Bericht Garantie bei OLED-Monitoren: Welche Hersteller decken auch Burn-in ab?

kachiri schrieb:
Wäre das Burn-In-Thema nicht, würde hier vermutlich jeder mit Kusshand zum OLED greifen. Nur ist die Paranoia vor Burn-In halt im Weg und am Liebsten wäre es, wenn der Hersteller einem das Risiko einfach nimmt. Ja ne, ist klar. Verantwortung sollen andere übernehmen :)
Das Burn-In Thema ist, weil der Burn-In da ist.
Und natürlich wäre es am liebsten, wenn der Hersteller das Risiko - ja eigentlich sogar die Garantie - zum Burn-In - übernimmt.
Als Kunde kann man nicht schmecken, ob der neue teure Monitor mit vermeintlichem Burn-In Schutz nun nach 4 Jahren Burn-In bekommt oder doch 10+ Jahre durchmacht.
Daher muss der Hersteller eine entsprechende Garantie bieten, wenn er den OLED auch an Kunden verkaufen möchte, die nicht alle 3 Jahre den Monitor wechseln.


kachiri schrieb:
Wenn ich als Kunde den Anspruch habe, dass mein Monitor 10+ Jahre ohne Verschlechterung des Bildes durchzuhalten hat, dann fällt OLED halt heraus. Wo ist das Problem?
Zumindest solange Hersteller auf solche Zeiträume keine Garantie geben.
Probleme sehr ich folgende:
  • Hersteller: Kann Zielgruppe nicht erreichen, die an OLED interessiert wäre allerdings keine Lust hat Lotterie zu spielen
  • OLED interessierte, die ihren Monitor nicht alle 3 Jahre auswechseln: Kommt nicht in Genuss der Vorteile von OLED Displays
 
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Ich versteh so manche Kommentare bei dem Thema nicht.

"Unter 5 Jahre Garantie gegen einbrennen Kauf ich das Zeug nicht"... Macht ihr das auch bei anderen Sachen?
Ich check nicht, warum es bei der burn in Garantie immer so ein Drama gibt. 2 oder 3 Jahre burn in Garantie heißt ja nicht, dass dann gleich nach der Garantie übelstes Burn in Auftritt. Es heißt nur, dass der Hersteller dir garantiert, dass in der Zeit nichts Auftritt bei sachgerechter Benutzung und falls doch, wirds ausgetauscht.
Ihr tut ja grad so als ob man den Monitor dann nach der Garantie ja gleich wegschmeißen kann, weil ja dann sofort alles mögliche eingebrannt ist.

Wie viel Jahre Garantie haben andere Produkte so? Autos, Kühlschränke, grakas etc. Alles ziemlich teuer und auch nur in dem Bereich. Da ist es dann aber anscheinend egal. 😂
 
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Schinken42 schrieb:
Ganz davon abgesehen fange ich aber sicher nicht an, je nach Monitor meine GUIs anzupassen. Die Oberfläche von meinem PC individualisiere ich nach meinem Geschmack, nicht nach Display Technologie oO.

Und ich fange nicht an auf schlechten schwarz Werten mit Clouding, IPS Glow, BLB und Co zu spielen und das dann noch bei einer unterirdischen PPI. Ich hab dann lieber ein paar Jahre ein deutlich besseres Bild, als mich mit einem schlechteren Bild abzugeben. Panel Lotterie ist bei IPS absolut grauenvoll und verdirbt jedes Einkaufserlebnis. Manche alten IPS Monitore wurden diverse male Retour geschickt und man hat schon am Karton gewusst, ob der Monitor neu ist, oder schon diverse Kunden durchlaufen hat. Ob das nun die bessere Alternative ist?
 
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Ich hab mir jetzt grad mal diesen Auszug zur Bildschirmwartung von AOC aus dem Artikel durchgelesen. Das ist doch ein schlechter Scherz! Das liest sich wie ein Produkt, was man am besten nicht nutzen sollte. Tu nicht dies, nur 4 Stunden am Stück, mach das besser nicht, er muss bei"längerer Nutzung" (was auch immer das bedeuten mag) dimmen.
Bei Anderen brauch man dann zwingend irgendwelche lustige Software die nur unter Windows läuft, die bestimmt wieder mega Qualität hinsichtlich Sicherheit liefert. Kennen wir ja von den Hardware-Herstellern...
Der nächste umschreibt die "korrekte Nutzung" dann nur in groben Worten und lässt sich alle Optionen offen dann doch keine Garantie zu geben.
Ist klar Jungs (die Hersteller, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt ;) ), ihr könnt mich auch mal...

So funktioniert das auf jeden Fall nicht, wenn die einen 1500-2000€ Monitor bei mir an den Mann bringen wollen.
 
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Zockmock schrieb:
Seit dem ich den LG OLED C2 in 42" habe, habe ich unter Windows komplett umgestellt. Nach 2 Minuten kommt der Screensaver, Volltonfarbe Schwarz als Hintergrundbild, Taskleiste ausgeblendet und keine Fullscreenfenster mehr für Programme wie Browser und Co.
Wenn ich sowas lese, klingt das für mich schon nach einem harten Komfortverlust, den ich mir mit OLEDs einhandle. Ich habe mehrfach Darkmodes probiert, bin aber jedes Mal nach wenigen Tagen wieder zurück, weil ich es einfach nicht mochte. Das System fühle sich fremd und unangenehm zu lesen an. Taskleiste ausblenden nervt mich auch, weil ich öfter mal auf meine offenen Fenster schaue.

Ich bin beim Thema Burn-In hin und hergerissen. Auf der einen Seite sind 3 Jahre Garantie ganz nett, aber andererseits kosten OLED-Monitore vierstellig und sollen auch länger halten. Da ich den auch viel zum Arbeiten nutze, komme ich da sicherlich schnell auf einige Betriebsstunden (abgesehen davon schreckt mich auch der deutlich höhere Stromverbrauch bei hellen Bildschirminhalten ab).
 
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shoKuu schrieb:
Und ich fange nicht an auf schlechten schwarz Werten mit Clouding, IPS Glow, BLB und Co zu spielen und das dann noch bei einer unterirdischen PPI. Ich hab dann lieber ein paar Jahre ein deutlich besseres Bild, als mich mit einem schlechteren Bild abzugeben. Panel Lotterie ist bei IPS absolut grauenvoll und verdirbt jedes Einkaufserlebnis. Manche alten IPS Monitore wurden diverse male Retour geschickt und man hat schon am Karton gewusst, ob der Monitor neu ist, oder schon diverse Kunden durchlaufen hat. Ob das nun die bessere Alternative ist?
Wenn es darauf hinausläuft einen schlechten Monitor zu haben oder einen, an den ich meine GUI anpassen muss? Ja, dann wäre der schlechte Monitor für mich die bessere Alternative. Natürlich zähneknirschend.
Zum Glück sind wir noch nicht soweit, dass ich wirklich vor diese plumpe Wahl gestellt werde.
Aufs Einkaufserlebnis geb ich übrigens nichts, ich kaufe aus praktischen Gründen, nicht zur Unterhaltung. Kann natürlich jeder halten wie er will. Und ich kann es finden wie ich will...
 
Helge01 schrieb:
Die Frage ist nicht ob Burn-In kommt, sondern wann. Ausnahmslos jeder OLED Monitor bekommt irgendwann Burn-In. Der Verschleiß ist technisch bedingt, da die organischen Leuchtdioden mit der Zeit ausbrennen.

Gerade die ersten 3 Jahre sind meist belanglos (je nach Laufzeit), da ein OLED ca. 30% Reserve hat.

Eher tritt das Gegenteil ein, die Wahrscheinlichkeit für Burn-In nimmt mit den Jahren zu.

Wobei man dazu sagen sollte: Auch die anderen Displayarten wie VA, IPS und Co. zeigen bei intensiver Langzeitnutzung Ausfallerscheinungen - wie der Langzeittest bei RTings auch gezeigt hat.
 
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duskstalker schrieb:
jetzt mal ernsthaft. ips glow, backlight bleed und clouding, sowie die sehr durchwachsene bildhomogenität sind bei IPS immer ein Problem.
Kann ich nicht nachvollziehen, z.B. am Display meines Surface: Kein sichtbares backlight bleed - ips glow ist mir auch nicht aufgefallen und clouding sagt mir nichts

HAse_ONE schrieb:
Wie viel Jahre Garantie haben andere Produkte so? Autos, Kühlschränke, grakas etc. Alles ziemlich teuer und auch nur in dem Bereich. Da ist es dann aber anscheinend egal. 😂
Mein Fahrrad hat Verschleißteile:
  • Bremsbeläge
  • Kette
  • Zahnkränze
  • Seilzüge

Alles davon kann ich kostengünstig ohne Totalschaden austauschen und damit das Fahrrad reparieren.
Wie siehts aus beim OLED Monitor?
 
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HAse_ONE schrieb:
Wie viel Jahre Garantie haben andere Produkte so? Autos, Kühlschränke, grakas etc. Alles ziemlich teuer und auch nur in dem Bereich. Da ist es dann aber anscheinend egal. 😂
Hyundai 5 Jahre auf Autos (hab ich auch 2-3 Mal nutzen können bei unserem Letzten), Kia 7 oder gar 8 Jahre?
Ein Random Samsung Kühlschrank den ich auf Geizhals rausgesucht hab hat 20 jahre auf einige Teile.
Grakas haben bis zu 5 Jahre z.B. bei Zotac.

Und insbesondere bei einem Produkt wie einem OLED Bildschirm, wo es bekanntermaßen große Probleme in der Vergangenheit gab, liegt es beim Hersteller da für Vertrauen und Transparenz zu sorgen. Die Garantiebedingungen aus dem Artikel sind bei einigen Hersteller exakt das Gegenteil.

Und ja, das kann ich verlangen. Ob die Hersteller das auch verstehen und leisten wollen ist ja denen ihr Ding. Ich MUSS keinen Monitor kaufen, ich könnte aber.
 
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Schinken42 schrieb:
Aufs Einkaufserlebnis geb ich übrigens nichts, ich kaufe aus praktischen Gründen, nicht zur Unterhaltung. Kann natürlich jeder halten wie er will. Und ich kann es finden wie ich will...
Das war darauf bezogen das man bei den meisten hochpreisigeb IPS Monitore sich auf eine Umtausch Orgie gefasst machen sollte, wenn man Ansprüche an seinen Monitor hat. Und das sieht man auch an den meisten ausgepackten und als Neuware verkauften IPS Monitoren
 
Einbrennen bereits bei Lieferung ist doch schlicht ein Defekt, den man ersetzt bekommen muss.
 
shoKuu schrieb:
Das war darauf bezogen das man bei den meisten hochpreisigeb IPS Monitore sich auf eine Umtausch Orgie gefasst machen sollte, wenn man Ansprüche an seinen Monitor hat. Und das sieht man auch an den meisten ausgepackten und als Neuware verkauften IPS Monitoren
Was auch immer das mit meinem ursprünglichen Post zu tun hat 🤷‍♂️👍.
 
Danke für die tolle Übersicht.

OLEDs kämpfen halt stark mit dem Einbrenn-Stigma. Meine Wunschauflösung gibt es eh nicht als OLED, aber derzeit würde ich mir noch keinen kaufen, sofern das Problem jemals in den Griff zu bekommen ist. Sicher laufen OLEDs heute robuster als in den ersten Jahren, aber irgendwie krallt sich der Gedanke ans Einbrennen so in einem fest :) .
 
boarder-winterman schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen, meine Austauschmonitore von Dell waren jedes Mal neu.
Da würde ich nochmal nachhaken.
Habe ich. Sie haben nicht drauf reagiert.
 
hurga_gonzales schrieb:
OLEDs kämpfen halt stark mit dem Einbrenn-Stigma.
Die Hersteller haben es in der Hand um vom schlechten Burn-In Image weg zu kommen. Sie müssten Vertrauen schaffen und eine Garantiezeit von 5 Jahren geben, ohne wenn und aber.

Das Gegenteil ist aber der Fall, es werden zögerliche 2-3 Jahre gegeben, die sich nach durchlesen der Garantiebedingungen auch noch teilweise als Mogelpackung herausstellen. So wird das nichts.

Wenn schon die Hersteller kein Vertrauen in ihre Produkte haben, wie soll es dann der Kunde haben.
 
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OLED ist und bleibt nach wie vor teurer Elektroschrott wenn man mit dem Monitor arbeitet und 8h+/Tag statischer Inhalt anzeigt wird. Solange ich keine 7 Jahre Garantie erhalte, kaufe ich persönlich kein OLED Monitor. Und deshlab hoffe ich, dass OLED nur das notwendige Übel zu MicroLED ist.
 
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800 Euro + für eine Grafikkarte aber dann mit mieser Bildqualität zocken.

Natürlich würde ich auch keine oled für Office benutzen. Wozu auch? Aber euch entgeht halt dann auch schon echt was.

Es besteht doch auch die Möglichkeit einen zweiten nur für Office zu verwenden? Wer 8 Stunden am Tag zu Hause Office macht der hat denke ich auch genug Platz für 2 Monitore?
 
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Czk666 schrieb:
Habe ich. Sie haben nicht drauf reagiert.
Ruf beim Support an und hake da nochmal nach.
Zur Not einen neuen Case öffnen, Dell reagiert meiner Erfahrung nach immer kulant, vielleicht bist du an den falschen Mitarbeiter geraten.
 
KitKat::new() schrieb:
Mein Fahrrad hat Verschleißteile:
  • Bremsbeläge
  • Kette
  • Zahnkränze
  • Seilzüge

Alles davon kann ich kostengünstig ohne Totalschaden austauschen und damit das Fahrrad reparieren.
Wie siehts aus beim OLED Monitor?

Ich hatte mal ein Rennrad von Peugeot, da hatte ich einen Rahmenbruch nach 3 Jahren. ;)
War ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Bei einem OLED kann man das panel tauschen lassen, nur das lohnt sich vermutlich ähnlich wenig.

Generell sollte man schon OLED Monitore mit anderen Monitor Techniken vergleichen und in Kombination
mit der eigenen Nutzung entscheiden ob die Vorteile die Nachteile überwiegen.
 
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