Gamingwürfel, machen diese Komponenten im Xigmatek Nebula Sinn?

AdmirAlex

Newbie
Liebes Forum,

mein Anliegen ist es euch eine Zusammenstellung zu zeigen und euch zu fragen, ob dies Sinn macht, oder wo Schwachstellen sein könnten. Es geht darum, ob folgende Zusammenstellung für das Xigmatek Nebula Gehäuse angebracht ist, da die Anzahl der Lüfter auf einen beschränkt ist.

Gehäuse: Xigmatek Nebula

Graka: nVidia GTX 760
Prozessor: Intel Core i5-4440
Prozessorkühlung: Corsair Cooling Hydro Series H60

Meine Fragen sind die folgenden:

Da der einzige Lüfter der CPU Lüfter ist, würde über diesen auch ein Teil der Graphikkartenabwärme abgeführt werden. Meint ihr, dass dieser mit beidem zur selben Zeit überfordert sein wird? Es wird eigentlich nur gezockt, es wird weder Video- noch Photogedöns geben. Der CPU Lüfter ist ein Radiator und daher sollte die angesaugte Luft möglichst kalt sein, diese wird aber auch durch die GPU Abwärme eher nicht kalt sein...

Sind die 630 Watt des Bequiet pure power L8 ausreichen? Ich denke schon, oder?

Im Prinzip ist mein Hauptanliegen die Ventilation. Das Gehäuse ist recht klein, die Komponenten aber angemessen stark. Wird es Probleme mit den Temperaturen geben? Der Airflow des Gehäuses ist so ausgelegt, dass die Luft durch die Unterseite angesaugt und durch den 120 /140mm Lüfter an der Rückseite ausgeblasen wird. Was ist eure Einschätzung?
Falls es sich herausstellen sollte, dass die Leistung nicht ganz ausreicht bestünde noch die Möglichkeit an den Radiator einen zusätzlichen, oder stärkeren Ventilator anzubringen.

Über Einschätzungen und eine kurze Bewertung der Sinnhaftigkeit wäre ich sehr dankbar. Im Spoiler findet ihr die gesamte Zusammenstellung.

Mfg
AdmirAlex

Das Problem ist wohl nicht die CPU oder Grafikkarte - denn die haben ja eine Kühlung - sondern die restlichen Komponenten auf dem Board. Solange du die CPU nicht übertaktest, wäre m.E. ein Top-Blow-Kühler die bessere Variante.
Das Netzteil ist überdimensioniert.

Am besten funktionieren die AiOs mit kalter Luft von aussen, die durch den Radiator geblasen wird.
Da du aber nicht übertaktest sollte das nicht weiter schlimm sein.

Die Festplattenkäfige sind ja sehr dicht am Lüfter, da würde ich mal in Erfahrung bringen ob der Radi + Lüfter da überhaupt in die Lücke passt.

Alternativ: Top Blow CPU Kühler

Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

powerfx schrieb:
Das Problem ist wohl nicht die CPU oder Grafikkarte - denn die haben ja eine Kühlung - sondern die restlichen Komponenten auf dem Board. Solange du die CPU nicht übertaktest, wäre m.E. ein Top-Blow-Kühler die bessere Variante.
Das Netzteil ist überdimensioniert.

Okay, mir war garnicht bewusst, dass die anderen Komponenten auch überhitzen können. Ich war der Überzeugung, dass wenn die CPU nicht sehr heiß wird, auch keine Wärme auf das Mainboard strahlen kann.

Wäre dies hier ein geeigneter Lüfter? Xigmatek Janus

-Razzer- schrieb:
Am besten funktionieren die AiOs mit kalter Luft von aussen, die durch den Radiator geblasen wird.
Da du aber nicht übertaktest sollte das nicht weiter schlimm sein.

Die Festplattenkäfige sind ja sehr dicht am Lüfter, da würde ich mal in Erfahrung bringen ob der Radi + Lüfter da überhaupt in die Lücke passt.

Alternativ: Top Blow CPU Kühler

Den Festplattenkäfig plane ich aus zu bauen, da ich lediglich eine SSD einbauen möchte und der Rest der geplanten Programme per USB 3.0 Festplatte ausgelesen wird. Dadurch gibt es dann noch etwas mehr Platz im Rechner. Die SSD kann ja einfach mit selbstklbenden Klettbändern irgendwo an die Seite, oder die Decke befestigt werden.

Ein wichtiger Aspekt wäre noch die Lautsärke. Mir ist bewusst, dass die Kühlung bei kleinen Gehäusen schwerer ist, daher auch die einzelnen Kühlkomponenten mehr arbeiten müssen, ergo habe ich auch die Wasserkühlung gewält. Falls ihr einen Top-Down Lüfter empfehlen könnt, der einigermassen ruhig und leise läuft bin ich für entsprechende Empfehlungen offen :)
Allerdings darf dieser nicht größer als 80mm sein.

Edit: Wieviel Saft reicht beim Netzteil? Sowohl Caseking, als auch ZOATAK empfehlen ein 600 W Netzteil.

Gute Nacht

AdmirAlex

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn bei Haswell wieder einiges mehr in die CPU gewandert ist, gibt trotzdem noch ein paar Spannungswandler, Elkos etc. auf dem Board. Bei einer Wasserkühlung werden die nicht mehr gekühlt und setzen früher aus.
Die Lautstärke einer solchen Wasserkühlung ist auch schlechter als von guten, leisen Lüftern, hat c't mal getestet (siehe auch hier).

400W sollten beim Netzteil mehr als reichen, solange es kein No-Name-Teil für 10 EUR ist. Du kannst aber auch nochmal in diesem speziellen Thread dafür fragen.

powerfx schrieb:
Auch wenn bei Haswell wieder einiges mehr in die CPU gewandert ist, gibt trotzdem noch ein paar Spannungswandler, Elkos etc. auf dem Board. Bei einer Wasserkühlung werden die nicht mehr gekühlt und setzen früher aus.
Die Lautstärke einer solchen Wasserkühlung ist auch schlechter als von guten, leisen Lüftern, hat c't mal getestet (siehe auch hier).

400W sollten beim Netzteil mehr als reichen, solange es kein No-Name-Teil für 10 EUR ist. Du kannst aber auch nochmal in diesem speziellen Thread dafür fragen.

An dieser Stelle würde ich gerne eine Analogie anbringen, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Idee einer Wasserkülung aufgeben möchte bzw muss: Bei einem Laptop (z.B. meinem T530) wird die CPU und die Grapikkarte auch nicht durch einen "Top Blow" Lüfter gekühlt. Zugegebenermassen wird das Gerät nicht so warm, da es "nur" eine Laptop CPU ist, dennoch wird das Gerät beim spielen relativ warm, was auf ein doch stark eritztes Mainboard schliessen lässt. Dennoch habe ich bisher keine Ausfälle erlebt. Ist daher die "Top Blow" Version wirklich unverzichtbar? Oder eher ein "nice to have"?.

Dann würde ich euch fragen wollen, wie man sich den Airflow für das Gehäuse am besten einstellen sollte, falls eine "Top Blow"-Variante gewält wird. Wie wäre es damit, den CPU-Lüfter nach oben die Luft saugen zu lassen, so würde ein Airflow vom Boden des Gehäuses über die CPU nach oben transportiert werden und durch den rückseitigen Lüfter, sowie dem Netzteil nach Aussen transportiert. Die Graphikkarte würde die Luft bei sich nach Hinten, sowie teilweise über die Cpu nach oben ableiten. Macht das soweit Sinn? Ansonsten gibt es noch ein schnell gebasteltes Bild.

Vielen Dank für die Antworten soweit! :)

Grüße
Alex

Zurück
Oben