Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

Grad bei Monitoren würd doch sowas wie ne Taskbar usw dauerhaft eingebrannt werden.
Ich hab nen Lg c7 55 Zoll Oled tv gehabt, der hat nach paar jahren, viele ui elemente und senderlogos drin gehabt, die grad wenn mal viel einfarbiges zu sehen ist mehr oder weniger stark zu sehen war.

Daher will ich kein Oled mehr, vorallem wenn man die leuchtkraft von Mini Led zu schätzen lernt mit hdr 1000+ usw. hab nen mini led monitor, 32 zoll 4k, 240 hz von Samsung, und nen neuen Samstung tv mit mini led.

Die teilweise fehlenden und an sonsten ziemlich einschränkenden Garantiebedingungen bei den OLED Displays sagt eigentlich genau eins aus: Burn-In ist ein Thema, und die Hersteller wissen das auch.

Gäbe es die Problematik nicht, oder nur sehr selten, gäbe es mehr Garantie und keine eigenartigen Ausschliessungen.

Da helfen auch die Gebetsmühlen der OLED Fanatiker hier nicht wirklich dagegen. Oder bescheuerte Statistiken mit nur 2000h Nutzung. Das sind nicht mal 6h/Tag auf ein Jahr gerechnet, sprich NIX und hat entsprechend keinerlei Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Lord B., iron_monkey und 4 andere
Naja, in der Preisklasse macht ne "Wertgarantie" den Kohl auch nicht mehr fett. Dann sinds sogar 7 Jahre und "unsachgemäße Handhabung" eingeschlossen. So ists jedenfalls bei meinem LG CX.

Interessante Übersicht. Danke.

Sind ja doch teils deutliche Unterschiede.
Werd' ich mal beim nächsten Kauf genauer drauf schauen. :)

Edit: Bisher nur 4 Anbieter mit "Ja ohne Sternchen". Werd' ich zukünftig genauer hinschauen.

user_again schrieb:
Nicht umsonst dreht sich bei Sat1 das Logo so schön damit es nicht statisch ist 👍
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Ball dreht sich seit dem 16. September 2009 bzw. da fing es an.

duskstalker schrieb:
reichen 450€/750€ fur 27"/32" nicht für ein "gutes" ips panel?

Teuer bedeutet nicht gleich Qualität.

duskstalker schrieb:
ips glow, backlight bleed und clouding

Backlight Bleeding und Clouding sind auschließlich Probleme bei billigen Panelen, vor allem welche mit Edge-Lit Beleuchtung. Bei FALD gibt es solche Probleme nicht. Wie oben schon: Qualität kostet, Preis bedeutet aber nicht zwangsläufig Qualität.

HAse_ONE schrieb:
Macht ihr das auch bei anderen Sachen?

Ja.

Child schrieb:
Auch die anderen Displayarten wie VA, IPS und Co. zeigen bei intensiver Langzeitnutzung Ausfallerscheinungen - wie der Langzeittest bei RTings auch gezeigt hat.

Das ist auch normal. Auch ein CRT verlor nach x Jahren Nutzung an Leuchtkraft. Da kamen sogar noch andere Probleme hinzu. Burn-In war auch da ein Thema, das aber gefühlt nie so relevant war wie bei OLED.

Es sei auch geschenkt, dass OLED Technik-bedingt nach x Jahren an Leuchtkraft verliert. Das lässt sich bei organischen LEDs einfach nicht verhindern. Aber ein dunklerer Monitor, der zudem für den normalen Nutzer meist als solcher gar nicht wahrgenommen wird ohne direkten Vergleich, ist nicht mit einem Monitor mit starkem Burn-In/Image Retention vergleichbar, bei dem eine akzeptable Bilddarstellung schlichtweg nicht mehr gegeben ist.

3 Jahre unter fürs Panel guten Bedingungen trau ich ihnen ja zu, aber man will ja eher >7 Jahre unter normalen Umständen, wie 10 Stunden statische Inhalte und keine Schutzmaßnahmen die einen einschränken.
Natürlich besser als keine Garantie dafür, aber trotzdem problematisch alle 4 Jahre ein ~1000€ Monitor wegen burn-in wegzuwerfen.

@MichaG
Die Informationen zu LG sind leider sachlich nicht richtig.

Offiziell haben die Monitore laut den Garantiebedingungen keine burn-in Garantie.

Auf Nachfrage diverser Fachmedien wie tftcentral oder monitorsunboxed hat man diese Pressemitteilung rausgegeben aber die eigentlichen Garantiebedingungen nicht geändert.

Wer sagt denn dass diese Pressemitteilung ewig in dieser Form erhalten bleibt oder man sich darauf verlassen kann? Rechtlich gilt nur was in den Garantiebedingungen steht.
Haben wir ja erst vor kurzem bei Asus und dem riesen Aufschrei danach gesehen, als fehlerhafte AM5 UEFIs Komponenten zerstört haben und es auf das "beta" UEFI keine Garantie gab.

Monitorsunboxed zieht es auch konsequent durch, ihrer Ansicht nach haben die LG Monitore keine burn in Garantie.

Ich habe absolut keine Ahnung, warum man einen OLED-Monitor ohne dreijährige Garantie mit Burn-In-Abdeckung kaufen sollte, wenn es Konkurrenzmodelle gibt, die eine solche bieten.
Als OLED-Skeptiker jedenfalls, würde ich daran nicht mal im Traum denken.

An anderer Stelle habe ich es schon einmal gesagt: Ich möchte mein Panel nicht babysitten müssen. Eingebaute Kompensationsmaßnahmen sind schön und gut und dürfen auch aktiviert bleiben, kein Problem. Aber selbst spezifisch darauf zu achten, was ich mit meinem Bildschirm wie und in welchem Umfang konsumiere oder wie ich ihn anderweitig nutze, geht mir entschieden zu weit (und ja, das schließt für mich selbst sich ausblendende Symbolleisten und erzwungene Darkmodi ein). Sein Zweck ist, ein Bild anzuzeigen - und das hat er in meinen Augen zu jedem Zeitpunkt und mit jedwedem Bildschirminhalt tun zu können. Kompromisse diesbezüglich kommen zu den aufgerufenen Preisen für mich nicht in Frage (weshalb ich auch gespannt bin, wann das von Tim bei Monitors Unboxed begonnene Experiment in eingebrannten Inhalten resultieren wird).

Nun kann es natürlich sein, dass eine solche Handhabung in absehbarer Zeit zum Burn-In führen würde. Dann möchte ich das aber produktpolitisch abgedeckt sehen - und hier fallen dann alle Hersteller, die diesen Garantie-Umfang nicht bieten, chancenlos hinter MSI, Dell und co. zurück. Sollte irgendein Hersteller irgendwann fünf Jahre bieten, gilt dasselbe analog für die dreijährige Abdeckung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Daniel#, KitKat::new() und 2 andere
Ab Morgen gibt es das neue "The Frame von Samsung".
Ich bin gespannt, ob die Marketing Aussagen, dass es den Effekt da nicht mehr gibt dann auch zutreffen.
Mal sehen was für Panels verbaut werden.
Generell treten doch die Effekte erst nach 2 Jahren+ auf oder? Die Garantie ist da irgendwie fragwürdig.

Schinken42 schrieb:
Was auch immer das mit meinem ursprünglichen Post zu tun hat 🤷‍♂️👍.
Das man OLED wegen verteufelt, was absolut künstlich aufgeplustert wird, aber beim IPS die ganzen Probleme so wirklich niemanden interessieren. Clouding und Blacklight Bleeding sind mindestens genau so schlimm wie Burn-In. Das scheint aber niemanden zu interessieren. Ich vermute einfach, weil das der normale Verbraucher sowieso nicht wahrnimmt. Der würde dann genau so für Burn-In zutreffen. Der deutsche Bürger braucht aber mal wieder einen Sündenbock, damit man wieder seine Stammtischmeckerein wieder loswerden kann.

Ich nutze seit etwa 4 Jahren einen LG OLED65C9 als Primärbildschirm.
Die integrierten Präventivmaßnahmen gegen Burn-In wie etwa das veränderliche Verschieben des gesamten Bildschirminhalts um einige Pixel habe ich deaktiviert.

Als eigene Präventivmaßnahmen verwende ich lediglich einen Bildschirmschoner (Mystify sieht auf OLED tatsächlich wohl das erste Mal gut aus👌)(dass die mal wieder sinnvoll würden hätte man vor ein paar Jahren sicher nicht geahnt 😅), abwechslungsreiche Diashows als Desktophintergründe und die Taskleiste ist standardmäßig ausgeblendet.
Bislang sind absolut keine negativen Effekte zu beobachten. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Sadira schrieb:
Grad bei Monitoren würd doch sowas wie ne Taskbar usw dauerhaft eingebrannt werden.
Ich hab nen Lg c7 55 Zoll Oled tv gehabt, der hat nach paar jahren, viele ui elemente und senderlogos drin gehabt, die grad wenn mal viel einfarbiges zu sehen ist mehr oder weniger stark zu sehen war.
Mittlerweile gibt es bei den neueren Modellen, keine Ahnung ob der C7 das schon hatte, eine Funktion Logos zu erkennen und diese abzudunkeln. Es dürfte also deutlich vermindert und noch längerer Zeit erst überhaupt auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
shoKuu schrieb:
Das man OLED wegen verteufelt, was absolut künstlich aufgeplustert wird, aber beim IPS die ganzen Probleme so wirklich niemanden interessieren. Clouding und Blacklight Bleeding sind mindestens genau so schlimm wie Burn-In. Das scheint aber niemanden zu interessieren. Ich vermute einfach, weil das der normale Verbraucher sowieso nicht wahrnimmt. Der würde dann genau so für Burn-In zutreffen. Der deutsche Bürger braucht aber mal wieder einen Sündenbock, damit man wieder seine Stammtischmeckerein wieder loswerden kann.
Das erzählst du jetzt zum dritten Mal.
Deinen Punkt hab ich verstanden.
Aber nochmal: Was hat das mit meinem Post zu tun?

Ob es jemals den perfekten Bildschirm geben wird?
Bisher hatten wirklich alle vor und Nachteile. Das fing schon bei den Röhren Bildschirmen an. Der eine konnte das besser, der andere konnte dies besser. Der eine hatte da Probleme, der andere hatte hier Probleme.
Das zieht sich schon seit über 24 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und shaboo
Bei IPS brauchts halt auch keine Burn-In Garantie:
Da hast du Burn-In in Form von IPS-Glow und Clouding quasi frisch aus der Verpackung ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ChrisMK72
Daniel# schrieb:
@MichaG
Die Informationen zu LG sind leider sachlich nicht richtig.

Offiziell haben die Monitore laut den Garantiebedingungen keine burn-in Garantie.

Auf Nachfrage diverser Fachmedien wie tftcentral oder monitorsunboxed hat man diese Pressemitteilung rausgegeben aber die eigentlichen Garantiebedingungen nicht geändert.

Wer sagt denn dass diese Pressemitteilung ewig in dieser Form erhalten bleibt oder man sich darauf verlassen kann? Rechtlich gilt nur was in den Garantiebedingungen steht.
Haben wir ja erst vor kurzem bei Asus und dem riesen Aufschrei danach gesehen, als fehlerhafte AM5 UEFIs Komponenten zerstört haben und es auf das "beta" UEFI keine Garantie gab.

Monitorsunboxed zieht es auch konsequent durch, ihrer Ansicht nach haben die LG Monitore keine burn in Garantie.
LG hat mir das auf Nachfrage aber bestätigt, daher bleibe ich dabei. :)

Die Pressemitteilung sagt ja auch, dass Einbrenn-Schäden abgedeckt sind, sofern die Nutzung sachgemäß erfolgt. Genau das sagen ja auch Samsung, AOC, Philips und Co. im Grunde. Daher bei allen diesen das Sternchen zur Fußnote in der Tabelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Naja, am Ende zählen halt einzig und alleine die AGBs, und weder irgendwelche Pressekonferenzen noch Antworten auf Fragen von Journalisten (selbst wenn diese schriftlich erfolgen sollten), weil man sich darauf im Falle eines Falles schlicht nicht berufen kann.

Entweder steht in den AGBs die Garantiedauer und explizit auch, ob diese Burn-In inkludiert oder nicht, oder es steht dort nicht - was dann wohl auch seine naheliegenden Gründe haben wird, nämlich dass man sich im Einzelfall stets auf Kulanz wird berufen müssen, aber eben keinen rechtlich verbrieften Anspruch hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Daniel# und KitKat::new()
Die Schäden summieren sich über die Zeit. Pausen helfen nicht. Jede Sekunde Betrieb wirkt abnutzend und bringt sichtbaren burnin näher.
Für Leute die alle 2, 3 Jahre brav das neuste Modell kaufen kein Problem. Für Langzeitnutzer wie mich, die auf zigtausede Betriebsstunden kommen ein Unding.

Nicht umsonst gab es für Verkehrsampeln Birnen, die mehr als 20000 Stunden hielten und nicht die üblichen 1000 Stunden für Verbraucher.

Der Artikel war lange überfällig. Danke dafür 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und AvenDexx
Armadill0 schrieb:
Wie verhält sich das eigentlich mit diesen Pixel-Refresh-Mechanismen? Laufen die im Betrieb oder werden die irgendwann gemacht? Wenn irgendwann: Wie verhält sich das, wenn man das Gerät täglich vom Strom trennt bis man es wieder braucht?
Geschieht das nur durch irgendwelche Windows Zusatzsoftware oder machen die Monitore das intern? Auch etwas was mich als Linux-Benutzer brennend (haha Wortwitz 😂 ) interessiert.
Also generell machen das OLED Bildschirme im Standby weshalb es dringlichst empfohlen wird, diese entsprechend immer am Strom zu lassen. Der Verbrauch liegt im Standby typischweiße bei <0.5W, also wirklich wenig! (Das ist zumindest bei meinem 65 Zoll LG TV als auch bei meinem Alienware Monitor der Fall).

Das Wartungsprogramm läuft dabei intern im Bildschirm, absolut autonom. Mein Alienware will z.B. dieses Wartungsprogramm alle 4 Stunden Betriebszeit durchführen. Das würde aber bedeuten, den Monitor mittem im Gebrauch für einige Minuten nicht nutzen zu können, weshalb ich das nie gemacht und die Meldung deaktiviert habe. Probleme habe ich keine.

Den Bildschirm immer sofort vom Strom zu trennen und damit verhindern, dass dieser sich selbst wartet, ist sicherlich nicht förderlich für die Langlebigkeit. Wie stark es sich letztens auswirken würde, kann ich nicht beurteilen. Ein Kompromiss wäre wohl, den Monitor erst nach 15-30 Minuten nach dem ausschalten vom Storm zu trennen um sicher zu stellen, dass dieser sein Programm durchlaufen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Armadill0
Zurück
Oben