Ganz großes Kino mit Dell!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Also um mal vorweg zunehmen, für mich ist das Erlebniss Dell kurz und heftig gewesen, ich werde ganz sicher nie mehr ein Produkt dieses herstellers nehmen.
Erstens wird dort auch nur mit Wasser gekocht und zweitens packen auch die lieben Leute von Dell die Trickkiste aus, wenn sie nicht mehr weiter wissen.
Konkret: ich hab mir voller Vorfreude im März diesen Jahres ein XPS M1330 bestellt und auch bekommen. Es stellte sich sehr schnell heraus, das mit dem Book etwas nicht stimmte und so musste dann auch nach 2 Wochen das Mainboard zum ersten Mal getauscht werden.
Dieser tausch brachte aber nicht den gewünschten effekt und so wurde es dann 4 Wochen später erneut getauscht, weil wieder die GPU so heiß wurde, dass es zu Bildfehlern kam, im 2D betrieb sogar.
Ich fing dann an mit Dell in Kontakt zu treten, da offensichtlich ein Layout fehler vorliegt, möchte ich gerne ein gänzlich anderes Notebook mit anderem Chipsatz. darauf kam keine Reaktion, dann wurde es langsam eng weil sowohl Nvidia als auch andere Hersteller das Problem mit den fehlerhaften GPU´s offen zugaben. Nur Dell streitet weiterhin munter ab und behauptet ein Biosupdate bringts.
dann wars wieder soweit und das Book gab wieder seinen geist auf, angerufen, Streß und letztendlich bekomme ich doch ein neues Book.
Also bekomme ich ein Precission, bin auch sehr zufrieden, es geht aber der fingerprintrteader nicht und ich wollte eine andere CPU.
Dell macht mir einen Kostenvoranschlag, ich sage ich bin selbst Techniker und will niemanden von Dell der mir die CPU auswechselt, sondern mache es selber.
Ok, zwei tage später ruft mich einer von Dell an und sagt, es sei ok wenn ich die CPU selbst wechsel, aber auf eigene Verantwortung. ich sag natürlich klar, wenn ich was kaputt mache, melde ich es sicher nicht auf Garantie.
Alles klar, ich kauf mir auch andere Speicher, auch alles bei der Konfig abgesprochen und heute ruft mich der Spezi wieder an und fragt wie es aussieht. ich sage der Reader geht immer noch nicht und er meint ich hab keine Garantie mehr, weil ich selbst die CPU gewechselt hab. ich sage, ich wurde extra von Dell angerufen und informiert das ich es darf und nun sagt man mir ich hätte es doch nicht gedurft?
Natürlich sei dabei erwähnt dass die CPU ordentlich gewechselt wurde und alles bestens läuft, hab sie aber nicht bei Dell gekauft, die wollten für einen T 9400 über 300 Euro dabei hab ich für 300 einen T9800 bekommen.
Dazu habe ich noch einen 30 Zöller von dell, bei einem Distributor von dell gekauft und mit voller Garantie, auch bei dell wenn man service Tag eingibt steht wie lange noch garantie drauf ist, aber sie verweigern sie mir.
ich werde das also einklagen müssen und freu mich gar nicht drauf, aber mit Dell ist es für mich gelaufen und meine Kunden die ich zahlreich habe, werde ich alle drauf impfen davon die Finger zu lassen.
Das sind ganz üble Methoden, die mir schon beim verheimlichen der Nvidia fehler schlecht aufstiessen. Zuerst lassen sie sich dick abfinden von Nvidia, aber zu ihren Kunden sagen sie dass alles ok ist. Das grösste ist,.. mir tauschen die das XPS um weils nen Layout fehler hat der auch nach drei Mainboards nicht behoben werden kann, aber in ihrem Shop wirds weiter an Kunden verkauft und dann hofft man halt das erst nach ablauf der garantie was passiert, anstatt einfach neue Mainboards einzusetzen.
Krass finde ich einfach auch, das von den ganzen Dell Produkten die das letzte halbe Jahr durch meine Finger gingen, nicht eins dabei war, das restlos fehlerfrei ankam und das sagt eigentlich alles über die Richtung in die Dell rudert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine schönen Erlebnisse. Allerdings sollte man wissen, dass die Garantie erlischt wenn man an CPU oder GPU rumschraubt.

Dass sie Dir das nicht gesagt haben ist allerdings eine bodenlose Unverschämtheit.
 
Was sind das für Methoden? Ganz einfach, ganz normale.
Natürlich erlischt die Garantie wenn du da selber dran rumschraubst wie etwas wie der CPU. Und die Hotline hat dir die Wahrheit gesagt, natürlich darfst du daran rumschrauben, hindern können sie dich nicht daran, aber die Gewährleistung und Garantie greift dort nicht mehr.

Ist doch ganz logisch, weiß gar nicht warum du dich hier jetzt aufführst.

@KeilerUno
Ne das ist keine bodenlose Unverschämtheit, sondern ist eine ganz einfache logische Sache, die in den AGBs steht, darauf muss man nicht extra hinweisen.
 
Ich fänds frech wenn man mich als Ottonormalverbraucher auf so etwas nicht hinweißt. Natürlich steht es in den AGBs und ein Großteil aller User WEIß das auch, trotzdem sollte ein SERVICEmitarbeiter den Kunden darauf gesondert hinweisen bei bekannten Planungen die CPU zu tauschen.

Blauäugig war die Aktion trotzdem ;). @ Audioslave: Wenn Du an so vielen Geräten rumschraubst und sie auch verkaufst, hätte Dir doch eigentlich der Wegfall der Garantie bekannt sein müssen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komm, als geschäftsfähiger Mensch (und gerade einem "Techniker") sollte sowas bekannt sein.
Jedem sollte doch wohl auch klar sein das er z.B. kaum bei einem Autohersteller einen Garantiefall für den Wagen melden kann, wenn er den Motor umgebaut hat in dem er die Kolben modifiziert hat oder sonstwas.

Und wenn man sowas nicht weiß, dann informiert man sich bzw fragt den Servicemitarbeiter explizit danach und macht nicht einfach mal so drauf los. Ein bisschen Eigenverantwortung und -engagement sollte man schon haben.
 
In der Regel habt ihr Recht... aber ich denke mal, dass für ihn abgeklärt war, dass die Garantie auf das Notebook an sich nicht flöten geht.

Ich finde dieses "Vorgehen" auch etwas derb.
 
kann ich auch nicht nachvollziehen, is doch klar das die komplette garatie erlischt.
 
Das ist wie immer Auslegungssache...

Ich habe bei meinen Toshiba auch CPU/ RAM und Laufwerk selbst gewechselt.
Hatte diesbezüglich vorher nachgefragt. War kein Problem.
Auch bei den Anschließenden Mainboard/ Displayfehlern hat sich nie einer daran gestört das da neue Komponenten drin waren.

Das nennt man Service, glaube ich.

Das ist wie MediaMarkt, viele glauben die haben dort 2 Wochen Rückgaberecht, obwohl es nur Kulanz ist.
Das nennt man Service, glaube ich.

Wie auch immer ... Dell hat zwar die AGB's auf seiner Seite ... sollte es aber diese Probleme gegeben haben finde ich die Handlungsweise seitens Dell zumindest fragwürdig.
 
Zumal man mit dem Wechsel ja problemlos hätte warten können bis alles von Dells Seite repariert ist.
 
Naja, der Dell-Mitarbeiter hat ja zu dir gesagt -auf eigene Verantwortung-. Anderst ausgedrückt, deine Garantie erlischt. Sollte wohl logisch sein. Außerdem sollte es eigentlich bekannt sein, dass du bei einer fertigen Komponente niemals selbst Hand anlegen solltest. -> Ja auf eigene Gefahr kannst du es machen.

Sicher ist es nicht fair dir gegenüber und es spricht auch nicht von einem entsprechendem Service, aber dagegen vorzugehen kannst du dir sparen. Du liegst rechtlich nicht im Recht meiner Meinung nach.

edit: ein Cardreader kostet 5 euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RicoM:
Bei meinem IBM darf ich auch Speicher, Festplatte, Laufwerke, Tastatur, WLAN-Karte etc. ohne Garantieverlust austauschen. Wenn es aber Richtung CPU, GPU oder Mainboard geht, wird bei allen normalen Hersteller die Garantie erlöschen.

@Threadersteller:
Der Servicemitarbeiter hat dich darauf hingewiesen, dass der Tausch auf eigene Verantwortung geschieht. An deiner Stelle hätte ich dort nochmal genau nachgefragt, was dies bedeutet (mit oder ohne Garantieverlust).
 
das mit dem xps is für dich dumm gelaufen, kann ich auch verstehen dass das nervig für dich ist. aber ich mein, du hast ja ein anderes bekommen, oder nicht?
von der ausstattung her sollte es mind. die selbe gehabt haben, warum bist du mit der cpu dann unzufrieden wenn du sie dir in dein xps bestellt hast??

das mit der cpu und verlorenen garantie ist, tschuldigung wenn ich es so direkt sage, dummheit pur. als techniker weiß man sowas, die hotline macht dich nochmals drauf aufmerksam, mehr geht da nich!

das problem bei dem moni wird sein, dass dein distributor als käufer bei dell hinterlegt ist, und nicht du. wenn was mit dem sein sollte musst du dich eh an den wenden, und nicht an dell.

mit dell hatte ich bisher die wenigsten probleme, wenn es darum ging, was getauscht zu bekommen, im gegenteil, die sind da recht gut und vorallem fix! gibt andere große hersteller, wo du dich wesentlich mehr auf den kopf stellen musst, um etwas vergleichbares zu bekommen! dauert zudem meist länger bis sehr lang...

warum das layout ändern, wenn es an einem chip liegt? sicher das der nicht getauscht wurde??
zum vergleich: wenn eine produktionsreihe einer wasserpumpe im auto ne macke hat wird doch nicht gleich das ganze kühlerdesign umgeworfen. neue pumpe, fertig.

aber trotzdem viel erfolg beim klagen gegen dell....
 
@Sgt.Speirs
Ich gebe dir Recht. So ist das. Aber bei mir gabs auch nach CPU-Tausch kein Problem. Einmal bei meinem (Toshiba) und zum andern bei MaxData. Die hatten auch nichts dagegen.
 
Das mit der CPU hättest du dir sich aber schriftlich bestätigen lassen müssen. Ohne was in der Hand, kann Dell dem Prozess ruhig entgegentreten.
Und als Techniker, der viel mit solchen Dingen zu tun hat, hättest du wissen, das nach 2 Reparaturen dioe ware ausgetauscht werden muß. Gleichwertig und das heißt wohl nicht ein anderes Modell mit schwächerer CPU. Meines erachtens ist es nicht so gelaufen wie du wolltest und hattest dir mehr Kulanz erhofft. das ein Gerät Defekte aufweist, ist ärgerlich, aber nie auszuschließen.
Wahrscheinlich wird hier bald zugemacht und du bekommst vom "Mod" noch einen auf en deckel wegen Verunglimpfung oder nicht belegbarer Tatsachen, etc.

Greetz
 
Naja so einfach ist das nicht durch den Cpu Tausch ist nur die Garantie des Notebooks ansich erloschen aber auf den Cardreader hat er trotzdem Garantieanspruch da der ja nicht geöffnet wurde und vermutlich von nem Drittanbieter stammt.Also muß Dell jedes Teil des Notebooks wenn es defekt ist tauschen (außer Cpu und Ram da greift die Garantie des Händlers/Herstellers von dem ers hat) kann aber für das tauschen wenn es von einem Dell Techniker gemacht wird Geld verlangen.
 
Selber schuld, wenn ich das so lese und das auch noch als Techniker. Da würde ich eher nicht mehr beim TE kaufen als bei Dell. Das hier ist doch nur Geheule, weil man nicht alles bekommen hat was man will. Und nur weil zwei Hersteller den CPU-Tausch dulden, muss es nicht auch Dell tun. Toll wird es, wenn man dann auch noch eine CPU einbaut, die jenseits der verfügbaren Konfigurationen liegt, z.B. weil sie einfach zu warm wird und die Kühlung nur für langsamere bzw. kühlere CPU ausgelegt ist.

Er hätte das Teil von Dell kaufen sollen, dann hätten die auch nicht so rumgestresst.
 
Böses Dell.......sehr böses Dell!

Da verliert man einfach die Garantie, wenn man selber drann rum schraubt, statt einen Techniker das machen zulassen.

Böses Dell,das!
 
Sachte Leute. Das mit der Garantie ist nur ein Aspekt des Berichts - dass der Threadersteller sich da selbst ins Bein geschnitten hat, sollte er - spätestens nach den unzähligen Userbeiträgen, mit der sich ständig wiederholenden Aussage, wie dumm er sei - wohl am besten wissen und auch am meisten darunter leiden.
Ganz anders sieht es da mit den defekten Graphikkarten aus. Ohne Zweifel grenzt Dellls Geschäftsphilosophie an Unverschämtheit. Natürlich: man muss nicht bei Dell einkaufen. Das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Genauso frustrierend ist der Umstand, dass Dell es noch immer nicht geschafft hat, seine Produkte (XPS Serie) auf den aktuellen Stand zu bringen.

Dell -- welcome to hell.

Beste Grüße,
aero
 
Ist doch kein Problem: Alte CPU rein, einschicken wegen dem Fingerprinter und wenn sie fragen warum du behauptest hast, die CPU getauscht zu haben, antwortest du einfach, daß du nach deinen bisherigen Erfahrungen einfach ihre Reaktion testen wolltest.

Also ich wäre so dreist.
 
ich finde es ganz schön dreist von dir audioslave hier deswegen über dell herzuziehen. ich meine als technicker weiß man, dass die garantie erlischt, oder wenn nicht informiert man sich vorher. dell verdient an ihren notebooks hauptsächlich, wenn du änderungen zur grundkonfig vornimmst. wenn du es billiger bekommst, schön, aber dann muss man mit garantieverlust auch leben können und nicht wegen eigener (verzeihe es mir) dämlichkeit eine firma so runterzumachen


so nun ein tipp von mir, wenn die cpu kein garantie siegel hatte, kaufst du dir einfach ein stück wärmeleitpad (da dieses immer auf einer cpu drauf ist) und baust deine alte cpu wieder ein. wenn dich nun ein mitarbeiter nach dem cpu tausch fragt, sagst du einfach es war dir doch zu heikel. ram kannst du drinne lassen, da nach deutschen recht du den und die festplatte ohne weiteres tauschen darfst
 
Zurück
Oben