Garantie: Wie lange "muss" man warten?

dMopp

Banned
Hallo an alle,

ich habe ende Januar meinen LG TFT bei meinem Händler auf Grund eines Defekts abgegeben und warte noch HEUTE(!) auf das Gerät.

Wie lange ist der gesetzliche Zeitraum? So langsam bin ich gewillt, den Kaufpreis zurück zu verlangen. Ab wann habe ich das Recht dazu? Es ist im übrigen schon der 2te Austausch des Geräts...

Klar, sogar direkt bei LG gefragt. Aussagen wie "keine Ahnung" und "es dauert noch" gehen wir langsam auf die Nerven. Mein Laden macht heute um 10 auf und da rufe ich nochmal an, eventuell bekommen se auch ne schriftliche Fristsetzung, dazu müsste ich nur wissen wie die aussehen muss :x

wenns nach dem 2. Austausch immernoch Probleme gibt, kannste den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten. Eine Richtlinie wie lange etwas zur Rep. sein darf gibt es nicht. Jedoch länger als 4 Wochen sollte man nicht warten.

gesetzliche fristen, kenne ich da nicht, aber wenn du eine frist setzen willst, dann musst du das wahrscheinlich gegenüber LG machen. einfach formloses schreiben in dem du mitteilst, dass du für die reparatur eine frist von 2 wochen setzt, unter androhung den kaufpreis sonst wieder haben zu wollen. vorher solltest du dich auf jeden fall bei lg in den agb über den garantiefall informieren. die garantie zeit verlängert sich um den zeitraum, den das gerät zur reparatur war.

Garantie oder Gewährleistung?
Weil bei Garantie musst du warten bis der Hersteller dir das Gerät austauscht oder nicht, bei Gewährleistung gibt es lt. Gesetz eine "angemessene Wartezeit". Was angemessen ist, ist allerdings immer so eine Sache :D

Dachte immer nach dem 3ten Austausch... na das macht ja Hoffnung.... =) (ZUM GLÜCK(!) besitze ich noch einen alten 19" Monitor Anno 2004 oder so .... ohne den wäre ich aufgeschmissen, seit Monaten O_o)

Edit: Handelt sich um Garantie.. habe sogar 3 Jahre ... Ein Monitor von LG wirds jedoch nicht nochmal.. so gut er doch war ....

Wie gesagt, heute nochmal beim Händler anfragen und dann ein FAX (geht schneller und kommt an) an LG....

Der Hintergrund:
LG wollte mir den Monitor vor ab tauschen, aber der is EOL und nicht im Lager... da se wohl zu geizig sind mir nen Nachfolgemodell anzubieten versuchen se den zu reparieren... Aber auch die Ersatzteile sind EOL und lagern eventuell irgendwo ... >_<

Zuletzt bearbeitet:
Als Angemessene Frist wird idR ein Zeitraum von 10 Werktagen gesetzt! - nach der langen Wartezeit - würd ich dem Sowas von Dampf unter dem Hintern machen ...

Die Ersazteile sind wahrscheinlich nicht EOL, sondern allokiert und dank Japan kann das wohl noch dauern. Die Halbleiterbrange ist in heller Aufruhr weil kaum noch was geht in Japan.

dMopp schrieb:
Der Hintergrund:
LG wollte mir den Monitor vor ab tauschen, aber der is EOL und nicht im Lager... da se wohl zu geizig sind mir nen Nachfolgemodell anzubieten versuchen se den zu reparieren... Aber auch die Ersatzteile sind EOL und lagern eventuell irgendwo ... >_<

Genau die selbe Situation hatte ich vor gut 3 Jahren auch.
Ich habe dann Druck gemacht, telefonisch & auch per Fax.
Irgendwann hatte sie dann wohl die Nase voll von mir und ich
konnte zu meinem Händler gehen (war Atelco) und habe den vollen Kaufpreis
zurück erhalten.

diggens schrieb:
gesetzliche fristen, kenne ich da nicht, aber wenn du eine frist setzen willst, dann musst du das wahrscheinlich gegenüber LG machen. einfach formloses schreiben in dem du mitteilst, dass du für die reparatur eine frist von 2 wochen setzt, unter androhung den kaufpreis sonst wieder haben zu wollen. vorher solltest du dich auf jeden fall bei lg in den agb über den garantiefall informieren. die garantie zeit verlängert sich um den zeitraum, den das gerät zur reparatur war.
Da er aber mit LG keinen Vertrag geschlossen hat kann er gegenüber LG Fristen bis zum Sanktnimmerleinstag setzen.

10 Werktage als Frist sind meiner Meinung nach bei dem schon zurückliegenden Zeitraum angemessen.

Und mal wieder Dank an meinen Vater im Voraus:

Du bist auch im Garantiefall nicht verpflichtet so lange zu warten. Du hast im Garantiefall sogar das Recht (solltest du das Gerät dringend benötigen) ein Austauschgerät bis zur Reperatur anzufordern.
LG macht das allerdings nicht, sondern wird, sobald du ihnen Feuer unterm Hintern machst den Kaufpreis zurückerstatten. Läuft dann aber über deinen Händler.

Viel Glück noch... also ich würd nich mehr warten.

Wenn das Garantie ist, dann wundert es mich schon sehr. Bisher gab es nie Probleme bei uns mit LG. Und als ein Bekannter einmal einen Defekt an seinem Monitor hatte, kam der Postboste, brachte einen neuen Monitor (neueres Modell, da das Originale nicht mehr hergestellt wurde), packte den Alten ein und fuhr wieder weg. Keine Wartezeit, kein Wegschicken. Das geht in der Garantiezeit auch nicht über den Händler, sondern direkt über den Hersteller. Da fährt man DEUTLICH besser, da die ihre Privatkunden nicht vergraulen wollen. Ein vom Händler eingeschickte Modell liegt dann gut und gerne mal nen Monat auf Halde, weil zuerst die Privatkunden abgearbeitet werden. So ist es mir einmal mit meinem Autoradio ergangen. Seit wende ich mich bei Garantiefragen immer direkt an den Hersteller. Hat bisher immer reibungslos und zügig funktioniert. Ob es nun IBM, Brother oder eben LG war.

Naja wer umbedingt das Gerät beim Händler abgibt muss nun mal auch mit der Wartenzeit von 2-6 Wochen rechnung.
Es gibt einen Vort-Ort-Austausch Service für FREE.
Dumm gelaufen...:freaky:
Die Geräte werden unter Vorbeihalt ausgetauscht!!
HF
-------------
Wenn das Geld zurück haben möchtest dauert der Spass i.d.R. 4-6 Wochen :P

So..

@Relaxor: Genau das ging nicht, da keins vorhanden war...

Statusupdate:
Anruf 1 beim Händler:
- Gerät ist garnicht kaputt. LG sagt alles heile.. wurde zurück geschickt. Aber irgendwie ist er garnicht da... verschwunden isser....
:eek::mad::mad::skull_alt::utripper::utpulsegun: :freak:
(Die Smileys stellen meine Gefühlslage da)
Rückruf Händler:
- Er nimmt alles zurück. gerät wurde von LG zur Reparatur eingeschickt. Es steht seit dem 14.02.2011 dort und wartet auf das fehlende Panel. LG will zwar keinen Ansprechpartner bei der Reparaturwerkstatt rausrücken, erkundigt sich aber nochmal und meldet sich bei meinem Händler zurück :freak::freak::freak:...
Habe mir nochma die Reparaturnummer geben lassen und räume LG jetzt Zeit bis Montag ein sich zu melden. Passiert das nicht, Ruf ich nochmal bei LG an und mach den die Hölle heiß !

Wegen Geld-zurück:
Das muss ja erstmal der Händler machen, da ich es dort gekauft habe (Seine Auskunft) und da finden wir ne Lösung...

Habe auch schon eine... passiert bis Montag nix, Geld zurück und neuen Monitor... fertig (von mir aus auch dort bei denen, wenn es die Sache beschleunigt)... das die das Geld von LG zurück bekommen geht mich nix an O_o

Zuletzt bearbeitet:
FIndest du nicht - dass du Übertreibst ? - willst Geld zurück UND nen neuen Moni ;) - ansonsten - mal freundlich drauf hinweisen, dass du ne Rechtsschutzversicherung hast - und gegebenenfalls nun den Anwalt einschaltest - hilft auch oft schon weiter ;)

Zurück
Oben