Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

kachiri schrieb:
Ich verstehe diesen Anspruch nicht
Das ist überdeutlich. Es ist auch schwer zu verstehen, dass man den teuren OLED mit einer gewissen Sicherheit länger als 3 Jahre nutzen will, ohne auf Kosten im Falle eines Defektes sitzen zu bleiben.
Und übrigens ist zumindest in den ersten 6 Monaten ein Burn In über die Gewährleistung abgedeckt, denn bis dahin gilt die Beweislastumkehr.

Cool, also macht er den kleinen refresh wie es sein sollte: bei Stand-By und das auch nur alle 4 Stunden.
Nicht vor Ablauf der 4 Stunden, wenn es da mal zwischendurch es paar Stand-Bys gegeben hat, korrekt?
Aktuell sind die blauen organischen LEDs die OLED-Killer. Aber in einer frischen News aus dieser Woche gibts da einen neuen Ansatz, wie man das in Zukunft besser machen kann beim OLED...
Aber bis das Marktreife hat, sind wir eventuell schon bei der QD-OLED Gen. 10 anno 2030 oder was...

Hat schon wer mit dem refresh übertrieben und den OLED-Health-Status in den gelben und gar roten Bereich getrieben? Kommt, gebts zu! Als wäre hier wer nicht schon mit roten Tank unterwegs gewesen, weil da noch was geht :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Die meisten Autohersteller geben 2 Jahre Garantie. Manche Hersteller verlängern die Garantie auf bestimmte Teile, wenn man das Auto regelmäßig zur Wartung bringt
Und manche geben 7 Jahre. Wie auch heutzutage viele Gebrauchtwagenhändler eine Garantie geben. Je teurer der Gegenstand, desto sinnvoller eine Garantie.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Ein "Burn In" ist kein Kaputtgehen. Ein "Burn In" ist ein Verschleiß mit dem man rechnen kann
Quatsch. Natürlich ist das ein Defekt. Sonst müsste man ja keine Garantie darauf geben. Die Gewährleistung deckt keinen Verschleiß (korrekt eigentlich Alterung) ab. Bei einem Burn In fällt es aber unter die Gewährleistung. Damit ist es eben kein Verschleiß.

5hred schrieb:
Nicht vor Ablauf der 4 Stunden, wenn es da mal zwischendurch es paar Stand-Bys gegeben hat, korrekt?
Also ob das jetzt Punkt genau 4std sind kann ich nicht sagen.. aber ungefähr

Wobei wir hier von 4std Betriebszeit reden..

Geht der Monitor nach 2std für 30min oder so in den Standby dann zählt der auch nur 2std..

Irgendwann zeigt der dir bei Bildschirmwartung im OSD menu halt nicht mehr grün sondern gelb an und dann macht der das.

Das ganze läuft so unauffällig bei mir ab das ich dir da einfach keine Zeiten nennen kann weil irgendwann leuchted der Knopf einfach grün

Ist aber auch kein Problem das abzubrechen und weiter zu zocken.. wenn ich dann abends den Rechner aus schalte (so 1-2std später) wiederholt der einfach den Pixel refresh

Spiele viel smite und hätte dort Angst, dass sie das HUD irgendwann einbrennt.

Aber denke Ende 2024/2025 werde ich endlich meinen TN Panel gegen den einen neuen LG Oled 32" tauschen. Warte schon sehnsüchtig auf die neue Serie dieses Jahr. Leider wird der Preis wohl der brutal werden

5hred schrieb:
Cool, also macht er den kleinen refresh wie es sein sollte: bei Stand-By und das auch nur alle 4 Stunden.
Aktuell sind die blauen organischen LEDs die OLED-Killer. Aber in einer frischen News aus dieser Woche gibts da einen neuen Ansatz, wie man das in Zukunft besser machen kann beim OLED...
Aber bis das Marktreife hat, sind wir eventuell schon bei der QD-OLED Gen. 10 anno 2030 oder was...
Beim LG ist es so, das der TV (C2 in meinem Fall) 4 Stunden zusammen zählt und dann beim nächsten Ausschalten (Standby) ein kleinen Refresh macht.
Nutzt man ihn also nur 1 Stunde am Stück, würde er es nach dem vierten Mal machen.
Ich schalte meinen halt Nachts mit der Fernbedienung ab, wenn ich ins Bett gehe. So müsste mein TV eigentlich JEDEN Tag ein Refresh machen.
Ich selber muss dafür gar nichts machen. Man merkt es, wenn das Stromrelais nach 10-30min einmal klackt.

Mein C2 hat über 3000 Stunden (locker 4-8 Stunden täglich mit mehr am Wochenende) mit Surfen, Mangas lesen (helles Weiß und Schwarz immer mittig vom TV) sowie zocken hinter sich.
Ich spiele selten wochenlang dasselbe Spiel von daher habe ich bis auf den Desktop keinen dauerhaften Inhalt.
Am PC habe ich nichts gegen Burn-In eingestellt. Taskleiste ist immer da und selbst das selbe Hintergrundbild ist immer da. Darkmode nutze ich allerdings wenn möglich, weil es angenehmer für meine Augen ist (z.b. Explorer oder hier im Forum).
Am TV habe ich nur HGiG als Tone Mapping eingestellt sowie 85% Helligkeit (OLED-Licht).
HDR-Gameoptimizier Mode ist im TV an sowie über Windows AutoHDR.
Kein Burn-In ist zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Meine Monitore (alle Benq) laufen pro Tag zwischen 4-12 Stunden. Probleme mit burn-in hatte ich in den letzten 10 Jahren keine.

marakuhja schrieb:
Quatsch. Natürlich ist das ein Defekt. Sonst müsste man ja keine Garantie darauf geben. Die Gewährleistung deckt keinen Verschleiß (korrekt eigentlich Alterung) ab. Bei einem Burn In fällt es aber unter die Gewährleistung. Damit ist es eben kein Verschleiß.
Burn-In ist ein Verschleiß und kein Defekt.
Es tritt normalerweise bei NORMALEN Gebrauch erst nach einigen Jahren auf, dafür sorgen halt diese ganzen Refresh-Techniken.
Es KANN aber vorkommen, z.b. durch einen Bug, das diese Refreshes NICHT automatisch ausgeführt werden. DAS wäre ein Defekt, wenn dadurch Burn-In auftritt. (Ist im Test von RTINGs passiert)
Aber außerhalb dessen ist Burn-In ein Verschleiß.

Deswegen schrieben die Hersteller auf der Artikelseite auch was von einem sachgemäßen Gebrauch.
Ein TV als Werbetafel zu nutzen die immer das gleiche zeigt, ist somit kein sachgemäßer Gebrauch und von Gewährleistung und Gerantie ausgeschlossen.
Es ist als würdest du billige Tinte in einem Drucker nutzen und der Druckkopf geht nach 6 Monaten kaputt, da haftet die Gewährleistung oder die Garantie nicht.
Trotzdem besteht auf die Platine und den Rest noch immer die Gewährleistung/Garantie!

Czk666 schrieb:
Ich meinte damit ob du dann nicht den refresh komplett deaktiviert hast?
Das geht, wenn überhaupt, bei meinem LG TV nur mit spezieller Wartungsfernbedienung. Und hier hat LG auch gesagt das dadurch die Garantie erlischt, wenn man diese nutzt um z.b. das Autodimming auszuschalten.

Man KANN aber einen "großen" Refresh jederzeit manuell starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und akuji13
theGucky schrieb:
Burn-In ist ein Verschleiß und kein Defekt.
Burn In ist in den ersten 6 Monaten ein Fall für die Gewährleistung, weil man dann davon ausgeht, dass der Fehler bereits beim Übergang vorhanden war. Wie praxisrelevant ist, steht auf einem anderen Blatt.
Gewährleistung gilt auch bei untypisch schneller Alterung. Die Gerichte sagen hier weniger als 50% des üblichen Alters, Nutzungsdauer, ...

marakuhja schrieb:
Und manche geben 7 Jahre. Wie auch heutzutage viele Gebrauchtwagenhändler eine Garantie geben. Je teurer der Gegenstand, desto sinnvoller eine Garantie.

Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich sagen das es in dem Bereich mehr * (also Ausnahmen) gibt, als in der OLED Hersteller Liste. :D

So meine ich das ja auch mit meiner Frage zum Alienware DFW. Ob der den Refresh nur nach akkumulierten 4 Stunden im Stand-By durchführt oder dummerweise bei jedem Stand-By, egal wie viel Zeit zwischen den Stand-Bys verstrichen ist...

Blackfirehawk schrieb:
Geht der Monitor nach 2std für 30min oder so in den Standby dann zählt der auch nur 2std..

Also, wenn ich diese Antwort richtig deute, zählt der Alienware die Stunden auch artig immer zusammen zwischen den Stand-Bys und triggert den Refresh erst bei ca. vollen 4 Std. Gut so, wenns so sein sollte.

wenn ich dann abends den Rechner aus schalte (so 1-2std später) wiederholt der einfach den Pixel refresh

Je weniger der kleine refresh erfolgt umso länger kann man den grossen refresh hinauszögern, oder?
Ich meine jedenfalls gelesen zu haben, dass es auf lange Sicht besser ist, den kleinen refresh nicht häufiger als nötig (alle 4 Stunden, wenn nicht länger) zu machen. Schade, dass es keine Langzeitstudie gibt, die feststellt, ob ein OLED-Panel länger lebt, wenn der Health-Status überwiegend grün gewesen ist im Vergleich zu einem überwiegend gelben Health-Status. Denn sollte da so gut wie kein Unterschied sein, könnte man den kleinen refresh auch getrost bis zum gelben Health-Status hinauszögern (weniger nervig als die 4 Stunden einzuhalten).

Aber auf Bequemlichkeitsgründen ist der Stand-By-Modus am besten für den User.
Ich würde einen refresh ungern abbrechen wollen. Die 6 Minuten kann man auch abwarten, wenn man denn nicht unbedingt eine Ebay-Auktion am Start hat oder was auch immer zeitlich drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich meinte damit ob du dann nicht den refresh komplett deaktiviert hast?
Nein nein, nur die Warnmeldung kommt nicht mehr zwischendrin. Sie kommt aber immer noch, wenn ich den Monitor On/Off Schalter benutze z.B. wo er nochmal explizit fragt, ob er den "Pixel Refresh" starten soll. (Lässt sich auch ausschalten)

Aber der Monitor macht den Pixel Refresh immer im Standby, so oder so. Das lässt sich nicht deaktivieren, maximal umgehen, wenn man den Monitor vom Strom trennt.

5hred schrieb:
Denn sollte da so gut wie kein Unterschied sein, könnte man den kleinen refresh auch getrost bis zum gelben Health-Status hinauszögern (weniger nervig als die 4 Stunden einzuhalten).
Ich denke nach 4 Std Betriebszeit wird das automatisch gelb.. nach 7 rot..
Hab das noch nicht solange am Stück durchgezogen.

Ich denke Mal da ist einiges an Kulanzzeit reingerechnet bevor es kritisch wird... 8-10std ohne refresh zb..

5hred schrieb:
Ich würde einen refresh ungern abbrechen wollen. Die 6 Minuten kann man auch abwarten, wenn man denn nicht unbedingt eine Ebay-Auktion am Start hat oder was auch immer zeitlich drückt.
Joar passiert eher selten das ich den abbreche.. ich geh halt auf Klo.. Rauch mir eine.. oder esse was... Halt die hundert tausend Kleinigkeiten des lebens.
Meist ist er dann eh schon fertig..

Das ganze hat sich für mich als absolut problemlos rausgestellt..
Wichtig ist halt das man den Monitor auch in den Standby lässt bei nicht Benutzung des Computers.. und dann sein Ding machen lässt.

Deswegen hab ich eine Recht kurze Standby Zeit von 120sec und gut ist...
Stört mich auch nicht.. das Bild ist ja Instant wieder da wenn ich die Maus bewege.

Man muss sich auch Mal überlegen was der Pixel refresh genau macht..
Es ist quasi eine Spannungskalibrierung jedes einzelnen Pixels um eine gleichbleibende Helligkeit zu gewährleisten..
Und da sind noch ordentlich Reserven vorhanden (die Fernseher mit gleichen Panel gehen bis 1500nits hoch)

Tolle Übersicht danke hierfür . Ich habe bisher mit meinem Acer x27u viel Freude . Ich hoffe das bleibt einfach so . Tolle Technik .

mae schrieb:
Ich erwarte das schon. Und der technische Fortschritt ist durch das, was die Augen koennen, begrenzt. Ja, 4K schaut besser aus als 2560x1600, und vielleicht schauen noch hoehere Aufloesungen noch ein bisschen besser aus

Im Monitor steckt mehr als nur die Auflösung. Es geht um Bildqualität, Farbdarstellung, Features wie VRR, HDR etc. Und dann kommen noch völlig "banale" Geschichten hinzu wie moderne Anschlüsse. Ein 20 Jahre alter Monitor hat vielleicht (Stand aus heutiger Sicht) nicht mal einen DVI-Anschluss. Von DisplayPort gar nicht erst reden. In 20 Jahren haben wir potentiell ganz andere Anschlüsse... Viel spaß, die dann an einen modernen Rechner oder Wiedergabergerät anzuschließen, ohne tausend Adapter.

Wenn man ihn noch nutzen kann, ist ja alles gut. Ggf. hat man auch noch ältere Ausgabegeräte, die ihn entsprechend ansprechen können. Aber meine Kernaussage war sinnvoll nutzen, nicht "er funktioniert noch". Das erwarte ich schlichtweg. ;)

mae schrieb:
irgendwann ist man dann im Bereich von speziellen sauerstofffreien Kabeln fuer die digitale Hifi-Uebertragung.

OFC Kabel (Oxygen-Free Copper) werden seit Jahrzehnten benutzt und sind weder Hexenwerk noch teuer. Mal vom reinen Kupferpreis selbst abgesehen. Einer Digitalübertragung ist das Kabel und dessen Qualität übrigens egal, solange keine Bits umkippen.

numerus schrieb:
ich besitze ein LG OLED-TV schon seit 4 Jahren hab null Probleme damit!

TV =!= Monitor
4 Jahre, je nach Nutzung = Gar nichts.

shoKuu schrieb:
Was ist damit zu tun hat? Das solche Leute wie du absoluten nonsense erzählen über irgendwelche Burn-In Problematik, ohne jegliche Erfahrung, ohne passende Hardware und Co. Hier wird wieder eine Sau durch das Dorf getrieben und man selber macht mit ohne jegliches Hintergrundwissen. Klasse Beitrag.
Hauptsache man ist mal wieder gegen etwas. Sonst hat man ja absolut nichts zu meckern. Das genau diese Leute am Ende des Tages mit 10 Jahren alten 99€ Acer Monitore unterwegs sind, dass interessiert dann komischerweise nicht.
Ah ja. Nur hab ich gar nichts über OLED erzählt, so ganz ohne Erfahrungen. Ich habe auf etwas reagiert was du über OLED gesagt hast. Nämlich, um dir das in Erinnerung zu rufen, dass ich meine GUI nicht auf meine Displaytechnologie anpassen will. Was dein Vorschlag war.
Aber gut, dass du dich übers meckern aufregst 😂. Voll mein Humor!

PS: Meinen "99€ Monitor" kann ich auch schnell austauschen, sind ja nur 99€. Insofern ja, da interessiert es mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nach wie vor im Home-Office arbeite, bleibt es bei mir bis auf weiteres bei dem 40 Zoll VA UHD TV, der seit 2019 um die 12 Stunden am Tag als Monitor benutzt wird. In vieler Hinsicht ist meine Benutzung schon fast ein "worst case scenario" für einen OLED. Windows eben immer an, dh der Rand bleibt statisch außer wenn ich in einem Zoom oder Teams Meeting bin. Ich mache keine Bild- oder Video Bearbeitung an dem Ding, also ist Farbraum nicht so wichtig, Helligkeit und auch Lesbarkeit von Texten aber schon. Mein Arbeitszimmer ist halt tagsüber schön hell (große Fenster), und daher habe ich die Helligkeit und den Kontrast entsprechend eingestellt. So schön und ästhetisch angenehm ein großer OLED auch ist bzw wäre, würde es mir einfach um das schöne Panel leid tun. Das VA Panel hat auch nach jetzt 5 Jahren noch keine Probleme, bei einem OLED - weiß ich nicht. Wenn die OLEDs hier auch weiterhin immer besser werden, wird der Nachfolger des VA Panels dann vielleicht doch ein OLED. Zur Bild- und Videobearbeitung, oder auch zum Spielen wäre ein guter OLED aber schon heute meine erste Wahl.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Nun kommt der gute alte Schreibtisch, welcher wohl zu klein ist.

Viele kaufen einen 500 - 1000 EUR OLED Monitor und können sich keinen vernünftigen Tisch oder gar eine Brille leisten? Viele docken doch auch zwei bis drei 27 Zoller nebeneinander, weshalb der Platz nicht immer zählt.

Dass bis zu 38 Zoll für einen normalen Schreibtisch zu groß ist, halte ich eher für eine Legende.
Ich habe ein großes Display, 40 Zoll, VA Panel, gerade damit ich auch mal länger ohne Brille arbeiten kann. Ist sehr angenehm. Wobei meins ein umgewidmeter UHD TV ist, den ich ausschließlich aufgrund der guten Eignung für Textdarstellung und als PC Monitor gekauft habe (laut Tests und selbst probiert). TV habe ich auf dem Gerät noch nie geguckt, weiß also noch nicht einmal, ob der Tuner funktioniert 😃.

Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
LG hat mir das auf Nachfrage aber bestätigt, daher bleibe ich dabei. :)

Die Pressemitteilung sagt ja auch, dass Einbrenn-Schäden abgedeckt sind, sofern die Nutzung sachgemäß erfolgt. Genau das sagen ja auch Samsung, AOC, Philips und Co. im Grunde. Daher bei allen diesen das Sternchen zur Fußnote in der Tabelle.
Das nennt man dann aber Kulanz und nicht Garantie. Denn nur was in den Garantiebedingungen steht gilt, rechtlich gesehen.
Ich finde es maximal irreführend von CB zu behaupten LG bietet Burn-in Garantie bei Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und KitKat::new()
MaverickM schrieb:
Es sei auch geschenkt, dass OLED Technik-bedingt nach x Jahren an Leuchtkraft verliert. Das lässt sich bei organischen LEDs einfach nicht verhindern. Aber ein dunklerer Monitor, der zudem für den normalen Nutzer meist als solcher gar nicht wahrgenommen wird ohne direkten Vergleich, ist nicht mit einem Monitor mit starkem Burn-In/Image Retention vergleichbar, bei dem eine akzeptable Bilddarstellung schlichtweg nicht mehr gegeben ist.
Mein Monitor läuft aktuell mit 23% Helligkeit -> wenn er dunkler werden würde würde ich eben etwas hochdrehen.

MaverickM schrieb:
Viel spaß, die dann an einen modernen Rechner oder Wiedergabergerät anzuschließen, ohne tausend Adapter.
kürzlich einen TV, der nur SCART dran hatte mit einem Chromecast Smart TV fähig gemacht ;-)

MichaG schrieb:
LG hat mir das auf Nachfrage aber bestätigt, daher bleibe ich dabei. :)

Die Pressemitteilung sagt ja auch, dass Einbrenn-Schäden abgedeckt sind
Ich sehe es auch so, dass man als Journalist nicht einfach Pressemitteilungen übernehmen sollte, insbesondere dann wenn es schon Infos dazu gibt, die diesen widersprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42 und shaboo
Zurück
Oben