Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Bericht: Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?
Red_Bull
Lieutenant
das halte ich für ein gerüchtPieczonyKurczak schrieb:Und moderne OLED Panele sind auch schon deutlich robuster gegenüber Burn-In als noch vor einigen Jahren.
ich habe immer noch ein super TN panel von benq sauschnell 144hz bei 1440p, super farben, kein ips blb oder glow, kein oled burn in
läuft schon seit 9 jahren beinahe jeden tag ohne abzuschalten
das muss ein oled panel erstmal schaffen
cyberpirate
Fleet Admiral
Echt jetzt? Wer sich einen 1000€ und mehr Gerät kauft hat sicher 20€ für ein Set Smart Steckdosen übrig! Auch liest man es doch im Bericht das die Angst völlig überzogen ist. Das scheint noch von früher her so ein Mythos zu sein. Und wer eben Angst hat lässt es. Fertig. Oder aber er arbeitet an seiner Angstcunhell schrieb:Niemand steht nachts nach 2h nochmal auf und schaltet erst dann ab oder fährt dazu schnell noch mal nach Hause um es zu erledigen. Und nicht jeder hat eine fernsteuerbare Steckdose. Da wird einfach der Schalter auf der Steckerleiste gedrückt.
N0Thing
Lieutenant
@Red_Bull
Ein OLED-Panel sollte schneller sein und eine bessere Farbwiedergabe haben als ein TN-Panel und kein Backlightbleeding oder IPS glow aufweisen. Bleibt das Risiko eines burn in/out, was beim Gaming auch eher länger dauert als beim Home Office.
Und das Handbuch zu lesen sollte kann man von einem Kunden schon erwarten.
Ein OLED-Panel sollte schneller sein und eine bessere Farbwiedergabe haben als ein TN-Panel und kein Backlightbleeding oder IPS glow aufweisen. Bleibt das Risiko eines burn in/out, was beim Gaming auch eher länger dauert als beim Home Office.
Bei LG steht es recht deutlich im Handbuch, dass das Gerät für die Pixelreinigungsfunktion am Strom angeschlossen sein muss. Ebenso findet man dort Hinweise auf die Risiken der OLED-Technik wie Image Retention und welche Inhalte man meiden sollte.Armadill0 schrieb:Es steht aber nirgends! Nicht ein einziger Hersteller schreibt die ganze Dinge die zu beachten sind in einer übersichtlichen Art und Weise auf seine Webseite. Man findet den Müll nur in den Tiefen von irgendwelchen Handbüchern, wenn man Glück hat.
Und dann steht da meistens nur, dass man die Mechanismen aktivieren muss. Wann die genau laufen habe ich zumindest bei meinen Stichproben nirgends gefunden.
Und das Handbuch zu lesen sollte kann man von einem Kunden schon erwarten.
Weedlord
Fleet Admiral
Ich kann bestätigen das dieses Thema von wegen "Burn In" Bullshit bei modernen Geräten ist. Und das scheint schon länger so zu sein.cyberpirate schrieb:Echt jetzt? Wer sich einen 1000€ und mehr Gerät kauft hat sicher 20€ für ein Set Smart Steckdosen übrig! Auch liest man es doch im Bericht das die Angst völlig überzogen ist. Das scheint noch von früher her so ein Mythos zu sein. Und wer eben Angst hat lässt es. Fertig. Oder aber er arbeitet an seiner Angst
"Burn in" ist aber eh irreführend. Burn in bezieht sich auf nicht korrigierbares einbrennen, was bei aktuellen Oled TVs nicht der Fall ist. Die richtige Bezeichnung wäre eigentlich "ungleichmässige Abnutzung der Pixel". Dann versteht auch jeder was eigentlich das Problem von Oled ist und auch wie es wohl gtelöst wird.
Das Video ist quasi ein beweis für die nicht existenz von "Burn in"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Großteil der User ist froh, wenn er weiß wie die Teile bedient werden und lesen wie viel Strom im Stand-By verbraten werden.cyberpirate schrieb:Echt jetzt? Wer sich einen 1000€ und mehr Gerät kauft hat sicher 20€ für ein Set Smart Steckdosen übrig! Auch liest man es doch im Bericht das die Angst völlig überzogen ist. Das scheint noch von früher her so ein Mythos zu sein. Und wer eben Angst hat lässt es. Fertig. Oder aber er arbeitet an seiner Angst
Wenn es so überzogen ist wie Du aus dem Text herausliest, warum ist es dann nicht einfach von der Garantie abgedeckt? Kommt ja dann quasi nicht vor, oder?
Aus den Garantiebedingungen lese ich eher heraus, dass es oft genug vorkommt und die Hersteller sich eine Hintertür Namens "falsche Nutzung" auf lassen. Garantie, ja aber... .Mehr sind die Ausführungen der Hersteller nicht wert.
Cunhell
MaverickM
20k Fleet Admiral
mae schrieb:Was soll an den von Dir erwaehnten Sachen hilfreich fuer die Augengesundheit sein?
Dinge, die die Augengesundheit fördern:
- Höhere Pixeldichte (Sind wir wieder bei der Auflösung)
- Höhere Refresh-Rate
- Backlight ohne PWM-Steuerung, manche reagieren da sehr empfindlich
- Im Vergleich zu Monitoren mit VGA, also analogem Anschluss: Deutlich schärferes und ruhigeres Bild bei digitaler Signalübertragung
- Automatische Helligkeitsanpassung über verbaute Sensoren
- Blaulicht-Filter (Geht auch via Software)
- Ergonomie-Funktionen (OK, nicht explizit Augen, aber trotzdem wichtig)
- etc.
mae schrieb:modernen Trends, die u.a. von den technischen Moeglichkeiten und Maengeln von OLEDs herruehren, sind eher schlecht fuer die Augengesundheit: Dark Mode
Was hat der Dark-Mode mit dem Monitor zu tun? Oder gar der Panel-Art?
Richtig: Gar nichts.
Ein Dark-Mode ist für viele Menschen zudem deutlich angenehmer. Ich verwende ihn selbst tagsüber. Nachts meide ich aktiv Webseiten, die keinen besitzen, bzw. nutze Tools um ihn zu erzwingen.
mae schrieb:erstrahlt in einem Bereich etwas mit 1000nits (und in Zukunft wohl noch mehr).
Erstens zwing dich niemand, HDR zu nutzen. Das betrifft ja ohnehin nur entsprechende HDR-Inhalte. Zweitens heißt Peak-Brightnes nicht, dass da immer 1000Nits anliegen. Das liegt erstens im Ermessen desjenigen, der das Mastering der Inhalte, die man anschaut, macht und zweitens sind das in aller Regel nur sehr kleine Bildausschnitte und in aller Regel auch nur für kurze Elemente.
Da sind wir übrigens wieder beim punkt "Automatische Helligkeitsanpassung", denn moderne Displays können im Gegensatz zur ersten HDR Generation die Helligkeitsinformationen des HDR-Signals dynamisch anpassen.
mae schrieb:Kannst Du einen nennen?
Nein, ich merke mir keine Modellnummern von Monitoren. Ich hoffe, diese Absurdität ist dir bewusst. Aber es gab genügend Monitore, die nur Analoge Anschlüsse hatten.
mae schrieb:Jedenfalls ist bei dem Schirm nichts zu sehen, das darauf hindeutet, dass die Uebertragung analog stattfindet.
Das erkennst Du am Pin-Layout des DVI Steckers.
mae schrieb:Geizhals listet 104 auf, die kurzfristig lieferbar sind, darunter 15 Nvidia 3050er.
Bestätigt ja meinen Punkt. Eine 3050 mag sich zudem vielleicht modern anhören (Danke nVidia), ist es aber nicht wirklich.
mae schrieb:
Dieser Adapter erfordert einen USB-C Anschluss mit Display-Port Alt-Mode. Das ist kein aktiver Adapter und nicht dafür geeignet, einen Analogen Monitor an eine moderne Grafikkarte anzuschließen.
Übrigens ein sehr gutes Beispiel für Standards die sehr schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind: Grafikkarten mit USB-C VirtualLink Anschluss.
mae schrieb:Bei DP und HDMI wurden jedenfalls immer wieder kompatible Erweiterungen herausgebracht, die werden wohl, aehnlich wie PCIe und USB, sehr langlebig sein.
Reine Glaskugel-Leserei. In 20 Jahren kann das ganz anders aussehen.
mae schrieb:Klar, gleich nach den schnellen Bruetern und noch vor der der Kernfusion:-).
Deine Polemik kannst Du dir sparen.
Floorp schrieb:Wenn ich die Wahl habe zwischen Backlight bleeding und anderen Problemen mit mieser Ausleuchtung
Oder einfach keine Billo-Edge-Lit-Displays kaufen.
cunhell schrieb:Es gibt genügend Leute, die Ihre Geräte z.B. über eine schaltbare Steckerleiste stromlos machen um den Stand-By-Verbrauch zu verhindern.
Das basiert größtenteils auf Unwissenheit. Dafür gibt es schließlich keinen Grund. Es gilt bereits seit vielen Jahren die Vorschrift, dass Geräte im Standby maximal 0,5W verbrauchen dürfen. Und diese Richtlinien werden zukünftig weiter verschärft, um den Verbrauch weltweit weiter zu senken.
Das nutzen solcher Steckerleisten ist somit einfach sinnlos und schadet nur unnötig den Geräten.
Armadill0 schrieb:Es steht aber nirgends!
Es steht im Handbuch. RTFM.
Armadill0 schrieb:Man findet den Müll nur in den Tiefen von irgendwelchen Handbüchern, wenn man Glück hat.
Wer sich zu fein ist, ein Handbuch zu lesen, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Dafür werden die Dinger schließlich gemacht.
Blood011
Fleet Admiral
Dann schau dir mal messungen draußen an wie hell blumen und co so abstrahlen,das ist deutlich mehr als 1000Nits an manchen stellen,oder wenn die sonne mal richtig ballert.mae schrieb:Und dann, wenn die Iris schoen weit offen ist, erstrahlt in einem Bereich etwas mit 1000nits (und in Zukunft wohl noch mehr). Ich weiss nicht, ab wann es schaedlich fuer die Netzhaut wird, aber der technische Fortschritt bringt uns sicher so weit.
Also musste jetzt immer mit Augenbinde draußen rumlaufen.
Und ausserdem strahlt nicht alles mit 1000Nits dir ins gesicht,das sind kleine highlights,der rest läuft mit deutlich weniger unter HDR.
Wir bräuchten wohl richtung 10.000Nits um übrhaupt die realität wie se draußen ist zu haben.
Armadill0
Ensign
Das kannst du dir sparen. Wie ich zuvor lang und breit ausgeführt habe, steht es bei dem Samsung offensichtlich nicht im Handbuch und ich konnte es nur durch Zufall finden. Lies erstmal selbst.MaverickM schrieb:Es steht im Handbuch. RTFM.
Wird Zeit diesen Thread zu verlassen. Das DIskussionsniveau ist schon wieder auf dem Weg in den Keller bei Einigen.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Armadill0 schrieb:Das kannst du dir sparen.
Nein. Gilt immer.
Mag sein, dass der ein oder ander Hersteller da vielleicht Nachholbedarf hat, aber es findet sich ganz sicher trotzde irgendwo. Und weiter oben hat ein anderer Nutzer ja bereits das Beispiel eines LG Geräts aufgezeigt, bei dem es sehr deutlich im Handbuch steht.
Auch im Handbuch des ASUS Notebooks mit OLED Display das ich meinem Vater hingestellt habe, stand es ausdrücklich. Wenn ich mich recht erinnere, waren sogar noch dicke fette Warnhinweise als Extra-Beipackzettel dabei.
Blood011
Fleet Admiral
Nö,wir haben mittlerweile eine ganz andere Panelzusammensetzung.Red_Bull schrieb:das halte ich für ein gerücht
WBC wurde ab 2018/19 schon deutlich verbessert in der Robustheit,rot größer gemacht etc.
Jetzt sind wir bei WBE EX was mit WBC nix mehr am hut hat ausser das es OLED ist.
Sogar die "guten", "hilfreichen" Beratungen von MM/Saturn waren so schlau und sagten "nehmen Sie den OLED nicht vom Strom" - was natürlich in der pauschalen Variante falsch ist.cunhell schrieb:Es gibt genügend Leute, die Ihre Geräte z.B. über eine schaltbare Steckerleiste stromlos machen um den Stand-By-Verbrauch zu verhindern. Damit funktioniert auch kein Refresh.
Cunhell
Man darf soll ihn nicht unmittelbar nach dem Ausschalten vom Strom nehmen. Warte 10 Min und der Pixelrefresh ist fertig -> Steckerleiste aus
Blood011
Fleet Admiral
Da hört man aber auch immer verschiedenes,manche sagen das der Moni/TV auch abseits vom refresh immer zwischendurch arbeitet am Panel.bad_sign schrieb:Man darf soll ihn nicht unmittelbar nach dem Ausschalten vom Strom nehmen. Warte 10 Min und der Pixelrefresh ist fertig -> Steckerleiste aus
Und mal ehrlich,das sind keine 20Watt standby verbrauch,zumal es gerade für TVs und Moni eh nicht gesund ist die ständig vom strom zu trennen.
Helge01
Rear Admiral
Durch den vorgeschriebenen geringen Standby Verbrauch macht eine Steckdosenleiste wegen Stromsparen überhaupt keinen Sinn mehr. Manche machen es um in Abwesenheit die Brandgefahr zu reduzieren.MaverickM schrieb:Das nutzen solcher Steckerleisten ist somit einfach sinnlos und schadet nur unnötig den Geräten.
Die Steckdosenleiste verursacht vermutlich durch die Produktion und Entsorgung mehr Umweltschäden als der Standby Verbrauch.
Dazu muss man sagen das bei LG jahrelang nichts dazu im Handbuch stand. Erst als sich die Garantiefälle wegen Burn-In häuften und von LG mit Begründung der Stromtrennung abgewiesen wurden ist es aufgefallen.MaverickM schrieb:Es steht im Handbuch.
Gravlens
Commander
Da macht meiner Meinung nach eine vernünftige Steckdosenleiste mehr Sinn.^^Helge01 schrieb:Manche machen es um in Abwesenheit die Brandgefahr zu reduzieren.
Ich hab z. B. die hier für meinen PC:
https://toom.de/p/steckdosenleiste-super-solid-5-fach-silbern-25-m/9054672
In die No-Name Leisten hab ich kein Vertrauen mehr, zu viel Murks damit erlebt.^^
Helge01
Rear Admiral
Es geht um die Geräte die an der Steckdosenleiste hängen. Sind die per Steckdosenleiste abgeschaltet, kann keine Brandgefahr mehr von diesen ausgehen.Gravlens schrieb:Da macht meiner Meinung nach eine vernünftige Steckdosenleiste mehr Sinn.^^
Zuletzt bearbeitet:
Sesselfurzer
Cadet 2nd Year
Ich habe jetzt seit 2022 einen Sony OLED Fernseher mit 48 Zoll Diagonale und habe keine Probleme mit Einbrennen. Nach meinem Wissen geht der Fernseher nach dem ausschalten mit der Fernbedieneung in den Refresh-Modus um ein Einbrennen zu verhindern. Ich frage mich allerdings auch, warum Sony in der Liste der OLED Fernseher gar nicht auftaucht. Von wem werden die hergestellt??
Red_Bull
Lieutenant
das ist das stichwort, ich warte noch ein paar jahre oder bis mein tn panel benq den geist aufgibt vorher habe ich kein bedarf zu wechseln und lasse lieber die anderen betatester sein.N0Thing schrieb:sollte
super farben, schnelles tn panel, 1440p 144hz mit freesync und nen sack voll eingänge, mehr brauch ich nicht
TerenceShill
Cadet 3rd Year
boarder-winterman schrieb:Geht bei allen Dell Monitoren, entweder, falls direkt bei Dell gekauft, direkt beim Kauf mitbestellen [...]
Die Option wird mir wie geschrieben nicht angeboten. Ich habe nur die Wahl zwischen der 3 Jahre Basis-Garantie und gegen einen kleinen Aufpreis 3 Jahre Pro Support.
Bei 0815 Dell Monitoren habe ich die typische Wahl zwischen 3, 4 und 5 Jahren (jeweils Standard oder Pro).
Child
Lt. Commander
joel schrieb:Der Preis für einen reinen OLED zum Zocken ist mir einfach zu hoch, hab nen 55" OLED TV, ist auch gut zum (gelegentlichen) Zocken.
Wenn die Preise für OLED auf 350.- Euro fallen bei 27", dann würde ich wohl zuschalgen.
Bis dahin zocke ich weiter mit meinem 2K 27" IPS 144Hz Monitor.
Das ist ja schön für Dich. Ich finds aber schon komisch - hier beteiligen sich Leute an der Diskussion, die sagen "mehr als 350€ gebe ich niemals fürn Monitor aus". Legitim - aber ernsthaft - wo ist da der Sinn außer das mans halt billiger haben will? Bei Diskussionen über die Performance von ner 4090 kommt doch auch keiner umme Ecke und sagt "bei 450 € für ne GPU ist bei mir Schluss".