Notiz webOS: LG gibt Software-Update-Garantie auf neue Fernseher

@xexex
Ist ein Update gegen den neusten Root, ist aber möglich das es auch mehr enthält

Warning: crashd about to be patched (2023-12-28)
LG is working on firmware that removes clouduploadd, which contains the underlying vulnerability exploit....
Patched firmware released (2024-01-03)
Production firmware that removes the vulnerability has been released for some models.
Patched firmware versions released: 03.30.60, 04.40.75
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Nett, aber ich finde bei TVs das jetzt weniger wichtig. Also das update auf komplett neue Versionen des OS. Teilweise hat das dann ja sogar den Nachteil das man den kompletten Layout overhaul (wie er schon öfter passiert ist) dann auch mit bekommt.
Noch dazu kann ein neues OS ja mit einem 4 Jahre alten SoC vielleicht auch zu Performance Verlust führen wenn es primär auf die neuen SoCs getrimmt ist.

Wichtig ist vielmehr die Systempflege, bzw dafür zu sorgen das man auch die wichtigsten Apps der diversen Anbieter hat.

Diesbezüglich finde ich war aber LG ohnehin nicht schlecht. Mein C8 (von 2018) hat zumindest 2023 noch irgendein Update bekommen. Die wichtigsten Apps (im Sinne von viel Nutzer) scheinen alle da zu sein. Und auch Dinge wie Airplay (2) die erst neuere Geräte bekamen wurden auch per Update nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Apocalypse
onetwoxx schrieb:
G verpackt was schon gegeben war neu und die Leute jubeln :freak:
Der Inhalt einer Box ändert sich nicht wenn man ein anderes Gechenkpapier nimmt^^
Das Geschenkpapier wird aber anscheinend immer unansehnlicher und es wird immer mehr Nutzlose Werbung und Empfehlungen draufgedruckt. Kein Fan vom letzten Update und der neuen recht Nutzlosen UI Änderung, das muss ich schong gestehen, auch wenn ich natürlich ein Freund von Sicherheitsupdates bin, die sollten so lange wie irgend möglich kommen. Das UI zu ändern hingegen ... man kauft sich das Ding ja auch dannach, ob einem das UI überhaupt zusagt.

Was solls, wenigstens ist der App Support solala.
 
Zuletzt bearbeitet:
pho schrieb:
Die wichtigsten Apps (im Sinne von viel Nutzer) scheinen alle da zu sein. Und auch Dinge wie Airplay (2) die erst neuere Geräte bekamen wurden auch per Update nachgereicht.
Verbesserungsbedarf gibt es aber trotzdem immer, wobei hier LG nur zum Teil Einfluss drauf nehmen kann. So ist im Spiele-Hub zum Beispiel GeForce Now, Amazon Luna und Utomik vorhanden, Xbox Cloud Gaming aber im Gegensatz zu Samsung abwesend.
 
Es ist und bleibt halt immernoch die Entscheidung des Entwickler der App für welches OS und Version er eine App entwickelt oder auch nicht
XBox Cloud gaming lässt aber ohne Probleme auch über den internen Webbrowser bei LG aufrufen, also verzichten muss man nicht
 
onetwoxx schrieb:
Es ist und bleibt halt immernoch die Entscheidung des Entwickler der App für welches OS und Version er eine App entwickelt oder auch nicht
Jain! Microsoft kam jetzt bestimmt nicht von alleine auf Samsung zugesprungen und hat Xbox Cloud Gaming integriert, da geht es schon ein Teil der Initiative vom Gerätehersteller aus, bei GeForce Now war das ja ähnlich.
Der Gaming-Dienst Nvidia GeForce Now kommt in 4K auf die 2023er-TVs von LG. Damit können die Spiele nun auf Modellen wie dem OLED C3 oder G3 in UHD angezeigt werden. Laut LG soll das UHD-Upgrade künftig auch auf die Geräte der 2022er Generation kommen.
Was ich großartig finde ich der Home Office Hub, beim Gaming Hub ist Samsung aktuell aber besser. Bleibt dabei zu hoffen, dass LG hier mit zukünftigen webOS Versionen nachbessert. Bisher war sowas schlichtweg nicht möglich und die Features blieben an eine bestimmte Version gebunden.

Denkbar ist an dieser Stelle aber auch, dass LG bewusst Xbox Cloud Gaming weggelassen hat.
LG Electronics (LG) arbeitet mit NVIDIA zusammen, um neuen Besitzern von LG 2021 4K Smart TVs in ausgewählten Märkten eine kostenlose Priority-Membership bei NVIDIA GeForce NOW für sechs Monate anzubieten.1 Die Promotion startet, sobald GeForce NOW die Beta-Phase auf LG-Fernsehern2 in insgesamt 80 Märkten verlässt, um Nutzern weltweit die volle Leistung von NVIDIAs einzigartigem Cloud-Gaming-Service zu bieten.
https://www.lg.com/ch_de/ueber-lg/p...et-geforce-now-kostenlos-fuer-sechs-monate-an
 
Eigentlich traurig, gefühlt werden Fernseher doch mittlerweile genauso zu Wegwerfgeräte wie Smartphones, alle paar Jahre wird man animiert neu zukaufen, weil irgendwas (wie Apps) dann nicht mehr (richtig rund) läuft.

Nervt mich schon mit meinem Samsung, das da kaum noch Apps drauf laufen und die wie Amazon Prime Video haben ekelhafte Ladezeiten. Nach rund 5 Jahren im betrieb, muss man schon auf alternativen wie Streaming-Sticks ausweichen (um es nicht kostspielig zu machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Den Schwarzen Peter kannst du auch den App Herstellern zuschieben, fressen immer mehr Ressourcen und Optimierungen finden sogut wie garnicht statt.
 
Nova eXelon schrieb:
Oh wie gerne hätte ich ein dummes Anzeigegerät, welches kein "Game Mode" braucht, weil einfach kein Quatsch im Hintergrund mitläuft.
Der „Game Mode“ schaltet doch hauptsächlich Bildverbesserung und Zwischenbildberechnung ab um einen geringeren Input Lag zu erreichen.
Nova eXelon schrieb:
Oder eine generelle "Smart Off" Funktion.
Damit hat das nämlich überhaupt nichts zu tun.

Einen TV ohne Zwischenbildberechnung und sämtliche Bildverbesserungsmaßnahmen würden die wenigsten heute nutzen um wollen, „Game Mode“ startet automatisch sobald man auf den PC/Konsole umschaltet - einfache Lösung für dein Problem:
Deinem „Smart“ TV keinen Internetzugriff geben.
 
gartenriese schrieb:
Wie schon cashy geschrieben hat, geht es hier LG wohl eher darum, den Werbekunden auch aktuellen Zugang zu alten Fernsehern zu geben und nicht darum, dass die Kunden noch nach vier Jahren neue Features bekommen. Bugfixes gibt es auch jetzt schon für lange Zeit bei LG. Daher ist diese Nachricht eher nix Positives für uns Endkunden.

Danke, das wollte ich auch in den Raum werfen.

Reine Sicherheits- und App-Updates bietet LG seit der Umstellung auf WebOS ohnehin schon über einen ziemlich langen Zeitraum. Eigentlich vorbildlich.

Aber LG hatte ja mehrfach durchblicken lassen, dass sie aufgrund des Wettbewerbdrucks kaum noch Geld mit seinen Fernsehern verdienen und sie WebOS u.a. deshalb mehr zu einer Werbeplattform ausbauen wollen.

Von daher sehe ich das etwas zwiespältig, zumal man als Kunde dann kaum noch eine Wahl haben dürfte. Hey, mir gefiel das 2022er WebOS sehr gut, will ich behalten. Nein, jedes Jahr "Zwangsupdates", die aber bei der Benutzerführung, Performance etc. nicht zwangsläufig nur Verbesserungen mit sich bringen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248 und gartenriese
Hack3p3t3r schrieb:
Eigentlich traurig, gefühlt werden Fernseher doch mittlerweile genauso zu Wegwerfgeräte wie Smartphones, alle paar Jahre wird man animiert neu zukaufen, weil irgendwas (wie Apps) dann nicht mehr (richtig rund) läuft.
Und wenn man genau drüber nachdenkt ist es eigentlich zu teuer einen gut funktionierenden OLED-Fernseher für mehrere Tausend Euro nach ein paar Jahren wegen "Apps" wegzuwerfen.
Deswegen hängt mein 2018er OLED gar nicht im Internet und am HDMI-Port hängt ein Apple TV - mittlerweile schaue ich auch darüber Fernsehen, falls ich überhaupt mal lineares Fernsehen schaue. Den alle 5 Jahre wegen Software für 200 Euro auszutauschen ist halt günstiger als das Anzeigegerät für über 3000 EUR auszutauschen.

Und noch günstiger geht das Spielchen mit einen FireTV, wenn man die Amazon-Integration darauf mental aushält.

Aber einen Fernseher wegen Software wegwerfen, obwohl Kabel- / Sat-Tuner, Bildanzeige und Ton besten funktionieren? Wozu? Wozu hängen die überhaupt im Netz, die Hersteller Spielen darüber eh nur In-Menu-Werbung aus?

Edit: Übrigens hat LG es mehrfach geschafft durch Updates die Gamma-Kurven der OLED-Panel, die ab Werk einwandfrei laufen, zu versauen, sodass im All-Black-Szenarien ein 1% Grau angezeit wurde und so Späßchen. Das Problem hatte ich bei meinen 2016er OLED schon, da konnte man das Firmware-Update jedoch noch Dowgraden. 2018 hatte ich mir dann einen größeren OLED (meinen aktuellen) gekauft und der 2016er ist im Freundeskreis verblieben. Der tut es heute übrigens immer noch. Anfangs war der noch im Netz, bis LG wieder mit Updates anfing - nur diesmal war ich vorsichtiger und schaute vorher im hifi-forum nach, was die wieder kaputt gemacht haben und siehe da: Wieder wurde die Gammakurve versaut - kalibrierte Geräte sahen hinterher aus wie Klump usw. Deswegen habe ich dann beschlossen den TV gänzlich vom Internet zu trennen und ihm einfach im Auslieferungszustand zu benutzen, denn so bin ich damit bis heute zufrieden... langsam werden mir die 65" jedoch wieder zu klein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Artikel-Update: Auch ältere Fernseher erhalten webOS-Update
Finde ich irgendwie gar nicht mal so toll:
Habe den CX9 und war 2020 begeistert wie viel Spaß ein TV-OS machen kann. Gefühlt mit jedem Update wird das Gerät träger und träger.
Ich rede da nicht mal von den bekannten Streaming Apps - die sind nochmal schlimmer - aber auch die normale Handhabung des Gerätes ist nicht mehr so toll wie damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248
"LG gibt Garantie auch bei x tausend € teuren Geräten mehr Flächen für Werbung und Gängelung einzublenden"

Hab den Titel mal gefixt ...
 
onetwoxx schrieb:
Genauso beim Ram, wenn die vorgabe lautet mind 1, Ram und der Hersteller kein MB mehr verbaut,.... Das zukünftiges Software-hardware Zusammenspiel langfrsitig mehr Leistung erfordert war klar.
...
Und der Zeitraum für API Änderungen ist für heutige Geräte deutlich länger als noch in der Anfangszeit des OS
...
Die meisten AndroidTV Anpassungen und EInschränkungen sind aufgrund von spezifischer Hardwarevorrausetzungen
verbauter CPU, RAM, Hardwaredekoder, ... Wenn der Hersteller halt Zeug verbaut was nicht zukunfttauglich ist
Kein Hersteller baut Systeme auf Maß, das können die gar nicht, entweder sind sie bereits bei erscheinen veraltet oder kurz davor.

Die Hardware ist meist gar nicht das Problem sondern schlicht und ergreifend der Wille des Herstellers dies umzusetzen.

Liatama schrieb:
Also Kritik kann es hier eigentlich nur von denen geben, die in den letzten Jahren kein aktuelles Gerät von LG gekauft haben. Deren Updatepolitik ist bereits jetzt vorbildlich (was da die letzten Jahre im Nachgang über Jahre hinweg geupdatet wurde ist sehr vorbildlich, .... und durch die kompletten OS Updates wird auf über diese Zeit hinaus garantiert Softwaresupport für die entsprechenden Apps da sein. Bei meinem aktuelle G3 ruckelt nichts, die Streaming Apps laufen absolut einwandfrei und in bester Qualität, erhalten auch regelmäßig Updates (und wie gesagt, durch die jetzige Updategarantie und das damit immer weitere voranschreitende Haupt OS sollte es noch länger garantiert sein, dass die entsprechenden Apss erscheinen und geupdatet werden, da jetzt auch diese Grenzen eingerissen werden).
OS und Software sind 2 paar Schuhe, das eine kommt vom Hersteller, das andere von Dritten. Wenn der Hersteller aber keine gute Basis hat kommen die Entwickler für Drittsoftware einfach nicht, was verständlich ist, die wenigsten Entwickler passen ihre Software für jedes Gerät neu an.
Nova eXelon schrieb:
Oh wie gerne hätte ich ein dummes Anzeigegerät, welches kein "Game Mode" braucht
Sei doch froh das es einen gibt, damit hast du im Handumdrehen keine rein Pfuschereien mehr, was ist daran schlecht? Es gab Hersteller/Modelle da gabs sowas gar nicht und du musstest damit leben
[wege]mini schrieb:
Ein Fernseher mit Internetzugang, bleibt mir immer noch suspekt.

Evtl. bin ich auch einfach zu Paranoid. :evillol:
es sorgt für Übersichtlichkeit und man hat nicht für jeden Dienst ein eigenes Gerät am Fernseher. Du kaufst ein Gerät und hast das meiste abgedeckt. (Recording, Mediaplayer, Streaming, Browsen) und ja beim Browsen dreht sich mir auch der Magen um.
nato44 schrieb:
Eventuell kommt dann ja DTS Support für die älteren OLEDs?!
ähh, Nein. :D
pho schrieb:
Wichtig ist vielmehr die Systempflege, bzw dafür zu sorgen das man auch die wichtigsten Apps der diversen Anbieter hat.
Genau!
 
sikarr schrieb:
OS und Software sind 2 paar Schuhe, das eine kommt vom Hersteller, das andere von Dritten. Wenn der Hersteller aber keine gute Basis hat kommen die Entwickler für Drittsoftware einfach nicht, was verständlich ist, die wenigsten Entwickler passen ihre Software für jedes Gerät neu an.

Mir ist der Unterschied bewusst, genau deswegen halte ich es ja für sehr gut, dass das OS jetzt aktuell gehalten wird, so sollte ein noch längerer Support der Dritthersteller Software gesichert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich bin sehr gespannt, wie der 77er G2 mit der neusten Version laufen wird, sobald der TV nächste Woche hier ankommen wird 🙏🏼
 
Irgendwo im Menü gibt es Einstellungen bzgl der Startseite
Schau mal unter Allgemein-> System->Zusätzl..., kann aber je nach Jahrgang etwas anders verschachtelt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben