Notiz webOS: LG gibt Software-Update-Garantie auf neue Fernseher

Ich verfolge als Technik Enthusiast sehr gerne die Entwicklung der TV's. Bin im Media Markt, etc. auch immer der, der staunend vor den Geräten stehen bleibt. :D Zuhause steht allerdings seit 8 Jahren ein alter 40 Zoll von JTC. Geschossen im Angebot für 140€ im Supermarkt. Und was soll ich sagen: er läuft und läuft. Mehr brauche ich schlichtweg nicht und mit Chromecast kommt auch ein bisschen was "smartes" rein. Habe aber durchaus schon an Smart TVs gesessen und habe diese eingerichtet. Kann man es mit Smartphones vergleichen, die bei intensiver Nutzung und fehlendem Update irgendwann immer langsamer werden? Oder merke ich es nur am fehlenden App Support?

PS
Pro Tipp: Wenn ihr auch so eine alte Gurke im Wohnzimmer habt und zufrieden seit. Erhaltet diese Zufriedenheit indem ihr niemals einen neuen und besseren TV daneben stellt. Das öffnet euch maximal die Augen zur Bildqualität eures Geräts. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
The_Mat_91 schrieb:
Kann man es mit Smartphones vergleichen, die bei intensiver Nutzung und fehlendem Update irgendwann immer langsamer werden? Oder merke ich es nur am fehlenden App Support?
Was haben intensive Nutzung und fehlende Updates gemeinsam ??? Macht keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Was haben intensive Nutzung und fehlende Updates gemeinsam ??? Macht keinen Sinn
Das hätte ich konkretisieren sollen: ich meine damit die Nutzung der Apps und ob diese noch ruckelfrei und vernünftig laufen obwohl keine Updates mehr angeboten werden.
 
Wie bereit der Vorredner erwähnte, meist wird das ganze durch die Updates langsamer.
zB App Hersteller bauen neue Funktionen ein, ändern die UI, etc... was alles mehr Ressourcen einfordert und darunter leidet meist die Performance nach mehrere Jahren dann.
Mangelnde Updatezuführung machen nichts langsamer, man ändert dann ja nichts,
 
tusen_takk schrieb:
Weiß jemand, ob es diese 5 Jahre Garantie (OLED-Panel) schon seit meinem Kauf gab? Oder kam die Garantie nachträglich?
Das kam erst mit dem G3,LG muss jetzt da 5Jahre geben auf ihre OLEDs,irgendwas wurde da beschlossen hatte ich mal gelesen( da gings glaub auch um nachhaltigkeit,muss ich mal mein kollege frage der wuselt ja öfters mal im LG werk rum),also sumarum wurde LG von ner höhere stellen dazu schon "gezwungen".

Für mein C2 musste ich noch 150 extra zahlen^^

Aber dein C1 fällt da leider nicht mehr drunter soweit mir bekannt,weil ja auch gekauft wo es das noch garnicht gab^^

5Jahre finde ich auch angemessen für nen TV der etliche 100Euro kostet.

Bei ner 400Euro kröte wären 2Jahre ok,aber wenns in 1,2,3000er bereich geht ist das schon mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Die 5 Jahre Panel Garantie gab es schon ab dem G1/Z1 Mitte 21 in den USA, für G2/Z2 dann weltweit schon seit Verkaufsstart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
morb schrieb:
Bei „Smart“-TVs wäre ich vorsichtig.
Mit vernünftigen Firewallregeln usw., kann man den länger im Internet lassen. Da da drin mittlerweile aber auch Mikrofone und manche sogar Kaneras drin verbauen…

Meine TVs haben keinen Internetzugang. Das traue ich den Herstellern nicht zu, dass die da genug Manpower dahinterstecken um HW und SW Schwachstellen zu suchen und zu fixen. Egal wie teuer der TV ist.
hahaha komm schon wir leben nicht in China. Solange die AFD hier kein Regime einführt wird aus kapitalistischen Gründen selbst bei vorhandenem Zugang eine Auswertung doch sehr unwahrscheinlich. Sobald Ideologie ins Spiel kommt ist das natürlich egal.
 
The_Mat_91 schrieb:
Kann man es mit Smartphones vergleichen, die bei intensiver Nutzung und fehlendem Update irgendwann immer langsamer werden?
Prinzipiell schon, also der Vergleich, langsamer werden sie eher durch die Updates entweder unbeabsichtigt oder beabsichtigt, wer weiß.
pumuck| schrieb:
hahaha komm schon wir leben nicht in China. Solange die AFD hier kein Regime einführt wird aus kapitalistischen Gründen selbst bei vorhandenem Zugang eine Auswertung doch sehr unwahrscheinlich.
Es ist erwiesen das einige TV Hersteller fleißig Daten mit den Geräten sammeln und die auch verkaufen z.B. an Google, Amazon, Facebook usw. die dir dann Werbung schalten.

Wenn du dein Gerät registrierst oder beim Kauf mir EC Karte zahlst haben die Hersteller auch deinen Namen und Anschrift, dann kennt man dein Sehverhalten und kann damit auch auf Arbeits- und Freizeit schließen etc.
 
Dass bekommt der Hersteller auch wenn du da einen Service über ein externes smartes Gerät nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
@sikarr Ja ist richtg, aber eben aus kapitalistischen Gründen - sprich es geht hier um Geld verdienen.
Eine Auswertung von Mikrofon und Video ist wohl noch iedeologischer Natur und daher bei uns eher mit überschauberem Risiko verbunden. Wenn KI das kostengünstig übernimmt stimmts vermutlich nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bekommen eig. nur die WebOS Garantie die 4er Modelle oder wird es die auch für die 3er Modelle geben?
Da die 2022 ja ein Upgrade bekommen aber keine Updategarantie frage ich mich was jetzt der stand ist.
 
@iSteven
Nur ab den 2024er gibt es die OS Update Garantie. Die OS Updates sind ja eh zu 95% nur Oberflächen Updates, der Rest ist abhängig von der verbauten Hardware. Fehlt eine bestimmte Hardwarevorrausetzung, bekommst du zwar die neue Oberfläche aber eine mögliche neue Funktion bleibt dir dennoch verwehrt.
Und wenn LG weiter so verfährt, bringen diese OS OberflächenUpdates eher ein Leistungsverlust, wie man bei der 2021 und 2022er Modell mit dem Oberflächenupdate beobachten kann

Das ganze ist reines Marketing, objetiv betrachtet mehr Nachteile als Vorteile,
Die normalen Updates sind viel wichtiger und diese gibt es ja weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSteven
onetwoxx schrieb:
Nur ab den 2024er gibt es die OS Update Garantie.
Auslegungssache, die einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt.
With the webOS Re:New program,* LG is offering an upgrade to the latest version of its webOS smart TV platform to give more smart TV owners the most up-to-date user experience for the next five years. This notable offer comes to LG QNED Mini LED 8K models launched in 2022 (QNED99 and QNED95 series) and will be extended to additional models in the QNED TV lineup worldwide in the future.
 
Ich habe seit gestern ein G3 und bin voll zufrieden. Das Menü und die Apps sind um einiges schneller als mein alter C9 aus dem Jahr 2019.
Solange alles flüssig läuft und man neue Technik auch bekommt wenn möglich ist mir eig. die WebOS Oberfläche egal.
 
xexex schrieb:
Auslegungssache, die einen gewissen Interpretationsspielraum zulässt.
Letzendlich geht es ja nur darum auf sovielen Geräten wie möglich eine große Werbefläche zu haben, was Cash generiert, Support für mehrere Oberflächen fehlt weg, was wiederum Kosten einspart.
Wohin die Reise bei der Werbung geht, testet Google ja schon aus, nur eine Frage der Zeit wann auch LG nachzieht, die große Werbefläche ist ja jetzt da
 
onetwoxx schrieb:
Letzendlich geht es ja nur darum auf sovielen Geräten wie möglich eine große Werbefläche zu haben,
Dafür braucht man keine Updates und auch wenn es dir nicht aufgefallen sein sollte, die Option die Werbung abschalten zu können, kam zumindest auf den 2023er Geräten auch per Update.

Lustig an dieser Stelle. Seit Jahren wird sich über fehlende Updatemöglichkeit aufgeregt, dann liefert ein Hersteller die und schon werden wieder die tollsten Geschichten erfunden. Für LG könnte es auch einfach nur bedeuten, dass man sich die Pflege verschiedener Versionen spart, die Prozessoren werden ja meist über viele Jahre verwendet und in die unteren Geräteklassen "durchgereicht". Da ergibt es durchaus Sinn die Software ebenfalls über mehrere Jahre zu pflegen, statt für jede Hardware und jedes Jahr eine.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
die Option die Werbung abschalten zu können, kam zumindest auf den 2023er Geräten auch per Update.
Noch, und da würde ich sprichwörtlich nicht "die Hand ins Feuer legen" dass es auch weiterhin so bleibt
 
Zurück
Oben