uns nach Österreich.

Oh echt? Dachte meinen letzten hatte ich von denen, evtl wars dann Alternate

Guten morgen,

ich möchte nochmal erwähnen das der PC nur auf Diablo 4 ausgelegt sein soll und wenn dann in 10-20 Jahren :D der 5. Teil kommen sollte ich wieder kaufen werde, für andere Games etc habe ich auch keine Zeit. Er soll super laufen aber im Prinzip jetzt nicht extrem zukunftssicher sein.

GraKa:

Daher denke ich ist eine 7900 xt einfach overkill.

6800 xt 580€
6900 xt 620€
4070 610€

Doch eher die Nvidia wegen RT und DLSS?

CPU

7 5800 x3d 300€
5 7600 225€
Intel noch eine Alternative?
I5 13400F 210€

Bringt mir die Mehrleistung vom 5800 etwas? Sind auch 75€-90€ die in einen Monitor etc können.

mfg

Zurück
Oben