Brrr schrieb:
Mir scheint eher, dass auf beiden Seiten die Situation zu extrem dargestellt wird. OLED Burn-In existiert und es ist ein grössere Problem als bei LCD. Aber es ist nicht so schlimm, dass man die Geräte so wie du das darstellt nicht normal benutzen könnte. Edit: Wenn wir unter normal die durchschnittliche Benutzung meinen.
Naja, extrem: hier im Thread haben diverse Leute erklärt, wie sie mit ihren OLED umgehen um ihn zu schützen. Offenbar tun es die Nutzer solcher Geräte von sich aus und zwar aus "Angst" oder "weil man das so machen muss". Das ist für mich ein Zeichen, dass die Geräte eben NICHT normal genutzt werden.
Oder kennst Du jemanden, der sein VA- IPS- oder LCD Panel bewusst so benutzt?
die Taskleiste ausgeblendet, Desktop Hintergrundbild ist einfach nur schwarz, Desktop Symbole ausgeblendet. Nutze beim Surfen auch den mittleren oder maximalen Energiesparmodus, das reicht dafür und das Bild ist recht dunkel, dadurch altern die Pixel nicht so schnell
Marcel_ schrieb:
Finde nichts verwerfliches daran, meinen TV nicht ständig auf 100% laufen zu lassen, wenn ich darauf dinge darstelle die nicht die volle Leistung benötigen.
Wenn du das bei deinen Geräten machen möchtest, kannst das ja gerne tun.
Auch unabhängig ob es jetzt Oled ist oder nicht, hatte ich damals auf anderen Monitoren auch nie die volle Helligkeit.
Natürlich ist das nicht verwerflich. Und es spricht sicher nichts dagegen, die Helligkeit seinen Bedürfnissen anzupassen. Darum ging es mir auch nicht wirklich, sondern um die anderen Massnahmen (die auch von anderen Leuten hier so erwähnt wurden: Hintergrundbild, Taskleiste, Pixelrefresh, Darkmode etc).
Das tust Du ja nur, weil Du das Gefühl hast, anderes überlebt das Gerät die von Dir geplante Nutzungsdauer nicht. Und diese "Empfindlichkeit" kritisiere ich, nicht Deine sorgsame Behandlung des TVs.
Um nochmal auf die Autos einzugehen: Der M5 aus meinem Beispiel ist dazu gedacht um einen Rundkurs geprügelt zu werden. Hätte ich einen, hätte ich bestimmt kein schlechtes Gewissen das auch mal zu tun. Würde aber der allgemeine Tenor so sein, dass der M5 eine "Diva" ist und das eigentlich so nicht wirklich aushält, fände ich es genauso lächerlich wie bei den OLEDs. Darum würde ich anstatt dem M5 einen Porsche kaufen. Die kann man wirklich einfach den ganzen Tag rumprügeln und trotzdem funktionieren sie. Die meisten anderen "Sportwagen" d.h. RS, M und AMG sind i.d.R. nicht dafür ausgelegt. Der Porsche ist hier das tolle IPS, die anderen OLED.
Viele Eigenschaften beim OLED sind wirklich gut und sind auch Realität. Ich habe ja auch selbst 2 (einer als TV, einer im Laptop). Aber nutzt man sie eben wie einen normalen Bildschirm am Desktop und stellt die gleichen Anforderungen wie an ein VA, IPS oder LCD daran kommts Stand jetzt nicht wirklich gut dabei raus. Und das kritisiere ich, da hier Einige auch behaupten OLED ist die Lösung für alles und alles andere ist "billig" und "Schrott". Was totaler Quatsch ist.
Und wenn das ganze übertrieben ist, wären ja die ganzen Massnahmen die hier einige und auch Du beschrieben haben gar nicht nötig, oder?
Und die Hersteller würden dann auch mehr Garantieleistung bieten. Dass sie das nicht tun zeigt einfach, dass es durchaus noch Probleme gibt mit OLED. Und diese soll man auch benennen können, unabhängig von den anderen tollen Eigenschaften.
Und ganz ehrlich, ich traue den Herstellern da deutlich mehr Wissen zu als irgendeinem Forenteilnehmer, der angeblich 2-3 Tausend Stunden auf seinem OLED hat und "keine Probleme festgestellt hat" und dies Anlass als generellen Freifahrtschein für einen OLED Hype nimmt. (Das ist nicht auf Dich bezogen).