Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

Stagefire schrieb:
Seh ich anders ... man kann das auch umdrehen ... Warum lässt LG sich auf so einen Deal ein und gibt dem
"Erzfeind" das was er brauch statt ihn weiter ausbluten zu lassen ?
Weil die Farbriken so hohe Mengen produzieren (können), dass man einen Großabnehmer dankend annimmt.
Ansonsten hätte eben lg electronics das übernehmen müssen, haben/wollten sie aber offenbar nicht.
Fabriken maximal auslasten ist effektiver

Suspektan schrieb:
Weil die Farbriken so hohe Mengen produzieren (können), dass man einen Großabnehmer dankend annimmt.

Jepp ... weil is halt Win Win ... und wie gesagt is das so auch generell Üblich schon seit vielen Jahren das
Panel Hersteller die Panels an andere Geräte bauer verkaufen.

Mach halt LG Display auch mit Panasonic , Asus usw oder Samsung Display mit Sony , Asus usw.

Suspektan schrieb:
Ansonsten hätte eben lg electronics das übernehmen müssen, haben sie aber offenbar nicht.

LG Electronics stellt ja keine Panels her die bauen ja wie du ja weisst aus den Panels die sie von LG Display
kaufen die fertigen Geräte her

Würde also kein Sinn machen wenn nun LG Electronics fertige TVs an Samsung Electronics verkauft das will LG Electronics nich weil direkte Konkurentz zu Samsung Electronics und Samsung Electronics will das aus gleichem Grund nicht .. auch würde LG Display das Panel nich an Samsung Display verkaufen weil auch direkte Konkurentz

Daher verkauft eben LG Display die Panels an Samsung Electronics so wie es generell seit Jahren üblich ist unter den Panel bauern und Geräte bauern damit Samsung Electronics die LG Display Panels in ein Samsung Electronics eingenes TV Gehäuse verbauen kann und somit da auch dann Samsung drauf steht und nich LG was sehr strange wäre :D

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Jedenfalls is das das Material von dem du gesprochen hast wo Samsung Probs mit hat wegen der haltbarkeit PhoBlue von UDC und das betrifft eben wie gezeigt LG sowie Samsung und eben nicht nur Samsung allein
und ist auch schon immer als Problematik bekannt gewesen, phosphoriszierende Blauemitter wurden genau aus dem Grunde bisher nicht eingeführt.
Die Effizienz soll zwar auf nahe 100% von bisher 25% IQE (internal quantum efficiency) steigen , aber der deutlich stärkere Exzitronenübertritt minimiert dei Haltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Suspektan schrieb:
phosphoriszierende Blauemitter wurden genau aus dem Grunde bisher nicht eingeführt.
Die Effizienz soll zwar auf nahe 100% von bisher 25% IQE steigen , aber der deutlich stärkere Exzitronenübertritt minimiert dei Haltbarkeit.

Jup aber der andere Kollege hier also der User Daniel stellt es da als wäre das nur ein Problem von Samsung Electronics was halt Quark is da LG sowie Samsung das PhoBlue von UDC beziehen wollen somit haben beide das Problem und nich nur Samsung

Die Haltbarkeit is aber nun im laufe von 2023 bis Heute gestiegen ... damals 2023 warn sie bei 30 % Haltbarkeit im Vergleich zu FluBlue und Heute bzw vor 2 Monaten war PhoBlue bei 50 % - 66 % der Haltbarkeit von FluBlue
das dürfte nun wieder etwas besser geworden sein ... UDC hats ja diesmal nich um 1 ganzes weiteres Jahr verschoben sondern nur um ein paar Monate

Und aktuell überlegen sie halt wie gezeigt ein Hybrid Tandem OLED Panel zu bauen LG hat ja schon ein Prototypen TV Panel gebaut hatte ich ja schon verlinkt.

Damit könnten sie die 66 % ausgleichen und ein Mittelweg gehen bis dann PhoBlue 2026 oder 2027
bei 100 % Haltbarkeit angekommen ist

Stagefire schrieb:
LG Electronics stellt ja keine Panels her die bauen ja wie du ja weisst aus den Panels die sie von LG Display
kaufen die fertigen Geräte her
Klar, aber alternativ hätte eben lg electronics höhere Mengen an woled-Panels von lg displays abnehmen können, wenn samsung electronics dies abgelehnt hätte.
LG electronics wollte nicht, also fand sich eben ein anderer Abnehmer
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Jup aber der andere Kollege hier stellt es da als wäre das nur ein Problem von Samsung Electronics was halt Quark is da LG sowie Samsung das PhoBlue von UDC beziehen somit haben beide das Problem und nich nur Samsung
dachte, samsung displays wollte eigene BluEPholed entwickeln.

So oder so, blaue pholed emitter sind nun mal anfällig für den Exzitronenübertritt aufgrund der hohen Photonenenergie von blau, es betrifft physikalisch bedingt jeden Hersteller.
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Die Haltbarkeit is aber nun im laufe von 2023 bis Heute gestiegen ... damals 2023 warn sie bei 30 % Haltbarkeit im Vergleich zu FluBlue und Heute bzw vor 2 Monaten war PhoBlue bei 50 % - 66 % der Haltbarkeit von FluBlue
habe ich nicht verfolgt, aber ich bin skeptisch ggü. solchen Durchbrüchen, Pholed verschiebt sich doch auch von Jahr zu Jahr.
Mir aber egal, bin helligkeitstechnisch mit qd-oled nun zufriedengestellt und werde viele Jahre nicht mehr wechseln wollen.
Da reizt mich eher brillenloses 3d, tranparente Displays, oled Tapeten..

Zuletzt bearbeitet:
Im April 2024 war UDCs PhoBlue bei 60 % Haltbarkeit von FluBlues Haltbarkeit ( 40 % lower then FluBlue )

Heisst aber eben nich das es so bleibt sondern die sind ja dabei das von Jahr zu Jahr zu verbessern 2023 warn sie bei 30 % Haltbarkeit nun 1 Jahr später bei 60 % es wird also

Screenshot 2024-11-20 184724.png

Und hier auch nochmal der Bericht wo steht das es nochmal um ein paar Monate ( nicht Jahre ) verschoben wurde :

Screenshot 2024-11-20 185105.png

Suspektan schrieb:
Klar, aber alternativ hätte eben lg electronics höhere Mengen an woled-Panels von lg displays abnehmen können, wenn samsung electronics dies abgelehnt hätte.

Achso meintest du das

Suspektan schrieb:
dachte, samsung displays wollte eigene BluEPholed entwickeln.

Jepp war auch 2022 noch so geplannt .. aber es gab Patent Probleme UDC lies das nich zu weil UDC die Patente für PhoBlue hat musste Samsung auch zu UDC gehen

Hier is zb noch Samsungs eigenes PhoBlue geführt .. das Bild is aus einem Video von "Stop The Fomo"

5.png

Und hier in dem Bild was ich auch vorhin verlinkt hatte sieht man ja das Samsung nun auf UDCs PhoBlue umgeschwenkt ist bzw musste :

Screenshot 2024-11-20 185850.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1692870528

Suspektan schrieb:
So oder so, blaue pholed emitter sind nun mal anfällig für den Exzitronenübertritt aufgrund der hohen Photonenenergie von blau, es betrifft physikalisch bedingt jeden Hersteller.

PhoRed und PhoGreen gibts ja schon seit einigen Jahren ... und PhoBlue wird halt auch noch auf die Haltbarkeit von FluBlue gebracht werden .. is halt nur ne Frage der Zeit

QD-OLED nutzt zb 1 PhoGreen Layer ( wird oft bei Berichterstattungen weggellasen ) neben 3 FluBlue Layern
( QD-OLED wird daher wohl besonders von PhoBlue profitieren weil sie eben auf Blue OLED setzen und nich wie LG auf White OLED )

Screenshot 2024-11-20 190349.png

https://www.heliodisplaymaterials.com/news/perovskites-performance-manufacturing-simplicity

Screenshot 2024-11-20 192114.png

https://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1681980582

Denke aber mal wenn PhoBlue Ready is werden beide Partein auf PhoRed , PhoGreen und PhoBlue setzen
und somit eben auf RGB PHOLED und nicht nur auf PhoBlue alleine

Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Pholed verschiebt sich doch auch von Jahr zu Jahr.

Jepp das is das große Problem was mich tierisch nervt seit 2022 seit ich das so verfolge

Vor 2026 oder gar 2027 wird das wohl auch erstmal nix ausser sie gehen halt auf ein Tandem Hybrid
also PhoBlue + FluBlue als ausgleich

Suspektan schrieb:
Mir aber egal, bin helligkeitstechnisch mit qd-oled nun zufriedengestellt und werde viele Jahre nicht mehr wechseln wollen.

Is ja nun nich zwangsweise nur Helligkeit ... in erster Linie spart man 25 % Strom mit Gen 1 und zukünftig dann mehr.

Und dann kommt es darauf an wie die einzelnen Hersteller damit umgehen .. der ein nimmt vielleicht nur den Strom Spar Bonus mit der andere lässt den Stromverbrauch gleich steigert dafür aber nur die Helligkeit und wieder ein anderer macht vielleicht ein Mix aus beidem

Auch das konnte man ja aus den Links ersehen die ich schon verlinkt hatte vorhin

Screenshot 2024-11-20 191852.png

Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
Ich erkenne aber langsame eine Agenda in deinem Verhalten.... ich tippe mal du bist so kein Fan von Samsung
im Generellen und siehst daher das alles so schwarz.
Agenda? Ich kenne Leute die waren persönlich betroffen von Samsungs Beta-Test bei QD OLEDs.
Also tut mir Leid wenn ich nicht euphorisch in die Hände klatsche.
Daraus wird dann schnell eine allgemeine Verteufelung von OLED weil man dem 0815 Nutzer nicht erklären kann dass es da große Unterschiede zwischen OLEDs gibt.

Stagefire schrieb:
"Ultra" Geräte ??? Du meinst eher High End Geräte .. ultra Geräte gibts nich
Smartphones und Tablets. Panels mit diesem neuen Material sollen ja zuerst in mobile Geräte. Und ich denke das wird zuerst bei den "Ultra" Modellen zu finden sein.

Suspektan schrieb:
ja, warum streben sie wohl diese Entwicklung an, wenn wrgb oled doch so effizient ist?
Ich sagte nirgends dass WOLED effizient ist.
Was ich indirekt sagen wollte: Samsung reizt die QD OLEDs temperaturtechnisch viel mehr aus.

Und im TV-Bereich wird es wohl eine ganze Weile bei WOLED bleiben. Die RGB OLEDs von LG sollen vorerst nur in Monitore.

Daniel# schrieb:
Agenda? Ich kenne Leute die waren persönlich betroffen von Samsungs Beta-Test bei QD OLEDs.

??

Welcher Beta Test ?

Selbst die 2022er Gen 1 QD-OLED hat gleich abgeliefert

Screenshot 2024-11-20 205001.png

Screenshot 2024-11-20 205243.png

Screenshot 2024-11-20 205015.png

2023 :

Screenshot 2024-11-20 205057.png

Screenshot 2024-11-20 205041.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1696230265

2024 :

Screenshot 2024-11-20 205126.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1722845397

Und die vom Shooutout sind keine No Names :

Screenshot 2024-11-20 205334.png

Neben dem Value Electronics Shootout gibts noch weitere wo auch der Samsung eigene S95 QD-OLED TV mal auf Platz 1 steht aber auch mal LGs G Serie aber meist eben Sonys A95 QD-OLED TV Serie mit Samsung Display QD-OLED Panel

Screenshot 2024-11-20 210302.png

Screenshot 2024-11-20 210456.png

... also ich weiss nich was du daran Beta Test findest .. QD-OLED is gleich 2022 schon gut eingeschlagen

QD-OLED hat 2022 ordentlich eingeschlagen und LGs OLED auf Platz 2 bzw sogar Platz 3 verwiesen.

Daniel# schrieb:
Also tut mir Leid wenn ich nicht euphorisch in die Hände klatsche.

Is ja kein Problem wenn du Samsung nicht magst nimmt dir keiner Übel auch ich nicht aber da wäre es dann besser das einfach direkt zu sagen statt anderen Leute auch QD-OLED zu vermiesen mit Infos die du dir halt so zurecht gestutzt hast damit sie zu deiner Story passen die du erzählen willst unnötiger weise

Is doch besser wenn du halt einfach direkt sagst das du Persönlich Samsung halt nicht magst aus gründen und du Persönlich halt QD-OLED deswegen nicht magst was ja wie gesagt auch ok is

Nur sollte man dann halt nich die Augen von der Restlichen Welt verschliesen die QD-OLED ganz anders war nimmt als du selbst und QD-OLED eben eher feiern und auf Platz 1 packen

QD-OLED war auch wichtig weil es LG mal wachgerüttelt hat .. und mit TCL kommt nun bald Player 3 ins Game

Klar is aber auch das QD-OLED nicht jedem gefallen muss was absolut ok is

Daniel# schrieb:
Daraus wird dann schnell eine allgemeine Verteufelung von OLED weil man dem 0815 Nutzer nicht erklären kann dass es da große Unterschiede zwischen OLEDs gibt.

Und aus deinem Gerede wird halt schnell eine QD-OLED verteufelung ... und das sieht halt nich jeder so wie du siehe die Shootouts wo TV Kalibrierer und weitere aus der Film Produktion die Geräte Bewerten.

Als eben auch zb die QD-OLED Monitor und TV Nutzer die zufrieden sind

Daniel# schrieb:
Und ich denke das wird zuerst bei den "Ultra" Modellen zu finden sein.

Die es weiterhin nicht gibt es gibt in dem Bereich den du meinst nur High End Modelle von manchen auch
flagship genannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben