Am 31.05.2016 habe ich das Lenovo Ideapad 700 bei Media Markt für 999€ gekauft. Nach 5 Monaten sachgemäßer Nutzung des Notebooks begannen die Probleme mit den Bluescreens. Häufig stürzte das Notebook während des Surfens oder Bearbeiten von Videos mit einem Bluescreen ab, mit der Begründung das der Computer neugestartet werden müsse. Eines Tages bekam ich wieder die Meldung mit dem Bluescreen, allerdings wollte das Laptop sich nicht mehr neu starten lassen. Versuche von mir aus scheiterten das Gerät wieder zum Laufen zu bringen und somit beschloss ich das Laptop am 18.11.2016 bei Media Markt für eine Reparatur aufzugeben. Nach 2 Wochen erhielt ich eine E-Mail von Media Markt mit einem Kostenvoranschlag von 329,81 EUR.
Reparaturbericht Werkstatt: Bei diesem Gerät liegt eine mechanische Beschädigung vor (Eine Taste ist abgebrochen), diese wird nicht von der Herstellergarantie gedeckt.
Zu der Behauptung es liege eine mechanische Beschädigung am Gerät vor, kann ich nicht ganz zustimmen. Das Notebook ist nie runtergefallen, noch hat es Kratzer oder Ähnliches die auf eine unsachgemäße Nutzung zurückzuschließen wäre. Die abgebrochene Tastaturtaste (B-Taste) wurde von mir verursacht, als ich die Tastatur mit einem Tuch reinigte. Die B-Taste funktioniert beim tippen einwandfrei, das Einzige was fehlt ist die B Tastaturtaste selber. Von daher hängt das Problem, dass das Gerät nicht hochfährt, nicht mit der abgebrochenen Tastaturtaste zusammen. Die abgebrochene Tastaturtaste ist ja nicht die Ursache dafür, dass das Gerät nicht mehr hochfährt. Von daher verstehe ich nicht, warum mir das Recht auf Herstellergarantie seitens Lenovo verwehrt wird. Ich lehnte die nicht kostenfreie Reparatur ab mit dem Wunsch das Notebook unrepariert an Media Markt zurück zu senden.
Ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktreten wollen (Gutschein oder in bar wäre mir egal), aber wie sollte ich reagieren falls Media Markt dies ablehnt mit der Begründung, dass bei dem Gerät die Garantie abgelehnt wurde und ich somit kein Recht auf Rücktritt hätte? Habe ich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten (da der Mangel in den ersten 6 Monaten reklamiert wurde) aber der Hersteller die Garantie ablehnt was ich nicht akzeptiere?
Hier ein Bild vom Zustand des Laptops bevor es eingeschickt wurde: https://s15.postimg.org/gsbn6tdnv/20161116_164843.jpg
Reparaturbericht Werkstatt: Bei diesem Gerät liegt eine mechanische Beschädigung vor (Eine Taste ist abgebrochen), diese wird nicht von der Herstellergarantie gedeckt.
Zu der Behauptung es liege eine mechanische Beschädigung am Gerät vor, kann ich nicht ganz zustimmen. Das Notebook ist nie runtergefallen, noch hat es Kratzer oder Ähnliches die auf eine unsachgemäße Nutzung zurückzuschließen wäre. Die abgebrochene Tastaturtaste (B-Taste) wurde von mir verursacht, als ich die Tastatur mit einem Tuch reinigte. Die B-Taste funktioniert beim tippen einwandfrei, das Einzige was fehlt ist die B Tastaturtaste selber. Von daher hängt das Problem, dass das Gerät nicht hochfährt, nicht mit der abgebrochenen Tastaturtaste zusammen. Die abgebrochene Tastaturtaste ist ja nicht die Ursache dafür, dass das Gerät nicht mehr hochfährt. Von daher verstehe ich nicht, warum mir das Recht auf Herstellergarantie seitens Lenovo verwehrt wird. Ich lehnte die nicht kostenfreie Reparatur ab mit dem Wunsch das Notebook unrepariert an Media Markt zurück zu senden.
Ich würde gerne vom Kaufvertrag zurücktreten wollen (Gutschein oder in bar wäre mir egal), aber wie sollte ich reagieren falls Media Markt dies ablehnt mit der Begründung, dass bei dem Gerät die Garantie abgelehnt wurde und ich somit kein Recht auf Rücktritt hätte? Habe ich das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten (da der Mangel in den ersten 6 Monaten reklamiert wurde) aber der Hersteller die Garantie ablehnt was ich nicht akzeptiere?
Hier ein Bild vom Zustand des Laptops bevor es eingeschickt wurde: https://s15.postimg.org/gsbn6tdnv/20161116_164843.jpg