Garantie auf Software (Funktion und Updates)

LugiBetrugi schrieb:
die 5 beginnen aber mit der Markteinführung
Echt?
Naja, auch ok und wäre irgendwie ein bisschen MS like. Wo ja auch jedes OS aber gleich insgesamt 10 Jahre unterstützte Lebenszeit hat.

Glaube ich habe es wo in den Kommentaren bei Heise gelesen, dass mit den 10 Jahren. Muss natürlich nicht stimmen.

PS: Dein Nick, ich muss jedes mal 🤣
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Was fehlt dir denn willst du die Software auch für windows Versionen in der Zukunft?
Nachtrag zum Nachtrag:
Wie gesagt, es soll auf Win 10, 11 funktionieren wie beschrieben und sollte eine Sicherheitslücke bekannt werden (was ich nicht hoffe), dann sollte es einen Patch geben.

Sicherheit ist mir bei Backup deswegen überaus wichtig, weil vor allem die Sicherungsarchive sollten ja möglichst unangreifbar für Ransomware usw. sein. Nicht auszudenken, wenn die (hoffentlich bereits vorhandenen) Schutzmaßnahmen aufgehebelt würden und der Entwickler dann meint: "mir wurst, steht ja in der EULA, dass wir keine Aktualisierungen mehr machen".
Und: In seinen Hinweisen auf die "Zukünftige Entwicklung" steht Ransomware-Schutz an erster Stelle. (Nicht falsch verstehen: Ich verlange nicht, dass diese Ankündigungen umgesetzt werden - ich lese da aber zwischen den Zeilen, dass in dem Bereich noch Handlungsbedarf sein könnte)

LugiBetrugi schrieb:
fehlen dir bestimmte Funktionen?
Nein, eigentlich nicht. Im Gegensatz zu den Mitbewerbern ist das überkomplett.
Ja, als pingeliger Mensch fand ich schon ein paar kleine Fehlerchen, aber damit kann man gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
LugiBetrugi schrieb:
Wenn ich auf die links gehe sieht man ja nur das die Firma in eine neue Gesellschaft überging.
Ja von einer GmbH in ein Einzelunternehmen. Für mich wirkt es so, als wären alle Mitarbeiter entlassen worden und der Gründer macht nun als Einzelkämpfer weiter. Das macht man nicht, weil man immensen wirtschaftlichen Erfolg hat.
LugiBetrugi schrieb:
Das fertige Produkt wird dort vertrieben.
Wenn du auf der Seite ganz nach unten scrollst, findest du das Changelog. Letztes Update: Dezember 2022.

Evil E-Lex schrieb:
Das macht man nicht, weil man immensen wirtschaftlichen Erfolg hat.
Scheint so. Leider. Der Grund ist wahrscheinlich die fehlende Bekanntheit. Warum, das fragte schon der hier im Beitrag #68. Und meine Ansicht dazu habe ich in #73 des gleichen Themas kundgetan.

Die üblichen Verdächtigen werden wwweit kolportiert, gehypt, ... andere vergessen.

Ich habe ja noch ein paar ähnlicher Fälle auf Lager. Z.B. ein kleines Faktura-Tool, eine 2007 entdeckte Perle in dem Genre (eh klar, dazu hab' ich 50% der Ideen beigesteuert ;)) - doch seit 2018 war die Entwicklung eingeschlafen. Kürzlich hat der Entwickler auch seine Domain abgemeldet usw.
Auch das kannte niemand und doch konnte das winzige Tool weit mehr als die überaus bekannten Programme, welche jeder kennt und nennt.

Evil E-Lex schrieb:
Letztes Update: Dezember 2022
Stimmt leider, ist kein versäumter Eintrag der Website, sondern bestätigt.

petzi schrieb:
Echt: Ich behaupte nicht, ich fordere nicht, ich fragte nur, wie das mit der Rechtslage zusammenpasst.
Beseitigung von Mängeln ist etwas anderes als "Aktualisierung" oder "Weiterentwicklung".
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Das nicht, aber bald ein Recht auf die zum Zeitpunkt der Lizenzierung beschriebene Funktionen und Sicherheitsupdates für x Jahre (glaube wo was von 10 Jahren gelesen zu haben)
Gewährleistung geht 2 Jahre. Du hast ein Recht auf funktionierende und sichere Software (= eine Software ohne gravierende Mängel), d.h. es müssen nicht zwangsläufig Sicherheitsupdates eingespielt werden. Wenn die Software Mängel hat die groß genug sind, dann kannst du ggf. von deinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, d.h. in letzter Konsequenz kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wilk84
Zurück
Oben