Garantie Sapphire R9 290 Tri-X

  • Ersteller Ersteller TomPrankYou
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So, eben mit dem Händler telefoniert! Die Karte geht morgen wieder zurück. Hatte Sie bei einem Händler vor Ort gekauft. Zuerst sträubte er sich, Sie zurück zu nehmen. Sein Problem war, im persönlichen Gespräch sagte er mir, dass es 2 Jahre Garantie gibt ;)

Nun hatte ich Ihn an den ...., ansonsten wäre ich zum Rechtsanwalt. Bestelle mir nun die PowerColor 290 PCS+. Werfe doch keinem Hersteller das Geld in den Rachen, der so wenig Vertrauen in seine Hardware hat und noch nicht einmal Garantie gibt. Selbst schuld :)
 
Selten so viel Unsinn in 2 Absätzen gelesen...

-welche Endkunden-Garantie soll es laut Händler-Aussage für Sapphire-Produkte geben (wie öffentlich nachzulesen gibt Sapphire keine Garantie)
-wenn der Händler dir dann (wie auch immer) doch eine vorhandene Garantie zusichert - welchen Grund gab es dann, eine Rückgabe zu veranlassen?
-du willst den Händler "bei den Eiern gehabt haben" - wegen was?!?
-du wärst zum Rechtsanwalt gegangen - erneut frage ich: Wegen was?!? Beim Vor-Ort-Kauf hast du keinerlei gesetzlich zugesichertes Recht, etwas zurück zu geben (es sei denn, die Produkt-Beschreibung war falsch o.ä.)
-dem deutschen Endkunden sichert auch PowerColor keinerlei Garantie zu

Sorry, aber du scheinst mir erheblich uninformiert/verwirrt. Von daher kann man nur dir & vor allem dem Händler, bei dem du (was auch immer) kaufst, nur die Daumen drücken, daß niemals etwas kaputt gehen möge.
 
Ich habe das Gefühl das es bei den Herstellen zum Geschäftsmodell geworden ist, eine Garantie an die Distributoren zu geben. Diese aber nicht an die Endkunden weiterzureichen. So geben die Hersteller den Großhändlern auch die Möglichkeit bei einem Defekt des Endkunden nochmals Profit rauszuschlagen. Denn so kommt nämlich manch ein Händler auf die Idee den Endkunden mit einer Zeitwertgutschrift abzuspeisen, aber für sich beim Hersteller die Garantie in Anspruch zu nehmen. Stellt euch mal die Frage warum dieses Modell eingeführt wurde!!!


Theo Rehtisch schrieb:
dem deutschen Endkunden sichert auch PowerColor keinerlei Garantie zu
http://www.hardwareluxx.de/communit...der-powercolor-radeon-r9-290-pcs-1008355.html


Grinch0815 schrieb:
Werfe doch keinem Hersteller das Geld in den Rachen, der so wenig Vertrauen in seine Hardware hat und noch nicht einmal Garantie gibt. Selbst schuld :)

Das beste Argument.
 
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TrustN0_1 schrieb:
Ich habe das Gefühl das es bei den Herstellen zum Geschäftsmodell geworden ist, eine Garantie an die Distributoren zu geben. Diese aber nicht an die Endkunden weiterzureichen. So geben die Hersteller den Großhändlern auch die Möglichkeit bei einem Defekt des Endkunden nochmals Profit rauszuschlagen. Denn so kommt nämlich manch ein Händler auf die Idee den Endkunden mit einer Zeitwertgutschrift abzuspeisen, aber für sich beim Hersteller die Garantie in Anspruch zu nehmen. Stellt euch mal die Frage warum dieses Modell eingeführt wurde!!!



http://www.hardwareluxx.de/communit...der-powercolor-radeon-r9-290-pcs-1008355.html

Boah nee... dein Ernst?!? Wo hast du den Unsinn her? Garantie an Distris & sonst keinen... also nach ca. 15 Jahren IT-Geschäft (insbesondere in Service & RMA) & Dutzenden Distris & Händlern, die ich kennen lernen (oder bei denen ich arbeiten) durfte, ist mir komischerweise noch nie dieses Modell untergekommen. Warum nur? Vielleicht, weil's das gar nicht gibt?

Und "die Idee den Endkunden mit einer Zeitwertgutschrift..." ist so alt, wie das Geschäft. Warum? Weil's rechtlich (zumindest bisher) immer einwandfrei war. Neuerdings hat sich da aber in der Tat leicht was geändert.

So, und ab jetzt Schluss hier von meiner Seite, es erscheint mir deutlich zu Troll-lastig hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Hole dir doch eine GTX 780 von Evga. Allerdings ist die möglicherweise 100€ teurer. Dieser Hersteller hat vernünftige Garantiebedingungen. So muss es sein. Karte kaputt, RMA in 1 Woche erledigt. Bei den anderen Herstellern dauert das 6-12 Wochen.
 
Theo Rehtisch schrieb:
Boah nee... dein Ernst?!? Wo hast du den Unsinn her? Garantie an Distris & sonst keinen... also nach ca. 15 Jahren IT-Geschäft (insbesondere in Service & RMA) & Dutzenden Distris & Händlern, die ich kennen lernen (oder bei denen ich arbeiten) durfte, ist mir komischerweise noch nie dieses Modell untergekommen. Warum nur? Vielleicht, weil's das gar nicht gibt?

Und "die Idee den Endkunden mit einer Zeitwertgutschrift..." ist so alt, wie das Geschäft. Warum? Weil's rechtlich (zumindest bisher) immer einwandfrei war. Neuerdings hat sich da aber in der Tat leicht was geändert.

So, und ab jetzt Schluss hier von meiner Seite, es erscheint mir deutlich zu Troll-lastig hier.


https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

Diese selbständige Garantie erklärung (im Nachfolgenden "Herstellergarantie" oder „ Garantie “) wird seitens der ASUS Computer GmbH , Harkortstraße 25 , 40880 Ratingen , Bundesrepublik Deutschland gewährt.

Diese Herstellergarantie gewährt ASUS seinen direkten Vertragspartnern , nicht deren Kunden oder Endkunden
. Die Garantie wird nur für neu hergestellte Produkte abgegeben , die auf der Website www. asuscom.de für Deutschland zum Zeitpunkt des Kaufs als von der Garantie eingeschlossen aufgeführt sind , sofern im Kaufvertrag keine abweichende Vereinbarung niedergelegt wurde.

1.1 Herstellergarantie

ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.


Lies dich mal hier durch, dann wirst du verstehen was ich meine. Habe es selbst letztes Jahr erlebt.

http://extreme.pcgameshardware.de/asus/271143-board-bis-zu-3-monate-der-rma-wtf.html
 
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Theo Rehtisch schrieb:
Selten so viel Unsinn in 2 Absätzen gelesen...

-welche Endkunden-Garantie soll es laut Händler-Aussage für Sapphire-Produkte geben (wie öffentlich nachzulesen gibt Sapphire keine Garantie)
-wenn der Händler dir dann (wie auch immer) doch eine vorhandene Garantie zusichert - welchen Grund gab es dann, eine Rückgabe zu veranlassen?
-du willst den Händler "bei den Eiern gehabt haben" - wegen was?!?
-du wärst zum Rechtsanwalt gegangen - erneut frage ich: Wegen was?!? Beim Vor-Ort-Kauf hast du keinerlei gesetzlich zugesichertes Recht, etwas zurück zu geben (es sei denn, die Produkt-Beschreibung war falsch o.ä.)
-dem deutschen Endkunden sichert auch PowerColor keinerlei Garantie zu

Sorry, aber du scheinst mir erheblich uninformiert/verwirrt. Von daher kann man nur dir & vor allem dem Händler, bei dem du (was auch immer) kaufst, nur die Daumen drücken, daß niemals etwas kaputt gehen möge.

Na scheinbar hast du den Unsinn nicht richtig gelesen! Also nochmals für dich ganz langsam zum verstehen. Der Händler hat mir fälschlicherweise mündlich im Beisein von 2 Personen zugesichert, dass ich beim Kauf der Karte 2 Jahre Garantie habe.

Da diese Aussage nicht stimmt, kann ich hier jederzeit den Kaufvertrag anfechten. Wäre der Händler richtig informiert gewesen und hätte mir vor dem Kauf gesagt, dass der Hersteller keine Garantie gibt, wäre kein Kaufvertrag zustande gekommen.

Wieso ich dann zum Rechtsanwalt gehe? Komm bitte, Kopf einschalten! Es wird etwas zugesichert, das nicht der Tatsache entspricht.

Sorry, aber nicht ich sondern du scheinst mir erheblich uninformiert/verwirrt. Und noch was, mit Leuten wie dir, die zu faul sind den Thread zu verfolgen! http://www.hardwareluxx.de/communit...der-powercolor-radeon-r9-290-pcs-1008355.html habe ich kein Bock mich weiter zu unterhalten! Troll wo anders rum

;)
 
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Grinch0815 schrieb:
Na scheinbar hast du den Unsinn nicht richtig gelesen! Also nochmals für dich ganz langsam zum verstehen. Der Händler hat mir fälschlicherweise mündlich im Beisein von 2 Personen zugesichert, dass ich beim Kauf der Karte 2 Jahre Garantie habe.
;)

Dann erwähne das auch, daß du diese Zusage beim Kauf & vor Zeugen bekommen hast - bisher hast du das nicht getan & es kann keiner ahnen. Ob das dennoch für einen Rechtsstreit ausreichend wäre... na egal, ihr habt euch ja auf die Rückgabe geeinigt.

Grinch0815 schrieb:
Sorry, aber nicht ich sondern du scheinst mir erheblich uninformiert/verwirrt. Und noch was, mit Leuten wie dir, die zu faul sind den Thread zu verfolgen! http://www.hardwareluxx.de/community...s-1008355.html habe ich kein Bock mich weiter zu unterhalten! Troll wo anders rum
;)

Die dortige Aussage des "PowerColor-Haupgefreiten" ist offenkundig falsch, bzw. handelt es sich fast 1 zu 1 um das selbe, wie bei deiner Eingangs beschriebenen "Sapphire-Problematik". Also wieder ein typisches Beispiel der "Verwechslung" von Garantie und Gewährleistung. Nirgends & an keiner Stelle gibt PowerColor/TUL (zumindest meines Wissens nach) dem Endkunden tatsächlich eine Garantie-Zusage. Das wird auch aus dem weiteren Verlauf des Threads ersichtlich - der PowerColor-Mensch fragt nicht umsonst nach RMA-Nummern der Händler/Distributoren, bzw. ist an mehreren Stellen zu lesen, daß die Abwicklung über den Händler läuft.

PowerColor kann ja auch die Händler/Distris faktisch z.B. gar nicht zwingen, Abwicklungs-Kosten (Bearbeitung/Versand etc.) für etwas zu übernehmen, was sie nur den Kunden (nicht aber dem Händler/Distri) zusichern. Bearbeitet der Händler etwas, macht er es im Rahmen der Gewährleistung, oder der Kulanz.

Also, reiß' dich mal etwas zusammen & arbeite an deinem Ausdruck. Nicht, daß mich persönlich dein "Style" stören würde... ist eher nur als gut gemeinter Tipp für dich gedacht.

TrustN0_1 schrieb:
https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html

Diese selbständige Garantie erklärung (im Nachfolgenden "Herstellergarantie" oder „ Garantie “) wird seitens der ASUS Computer GmbH , Harkortstraße 25 , 40880 Ratingen , Bundesrepublik Deutschland gewährt.

Diese Herstellergarantie gewährt ASUS seinen direkten Vertragspartnern , nicht deren Kunden oder Endkunden
. Die Garantie wird nur für neu hergestellte Produkte abgegeben , die auf der Website www. asuscom.de für Deutschland zum Zeitpunkt des Kaufs als von der Garantie eingeschlossen aufgeführt sind , sofern im Kaufvertrag keine abweichende Vereinbarung niedergelegt wurde.

1.1 Herstellergarantie

ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.


DAS ist mir in der Tat neu - danke für die Info, sehr interessant! ASUS war bisher nie so mein Thema... man lernt nie aus! ;-)
 
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Es ist aber über 10 Jahre alt (Stand 25.03.2004)!!!!! So NEU ist es also auch nicht, hast was in deiner Branche verpennt??? :)

PowerColor gibt eine Garantie, nur du kannst sie nicht wie bei Evga direkt über den Hersteller laufen lassen. Genau wie bei Gigabyte, Abfertigung über die Bezugsquelle.
 
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asus scheint dann aber dennoch recht kulant diesbzgl. zu sein. ich habe letztens mein zenbook dort direkt eingeschickt (ohne den umweg über den hersteller) und der RMA lief ohne probleme.


edit: hab grad woanders gelesen, dass das nur für einzelkomponenten gilt. laptops haben auch für den endkunden 2 jahre garantie....
 
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