Garantie bei Online-Shops?

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.832
Wie sieht es eigentlich mit der Garantie bei Online-Shops aus? Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und beim Stöbern in einem Online-Shop ist mir aufgefallen, dass dort nirgendwo was zur Garantie steht. Da ich mich natürlich darauf verlassen muss, dass es eine Garantie auf das Gerät gibt (wer will schon, dass so ein teures Gerät evtl. durch einen Produktionsfehler schon innerhalb weniger Tage den Geist aufgibt und das Geld dann futsch ist?), habe ich mich in anderen Online-Shops umgesehen, aber dort stand ebenfalls nichts von Garantie, höchstens Garantieverlängerung (z. B. auf 4 Jahre). Aber es steht einfach nirgendwo, wie lange die Garantie standardmäßig ist. Bei einer Grafikkarte sind es ja normalerweise drei Jahre, aber ich möchte mir auch wirklich sicher sein können, indem ich es sozusagen schwarz auf weiß sehe. Ich möchte nicht nach dem Kauf feststellen müssen, dass es ja bei diesem Shop doch keine Garantie gab. Bei anderen Geräten steht ebenfalls nichts von einer Garantiezeit.

Finde ich sehr seltsam, denn soweit ich weiß, sollte eigentlich immer eine Garantie angegeben sein.

Danke im Voraus! :)
 
Garantie nur, wenn eine mehr oder weniger freiwillig angeboten wird. Was man immer hat und einigermaßen ähnlich wirkt, ist die Gewährleistung. Aber auf die willst du nicht hinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
garantie kann der hersteller handhaben wie er will.
die gesetzliche gewährleistung beträgt in der regel zwei jahre.
allerdings beginnt nach 6 monaten die beweislastumkehr.
geht man in der ersten 6 monaten davon aus, dass der fehler schon von anfang an war, muss der händler das produkt kostenlos tauschen/ reparieren.
nach diesen 6 monaten musst du beweisen, dass der fehler schon von anfang an da war, was in der regel nicht möglich, bzw. eine zu grossen finanziellen (z.b gutachter) ist.
da kannst du nur auf kulanz des händles hoffen.
nicht garantie und gewährleistung verwechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und Droitteur
Jeder deutsche Händler ist verpflichtet Verbrauchern gegenüber die gesetzliche Gewährleistung zu bieten.

Garantieleistungen gibt der Hersteller. Im Grafikkartenbereich wirklich sehr gute Garantieleistungen bietet EVGA (5 bzw. 10 Jahre gegen Zuzahlung) und ZOTAC (5 Jahre).

Andere Hersteller bieten teilweise nur 2 Jahre Garantie oder keine Endkundengarantie (= du hast de facto Pech wenn der Händler nicht mitspielt oder zumindest viel Rennerei). Irgendwo in den Computerbase-News gab es dazu eine tolle Übersicht.

Ich persönlich kaufe aus Garantiegründen nur noch EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin und Droitteur
Um es nochmal deutlich zu schreiben:
Gewährleistung = Händler = gesetzlich vorgeschrieben.
Garantie = Hersteller = komplett freiwillig.


Garantie + Händler (egal ob lokal oder im Internet) ist extrem selten, formulier deine frage neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Okay, Danke euch für die aufschlussreichen Antworten! Ich habe tatsächlich Garantie mit Gewährleistung verwechselt.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droitteur
Zurück
Oben