Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtGarantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?
Nach wie vor besteht ein gewisses Risiko, dass sich über einen sehr langen Zeitraum angezeigte statische Bilder bei OLED-Displays „einbrennen“. Dann ist vom sogenannten Burn-in-Effekt die Rede. ComputerBase klärt an dieser Stelle, welche Hersteller solche Schäden zum Garantiefall machen und welche nicht.
Sehr schöne Übersicht! Danke dafür. Mein Alienware zeigt nach gut über einem Jahr noch keine Anzeichen eines Burn-Ins. Die einzigen Maßnahmen die ich vornehme sind das automatische ausblenden der Taskleiste, sowie ein wechselndes Hintergrundbild alle 30 Minuten. Finde ich nicht wirklich intrusiv, hilft aber sicherlich ungemein. Den Display nach wenigen Minuten Inaktivität ausschalten, hatte ich sowieso immer aktiv, allein zwecks Energiesparmaßnahme. OLED war auf jeden Fall die richtige Entscheidung
Benutz meinen 55 Zöller OLED als Monitor, bin ja mal gespannt wann da mal was zu sehen ist. Bisher sind gut 2000 Stunden rum und noch Nix zu sehen. Verwende das Gerät aber auch im mischbetrieb, ein reiner Monitor wird da mehr gefordert.
Generell bin ich gespannt wie heutige OLEDs so beim Thema Burn In verhalten, es soll ja deutlich weniger auftreten.
Die Vorteile von OLED überwiegen deutlichst deren Nachteile. Und moderne OLED Panele sind auch schon deutlich robuster gegenüber Burn-In als noch vor einigen Jahren.
Also zurück zu IPS oder VA würde ich niemals gehen. Auch TV nur noch OLED.
Nur mein MacBook hat leider kein OLED. Ich hoffe dies ändert sich in den kommenden Jahren. Bei Thinkpads gibts ja auch inzwischen OLED.
Genau dasselbe Thema bei mir. Ich bin zu 100% im Homeoffice und hätte gerne einen Oled statt meinem VA 49".
Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Pixel-Refresh-Mechanismen? Laufen die im Betrieb oder werden die irgendwann gemacht? Wenn irgendwann: Wie verhält sich das, wenn man das Gerät täglich vom Strom trennt bis man es wieder braucht?
Geschieht das nur durch irgendwelche Windows Zusatzsoftware oder machen die Monitore das intern? Auch etwas was mich als Linux-Benutzer brennend (haha Wortwitz 😂 ) interessiert.
Ist das Risiko eigentlich wirklich noch so relevant, wenn sich der Monitor bspw. Beim Kaffeeholen selbst ausschaltet für 2-3 Minuten? Meine alte (P-OLED) Smartwatch war 6 Jahre mit dauerhaft dem gleichen Zifferblatt an und hatte nur minimales Burn-in.
Ich würde mir da vermutlich gar keine Gedanken machen und mich einfach am schönen Panel erfreuen.
Nur günstiger werden dürfen sie noch
Erstmal: Vielen vielen Dank hierfür! Es ist toll und so kann man in einer Diskussion direkt diesen Artikel verlinken.
Dem muss ich aber auch eine Bitte anschließen: Ich weiß das es mitunter schlicht nicht machbar ist, aber bitte versucht diesen Artikel zu aktualisieren, sollen sich Änderungen ergeben/neues hinzukommen.
edit: Für mich selber ist die Angst vor Einbrennen noch zu groß, daher aktuell kein OLED vorhanden oder geplant.
Eine Garantiedauer von 3 Jahren empfinde ich persönlich als etwas wenig, gerne 5 Jahre wenigstens.
Ja. Haben sie. Bei statischen Inhalt bringt das aber auch nur bedingt etwas. Insbesondere bei solchen Sachen wie Menüleisten oder Symbolen. Halt alles, was größer als ein Pixel ist.
Mischnutzung sollte kein Problem sein. Zeigen auch die Tests von RTINGS wo man ja recht aggressiv ein und denselben Sender laufen lässt. Und gerade neuere Modelle sehen da echt nach einem Jahr bei einem so provokativen Testaufbau noch sehr gut aus.
@user_again
Kann mir gut vorstellen das es hier einige User gibt die ein Foto deines Burn In sehen möchten. Auch wäre es interessant welches Gerät und wie alt dies ist.
Ich fluchte zuerst als das Steam Deck OLED herauskam, nun bin ich froh dass ich beim alten LCD geblieben bin.
Auf den OLED Hype Train steigen vor allem im Pantoffelkinobereich der unter 30 Zollgeräte momentan viele auf, wobei ich mich frage warum? Wenn man doch aber auf hohe Bildqualität wert legt, spielt man nicht auf winzigen veralteten Monitorgrößen.
Und betrachtet man nun noch die Themen des Einbrennens oder der zittrigen Taskleiste wegen des Auto Refreshs, ist das alles noch nicht ausgereift.
Bei Dell bekommst du als Ersatz gammlige Retourware. Mit Abnutzungsspuren und Parfumgestank. (Hatte wegen Summen einen Umtausch bekommen aber natürlich nicht gemacht dann)
Ich hoffe der macht sich noch 3-4 Jahre.