marakuhja schrieb:
Quatsch. Natürlich ist das ein Defekt. Sonst müsste man ja keine Garantie darauf geben. Die Gewährleistung deckt keinen Verschleiß (korrekt eigentlich Alterung) ab. Bei einem Burn In fällt es aber unter die Gewährleistung. Damit ist es eben kein Verschleiß.
Burn-In ist ein Verschleiß und kein Defekt.
Es tritt normalerweise bei NORMALEN Gebrauch erst nach einigen Jahren auf, dafür sorgen halt diese ganzen Refresh-Techniken.
Es KANN aber vorkommen, z.b. durch einen Bug, das diese Refreshes NICHT automatisch ausgeführt werden. DAS wäre ein Defekt, wenn dadurch Burn-In auftritt. (Ist im Test von RTINGs passiert)
Aber außerhalb dessen ist Burn-In ein Verschleiß.
Deswegen schrieben die Hersteller auf der Artikelseite auch was von einem sachgemäßen Gebrauch.
Ein TV als Werbetafel zu nutzen die immer das gleiche zeigt, ist somit kein sachgemäßer Gebrauch und von Gewährleistung und Gerantie ausgeschlossen.
Es ist als würdest du billige Tinte in einem Drucker nutzen und der Druckkopf geht nach 6 Monaten kaputt, da haftet die Gewährleistung oder die Garantie nicht.
Trotzdem besteht auf die Platine und den Rest noch immer die Gewährleistung/Garantie!
Czk666 schrieb:
Ich meinte damit ob du dann nicht den refresh komplett deaktiviert hast?
Das geht, wenn überhaupt, bei meinem LG TV nur mit spezieller Wartungsfernbedienung. Und hier hat LG auch gesagt das dadurch die Garantie erlischt, wenn man diese nutzt um z.b. das Autodimming auszuschalten.
Man KANN aber einen "großen" Refresh jederzeit manuell starten.