Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

Child schrieb:
Bei Diskussionen über die Performance von ner 4090 kommt doch auch keiner umme Ecke und sagt "bei 450 € für ne GPU ist bei mir Schluss".
bei einer neuen Graka sagen viele, dass bei ca. 450 Schluss ist - und irgendwann wird es die Leistung der 4090 vermutlich auch für maximal 450 Euro zu kaufen geben.

Ich nutze meinen 55 Zoll LG TV zum zocken und TV schauen, hab im PC Betrieb die Taskleiste ausgeblendet, Desktop Hintergrundbild ist einfach nur schwarz, Desktop Symbole ausgeblendet. Nutze beim Surfen auch den mittleren oder maximalen Energiesparmodus, das reicht dafür und das Bild ist recht dunkel, dadurch altern die Pixel nicht so schnell. Beim zocken, wo bewegte Bilder sind, stell ich das wieder um.

Hab den TV jetzt seit 02.2021 und noch kein Burn-in bisher und sicher schon über 3500 Stunden an dem Gerät.

Gibt schon einiges was man machen kann um Burn-in vorzubeugen.

Child schrieb:
wo ist da der Sinn außer das mans halt billiger haben will?
Widerspricht zwar den Umweltgedanken, aber bei einem 350€ teuren OLED, der älter als 3 Jahre ist, schmerzt Burn-In erheblich weniger als bei einem für 1200€.

Deswegen sind die meisten auch etwas unempfindlicher bei Alterungserscheinungen von IPS Monitoren, da sie eben günstig sind. Umso teurer ein Produkt, umso kritischer werden die Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Marcel_ schrieb:
Ich nutze meinen 55 Zoll LG TV zum zocken und TV schauen, hab im PC Betrieb die Taskleiste ausgeblendet, Desktop Hintergrundbild ist einfach nur schwarz, Desktop Symbole ausgeblendet. Nutze beim Surfen auch den mittleren oder maximalen Energiesparmodus, das reicht dafür und das Bild ist recht dunkel, dadurch altern die Pixel nicht so schnell. Beim zocken, wo bewegte Bilder sind, stell ich das wieder um.
Klingt für mich wie: Ich habe einen BMW M5, fahre den aber nur immer am Montag und Donnerstag, mit maximal 60 km/h ausser auf der unbeschränkten Autobahn, dort alles was geht. Ausserdem habe ich Semislick Reifen für ein Vermögen, fahre ich bei Nässe aber nie (70% der Tage in Deutschland). Ölwechsel mache ich alle 2000 km zur Sicherheit. Damit altert der Wagen nicht so schnell.

Persönlich finde ich das genauso bescheuert wie die OLEDs mit all solchen Dingen halbwegs haltbar zu machen. Und dann erst noch für das Geld. Um beim Vergleich zu bleiben: Dann nehme ich lieber einen 550e BMW (=gutes IPS) und fahre/nutze den ganz normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Helge01 schrieb:
Es geht um die Geräte die an der Steckdosenleiste hängen. Sind die per Steckdosenleiste abgeschaltet, kann keine Brandgefahr mehr von diesen ausgehen.
Also ich hab mal geschaut was das für Geräte sein sollen, die ausgeschaltet so warm werden dass dadurch ein Brand entsteht, hab da nichts markenspezifisches finden können.^^

Da steht nur allgemein Fernseher als dritthäufigste Ursache, das werden vermutlich solche billigen Geräte sein wie von Wish bestellt oder zumindest in die Richtung.^^

Hab ich in 25 Jahren mit Dutzenden hochwertigen Bauteilen noch nie erlebt das irgendein Gerät davon im Stand-By zu Warm wurde, also gehe ich davon aus das es keine hochwertigen Geräte sind die solche Brände verursachen, geht vermutlich eher Richtung hauptsache billig, kennt man ja aus Tests bereits das einige solcher Produkte von Beginn an viel zu warm werden.^^

Alleine die ganzen Schutzschaltungen die mein Netzteil hat, da wird ganz sicher nichts passieren, da brauche ich mir keine Gedanken zu machen, Monitor sowieso nicht.^^

Gravlens schrieb:
Also ich hab mal geschaut was das für Geräte sein sollen, die ausgeschaltet so warm werden dass dadurch einen Brand entsteht
Man merkt das du keine Ahnung davon hast. Jedes Gerät kann auf Grund eines technischen defektes in Brand geraden. Wäre das ausgeschlossen würde man auch keine Sicherungen benötigen. Dazu muss das Gerät auch nicht eingeschaltet sein, sondern wie bei Standby üblich nur am Stromnetz hängen.

Das hat absolut nichts mit der Betriebstemperatur zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Helge01 schrieb:
Man merkt das du keine Ahnung davon hast
Man merkt das du nur argumentierst um Recht zu behalten. :)

Es geht um Hitzestau über Stunden und natürlich entsteht der vor allem im Betrieb, aber ebenso kann der Stand-By betrieb (über Stunden) zu einem Hitzestau führen, wenn die Wärme vom (integrierten) Netzteil nicht abgeführt wird, wer was anderes behauptet redet absoluten Schwachsinn.^^

Ich will nur dazu anmerken das ich diese bloße Behauptung natürlich recherchiert habe, und die einzige Möglichkeit wie im Stand-By ein so große Hitze entstehen kann ist genau dies, nämlich durch einen solchen Hitzestau.^^

Wäre ja kompletter Unfug, wie soll das sich das anders entzünden bei 1-2 Watt Verbrauch, da muss man keine Raketenwissenschaft studiert haben um das zu verstehen.^^

Gravlens schrieb:
Es geht um Hitzestau über Stunden und natürlich entsteht der vor allem im Betrieb
Nochmals NEIN! Es geht um einen Defekt!

Ein Kurzschluss auf Grund eines kaputten Bauteils (ja auch hochwertige Bauteile gehen kaputt) kann einen Brand auslösen wenn die Stromstärke nicht ausreicht um die Sicherung auszulösen.

Nicht ohne Grund gibt es in Bereichen mit viel Technik, wie z.B. in Rechenzentren, automatische Löschanlagen. Sind die mal aus Kostengründen eingespart worden, dann brennen komplette Rechenzentren nieder. Die automatischen Löschanlagen werden nicht eingebaut um an heißen Tagen der Technik etwas "Erfrischung" zu gönnen, sondern weil ein kleiner Defekt ausreicht um einen großen Brand auszulösen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Helge01
Rechenzentren bezieht sich aber nicht auf Stand-By, zudem ist in der News von dir nur von einem "Verdacht" die Rede.^^

Außerdem, wenn du das so gemeint hast, hättest du das ja gleich so schreiben können, hast du aber nicht.^^

Die mit großem Abstand häufigste Ursache für Brände durch Stand-By-Betrieb ist das was ich geschrieben habe, von Warnungen von Feuerwehren über dutzende Berichte, Hitzestau ist die aller häufigste Ursache, aber die haben alle keine Ahnung, nur du hast anscheinend den Durchblick.^^

Das ist so ein wichtiges Thema, deshalb rate ich jedem selbst im Netz danach zu suchen, da wird sich das mit dem Hitzestau durch Stand-By eindeutig bestätigen, habe es ja selbst so gemacht.^^

Child schrieb:
Das ist ja schön für Dich. Ich finds aber schon komisch - hier beteiligen sich Leute an der Diskussion, die sagen "mehr als 350€ gebe ich niemals fürn Monitor aus".
Der Witz ist ja auch noch,das viele wohl schon vergessen haben das die ganzen 144Hz+ IPS Monitore am Anfang auch 750+ Euro gekostet haben 27",und das sehr lange.
Da gabs sogar noch TN Monis für 1000Euro...

1000Euro+ für ein 144Hz 32er UHD edge IPS..

Komischerweise gabs da kaum Leute die da geknaut haben.

Also das Preisgelaber ist nur nen OLED ding hab ich das gefühl,weil OLED kann man ja nach 2Jahre wegwerfen^^.

Die Preise sind jetzt schon besser als damals mit den LCDs,hier bekommt man performance und BQ die im highend angesiedelt ist,vor wenigen jahren haste dafür paar tausender hinblättern müssen.

CadillacFan77 schrieb:
Persönlich finde ich das genauso bescheuert wie die OLEDs mit all solchen Dingen halbwegs haltbar zu machen. Und dann erst noch für das Geld. Um beim Vergleich zu bleiben: Dann nehme ich lieber einen 550e BMW (=gutes IPS) und fahre/nutze den ganz normal.
Mir scheint eher, dass auf beiden Seiten die Situation zu extrem dargestellt wird. OLED Burn-In existiert und es ist ein grössere Problem als bei LCD. Aber es ist nicht so schlimm, dass man die Geräte so wie du das darstellt nicht normal benutzen könnte. Edit: Wenn wir unter normal die durchschnittliche Benutzung meinen.

Wenn du mit normal 100% Helligkeit x Stunden jeden Tag mit statischen Elementen meinst, ja dann ist es eben noch nichts. Mein Arbeitsmonitor ist auch immernoch IPS. Für die Arbeit sehe ich keinen Vorteil in OLED.

Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
Klingt für mich wie: Ich habe einen BMW M5, fahre den aber nur immer am Montag und Donnerstag, mit maximal 60 km/h ausser auf der unbeschränkten Autobahn, dort alles was geht. Ausserdem habe ich Semislick Reifen für ein Vermögen, fahre ich bei Nässe aber nie (70% der Tage in Deutschland). Ölwechsel mache ich alle 2000 km zur Sicherheit. Damit altert der Wagen nicht so schnell.

Ich hab gerne länger etwas von meinen gekauften Produkten. Du kannst ein Auto auch verheizen und schlecht schalten, zu schnell um die kurven fahren, und das Material unnötig stark belasten. Das heißt nicht du musst nur 60 damit fahren, ich meine wenn du ein Schlagloch siehst, fährst doch auch leicht dran vorbei und nicht direkt durch.

Viele kaufen sich zum Smartphone eine Folie + Schutzhülle, damit das Gerät länger wie neu bleibt.

Finde nichts verwerfliches daran, meinen TV nicht ständig auf 100% laufen zu lassen, wenn ich darauf dinge darstelle die nicht die volle Leistung benötigen.

Wenn du das bei deinen Geräten machen möchtest, kannst das ja gerne tun.

Auch unabhängig ob es jetzt Oled ist oder nicht, hatte ich damals auf anderen Monitoren auch nie die volle Helligkeit.

Brrr schrieb:
Mir scheint eher, dass auf beiden Seiten die Situation zu extrem dargestellt wird. OLED Burn-In existiert und es ist ein grössere Problem als bei LCD. Aber es ist nicht so schlimm, dass man die Geräte so wie du das darstellt nicht normal benutzen könnte. Edit: Wenn wir unter normal die durchschnittliche Benutzung meinen.
Naja, extrem: hier im Thread haben diverse Leute erklärt, wie sie mit ihren OLED umgehen um ihn zu schützen. Offenbar tun es die Nutzer solcher Geräte von sich aus und zwar aus "Angst" oder "weil man das so machen muss". Das ist für mich ein Zeichen, dass die Geräte eben NICHT normal genutzt werden.

Oder kennst Du jemanden, der sein VA- IPS- oder LCD Panel bewusst so benutzt?
die Taskleiste ausgeblendet, Desktop Hintergrundbild ist einfach nur schwarz, Desktop Symbole ausgeblendet. Nutze beim Surfen auch den mittleren oder maximalen Energiesparmodus, das reicht dafür und das Bild ist recht dunkel, dadurch altern die Pixel nicht so schnell

Marcel_ schrieb:
Finde nichts verwerfliches daran, meinen TV nicht ständig auf 100% laufen zu lassen, wenn ich darauf dinge darstelle die nicht die volle Leistung benötigen.

Wenn du das bei deinen Geräten machen möchtest, kannst das ja gerne tun.

Auch unabhängig ob es jetzt Oled ist oder nicht, hatte ich damals auf anderen Monitoren auch nie die volle Helligkeit.
Natürlich ist das nicht verwerflich. Und es spricht sicher nichts dagegen, die Helligkeit seinen Bedürfnissen anzupassen. Darum ging es mir auch nicht wirklich, sondern um die anderen Massnahmen (die auch von anderen Leuten hier so erwähnt wurden: Hintergrundbild, Taskleiste, Pixelrefresh, Darkmode etc).
Das tust Du ja nur, weil Du das Gefühl hast, anderes überlebt das Gerät die von Dir geplante Nutzungsdauer nicht. Und diese "Empfindlichkeit" kritisiere ich, nicht Deine sorgsame Behandlung des TVs.

Um nochmal auf die Autos einzugehen: Der M5 aus meinem Beispiel ist dazu gedacht um einen Rundkurs geprügelt zu werden. Hätte ich einen, hätte ich bestimmt kein schlechtes Gewissen das auch mal zu tun. Würde aber der allgemeine Tenor so sein, dass der M5 eine "Diva" ist und das eigentlich so nicht wirklich aushält, fände ich es genauso lächerlich wie bei den OLEDs. Darum würde ich anstatt dem M5 einen Porsche kaufen. Die kann man wirklich einfach den ganzen Tag rumprügeln und trotzdem funktionieren sie. Die meisten anderen "Sportwagen" d.h. RS, M und AMG sind i.d.R. nicht dafür ausgelegt. Der Porsche ist hier das tolle IPS, die anderen OLED.

Viele Eigenschaften beim OLED sind wirklich gut und sind auch Realität. Ich habe ja auch selbst 2 (einer als TV, einer im Laptop). Aber nutzt man sie eben wie einen normalen Bildschirm am Desktop und stellt die gleichen Anforderungen wie an ein VA, IPS oder LCD daran kommts Stand jetzt nicht wirklich gut dabei raus. Und das kritisiere ich, da hier Einige auch behaupten OLED ist die Lösung für alles und alles andere ist "billig" und "Schrott". Was totaler Quatsch ist.

Und wenn das ganze übertrieben ist, wären ja die ganzen Massnahmen die hier einige und auch Du beschrieben haben gar nicht nötig, oder? ;) Und die Hersteller würden dann auch mehr Garantieleistung bieten. Dass sie das nicht tun zeigt einfach, dass es durchaus noch Probleme gibt mit OLED. Und diese soll man auch benennen können, unabhängig von den anderen tollen Eigenschaften.

Und ganz ehrlich, ich traue den Herstellern da deutlich mehr Wissen zu als irgendeinem Forenteilnehmer, der angeblich 2-3 Tausend Stunden auf seinem OLED hat und "keine Probleme festgestellt hat" und dies Anlass als generellen Freifahrtschein für einen OLED Hype nimmt. (Das ist nicht auf Dich bezogen).

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
CadillacFan77 schrieb:
Panel bewusst so benutzt?
Also ich hab schon zur LCD zeit meine taskleiste ausgeblendet da mehr gewonnener platz,icons sind auch weg.
Sieht so einfach aufgeräumter aus.

Ich arbeite nur übern schnellzugriff, binds auf der taskleiste die instant dann da ist wenn man se brauch und allg. keybinds.

Das jemand sein OLED im Stromsparmodus nutzt hab ich noch nie gehört,ausser er nutzt den Lichtsensor aber das gibts meines wissens nur bei den TVs.

Hintergrundbilder hab ich ne rota aus150stk,werd ich aber auch ändern da viele von denen ja fast 100Watt aus de GPU nuckeln.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Hersteller würden dann auch mehr Garantieleistung bieten.
Dann bring ein OLED raus und geb den leuten 10Jahre Garantie,mal schauen wie lange du das durchhälst.

Mal etwas mit der Rübe denken wieso die Hersteller so mit wenig Garantie kommen,und nein das liegt nicht am OLED.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Die kann man wirklich einfach den ganzen Tag rumprügeln und trotzdem funktionieren sie.
Das bezweifel ich,jeden Tag das auto treten und am besten kein Ölwechsel,da kannste das dinge auch schneller zur presse bringen als de gucken kannst.

Der verschleiß ist extrem hoch dann.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Einige auch behaupten OLED ist die Lösung für alles und alles andere ist "billig" und "Schrott". Was totaler Quatsch ist.
OLED ist ja auch in erster linie eine Gaming und Filme wiedergabemaschine.

Bedeutet aber nicht das man nicht auch mal officekram damit machen könnte,wer sich aber OLED für 90% office kauft,dann ist das schon fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Dann bring ein OLED raus und geb den leuten 10Jahre Garantie,mal schauen wie lange du das durchhälst.

Mal etwas mit der Rübe denken wieso die Hersteller so mit wenig Garantie kommen,und nein das liegt nicht am OLED.
Naja, es geht weniger um die Dauer, sondern um die Garantie an sich. In der Zusammenstellung sieht man ja, dass die Garantie auf einbrennen (ich weiss der Begriff ist eigentlich falsch - hier umgangssprachlich verwendet) teilweise ausgeschlossen, oder dann im Kleingedruckten sehr eingeschränkt ist.

Blood011 schrieb:
Das bezweifel ich,jeden Tag das auto treten und am besten kein Ölwechsel,da kannste das dinge auch schneller zur presse bringen als de gucken kannst.

Der verschleiß ist extrem hoch dann.
Naja, aus der Praxis kann ich Dir sagen, dass man so ein Porsche wirklich den ganzen Tag um nen Kurs prügeln kann - auch mehrere Tage in Folge. Auch mein Auto aus Maranello kann das ab.
Mit M3/5, RS, AMG (ausser GT), Giulia QV geht das nicht. Aber das ist ein anderes Thema, zu stark OT. PN falls mehr Info willst.
Dass Wartung dazugehört ist natürlich klar, trotzdem muss man nicht nach jedem Trackday das Öl wechseln oder die Bremsen tauschen. Zumindest nicht bei den oben genannten Porsche oder halt den Äquivalenten aus Italien / England. Bei den M AMG RS & Co aber schon (zumindest die Bremsen)

Blood011 schrieb:
OLED ist ja auch in erster linie eine Gaming und Filme wiedergabemaschine.

Bedeutet aber nicht das man nicht auch mal officekram damit machen könnte,wer sich aber OLED für 90% office kauft,dann ist das schon fraglich.
Klar kann man das. Wäre ja auch komplett sinnfrei sonst. Nur eben mit vielen "Abers".

Darum hab ich ja im Büro IPS und an der Glotze OLED.

Schöne Übersicht.

Ich glaub Deutschland hat mittlerweile mehr selbsternannte OLED Experten als Brillenträger.

Auf irgend etwas mußten die ganzen selbsternannten Virologen doch umschulen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
OLED is wirklich vom Bild einfach Top, habe hier ein Samsung OLED S95B und mit einem PC sehe die Spiele einfach Edel aus.

Hatte mir den Samsung Odyssey G8 G85SB angeschaut unzwar bei Media Markt und das Bild einfach nur Wow.

Fujiyama schrieb:
Benutz meinen 55 Zöller OLED als Monitor, bin ja mal gespannt wann da mal was zu sehen ist. Bisher sind gut 2000 Stunden rum und noch Nix zu sehen. Verwende das Gerät aber auch im mischbetrieb, ein reiner Monitor wird da mehr gefordert.
Generell bin ich gespannt wie heutige OLEDs so beim Thema Burn In verhalten, es soll ja deutlich weniger auftreten.
2000 std sind ja gar nichts^^. Mein Eizo LCD ist bei fast 25.000 std. Das sind Nutzungsdauern, wo es interessant wird..
Ergänzung ()

OLED und eine statische Arbeitsoberfläche passen einfach nicht zusammen. Diese Überbrückungstechnologie macht deswegen am Rechner keinen Sinn auf Dauer. Lieber irgendwann Microled.

mrsing schrieb:
Diese Überbrückungstechnologie macht deswegen am Rechner keinen Sinn auf Dauer. Lieber irgendwann Microled.
Naja,bis MicroLED mal kommt in bezahlbar und passender größe vergehen min noch 5Jahre,ich würde sogar 10 behaupten,da OLED erstmal jetzt wirklich ankommt,vorallem im Monibereich.
Guck mal wieviele Jahre wir auf LCD rumgurkten..
Und bis MicroLED kommt nutzt man OLED^^
mrsing schrieb:
Arbeitsoberfläche passen einfach nicht zusammen.
Ist halt auf dauer nicht dafür gedacht,MicroLED muss sich erstmal da auch beweisen.

Zurück
Oben