Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

🫤 Burn In sollte grundsätzlich abgedeckt sein und auch nicht nur für zwei drei Jahre. Im Gegenzug sollten Anti-Burn-In-Maßnahmen immer aktiviert sein oder andere Verpflichtungen vereinbart werden.

Ich könnte mir eine Art online Servicecheck vorstellen, womit ich den Garantieanspruch weiter verlängern kann, wenn ich daran teilnehme.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der User einfach die geplante Obsoleszenz mal umdreht, einen Burn In provoziert und seine Garantieansprüche nutzt. Könnt ich keinen verdenken.
 
shaboo schrieb:
Da nach zwei oder drei Jahren nicht mit irgendeinem teuer bezahlten Burn-In-Elektroschrott sitzen gelassen zu werden, ist - unabhängig davon, wie hoch das Risiko hierfür tatsächlich ist - ganz sicher kein übertrieben hoher Anspruch.
Natürlich ist das Schwachsinn. Die Burn-in Fälle sind absolut selten, wie mehrfach hier schon erwähnt von RTINGS jährlich getestet.
LCDs haben keine geringere RMA Quote und auch hier gibt es keine 10 Jahre Garantie.
Ein iPhone mit vielen statistischen Elementen und OLED Displays seit Jahren bekommt gerade einmal ein Jahr Garantie - und wieviele Personen mit Burn-in beim iPhone kennst du? Richtig.
shaboo schrieb:
Wenn die Technologie noch nicht so weit ist, dass sie diesen erfüllen kann, dann ist sie halt einfach - zumindest in den angestrebten Stückzahlen - nach wie vor nicht marktreif.
Persönliches Empfinden deinerseits, Stückzahlen über einer Milliarde OLED-Displays in sämtlichen Geräten widersprechen dem eindeutig.

Gravlens schrieb:
Also ich habe mir ein OLED-Display gekauft und gehe davon aus das die Helligkeit über den "Ausgleich" durch den Refresh über Zeit abnehmen wird.^^
Schon mal einen mehrere Jahre alten LCD mit einem neuen verglichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MiroPoch, BorstiNumberOne und 3 andere
Bei den Garantiebedingungen ist man absolut dem Hersteller unterworfen.
Und ein Produkt, was von vornherein bauartbedingt ein BurnIn haben wird, fällt bei mir direkt aus dem Kaufraster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Krazee, Ecoli86 und 2 andere
Postman schrieb:
Ich fluchte zuerst als das Steam Deck OLED herauskam, nun bin ich froh dass ich beim alten LCD geblieben bin.
Also ich möchte die Vorteile des Steam Deck OLEDs nicht mehr missen. Sind ja nicht nur OLED + Schwarzwert, sondern auch
  • deutlich höhere Akkulaufzeit
  • mehr Flexibilität bei den fps-Limits, z.B. 90fps/90Hz oder 45fps/90Hz, Limits im Bereich 31 - 39 fps möglich
  • deutlich weniger Lag im Bereich 31 - 45-fps-Limit durch doppelte Refresh-Rate (z.B. 40fps/80Hz statt 40fps/40Hz, aber 36fps/72Hz usw.)
  • etwas größeres Display
  • HDR-Option
  • höhere Helligkeit bei störendem Umgebungslicht
  • besseres WiFi
  • leiserer Lüfter
  • etwas weniger Gewicht


Postman schrieb:
Und betrachtet man nun noch die Themen des Einbrennens oder der zittrigen Taskleiste wegen des Auto Refreshs, ist das alles noch nicht ausgereift.
Welche zittrige Taskleiste? Wie stellst du dir den Auto-Refresh denn vor? Dass mehrfach pro Sekunde das Bild hin- und herwackelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, Bhaal3010 und MalWiederIch
LG bietet die Möglichkeit, gegen Aufpreis, Garantiedauer um weitere 3 Jahre zu verlängern. Ca. 200,- für ein 1300,- Gerät. Abschluss zeitnah nach Erwerb. Alle Schäden werden abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Rambo5018
WhoDat schrieb:
Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der User einfach die geplante Obsoleszenz mal umdreht, einen Burn In provoziert und seine Garantieansprüche nutzt.
Ohne Spuren zu hinterlassen ist das so ohne weiteres nicht möglich, da der Hersteller den Service Speicher ausließt wo alles protokolliert wird. Die wissen ganz genau wie lang der Monitor pro Tag lief und ob alle Maßnahmen gegen Burn-In eingehalten wurden.
 
marakuhja schrieb:
Bei den Garantiebedingungen ist man absolut dem Hersteller unterworfen.
Was du nicht sagst. Ist ja auch eine freiwillige Leistung. Und nein. Von der Gewährleistung ist ein Burn-In auch nicht abgedeckt :)

Wie gesagt. Ich verstehe diesen Anspruch nicht, dass ein Hersteller jahre- am Besten jahrzehntelang bestimmte Defekte auszuschließen und wenn auf eigene Kosten zu beheben hat...
Das gibt es nirgendwo in der Form, wie es hier teils gefordert wird.
 
HansDetflefAndi schrieb:
LG bietet die Möglichkeit, gegen Aufpreis, Garantiedauer um weitere 3 Jahre zu verlängern. Ca. 200,- für ein 1300,- Gerät. Alle Schäden werden abgedeckt.
Auch bei LCD Geräte zu ähnlichen Preisen machbar. Bei Paranoia sollte man das wohl bei jeglichem Gerät tun.
kachiri schrieb:
Und nein. Von der Gewährleistung ist ein Burn-In auch nicht abgedeckt :)
Die kannst du dir nach einem Jahr sowieso vergessen, Stichwort Beweislastumkehr … weder ein LCD noch OLED wird innerhalb einem Jahr Probleme machen, sofern man nicht das größte Montagsmodell erwischt hat. Insofern sowieso irrelevant.
 
MalWiederIch schrieb:
Auch bei LCD Geräte zu ähnlichen Preisen machbar. Bei Paranoia sollte man das wohl bei jeglichem Gerät tun.
Ab 1000,- mach ich das bei jedem Gerät, sofern möglich. Oft sind es keine 100,- für 5 Jahre Ruhe..
Lautsprecher (99,-), 2 Subwoofer (130,-), Monitor (200,-), Entsafter (35,-), Mixer (50,-) etcpp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, abduladarula und MalWiederIch
shaboo schrieb:
Der Käufer ist ja nicht auf diese Technologie angewiesen, sondern kann auf Alternativen ausweichen, die mit diesem Problem nicht zu kämpfen haben.
EBEN. Angst vor Burn-In beim OLED? Kauf halt kein OLED. Nimm die Alternativen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Helge01 schrieb:
Ohne Spuren zu hinterlassen ist das so ohne weiteres nicht möglich, da der Hersteller den Service Speicher ausließt wo alles protokolliert wird. Die wissen ganz genau wie lang der Monitor pro Tag lief und ob alle Maßnahmen gegen Burn-In eingehalten wurden.

Davon geh ich auch aus, allerdings ändert das ja nichts, wenn der User nicht gegen irgendwelche bindenden Vereinbarungen verstoßen hat.
 
kachiri schrieb:
EBEN. Angst vor Burn-In beim OLED? Kauf halt kein OLED. Nimm die Alternativen...
Machen die Leute ja auch, also wo ist das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
wern001 schrieb:
Bei diesem Burnin Problem fühle ich mich in Röhrenmonitor-Zeiten zurückversetzt
Degauss! (Entmagnetisieren). Das Geräusch habe ich immer noch im Kopf;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, MichaG, Martos und eine weitere Person
kachiri schrieb:
EBEN. Angst vor Burn-In beim OLED? Kauf halt kein OLED. Nimm die Alternativen...

Angst vor einem Motorschaden beim KFZ? Kauf halt kein Auto. Nimm die Alternative…

💩

Wenn ich ein Produkt für n Haufen Geld kaufe, erwarte ich, dass es entsprechend funktioniert. Ansonsten kann ich das ja auf alles ummünzen. Wasch ich dann demnächst meine Klamotten wieder mit dem Waschbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, C.J. und MaverickM
WhoDat schrieb:
Angst vor einem Motorschaden beim KFZ? Kauf halt kein Auto. Nimm die Alternative…
Du. Die meisten Autohersteller geben 2 Jahre Garantie. Manche Hersteller verlängern die Garantie auf bestimmte Teile, wenn man das Auto regelmäßig zur Wartung bringt. Andere Hersteller bieten kostenpflichtige Garantieverlängerungen.
So anders ist die Situation da also nicht. Und ja: Kauf dir grundsätzlich kein Gegenstand, dessen Wartung du dir im Zweifel nicht leisten kannst ;)

Zumal ein Burn-In jetzt sicher kein Motorschaden ist. Burn-In ist unschön. Der Monitor läuft aber noch und die meiste Zeit siehst du sowas vermutlich nicht einmal. Ein Auto ohne laufenden Motor ist so ziemlich nutzlos. Es sei denn, man schneidet sich ein Loch in den Boden und macht einen auf Fred Feuerstein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Vielen Dank für die Übersicht @CB ! Überlege aktuell mir einen OLED zu kaufen. Ich frage mich ob hier mehr Leute zu einem Monitor tendieren um keine zu große Umstellung zu haben oder ob ein LG 42" TV bevorzugt wird. Bin da selbst noch unschlüssig.
 
kachiri schrieb:
Du. Die meisten Autohersteller geben 2 Jahre Garantie. Manche Hersteller verlängern die Garantie auf bestimmte Teile, wenn man das Auto regelmäßig zur Wartung bringt. Andere Hersteller bieten kostenpflichtige Garantieverlängerungen.
So anders ist die Situation da also nicht. Und ja: Kauf dir grundsätzlich kein Gegenstand, dessen Wartung du dir im Zweifel nicht leisten kannst ;)

Du hast offensichtlich mein simples Beispiel nicht verstanden. Das war eine Reaktion auf deine Aussage, man solle keinen OLED kaufen, wenn man Angst vor Burn In hat. Weil wenns danach geht, dann kaufst du wohl nur Dinge mit Long Life Garantie oder hast keinerlei Bedenken, dass Produkte frühzeitig kaputtgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Legalev und Karate Scotty
Zurück
Oben