Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

kachiri schrieb:
Ich verstehe nicht, dass der Anspruch bei OLED-Monitoren derart ausgeprägt ist, bei anderen Bildschirmen allerdings nicht.

Wer sagt denn das? Ich habe an alle Geräte solche Ansprüche. Deswegen würde ich auch niemals billig kaufen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und damit bin ich bisher immer gut gefahren.

kachiri schrieb:
Ich kann auch 1.000 Euro für ein LCD-Display ausgeben. Und auch da erwarte ich keine 10 Jahre Garantie.

Ich erwarte vielleicht keine 10 Jahre Garantie, aber ich erwarte sehr wohl, dass das Gerät 10 Jahre hält, wenn ich es so lange nutzen will. Das heißt bei einem OLED Gerät auch in einem sinnvollen Zustand ohne Burn-In. Burn-In ist aus meiner Sicht eben keine normale Alterungserscheinung, sondern ein Problem der Technik, dass die Hersteller gefälligst in den Griff kriegen müssen, wenn sie Geräte an mich (Und offenbar ja auch viele andere!) verkaufen wollen.

kachiri schrieb:
Ich bin da mit den 2-3 Jahren fein. Denn MIR war der Nachteil halt bewusst.

Nun, dann musst Du dich aber nicht wundern, dass andere da halt höhere Ansprüche haben als Du. Du bist hier die Ausnahme, nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Moonr3der, JackTheRippchen und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Ich verstehe nicht, dass der Anspruch bei OLED-Monitoren derart ausgeprägt ist, bei anderen Bildschirmen allerdings nicht. Und "klassische" LCD-Displays müssen ja auch nicht zwangsläufig in die Klasse der Billig-Monitore fallen. Ich kann auch 1.000 Euro für ein LCD-Display ausgeben. Und auch da erwarte ich keine 10 Jahre Garantie.
Der Anspruch ist da, weil normale Monitore diesen ganz ohne TamTam tagtäglich erfüllen.
Wenn der die 2 Jahre Garantie steht, steht er i.d.R. auch seine 10 oder mehr.

Beim OLED weiß man jedoch schon im Voraus, dass dem nicht so ist.
Und wenn man plant den Monitor 10+ Jahre zu nutzen und nicht grkb fahrlässig das Risko von einem Neukauf nach 5 Jahren eingehen möchte, ist man darauf angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, mae, JackTheRippchen und 5 andere
kachiri schrieb:
(...)
Zumal ein Burn-In jetzt sicher kein Motorschaden ist. Burn-In ist unschön. Der Monitor läuft aber noch und die meiste Zeit siehst du sowas vermutlich nicht einmal. Ein Auto ohne laufenden Motor ist so ziemlich nutzlos. Es sei denn, man schneidet sich ein Loch in den Boden und macht einen auf Fred Feuerstein.
Den Punkt versteh ich nicht ganz.
Mein Monitor ist dazu da ein (ganzes) Bild anzuzeigen.
Mit Burn-In ist er daher für mich nutzlos, er zeigt nicht mehr das ganze Bild. Gerade beim Zocken. Ich weiss auch nicht was du meinst wenn du sagst, man sehe es die meiste Zeit nicht. Warum nicht? Guck ich nur eine Hälfte des Monitors an? Also ich sehe Bildfehler (Burn-In hab ich ja noch nie selbst gesehen) immer. Steh ich da auf dem Schlauch?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
minimii schrieb:
Top.
Danke für den Bericht und die Übersicht.

Überlege schon einige Monate einen 49" Oled zu holen.
Primär um in einigen (Stealth) spielen vom besseren schwarzwert zu profitieren.

Allerdings nutze ich auch die aktuelle 49er Kiste für das Homeoffice.

Ist zwar seit Anfang des Jahres weniger, da ich mehr unterwegs bin. Aber dennoch blieb da bisher gedanklich das Risiko von eingebrannter Taskbar etc.

Sitze im gleichen Boot. Bin auch hin und hergerissen. Will auf keinen Fall meinen privaten Monitor „verschleißen“ indem ich ihn für das HomeOffice verwende. Und tatsächlich wäre die Nutzung so in Richtung 80% HomeOffice.. Aber wenn ich dann Abends mal n Stündchen Zocke oder am Wochenende auch mehr, fänd ich n OLED schon recht knorke!

Wenn ich ne längere Garantie von Samsung bekommen könnte, würd ich als Alternative glatt den 57“er mit Mini-LED ins Auge fassen. Aber 2000€ für n Monitor… puh!

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
KitKat::new() schrieb:
wobei ich es schon sehr fragwürdig finde, dass es auch Garantien gibt, bei denen Burn-In nicht als Garantiefall gilt.

Oder bspw. LG und Samsung, beide quasi Hersteller (Jaja, getrennte Firmen, aber trotzdem im Prinzip der gleiche Laden) und Garantiebedingungen so eng geknüpft, dass man sich da leicht rausreden kann.

Die Konsequenz lautet: Nichts bei diesen Herstellern kaufen. Ich finde da bspw. das Verhalten von MSI sehr gut. Dumm nur, dass die sich anderweitig ins Aus schießen (Keine Firmware-Updates, bzw. nur bei speziellen Modellen, und Allgemeine Probleme mit deren Monitore in der Vergangenheit etc.).

kachiri schrieb:
Ein "Burn In" ist kein Kaputtgehen. (...)
Hier auch und ich meine die Frage ernst: Warum nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, einen TV oder Monitor mit Burn-In weiter zu nutzen.
Einen bei dem die maximale Helligkeit niedriger wird oder ähnliches schon. Das fällt für mich dann auch unter Verschleiß. Burn-In mag durch Verschleiß verursacht werden, aber wäre für mich ein Totalschaden wenn es auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Helge01 und MaverickM
Blackfirehawk schrieb:
Ich hab jetzt meinen Alienware OLED seit Nov 22 (Release) und hab bereits die zweite große pixelaktuellisierung hinter mir...
Also 2000+ Betriebsstunden

Hast du den großen refresh manual angestoßen oder macht das Gerät den automatisch?

Mehrere Hersteller erklärten gegenüber ComputerBase, dass es hierzu so gut wie keine Supportfälle von Kunden gibt.
Dann sollte ein langer Garantiezeitraum wohl kein Problem sein.

Mal ne andere Frage: Wie lassen sich denn Programme oder Spiele so optimieren, dass möglichst wenige statische Hud-Elemente vorhanden sind? Gibt es da Maßnahmen?

Ich habe z.B. bisher nicht gehört, dass es in Windows dazu Maßnahmen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Yosh1907 schrieb:
Hat denn jemand mal einen Monitor Burn-In erlebt und empfand diesen als störend? Habe paar Jahre für LG/Samsung/Sony TV Promotion gemacht und selbst bei Vorführgeräten die ein starkes Burn-In hatten, hat man das im normalen Betrieb so gut wie nie wahrgenommen. Erst durch Youtube Burn-In Tests war es dann deutlich sichtbar.
Ja, sowas hatte ich Mal bei einem Thinkpad Yoga der ersten Generation. Keine Ahnung was Lenovo da für ein mieses Display verbaut hat. Und da ständig irgendwelche Schatten zu sehen war extrem nervig.
Mit OLED hatte das allerdings nichts zu tun.

Übrigens OLED TV von 2019 läuft auch noch einwandfrei bei mir. Da keinerlei Einbrenneffekt bisher. Beim Monitor bin ich aber noch bei IPS. Nicht aus Angst vor Burn-In, sondern weil ich dafür zu wenig dran sitze, als dass sich das für mich rechnen würde.

KitKat::new() schrieb:
Beim OLED weiß man jedoch schon im Voraus, dass dem nicht so ist.
Und wenn man plant den Monitor 10+ Jahre zu nutzen und nicht grkb fahrlässig das Risko von einem Neukauf nach 5 Jahren eingehen möchte, ist man darauf angewiesen.
Wenn ich als Kunde den Anspruch habe, dass mein Monitor 10+ Jahre ohne Verschlechterung des Bildes durchzuhalten hat, dann fällt OLED halt heraus. Wo ist das Problem? Entweder ich nehme als Kunde das Risiko in Kauf oder ich lasse es halt bleiben.
Darum geht es mir. Ich kann doch nicht MEIN Risiko aufgrund MEINER Anforderung auf ein Unternehmen abwälzen. Ohne Gegenleistung. Kein Unternehmen der Welt garantiert etwas, was es nicht garantieren kann.

Kenne deinen Anwendungsfall und kaufe danach. Das Problem ist hier halt ganz klar: Wäre das Burn-In-Thema nicht, würde hier vermutlich jeder mit Kusshand zum OLED greifen. Nur ist die Paranoia vor Burn-In halt im Weg und am Liebsten wäre es, wenn der Hersteller einem das Risiko einfach nimmt. Ja ne, ist klar. Verantwortung sollen andere übernehmen :)

(Und das ist beim Burn In halt auch Thema: Das Nutzerverhalten kann einen enormen Einfluss auf die Langlebigkeit haben.)

MSI​

Kurz vor Gigabyte hatte MSI ebenfalls in diesem Jahr mit einer Pressemitteilung seine „3 Jahre-Sorglos-Garantie für OLED-Monitore“ bekannt gegeben, die ausdrücklich „nun auch bei Schäden durch Einbrennen“ greife. Den Garantiebedingungen auf der Website des Herstellers ist zu entnehmen, dass allerdings die Funktion „OLED Care“ weder verzögert noch ausgeschaltet oder anderweitig außer Betrieb gesetzt werden darf, damit die Garantie im Fall eines Burn-ins gilt.

Wenn MSI die Daten dazu einwandfrei auslesen kann, dann schauen 100% der Käufer in die Röhre....
Wer schafft es, die Care-Funktion immer einzuhalten? Wohl kein Mensch. Oft sitzt man vor der Kiste und denkt sich: "Oh, nicht schon wieder der blöde Refresh! Ich machs halt ne halbe Stunde später...."

Schade, habe für weniger Fallstricke gehofft. MSI OLED-Monitore überzeugen mich ansonsten am meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Mracpad schrieb:
Will auf keinen Fall meinen privaten Monitor „verschleißen“ indem ich ihn für das HomeOffice verwende. Und tatsächlich wäre die Nutzung so in Richtung 80% HomeOffice
Genau das ist es.
Wobei...Steuer und so.
Zudem habe ich grad erst gut 1000€ für meinen gezahlt vor nem Jahr.
Seitdem 1600 Stunden runter.
tochan01 schrieb:
Profitieren vom besseren Bild und Vorteile dadurch beim zocken
geht um schwarzwert in Spielen sie Thief/ Dark Mod.

Da nervt IPS teils doch manchmal. Wenn es so seltsam glüht ;)

VA wäre da besser, kommt aber aufgrund seiner Schwächen welieder nicht in Frage.
IPS Black ist auch eher lala.

Mini LED könnte der Kompromiss sein.

jube schrieb:
Mal ne andere Frage: Wie lassen sich denn Programme oder Spiele so optimieren, dass möglichst wenige statische Hud-Elemente vorhanden sind? Gibt es da Maßnahmen?

In diversen Spielen kann man das HUD abdunklen, transparenter machen oder deaktivieren, entweder dauerhaft oder temporär mit einer Taste.
Für andere geht das z. B. mit ReShade.

Das ist bei mir aber kein OLED Ding, das habe ich schon viel früher angefangen weil es meine Immersion erhöht, etwa wenn ich in TW3 umherwandere.

• Gefällt mir
Reaktionen: jube und shoKuu
kachiri schrieb:
Zumal ein Burn-In jetzt sicher kein Motorschaden ist. Burn-In ist unschön. Der Monitor läuft aber noch und die meiste Zeit siehst du sowas vermutlich nicht einmal. Ein Auto ohne laufenden Motor ist so ziemlich nutzlos.

Wie auch andere schon gesagt haben: Doch, persistente Image Retention, ab einem gewissen Schweregrad, ist absolut mit einem Motorschaden zu vergleichen, denn das macht den Monitor genauso nutzlos. Der einzige Unterschied ist, dass es hier verschiedene Abstufungen gibt.

jube schrieb:
Wie lassen sich denn Programme oder Spiele so optimieren, dass möglichst wenige statische Hud-Elemente vorhanden sind? Gibt es da Maßnahmen?

Keine extrem hellen Elemente, HUDs die nach einiger Zeit (bspw. außerhalb des Kampfes) ausgeblendet werden, allgemein wenige statische, helle Elemente. Analog dazu unter Windows bspw. eine verschwindende Taskleiste, Nutzung von Dark Modes etc.

Nur: Einiges ist davon einfach nicht praktikabel bei einem Monitor. Für mich bspw. die einklappende/verschwindende Taskleiste. Und gewisse Elemente in meinen produktiven Anwendungen müssen einfach immer dargestellt werden. Das ist halt der Unterschied zu TVs, Spielekonsolen oder auch teilweise Telefonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und jube
Wie die Leute sich selber verrückt machen, über ein Problem welches nur dann vorhanden ist, wenn man sich unvernünftig verhält und alle Schutzmechanismen ausschaltet. Dank Pixel-Shift, Auto Dimming, Dark-Room Modus, Pixel-Refresh, usw. lässt sich die Lebenszeit drastisch erhöhen. Dazu ein Live Wallpaper und Icon Auto-Hide verwenden und fertig ist der Bums. Nach Jahren immer noch kein Anzeichen für Burn-In bei meinem Monitor. Wenn ich rausfinde, wo die Betriebsstunden stehen, kann ich gerne mal ein paar Fotos auf verschiedenen Farben inkl. Betriebszeit posten.

@MaverickM
Was ist an einer einklappenden Taskleiste nicht praktikabel? Schnelltasten für die Taskleisten Programme, per Knopfdruck Taskleiste anzeigen, Maus nutzen, alt+Tab, Win+Tab, usw. Gibt doch genügend schnellere Alternativen als mit der Maus ein Programm auf der Taskleiste zu suchen.

kachiri schrieb:
Ich kann doch nicht MEIN Risiko aufgrund MEINER Anforderung auf ein Unternehmen abwälzen. Ohne Gegenleistung.

Die Gegenleistung ist der Kaufpreis. Oder betrachtest Du das als Eintrittspreis, um die Gnade zu haben, etwas nutzen zu dürfen?

Nochmal: Deine Ansicht sei dir gegönnt, aber Du bist hier der Ausreißer, nicht das Maß der Dinge. Der normale Nutzer sieht das anders.

kachiri schrieb:
Kein Unternehmen der Welt garantiert etwas, was es nicht garantieren kann.

Daher sollten sie an der Technik arbeiten, um es garantieren zu können, wenn sie den Kram verkaufen wollen.

Und: Noch gibt es Alternativen zu OLED. Aber in einigen Jahren muss man Geräte abseits von OLED vielleicht schon mit der Lupe suchen oder krasse Nachteile in Kauf nehmen (weil klassichere LCD Technik bspw. nur noch in der billigsten Klasse verfügbar sein wird). Und das wird definitiv passieren, denn die Gewinnmarge ist bei klassischen LCD Techniken (TN, VA, IPS) seit Jahren am Sinken. Die Hersteller wollen OLED ja nicht zum Wohl der Kunden durchdrücken, sondern weil dort mehr Gewinn mit neuerer (größtenteils ja auch besserer) Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sardok, Moonr3der, iron_monkey und eine weitere Person
shoKuu schrieb:
Wie die Leute sich selber verrückt machen, über ein Problem welches nur dann vorhanden ist, wenn man sich unvernünftig verhält und alle Schutzmechanismen ausschaltet. Dank Pixel-Shift, Auto Dimming, Dark-Room Modus, Pixel-Refresh, usw. lässt sich die Lebenszeit drastisch erhöhen.
Erhöhen ist ja nett, wenn man den Monitor regelmäßig tauscht. Will man ihn bis zum Ende nutzen, verschont sich das Problem aber nur. Und das meine ich ehrlich, für Menschen die ihr Gerät nur 3 Jahre nutzen, passt das ja alles so wie es ist.
Nur für andere eben nicht.
shoKuu schrieb:
Dazu ein Live Wallpaper und Icon Auto-Hide verwenden und fertig ist der Bums.
Ich verwende ein Live Wallpaper, eine selbstgemachte Flagge. Genau wegen dem würde ich mir auch am meisten Sorgen machen, denn da sind auch manche Elemente statisch.
Ganz davon abgesehen fange ich aber sicher nicht an, je nach Monitor meine GUIs anzupassen. Die Oberfläche von meinem PC individualisiere ich nach meinem Geschmack, nicht nach Display Technologie oO.
shoKuu schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MaverickM schrieb:
Gewagte These, die schlichtweg nicht haltbar ist. Entweder Du hast noch nie ein gutes IPS Panel Gerät in der Hand gehabt oder Suggestion spielt da eine große Rolle.

reichen 450€/750€ fur 27"/32" nicht für ein "gutes" ips panel?

jetzt mal ernsthaft. ips glow, backlight bleed und clouding, sowie die sehr durchwachsene bildhomogenität sind bei IPS immer ein Problem. Dazu kommen der schlechte Kontrast und die mäßigen pixelschaltzeiten.

mit handselektierten panelen für Grafiker/Referenzmonitore zwischen 1000€ und 50000€ bekommt man die Probleme mit der Hintergrundbeleuchtung und der schlechten Homogenität reduziert, aber ips glow und der schlechte Kontrast bleiben trotzdem, zumal die Dinger dann auch nur 60hz unterstützen und schnarchlangsam sind. Dann sind wir aber in einem preisbereich weit oberhalb von oled, und ich weiß nicht, wieso man hier für die deutlich schlechtere Bildqualität mehr ausgeben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900
kachiri schrieb:
Ein "Burn In" ist kein Kaputtgehen. Ein "Burn In" ist ein Verschleiß mit dem man rechnen kann. DAS ist der springende Punkt. Auch andere Bildschirmtechnologien verschleißen und auch da schrei ich nicht danach, dass der Hersteller dafür möglichst 10 Jahre für geradestehen soll.
Aber ja. Beim Kauf sind mir Garantie und Gewährleistung so ziemlich egal.

Ist n bissel weit hergeholt, das als akzeptablen Verschleiß abzutun. Burn-In ist kein unausweichlicher Verschleiß, sondern meistens irgendwas zwischen Bedienungsfehler und schlechter Hardware/Software. Wenns anders wäre, würden mehr User mit Burn-In zu kämpfen haben und der Markt würde anders aussehen.

Wenns für dich akzeptabel ist, dass nach kurzer Zeit ein 1000 EUR Monitor nicht mehr richtig funktioniert, okay, für mich und die meisten anderen User ist es kein akzeptabler Verschleiß, sondern ein Produktfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und MaverickM
Garantie schön und gut, wenn's aber gar nicht erst auftreten würde wär's noch besser!
OLED klingt nice aber ich warte noch 2-3 Iterationen, bislang reicht mir QD-LED noch aus.

Zurück
Oben